Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[eUQ] Gruppenerstellung: Die Halbstarken (Iko Saeder)

Begonnen von Iko Saeder, 22. Juli 2019, 19:07:34

« vorheriges - nächstes »

Iko Saeder


Greifenklaue

So, es gibt drei Möglichkeiten der generellen Erstellung (Stadard ist b)):

a) Wenn Du Lust dazu hast, liest Du Dich ein und erstellst selbst soweit wie Du kommst.
-> https://ultraquest.de/pages/downloads/

b) Ich leite Dich durch die Gruppenerschaffung. Erster Schritt hier: Wähl vier Völker aus: Mensch, Zwerg, Halbling, Elf, Halbelf, Halbork, Hakbente, Zentauer.

c) Du entscheidest Dich für eine von zwei vorgegebenen Standardgruppen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iko Saeder

#2
Na dann nehm ich b)
In der Reihenfolge 1Zentaur, 2Halbelf, 3Halbork und 4Halbente

Greifenklaue

Jetzt werden den vieren Namen gegeben, ein Geschlecht M/W und einer von sechs Berufen:
Kämpfer, Waldläufer, Dieb, Seefahrer, Kleriker und Zauberer.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iko Saeder

Namen, Geschlecht und Berufe sind in der Gruppenübersicht eingetragen.

Greifenklaue

Für die Anfangsfertigkeiten würfelst Du 5 mal einen W6 (hintereinander) im Würfeltool und trägst das Ergebnis hier hinter Deinem Helden ein. Beim Dieb zwei Würfe, bei selber Augenzahl ein Neuwurf bis unterschiedlich zum ersten. Am besten den Link zur ersten Verifikation mal reinkopieren, dann kann ich schonmal gucken, ob es so klappt, wie ich mir vorstelle.

Abenteurer 1: Brahaman/M/Zentaur/Kämpfer

Abenteurer 2: Oopart/W/Halbelf/Waldläufer

Abenteurer 3: Tersteg/M/Halbork/Dieb

Abenteurer 4: Jodokus/M/Halbente/Zauberer
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iko Saeder

#6
http://rollbutler.net/?verify=61341

hab dann der Reihe nach gewürfelt
Also Brahaman der Zentauren-Kämpfer = 2
Oopart die Halbelfische Waldläuferin = 5
Tersteg der Halorkische Dieb = 1 +4
Jodokus der Halbentische Zauberer = 6

Ergebnisse sind in der Übersicht eingetragen

Greifenklaue

Super. Hab sie an die richtige Stelle gesetzt und die Beschreibung gekürzt bzw. bei den erklärbedürftigen in den Anhang gesetzt.

Dann kommt das Gold.

Entweder Du nimmst 44 Gold oder W100 Gold.

Dazu kommen +16 durchs Handeln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iko Saeder

#8
okay, Danke. Woher bekomm ich eigentlich die Werte der Abenteurer?

Ich entscheide mich fürs Gold auswürfeln...  http://rollbutler.net/?verify=61593   8) richtige Entscheidung, hab dann also 78 Gold.

Die Halbstarken kaufen 4x Waffenrock und eine Einhandeisenwaffe (Axt) für Brahaman den Zentauren, macht dann 70 Gold Ladenpreis, kann Tersteg (Dieb) auf den ersten Einkauf schon handeln ?

Greifenklaue

Zitat von: Iko Saeder am 25. Juli 2019, 08:53:35
okay, Danke. Woher bekomm ich eigentlich die Werte der Abenteurer?

Ich entscheide mich fürs Gold auswürfeln...  http://rollbutler.net/?verify=61593   8) richtige Entscheidung, hab dann also 78 Gold.

Die Halbstarken kaufen 4x Waffenrock und eine Einhandeisenwaffe (Axt) für Brahaman den Zentauren, macht dann 70 Gold Ladenpreis, kann Tersteg (Dieb) auf den ersten Einkauf schon handeln ?

Werte trag ich ein und geb hier bescheid. Dann kannst Du auch gleich Handeln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#10
So, Gruppenwerte eingetragen.

Erfolgreiches Handeln ist 1-2 aus dem W6.

Ich schlag vor von teuer zu günstig und dann jeweils ein Wurf, ob es das günstiger gibt.

Achso, jeder besitzt einen Dolch und eine Schleuder, kann man ggf. für 5 GM verkaufen, falls Du die Waffe aufbesserst, andererseits so ein Ersatzdolch im Rucksack ist auch gut!

Nach Eintrag der Ausrüstung kannst Du Werte für NK, FK und RW eintragen.

(NK = ST bei Dolch bzw. ST+1 bei Einhandwaffe, FK = GE bei Schleuder, RW 0 bzw. 1 bei Waffenrock)

Dann wärst Du spielfertig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iko Saeder

#11
Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2019, 00:50:52

Erfolgreiches Handeln ist 1-2 aus dem W6.

Ich schlag vor von teuer zu günstig und dann jeweils ein Wurf, ob es das günstiger gibt.


Gut, dann machen wir das so, von teuer nach günstig
http://rollbutler.net/?verify=61599

also 10% Rabatt auf Axt und zwei Waffenröcke, Tersteg spart der Gruppe 5 GM, bleiben13 übrig, bekommt jeder 2 und Tersteg den Rest.

Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2019, 00:50:52
...falls Du die Waffe aufbesserst...
Was muß ich tun um eine Waffe aufzubessern?

Hab die Werte eingetragen, muß der Waffenrock in die griffbereite Ausrüstung?

Greifenklaue

Zitat von: Iko Saeder am 26. Juli 2019, 08:44:51
Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2019, 00:50:52
...falls Du die Waffe aufbesserst...
Was muß ich tun um eine Waffe aufzubessern?

Hab die Werte eingetragen, muss der Waffenrock in die griffbereite Ausrüstung?

Ich meinte eigentlich, falls Du einen Dolch zur Einhandwaffe machst, was Du ja hast. Das wäre dann z.B. ein Schwert, Knüppel oder Morgenstern.

Aber man kann verbesserte Waffen kaufen, für später interessant:

Meisterliche Waffen und Rüstungen kosten das Dreifache und verbessern den Bonus um +1.

Silberwaffen kosten das Doppelte und sind besonders wirksam gegen Untote (+1 vs Untote).

Magische Waffen kosten 100, magische Rüstungen kosten 200 mehr (und sind mit Meisterarbeiten oder Silber kombinierbar). Manche Wesen sind nur mit mag. Waffen zu verletzten bzw. vor ihren Angriffen schützt nur mag. Rüstung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iko Saeder

Äh nö, ich hab den Dolch im Rucksack von Brahaman dem Zentauren, nicht aufgewertet (oder versteh ich grad was falsch) und für die Einhandwaffe die 27 GM gezahlt. Die erwähnten 5 GM sind der erhandelte Rabatt.

Muß der Waffenrock in die griffbereite Ausrüstung?

Greifenklaue

Zitat von: Iko Saeder am 26. Juli 2019, 21:34:41
Äh nö, ich hab den Dolch im Rucksack von Brahaman dem Zentauren, nicht aufgewertet (oder versteh ich grad was falsch) und für die Einhandwaffe die 27 GM gezahlt. Die erwähnten 5 GM sind der erhandelte Rabatt.
Alles richtig. Ich meinte "einkaufen" - das aufwerten hab ich für später erklärt!

ZitatMuß der Waffenrock in die griffbereite Ausrüstung?
Ja.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung