Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Neue Brettspiele 17.8.2013

Begonnen von Alchemyst, 14. Juli 2013, 23:06:15

« vorheriges - nächstes »

Alchemyst

Hi ihr "Brot und Spiele"-Leute,
war diesen Samstag das erste mal dabei. Hat mir sehr gefallen. Alle waren super nett. Nur zur Planung. Ich kann es noch nicht genau bestätigen, aber wenn ich für den nächste Termin auch wieder Zeit habe, würde ich folgende Brettspiele anbieten:

-Dust Tactics von Fantasy Flight Games (2 Spieler, Spieldauer min. 15, max. von 2-3 Stunden schon erlebt, konzipiert eigentlich für 15 Minuten)
-Twilight Imperium (Englisch) von Fantasy Flight Games (min. 3, max. 8 Spieler min. 3 Stunden, Zeit abhängig vom Spielstil)
-The Walking Dead Boardgame (im Comic-Stil) von Z-Games (1-6 Spieler)

Voted mal bitte, welches euch davon zum ausprobieren am meisten interessieren würde und meldet euch wer mitmachen würde. Dann weiß ich wie ich die Koffer packen werde, wenn alles klappt und genug Leute es ausprobieren wollen  ;).

Argamae

Hallo Alchemyst,

danke für die interessanten Angebote. Kannst Du kurz was zu "Dust Tactics" sagen? Um was es da geht und welches Genre das Brettspiel bedient.
Ich persönlich hätte Interesse an "Twilight Imperium", das reizt mich schon lange. Habe es mal auf der NordCon gespielt, aber leider nicht ausführlich, da es sehr komplex war, laaaange gedauert hat und wir die maximale Mitspielerzahl hatten. Falls man es aber Deiner Meinung nach auf einem Brot-und-Spiele-Termin halbwegs ausgiebig spielen und testen kann, wäre ich sofort dabei.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Alchemyst

#2
Ja klar  ;D. Also Dust Tactics ist von Paolo Parente. Das Spiel ist ein Hybrid aus Tabletop und Brettspiel (mit Miniaturen, sehr detailliert, Panzer auf zwei Beinen ca. 10 cm hoch). Sowas wie kompliziertes Schach (mit aufgemalten Kästen auf Terraintiles auf denen man sich bewegt) mit Sonderregeln für Bewegung und Sonderregeln durch Waffen- und Angriffsart. Die Regeln sind in fünf Minuten erklärt. Es spielt in einem alternativen 2. Weltkriegssetting. Ist sehr aktionreiches und schnelles Spiel mit hohem strategischen Planungsanspruch.
Story: Die Deutschen (Axis) haben ein abgestürztes UFO der außerirdischen Vril in der Arktis gefunden, sowie einen Überlebenden Vril. Sie zwangen ihn zur Kooperation und erforschten die außerirdische Technologie. Basierend auf dem außerirdischen Wissen bauten sie gefährlichere Waffen (Lasergewehre etc.) und bessere Panzer. Außerdem gelang es ihnen genetisch mutierte Kampfgorilla und durch das Wiederbeleben-Serum Zombies aus Kriegsgefallenen zu erschaffen. Die Amerikaner (Allies) stürmten eine wichtige Forschungs-Basis der Deutschen und brachten so Baupläne in ihre Hände. Woraufhin sie ihre eigenen technologischen Verbesserungen an Panzern und Schußwaffen (glaube Plasmagewehre) hervorbrachten und das Jumppack entwickelten. Zu den Russen kann ich leider nichts sagen, weil ich die nicht sammle. Es gibt alle möglichen Waffentypen (Panzerfaust, Messer, Granaten, Flammenwerfer, Maschinengewehre, Pistolen). Einheiten bestehen zumeist aus fünf Soldaten. Schwer-gefährliche bewaffnete Squads verfügen über eine höhere Panzerung und sind meist zu dritt. Squads können um Helden erweitert werden, die jeweils wie die Squads über Sonderfertigkeiten verfügen. Nur Helden verfügen über Lebenspunkte.
Würde gerne Bilder hochladen, weiß aber nicht wie das geht.

Alchemyst

Wegen Twilight Imperium. Nun ja. Also man muss sich nur darauf einigen das jeder mal die Imperial-Strategiekarte zieht. Dann werden die Missionen nämlich aufgedeckt, die einem beim erfüllen Siegpunkte einbringen. Wer als erstes 10 Siegpunkte hat, hat gewonnen.  Alternativ kann man auch sagen man gewinnt ab 5 Siegpunkten. Dann geht das eigentlich recht schnell  :D.

Argamae

Zitat von: Alchemyst am 17. Juli 2013, 20:57:53
Story: Die Deutschen (Axis) haben ein abgestürztes UFO der außerirdischen Vril in der Arktis gefunden, sowie einen Überlebenden Vril. Sie zwangen ihn zur Kooperation und erforschten die außerirdische Technologie. Basierend auf dem außerirdischen Wissen bauten sie gefährlichere Waffen (Lasergewehre etc.) und bessere Panzer. Außerdem gelang es ihnen genetisch mutierte Kampfgorilla und durch das Wiederbeleben-Serum Zombies aus Kriegsgefallenen zu erschaffen...

Schon verkauft. Will ich spielen! :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Alchemyst

Hi an alle,
also die Spiele biete ich immer noch an, aber leider erst für den nächsten Termin im September. Hat sich zwischenzeitig ergeben, dass wir an dem Tag in der Mühle Myranor spielen. Mein Angebot steht also für September also voted weiter  ;).

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung