Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Film] Der dunkle Turm

Begonnen von Maniac, 18. Juli 2023, 13:07:42

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich hatte mich mal an Stephen King's Epos gewagt und den ersten Teil angelesen. Die Charaktere finde ich ganz gut aber so richtig ist der Flow beim Lesen nicht aufgekommen und ich habe etwa bis zur Hälfte gelesen.

Ich habe früher in den 80ern ganz gerne Stephen King gelesen aber bei der schieren Masse an Seiten habe ich auch bei "Es" und "The Stand" zurück geschreckt. Auch "Duddits-Dreamcatcher" hatte ich nicht durch bekommen obwohl ich die Beschreibung der Beinverletzung im Wald immer noch klasse finde bzw. in spannender Erinnerung habe. Der Meister des Horrors hatte wohl selbst einen Unfall.

Im AppleTV Store habe ich gesehen, dass man den Film us 2017 nun für 4,99 Euro kaufen kann. Besetzung klingt nicht schlecht aber wie man alle Bände in 95 Minuten packen soll bleibt mir ein Rätsel.

Gibt es eventuell eine Empfehlung von euch zu dem Film? Oder sollte ich doch wieder zum Buch (in meinem Falle eBook) greifen?

Fühlt euch auch gerne ermutigt, einen Thread über Stephen King und seine Werke aufzumachen. 
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Na ja, der Film sollte Auftakt einer ganzen Filmserie werden, ist aber an der Kinokasse grandios gefloppt, daher gibt es keine weiteren Filme mehr. Der Film hat demnach ein eher offenes Ende.

Idris Elba fand ich recht überzeugend und auch sein Gegenspieler Matthew McConaughey macht seien Sache Recht gut. Der Film an sich ist aber etwas verwirrend und kam bei den Fans der Buchreihe nicht so gut an. Wobei ich diese nicht gelesen habe und das nicht sagen kann.

5 Euronen sind kein schlechter Preis um mal reinzuschnuppern. Bei digitalen Käufen weisst du aber dass du nur die Rechte kaufst ihn so lange zu sehen wie die Rechte beim Streamingdienst liegen? Wenn die an wen anders verkaufen, ist auch der Film weg.
Daher bevorzuge ich noch reale Filmträger....

Beim Dunklen Turm ist übrigens eine Serie in fortgeschrittener Planung. Ob und wann die kommt hängt wohl aber in erster Linie vom Verlauf der Streiks ab.



Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

Ich mochte Film und Bücher (wobei die letzten beiden Bücher so lala sind). Der Film ist aber explizit keine Verfilmung der Bücher. Zu erklären warum das so ist, würde es erforderlich machen Dich ordentlich zu spoilern...

Würde versuchen zumindest noch Band 2 zu lesen. Der ist deutlich eingängiger als Band 1 und hat auch einen recht anderen Schreibstil. Die Vorgänge aus Band 1 werden auch klarer wenn man weiter liest.

Der Film würde ich als separates Werk sehen. Mir gefiel er ziemlich gut. Bin aber froh, ihn erst nach dem Durchlesen der Buchreihe gesehen zu haben.

In den Büchern verarbeitet S. King übrigens wieder einige persönliche Erlebnisse (das schien Dir ja bei Duddits-Dreamcatcher gefallen zu haben).

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 18. Juli 2023, 14:13:36Bei digitalen Käufen weisst du aber dass du nur die Rechte kaufst ihn so lange zu sehen wie die Rechte beim Streamingdienst liegen? Wenn die an wen anders verkaufen, ist auch der Film weg.
Daher bevorzuge ich noch reale Filmträger....
Kurz und knapp: Nein, wusste ich nicht.

Ich habe halt nur eine sehr kleine Eigentumswohnung mit 34 m2 und versuche eigentlich mich von meiner DVD-Sammlung zu trennen um etwas mehr Platz zu bekommen. Mit CDs ist es ähnlich bei mir. BluRay habe ich überhaupt nicht. Wüsste aber auch nicht, dass ein Film aus meiner Bibliothek verschwunden sei.

Früher hatte ich mal Filme bei in2movies gekauft aber da wurde dann die Client-Software nicht mehr gepflegt.

Bei Apple geht es ohnehin mehr in Richtung Abonnement ähnlich wie bei Spotify etc. Amazon Prime hatte ich mal als ich noch eingeschrieben. Im Regal liegen ohnehin noch genug Filme, die ich noch nicht gesehen habe. Ebenso viele Downloads auf der NAS von den Mediatheken.
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Muss ja nicht passieren. Aber ist schon passiert. Gerade wenn große Studios wie MGM oder Fox verkauft werden, gehen auch die Rechte an den alten Filmen an den Käufer über.
Und da sind schon einige gekaufte Filme aus den digitalen Videotheken von usern verschwunden.

Derzeit schmeissen einige Streamingdieste sogar einige ihrer eigenen Serien und Filmen aus dem Programm. Die eher mittelprächtige Serie Willow und der Film Crater auf Disney sind gute Beispiele.
Warum? Nun, bei Wiederholungen im TV kriegen die Schaffenden auch immer einen kleinen Obolus.
Bei den Streamingdiensten gibt es ja keine echten Wiederholungen, da sie ständig verfügbar sind. Daher hat man sich auf einen noch viel kleineren Obolus geeinigt. Aber selbst das ist Disney+ und Co. noch Zuviel daher werden einige Serien und Filme komplett rausgenommen....
Aber das nur am Rande.

Ich habe den dunklen Turm in meiner Sammlung aber ich habe auch keine Platzproblem, daher ist es egal.
Den Film würde ich jetzt nicht als Meilenstein der Filmgeschichte sehen und er wird auch wohl nie ein Kultfilm werden aber es ist auch keine Zeitverschwendung ihn sich an einem netten Filmabend anzuschauen.
5 Euro sind jetzt auch nicht so die Investition bei der es einem Tränen in die Augen treibt, falls der Film mal aus der Digitalen eigenen Videothek verschwindet oder er aus "Gründen" noch nachträglich verändert wird (ja auch das passiert auf Streamingdiensten manchmal).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

War ja vor einiger Zeit bei Sony so, als ihre Lizenz bei StudioCanal abgelaufen ist und alle deren Filme aus dem Sony Store weg waren und auch nicht mehr geladen werden konnten, wenn man sie "gekauft" hatte.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Besserwisserboy

Ich denke das wird in Zukunft öfter passieren. MGM wurde ja an amazon (?) verkauft. Dementsprechend sind die Filme, wie die Bond-Reihe, jetzt auch nur noch dort zu finden.
Disney hat ja auch alle ihre Filme und die von Fox zu ihrem Streamingportal gezogen.
Sony ist noch an keinen gebunden und vergibt seien Filme zumeist an Disney (wegen dem Marveluniversum) aber auch mal zur Konkurrenz Netflix (Venom 2).
bleibt abzuwarten ob jetzt bald jedes einzelne große Studio seinen ganz eigenen Streamingdienst startet oder sich wie Paramount als Zusatzdienst bei bereits bestehenden Anbietern platziert.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung