Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.

Begonnen von Greifenklaue, 11. Oktober 2016, 17:42:15

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"Pünktlich zur Spiel sind die ersten beiden Episoden von QuestLog - dem Podcast der RuneQuest Gesellschaft e.V. online gegangen. Unter https://questlogweb.wordpress.com findet sich Episode 0 mit einer Vorstellung des Vereins und seiner Ziele. Episode 1 stellt dann RuneQuest und seine Publikationsgeschichte vor."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hab mir vorgestern alle bisherigen Podcasts (also bis #7) durchgehört und bin ganz zufrieden mit dem Format - sagt einer, der eigentlich Podcasts nicht so mag. Am spannendsten war für mich #6, da hier auch Übersetzer-Urgestein Lutz Reimers mit dabei war (hat bereits die einzige andere deutsche RQ-Version übersetzt - damals, 1991) und etwas aus dem Nähkästchen plauderte. Wer einen Einblick in das System möchte und auch auf Rollenspielgeschichte (im Sinne von Historie) steht, kann hier nichts falsch machen.
Technisch gibt's noch ein wenig zu bemängeln (Andre Jarosch kommt mikrofontechnisch etwas dumpf rüber), aber sonst absolut i.O. Werde auch weitere Folgen anhören.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 29. März 2017, 23:24:24
Hast Du downloaden können oder direkt gehört?

Wenn man mit Rechtsklick auf den Player drückt, kann man mit "Speichern unter..." das Ding runterladen. Ein automatischer Download startet nicht, wenn man auf "Runterladen" klickt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das klappt in Chrome leider nicht ... Moment, ne in Folge 4 fehlt schlicht der Link, der beim Rest steht ... Mit der wollte ich nämlich heut mittag anfangen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Soeben wurde die Episode 08 von QuestLog veröffentlicht.

Wir besprechen News und reden danach mit Con-Cheforganisator Fabian Küchler über die Conventions der RuneQuest-Gesellschaft
Viel Spaß beim Reinhören..."

https://questlogweb.wordpress.com/2017/04/24/questlog-episode-08-conventions/
http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/33-questlog-episode-08-conventions
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ist eine ganz witzige Folge mit wirklich schönen Anekdoten. Leider ist die Sprachqualität ziemlich schlecht, was es anstrengend macht, dem Ganzen zu folgen. Ich hoffe, das bessert sich wieder.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Episode 09 – Sturmbringer

"Nach einer kleinen Ergänzung zum ETERNAL CON sprechen wir über Publikationen zu Sturmbringer, Elric, Hawkmoon und Corum; über beseelte Rüstungen und Flamingoreiter...
Viel Spaß beim Reinhören..."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Joar, ich hab mal nachgeholt und muss feststellen, daß es zwar immer noch interessant ist, über die ganzen Hintergründe etwas zu erfahren, aber die Sprachqualität insbesondere von Andre Jarosch immer noch unterdurchschnittlich bleibt. Wäre schön, wenn das noch verbessert werden könnte.

Insbesondere die STURMBRINGER-Folge war für mich spannend, da ich dieses System seinerzeit nie richtig verfolgt habe. Zwar habe ich mal Sturmbringer gespielt, aber das ist Jahrzehnte her.

In der Folge FANTASY-SYSTEME musste ich oftmals still nicken oder schmunzeln, da ich einige der dort angesprochenen Systeme selbst besitze bzw. besaß. Dabei erstaunt mich erneut, wieviel Durchhaltewillen Chaosium in ihrer Geschichte gezeigt haben, denn manche Entscheidungen haben die Firma fast ins Aus manövriert. Sehr großmütig war auch ihre Entscheidung bzgl. der Lankhmar-Lizenz. Echt interessante Folge!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/45-episode-12-editionen-und-neuheiten

Die Neue Episode unseres Podcasts ist da. Erfahrt mehr über kommende Neuheiten und die wechselhafte Geschichte der RuneQuest-Editionen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 23. September 2017, 13:44:08
http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/45-episode-12-editionen-und-neuheiten

Die Neue Episode unseres Podcasts ist da. Erfahrt mehr über kommende Neuheiten und die wechselhafte Geschichte der RuneQuest-Editionen...

Ich finde dort die Kommentarfunktion nicht mehr, haben sie die Kommentare abgeschaltet?
Egal, dann eben hier.
So sympathisch und interessant ich das Ganze finde, was sie dort im RQ-Podcast machen, so sehr reibe ich mich an ihrer leichten Herablässigkeit gegenüber (A)D&D. Wenn ich höre, wie dort immer davon gesprochen wird, dass sich "Spieler ja weiterentwickelt hätten" und Klassen- und Stufensysteme hinter sich lassen wollten, dann muss ich gleichermaßen lachen wie fluchen. An einer Stelle äußert sich (Andre Jarosch, glaube ich) sinngemäß dahingehend, daß man mit dem bald erscheinenden "Classic Fantasy" ja Leute abholen möchte, die das nostalgische Spielgefühl der 80er mit "modernen" Regeln spielen möchten. Das ist soweit nicht falsch, aber bei RQ von modernen Regeln zu sprechen, ist etwas absonderlich, schließlich ist es ebenfalls eines der ältesten Rollenspiele. Offensichtlich will ein Großteil der Spieler immer noch gern Klassen- und Stufensysteme spielen, sonst gäbe es heute auch kein D&D 5.
Beides hat seine Vorzüge. Und beides seine Nachteile.
Und NATÜRLICH ist RQ6/Mythras modernisiert, keine Frage. Aber das Gleiche gilt für D&D 5.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung