Only War- Ressourcen & -Regeln

Begonnen von Glorian Underhill, 08. Dezember 2014, 09:04:52

« vorheriges - nächstes »

Glorian Underhill

Hausregelsammlung:

Wir spielen auf der Battlemap mit den Sechsecken.
Jedes Hexfeld ist dabei 3 Meter lang im Durchmesser.

Messer Angriff von Hinten:
1. Vergleichender Stealth gegen Awareness des Ziels zum unbemerkten anschleichen. Also vergleich der Erfolge. Hat das Ziel mehr Erfolge entdeckt es den Angriff.
2. Beliebiger Angriff gegen Unaware. Also +30.
3. Würfel für normalen Schaden gegen nur Toughness Bonus des Gegners ohne AP Schutz.
4. Wenn ein Punkt Schaden durchkommt werden die Wunden des Ziels auf 0 reduziert und ein Wurf von 1d5 +5 direkt auf die kritische Schadenstabelle durchgeführt. Street Fighter gibt +2 auf diesen Wurf. Dieser Wurf ist unabhängig davon was für eine Art Messer oder Waffe verwendet wurde.
5. Je nach Ergebnis auf der Tabelle gibt an ob es lautlos war, oder nicht.
6. Sollte Ziel überleben, hat es den erwürfelten kritischen Effekt und eine Wunde übrig. Es ist nicht surprised da es gerade direkt angegriffen wurde und weiß dass der Gegner hinter ihm ist.

Gegebennenfalls Anpassungen bei Ork Warlords oder wenn es Gegner gibt die gar keine Schwachstelle haben. (Space Marines, Warlords, Carnifex, Dreadnought)

Sterben:
Stirb ein Charakter, entweder weil er keine Schicksalspunkte mehr zum verbrennen hat, oder auf Wunsch des Spielers bei Tödlicher Verwundung. Wird als interimslösung der Spieler einen der Kameraden der anderen Spieler übernehmen und ändert erstmal nur seinen Namen auf den Namen des Kameraden. Sein Charakterblatt bleibt in Benutzung.

Zum nächsten mal muss der Spieler dann entweder seinen aktuellen Charakter zurück bauen, also 300XP aus der Steigerung entfernen, oder einen neuen Charakter bauen. Für die Spielsession in der der Charakter gestorben ist erhält er ebenfalls keine XP. Ausgenommen sind XP die durch das Lösen des Abenteuers entstanden sind. Diese erhält er, da der Spieler ja an der Lösung mitgewirkt hat.

Hat der Charackter noch unverbrannte Schicksalspunkte, bekommt er je Schicksalspunkt 50XP gutgeschrieben.

Es wird kein Geld, Beutewaffen, Ausrüstung oder ähnliches vom toten an den Nachfolgecharakter übernommen. Dienstlich gelieferte Spezialwaffen können aber sehr wohl auf den neuen Charakter übertragen werden. Kostbare Gegenstände werden zerstört, oder gehen beim Sterben kaputt, fallen herunter, explodieren mit.

Bewegung:
Bei Bewegung wird immer aufgerundet. Also 10 Meter laufweg sind 4 Felder die man laufen kann.

Point Blank Schuss:
Ein Feld Abstand entspricht der Point Blank Reichweite auf der man einen Bonus von +30 auf seinen BS Wurf erhält.

Nahkampf:
Stehen zwei feindliche Figuren direkt im Kontakt miteinander befinden Sie sich im Nahkampf. Im Nahkampf kann man nur mit Nahkampfwaffen angreifen oder mit Pistolen schiessen.

Frag-Granaten:
Haben ein zentrales Feld und treffen auch alle angrenzenden Felder. Reichweite des Wurfs ist Stärkebonus mal drei in Metern.

Krak-Granaten:
Treffen genau ein Feld mit Ihrem Schaden.

Rauchgranaten:
Erzeugen eine Rauchwand die von einem Feld sich zwei Felder in jede Richtung ausdehnt. Rauch kann man Wärmebildgeräten durchdrungen werden.

Flammenwerfer:
Haben wir noch keinen, aber die werden die Flammenwerfer Schablone von Warhammer 40k dem Tabletop verwenden. Regeln erleutere ich dann noch.











Ich habe derweil schon ein paar Ressourcen für Only War aufgetan wie ein Charakterbogen als Formular PDF oder ein kleines Programm mit dem man sich die Steigerungskosten der einzelnen Talente je Charakterklasse und anderer Aptitudes berechnen kann.

Only War Regeln:
Im Prinzip kann jeder Spieler Charakter jedes Skill oder jede Steigerung der Charakteristik lernen.

Jedes Skill oder Charakteristik hat dabei aber zwei Schlüsselwörter (Aptitudes)
Diese Schlüsselwörter erhält man durch seine Charakterklasse und wenn man bei 2500XP sich spezialisiert kann man neue Schlüsselwörter erhalten.

Wenn man als Fernkämpfer zum Beispiel seinen Weaponskill auf Stufe 1 verbessern will (+5%) kostet das erstmal 500XP. Wenn man eine der beiden Aptitudes besitzt, also Weaponskill oder Offence, sinken die Kosten auf 250XP, und wenn man beide Aptitudes besitzt sinken sie auf 100XP. Bei Stufe 4 Steigerungen wären das dann respektive, 2500XP, 1000XP, 750XP.
Für mich selbst als alter MinMaxer ist natürlich klar dass ich lieber viele Sachen steigere die mich weniger Punkte Kosten als eine Eigenschaft.
Dem spieler bleibt das aber frei was er machen will.

Übrigens habe ich ein einziges Talent gefunden mit dem man seine Wundenlimit um 1 erhöhen kann.
Also egal wie erfahren man wird, man erhält nicht mehr Wunden.
Hardcore.

Update: Nicht ganz Richtig man darf dieses Talent zweimal so oft nehmen wie man Toughness hat. Also quasi +4 Wunden für den Halbling nehmbar.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

TeeZeit

Was ist wenn man bei der Charaktergen Ein Skill doppelt erhalten hat?
Bleibt es bei den 100 XP, auch wenn der Skill einen Genewert vin 250 XP hat? ;-)

Glorian Underhill

Zitat von: TeeZeit am 19. Januar 2015, 13:14:44
Was ist wenn man bei der Charaktergen Ein Skill doppelt erhalten hat?
Bleibt es bei den 100 XP, auch wenn der Skill einen Genewert vin 250 XP hat? ;-)


Ich habe die Regeln dreimal durchgelesen und finde den Teil einfach nicht mehr. :(
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

#3
Warum nicht den Skill auf zweiter Stufe?

Edit: Tanelorn meint, dass das so wäre.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Skill ja. Aber ich glaube bei euch ging es um Talente die keine Stufen haben.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 19. Januar 2015, 14:15:28
Skill ja. Aber ich glaube bei euch ging es um Talente die keine Stufen haben.

Nee, jedenfalls bei mir nicht. Da war es ein Skill (Perception evtl.)?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Also Meisterdecission:

Wenn ein Talent zweimal zugeteilt werden soll darf man sich ein Talent der gleichen Stufe aussuchen ohne Beachtung der Apptitudes.

Wenn ein Skill zweimal zugeteilt werden soll erhält man die nächste Stufe des Skills.

mal schauen ob das bei Sisu nicht auch noch war.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Meisterdecission: ist das eine Art Telefonjoker?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 19. Januar 2015, 15:19:48
Meisterdecission: ist das eine Art Telefonjoker?
Meisterdecission ist die gepanzerte Faust des Imperators.  ;D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Das Regelwerk sagt RAW (also bei nicht-stackenden), wie Du ursprünglich auch, 100 zusätzliche EP. ;)

Findest Du jetzt im Tanelorn.

Damit dürfte klar sein, warum Du ursprünglich darauf gekommen bist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 19. Januar 2015, 18:44:51
Das Regelwerk sagt RAW (also bei nicht-stackenden), wie Du ursprünglich auch, 100 zusätzliche EP. ;)
Findest Du jetzt im Tanelorn.
Damit dürfte klar sein, warum Du ursprünglich darauf gekommen bist.

Sehr gut, also gelten die Regeln. Punkt.  :)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Das Imperiale Handbuch des Drückebergers wäre schonmal gut.  ;D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung