Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

LARP-Einstieg als (Ork-)NSC!?

Begonnen von KULTist, 21. Oktober 2014, 01:52:40

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Zitat von: Da Boss am 17. Oktober 2014, 21:29:10
würde ich am 13. nicht erst nach Hause kommen und mehr zeit haben wäre es ja der perfekte Einstieg für mich ins larp^^
Muss ich wohl doch noch warten...

Ich war vor kurzem auf dem Ork-Con Alte Spuren 2 als NSC.

s224.photobucket.com/user/Kriegerhexe/library/Alte%20Spuren%202?sort=3&page=1

Das wäre sicher auch was für dich gewesen!


Edit GK: Abgetrennt von Larptaverne Gasthaus zur Schwarzen Eiche 02.10.2014 (Haus Wetterstein) und neu betitelt!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Da Boss

Gork and Mork. The God´s of brutal cunning and cunning brutality

Besserwisserboy

#2
Wobei Ork für den Einstieg eine recht anspruchsvolle Rollenwahl wäre. Mittlerweile kann man die guten Orkspieler nicht von den Herr der Ringe-Orks unterscheiden. Die legen großen Wert auf perfekte Gewandung und einen gewissen Spielstil. Zumindest die großen organisierten Clans.
Da kann man als kleiner einzelner Anfängerork etwas verloren wirken...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Kann man sich auf den verlinkten Fotos ja teilweise ansehen und wäre zB in diesem Fall als NSC kein Problem gewesen, da Masken und Klamotten für diese zur Verfügung standen.

Sogar für mich kräftiges Kerlchen hatten sie was da und mein Schwarzork-Schamane sah überraschend gut aus, obwohl ich da zuerst meine Zweifel hatte.

Siehe auch HIER!

War halt in der Nähe von Walsrode und ich kann auch echt empfehlen, ruhig LARP mal als NSC auszuprobieren, da man dabei durchaus ein bißchen an die Hand genommen wird und der Eigenaufwand recht gering ist.

Klar ist das vom Feeling her nur bedingt mit einem eigenen Charakter zu vergleichen und wenn man Pech hat, bekommt man keine Ambiente-Rolle und darf nur prügeln oder so (wobei ja manche auf so etwas stehen), aber zum reinschnuppern oder Einsteigen ist es imho eine echt gute Sache!

Mit Glück kann man auch verschiedene Sachen ausprobieren und schauen, was einem für den ersten eigenen Charakter am besten gefällt.

Und ansonsten ist aber natürlich so ein Tavernenabend auch eine Option, obwohl es da meist wenig Handlung gibt.
Aber zum Inplay üben ist es was!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Ich habe auch meine ersten LARPs als NSC gemacht, da lernst Du halt auch gleich die Leute kennen (als Einzel-SC etwas schwieriger, während Du als NSC immer sofort ein Grüppchen bildest). Du brauchst erstmal nix als ne schwarze Hose, larp-tauglichje Schuhe und ggf. nen Piratenhemd, der Rest wird oft gestellt. Und Spaß hat mir das auch immer gemacht - gut, hab da auch oft nette Rollen abgekriegt ... ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Da Boss

#5
Joar, als Ork anzufangen wäre nicht das sinnvollste^^
das hab ich recht schnell in Erfahrung gebracht...

Was den Einstieg ins larp betrifft lass ich mich einfach von euch Leuten mit larperfahrung beraten  ;D
Gork and Mork. The God´s of brutal cunning and cunning brutality

Besserwisserboy

#6
Ich denke DEN passenden Einstieg für jeden einzelnen Larper gibt es nicht. Manchen finden den Einstieg als NSc ganz gut andere kommen besser mit einer bereits bestehenden Gruppe von SC klar.
Normaler Con, Großcon oder Tavenencon, auch da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich denke es kann nie schaden sich vorher zumindest ein wenig vorzubereiten und auch wenn man Feuer und Flamme für das neue coole Hobby ist, würde ich es erst einmal antesten und nicht gleich Unsummen an Kohle reinstecken und die dann nach einem halben Jahr auf ebay wieder zu verticken, weil es vielleicht doch nicht DAS Hobby war was man sich erhofft hatte.

Ansonsten sehe ich Larp eher als ein Hobby, was in der Gruppe mehr Spaß macht. Also entweder mit einigen Frischlingen zusammentun und erste Fehler gemeinsam begehen oder bei alten Hasen versuchen in einer Gruppe unterzukommen.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Spielstile, da muss man erst einmal schauen, was einem persönlich am meisten liegt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Da Boss

Wärs denn allgemein Sinnvoller als NSC reinzuschnuppern?
Gork and Mork. The God´s of brutal cunning and cunning brutality

Greifenklaue

Bist Du allein, findest Du so schneller Anschluß.

Mit Peergroup ist es egal.

Kommst Du zur Taverne und ich (oder Kultist oder ...) ist dabei, ist es auch egal, besserwisserboy schlug bei sowas nen Minisoloplot vor, dazu wäre ich bereit!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Ich denke das kommt ein wenig darauf an, was du für ein Typ Mensch bist.

Als NSC ist man ja so etwas wie der Ausführungsgehilfe der Spielleitung. Insofern hängt es von den Rollen ab, die die SL zu besetzen hat.
Als SL wird man aber die wichtige Rolle des Barons wohl eher erfahreneren NSC-Spielern anvertrauen, als einem absoluten Neuling, den man schlecht einschätzen kann.
Für Neulinge gibt es meist verschiedene Wechselrollen in die man abwechseln schlüpfen kann. Mal die Räuberbande die von den Spielern aus dem Weg geräumt werden muss, mal der nette Köhler der Informationen unters Volk bringt. Gemeinhin arbeiten die NSC in einer Gruppe zusammen und man hat gemeinsamen Spaß, außerdem bekommt man auch einen Blick hinter die Kulissen und die Gesamtgeschichte.
Bei einem schlechteren Con kann es aber auch sehr langweilig werden und die Beschäftigung des NSC besteht darin in Horden aus dem Wald zu kommen und von den SC niedergemacht zu werden. Oftmals hat eine größere Orga einen Fundus mit Kostümen, Masken und Waffen, die sie an NSC verleiht. Vorher zu fragen was da ist und was man mitbringen soll kann aber nie schaden...

Als SC (also Spieler) macht es aus meiner Sicht am meisten Spaß mit einer bereits bestehenden Gruppe zu spielen, die einen etwas an die Hand nimmt. Da kann man einen mal still beiseite nehmen und noch mal nachfragen, was man nicht ganz verstanden hat. In der Regel können einem die Leute auch passende Klamotten leihen und etwas beim Charakter helfen.
Viele Anfänger mögen es am Anfang nicht so sehr im Mittelpunkt zu stehen, da sie Angst haben Fehler zu machen. Da kann eine Gruppe etwas "Deckung" geben.
Andere lieben es sich gleich mitten in den Plot zu stürzen. Das geht als SC natürlich besser als wenn man NSC ist.

Also ich habe schon beide Einstiege als SC und NSC miterlebt und kann nicht sagen, daß das eine jetzt viel besser sei als das andere.
Als SC kann man natürlich etwas freier agieren, aber manch einer mag es für den Anfang etwas mehr Anleitung zu bekommen.
Gewandungen und Ausrüstung sind natürlich auch ein wichtiger Punkt. Die Neulinge meiner Gruppe wurden immer vollständig aus unserem Fundus mit eingekleidet. Das ist aber bei den seltensten Gruppen, bei denen man reinschnuppert der Fall.
Einen "Helden" auszustatten ist weitaus schwieriger als einen NSC Bauern/Räuber!
Wie Kultist schon sagte haben NSC meist auch Privilegien, wie geringen Teilnehmerpreis, bessere Unterbringung und evtl. Verpflegung, wenn die SC Selbstversorger sind.

Wenn du etwas Kämpfendes Spielen willst (egal ob SC oder NSC), würde ich mir aber auf jeden Fall noch einmal jemanden Suchen, der einem ein wenig den Larp-Kampf erklärt und vielleicht zeigt. Nicht um toll zu kämpfen und zu gewinnen, sondern eher um niemanden real weh zu tun.
Manche Larper sind auch wahre Mimosen und gemeckert wird eigentlich immer über die harten Schläge, der jeweils anderen Partei... ;D

Hast du denn schon einen speziellen Con im Auge, für den du dich interessierst?
Vielleicht wäre auch ein Larp-Stammtisch was für dich um mit alten Säcken ein wenig zu quatschen?
http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=8686.0





Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Da Boss

Nein, eine bestimmte Con hab ich noch nicht wirklich im Blick... bisher weiß ich nur das es Fantasy larp sein soll^^
Wobei ich definitiv sagen kann das es Con´s bei Hannover, Braunschweig, Wolfsburg sein sollten, (weil wegen istnicht kein führerschein :P)
Alleine anfangen würde ich nicht wollen, da bin ich dann doch ein bissel zu unsicher für... (wobei das auch nicht sooo stark ausgeprägt ist.)
Vor allem ist es aber, nach dem was ich gelesen hab, einfacher teil einer Gruppe zu sein.

ZitatVielleicht wäre auch ein Larp-Stammtisch was für dich um mit alten Säcken ein wenig zu quatschen?
Ich glaube das wäre sogar sehr sinnvoll, einfach um noch mehr über das Hobby in Erfahrung zu bringen.
Zumal ich ja auch am Wissen der "älteren" larper teilhaben kann^^
Gork and Mork. The God´s of brutal cunning and cunning brutality

Besserwisserboy

#11
Ältere bärtige Tratschtanten trifft es eigentlich besser...
aber wir haben ab und an auch jüngeren Nachwuchs bei uns. Eine Larperin aus Hannover (jeder hat so seine Fehler), die in BS studiert macht sogar ganz gerne Bastelsessions mit anderen Larpern.

Ich persönlich finde Gruppen besser, wenn es geht. Zwar kann man auch als Lone Wolve auf Cons glücklich werden, wenn man schnell Anschluss findet, wenn man mit einigen Kumpels zusammen larpt ist das aber einfacher.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Da Boss

Gut bin zwar noch net so alt, aber bärtige Tratschtante trifft mittlerweile auch auf mich zu^^ (dank lustigem Kinnbart) :D
Gork and Mork. The God´s of brutal cunning and cunning brutality

Besserwisserboy

Ja, die meisten vom Stammtisch in BS larpen schon etwas länger und wenn einer mal sagt: "Neulich auf dem Con XY...!" kann das auch schon mal gerne 10 Jahre her sein! ;D

Dafür kannst du davon ausgehen, daß sämtliche "Fehler" die man auf Larp so machen kann, von den Leuten auch schon "real getestet" wurden.
Wo kommst du denn her. Wenn du kein Auto hast ist das ja immer etwas schwierig. Vielleicht kommt einer aus deiner Gegend?!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Da Boss

ich komme aus Müden an der Aller.
Ein kleines gammelkaff nahe Wolfsburg, Braunschweig und Hannover.
Mit dem Zug schnell zu erreichen.
Gork and Mork. The God´s of brutal cunning and cunning brutality

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung