Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Krieg der Streamingdienste

Begonnen von Besserwisserboy, 21. Juli 2019, 20:22:23

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Die Zeiten als der große Kuchen nur in der Mitte geteilt wurde und noch ein paar Krümel für den Rest runtergefallen sind ist bald vorbei...
Bisher teilten sich Netflix und Amazon das meiste, in Deutschland vielleicht noch ein wenig Sky.
Doch bald gehen Disney Plus und HBO Max /der Warner-Streamingdienst) an den Start. Das heisst im Grunde auch, daß auf den anderen Streamingdiensten deren Filme und Serien bald nicht mehr zu sehen sind.
Das heisst auf der einen Seite, daß sich aufgrund der Konkurrenz jetzt jeder Dienst anstrengen muss das beste Programm zu liefern auf der anderen Seite bedeutet es daß es für den Kunden recht teuer wird wenn er alle coolen Serien und Filme sehen will.

Wie steht ihr dazu?

Ich habe derzeit nur Amazon Prime!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

rap

Ich habe zur Zeit Amazon Prime (was auch bleiben wird) und Netflix  (welches ich wieder gekündigt habe).

Ich nutze die Dienste je nach Angebot zeitlich begrenzt. Wenn ich alles gesehen habe, dann wird gekündigt und je nach Bedarf wieder gebucht.

Je mehr Anbieter, desto größere Vielfalt. Allerdings befürchte ich, dass manche Serien schnell wieder aufgegeben werden, da sie nur erfolgreich sein werden, wenn genug Neukunden gezogen werden.

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 21. Juli 2019, 20:22:23
Wie steht ihr dazu?
Ich hatte mal ein Probeabo von YouTube "Originals" aber das auch nur weil ich "Cobra Kai" sehen wollte. Habe es danach wieder gekündigt. Auch Spotify oder ähnliches habe ich nicht abonniert. Mir stößt es schon auf, dass ich 17,50 Euro monatlich an Rundfunkbeitrag zahlen muss. Ist aber ein anderes Thema...
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Mehr Streamingdiente = weniger zu sehen pro Streamingdienst.

Hmm, ob hier Konkurrenz das Geschäft belebt? Vielleicht konkurrenten sich auch alle gegenseitig kaputt oder die Amazonen bleiben übrig, weil Nebenstandbein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich nutze Netflix und Amazon Prime.

Ich denke, das wird auch eine finanzielle Frage werden. Nur wenige dürften die Lust dazu verspüren, sich drölfzehn Streamingdienste zu abonnieren und die entsprechende Summe dafür zu bezahlen. Dann wird irgendwann der klassische Kabel-/Satellitenanschluß wieder attraktriv.
Allerdings: Bei den neuen Big Playern, die jetzt mit in den Ring steigen, dürfte Netflix ein geeigneter Übernahmekandidat werden. Apple möchte dem Vernehmen nach ja auch mitmischen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Es gibt ja einige, die schon vor nem Jahr geunkt haben, dass der Stern von netflix sinkt.

Grund: Alle anderen Streamingdienste haben produzierende Medienhäuser im Hintergrund, die Content produzieren (oder im Falle von Prime halt die innenstadt- und autobahnzerstörtenden Amazonen) - nur netflix steht ohne da und kauft ein. Wenn die ganzen Produzenten nun aber eigene Streamingdienste haben und ihre besten Sachen nicht mehr verkaufen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Daß Amazon in große Schwierigkeiten gerät kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen. Ist halt ein nettes Beiwerk für diejenigen welche eh schon Prime wegen dem kostenlosen Versand haben.
Bleibt die Frage wird Netflix besser oder schlechter?
Sie waren ja bis jetzt der große Player im Geschäft und konnten nur so mit dem Geld um sich werfen. Daher konnten sie auch mal das eine oder andere Projekt finanzieren von dem nicht klar war wie es aufgenommen wird. Vielleicht steigt die Qualität wegen der Konkurrenz, vielleicht gehen sie aber auch mehr auf Nummer sicher und produzieren hauptsächlich RomComs!?

Ach ja und ich fürchte das das illegale Streaming wieder etwas mehr Hochkonjunktur bekommt. Wenn ein Streamingdienst wirklich nur ein oder zwei Serien hat die ich gut finde ansonsten aber nicht viel im Programm hat, kommt man in Versuchung dies Perlen sich einfach so zu besorgen und kein teures Abo abzuschließen...

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 22. Juli 2019, 00:50:46
Hmm, ob hier Konkurrenz das Geschäft belebt? Vielleicht konkurrenten sich auch alle gegenseitig kaputt oder die Amazonen bleiben übrig, weil Nebenstandbein.
Dazu ein Zitat meines Volkswirtschaftslehreprofessors: "Die Marktwirtschaft - und das ist auch wissenschaftlicher Konsens - neigt zu Konzentrationen." Und nein, ich habe nicht an einer sozialistischen Hochschule studiert...
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ja, das trifft meine Meinung sehr gut.

Andererseits ist es ja auch komisch, auf ein Oligopol zu hoffen - wenn man die derzeitige Situation so bezeichnen mag.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Zitat von: Greifenklaue am 22. Juli 2019, 16:31:23
Ja, das trifft meine Meinung sehr gut.

Andererseits ist es ja auch komisch, auf ein Oligopol zu hoffen - wenn man die derzeitige Situation so bezeichnen mag.

Schöner wären konkurrierende Anbieter OHNE exklusive Inhalte. Aber das wäre wohl so etwas wie kommunistischer Kapitalismus.

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 22. Juli 2019, 16:31:23
Andererseits ist es ja auch komisch, auf ein Oligopol zu hoffen
Bei Oligopolen hat man dann die Tendenz zur Preisabsprache unter den Wettbewerbern bzw. das die Wettbewerber den Markt unter sich aufteilen. Preisabsprachen sind zwar verboten aber es gibt ja "Frühstückskartelle" wo dann informell Einigungen getroffen werden.
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Ich denke mal daß der Konkurrenzkampf auch jetzt schon einige positive Effekte hat. Netflix hat in diesem Jahr sehr viel Kohle in den Ring geworfen.
Viele Filmschaffende u.a. Spielberg werfen den Streamingdiensten ja vor das Kino bzw. den Film kaputt zu machen.
Bisher waren Netflix und Co. immer so etwas wie ein Auffangbecken für maximal "halbgute" Filme die bereits abgedreht wurden und denen man im Kino nicht die größten Chancen ausgerechnet hat incl. vieler Adam Sandler-Filme...
Aber Netflix kann auch anderes mit the Irishmen hat der Streamingdienst einen der besten Filme des Jahres hervorgebracht, dem ich gute Oscarchancen ausrechne. Und das mit einem extrem hohen Budget, daß wohl kein Studio in den Film gesteckt hätte....
Während die großen Studios auf sichere Nummern setzen, können Netflix und Co. einiges mehr wagen, da sie nicht direkt auf die Einspielergbnisse angewiesen sind. Nachteil ist halt, daß man solche Filmperlen nur extrem kurz in wenigen ausgewählten Kinos sehen kann auch wenn sie vielleicht für die große Leinwand gemacht sind....

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 04. Januar 2020, 00:50:43
Während die großen Studios auf sichere Nummern setzen, können Netflix und Co. einiges mehr wagen, da sie nicht direkt auf die Einspielergbnisse angewiesen sind.
Das stimmt, das ist das große Plus - allein an innovativen Serien ist das schon herrlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ich betreibe mal hier Leichenschändung damit wir gemeinsam unsere Annahmen und Überlegungen Revue passieren lassen können und die derzeitige Entwicklung kommentieren hat.

Ich selbst schließe nach wie vor nur für einen Monat "Netflix" ab wenn eine neue Staffel "Cobra Kai" erscheint oder halt für Sportevents (Boxen oder MMA). Für Cobra Kai wird aber wohl bald die letzte Staffel erscheinen. 


Habe da selbst absolut keinen Überblick außer dass ich in einer Case-Study im Studium "Business Consulting") die Diversifikationen (Neue Produkte in neue Märkte) auf Überdiversifizierung untersucht habe. Disney als neuer Player im Streamingbusiness hat ja von Freizeitparks, Comics, Filmen bis hin zu Merchandise quasi alles neben Streaming und quasi Tausende von Standbeinen bis hin zu ihren damaligen "Mighty Ducks" Eishockey Team.

Und alles begann mit Mickey Mouse an Walts Zeichenbrett. Das ist schon ein heftiger Laden. Vermeintliche Hollywood-Schweinereien mal außen vor..

Hat jemand vielleicht Artikel über die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Dienste (Marktanteile / Tortendiagramme, Umsatzentwicklung) etc.? Wer wäre in Punkto Anzahl der Abonnements weltweit der "Marktführer"?
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung