Greifenklaue

Conventions in der Region => Rollenspiel-DinG (WOB) => Thema gestartet von: Greifenklaue am 18. Juli 2014, 17:42:40

Titel: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juli 2014, 17:42:40
Am Sonntag, den 27.7. ist mal wieder Sommerfest im Hallenbad mit Bratwurst, Bier, Bands und Rollenspiel. Kurzum, das Ding-Team wird dort wieder seinen Stand haben und das Hobby Rollenspiel präsentieren.

Wir werden ein paar Showwerte mitbringen und wenn dazu noch ein, zwei Runden stattfänden, denen man über die Schulter blicken kann, wäre es das schlechteste nicht.

Der Aufbau intern beginnt um 12, um 14 Uhr werden die offiziellen Tore geöffnet - hier die offizielle Infoseite (http://www.hallenbad.de/bin/php/frontend/index.php3?ACTION=SHOWCONTENT&menuepunkt=3).

(http://www.hallenbad.de/vera/getbild.php3?id=3455)

Edit: Jahreszahl im Titel korrigiert
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Argamae am 18. Juli 2014, 18:31:56
Vielleicht mache ich was. Werde mir über das Wochenende mal Gedanken machen  vielleicht kommt mir eine gute (und vor allem neue) Idee ...
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Maniac am 20. Juli 2014, 13:53:06
Ich bin dieses Wochenende auf einem Linuxtreffen, kann leider nicht kommen.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Mono am 23. Juli 2014, 12:51:26
Ich bringe meine Savage World Rippers sachen  mit und Biete eine Einsteiger runde für Savage World Rippers an.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juli 2014, 13:02:21
Ich werde nochmal Star Wars anbieten. Wer noch mitmachen will, am besten hier melden.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Argamae am 23. Juli 2014, 13:28:26
Was zündendes kam mir nicht in den Sinn und ich bin auch privat zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, daher kein SommerDinG mit mir.
Den anderen wünsche ich viel Erfolg.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Steff am 23. Juli 2014, 17:08:39
Ich komme zwar auch nicht, wollte aber vorschlagen, daß jemand vielleicht das "Das Lied von Eis und Feuer"-Rollenspiel anbieten könnte. Da ist neuerdings ja auch der "Game of Thrones"-Schriftzug drauf, und da könnte man ja durch den Erfolg der Fernsehserie den Wiedererkennungseffekt mitnehmen.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juli 2014, 17:56:19
Na, wenn man ehrlich ist, wird man da eh kaum Leute abgreifen können - und wenn Star Wars als Name nicht zieht, weiß ich auch nicht.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: sico72 am 24. Juli 2014, 14:57:59
Scheiße, wir können wieder nicht. >:( Grillparty mit den Nachbarn. Ich freu mich schon so auf den Grenzlandthing.  ;D
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2014, 16:12:55
Dabei hab ich extra ein neues Shirt zum Einweihen gekauft mit Star Wars-Thematik ...
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Maniac am 24. Juli 2014, 16:19:53
Klaue, eventuell könntest Du ja auch meine Übersetzung des T&T-Solos ausdrucken und mitnehmen. Das Abenteuer wurde von einem 13-Jährigen geschrieben und könnte als Inspiration für jüngere Spieler dienen.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2014, 17:02:01
Wenn da 13-Jährige rumlaufen würden, würde ich ein Fest feiern. Die meisten Kinder dort sind so bis zu 10 Jahren. Und selbst das ist eher die Ausnahme.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: sico72 am 24. Juli 2014, 17:13:10
Zitat von: Greifenklaue am 24. Juli 2014, 16:12:55
Dabei hab ich extra ein neues Shirt zum Einweihen gekauft mit Star Wars-Thematik ...

Das will ich sehen.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2014, 19:56:47
Musste vorbeikommen ^^
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Mr.Renfield am 25. Juli 2014, 16:42:27
mal ne doofe frage von außerhalb:
wird dort vermutlich auch "normales" rollenspiel (also so mit mehr oder weniger erwachsenen leuten, die rollenspiel kennen) stattfinden oder eher nur kinderbespaßung?
Hintergrund: Wie diejenigen mit denen wir neulich bei euch splimo spielten wissen könnten, wohnen wir in göttingen bzw. hannover, sind jedoch glücklicherweise in der lage gratis bahn fahren zu dürfen. und da unsere für dies we angedachten zuhause-runden auszufallen scheinen ....
ich könnte auch gerne leiten (wenn dann absolut unbekanntes independant minimalsystem namens schnell mal eben je nach abenteuer auch mit ready to play vorbereiteten charakteren) gerne auch für anfänger aber eher ungern für aufmerksamkeitsgestörte blagen...
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Juli 2014, 16:47:10
Es wird ein bis zwei Runden geben, denen man über die Schulter gucken kann (oder eben selbst mitspielen).

Kinderbespaßung wird es voraussichtlich kaum geben. Die sind meint unter dem potentiellen Alter und gehen da mit ihren Eltern rum. 2, 3, die mitmachen wollen, finden sich schon, aber ich werde die dann immer nebenbei integrieren.

Wenn die Sonne scheint, ist es drinnen ruhig und man kann in Ruhe spielen, regnet es draußren, tummelt es sich alles drinne und es ist etwas hektisch.

Auch zu beachten: Der Eingang ist dann genau auf der anderen Seite des Hallenbads.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Mr.Renfield am 25. Juli 2014, 16:50:13
ok, dann ist unsere anwesenheitswahrscheinlichkeit hoch aber (noch?) nicht garantiert. für rückfragen bzgl. eventueller runden stehe ich natürlich gerne zur verfügung :)
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Mr.Renfield am 27. Juli 2014, 12:40:50
so bahn will sind wir dabei jedoch erst ab ca 16 Uhr
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juli 2014, 20:24:12
Super, hoffe Dir hat SaWo Rippers gefallen!

Mein Bericht zu Star Wars wieder im Thread zum Einsteigerding.
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juli 2014, 20:33:24
Star Wars konnte in einer Dreierrunde gespielt werden, eine Achtjährige (mit Unterstützung ihrer rollenspielenden Mutter hatte dort ihre Premiere - da sie Clone Wars kannte konnte man damit gut arbeiten. Handlung musste etwas geschrumpft werden (Spiel hat so zwei Stunden gedauert, das war dann erstmal genug) und kindgerecht angepasst (der Killerstickdealer und Drogen allgemein wurde zu Spice, welches ja letztlich die Grundlage für einige Drogen ist, ohne das zu erläutern). Aber sie war durchaus angetan und sie will mit der Mutter mal beim Ding vorbeischauen - sehr cool.

Danach haben sich dann noch drei junge Mädels auf die Stühle geschwungen, die etwa auch das Alter haben dürften. Sie wollten erstmal wissen, wie lange sowas dauert, "mit zwei bis drei Stunden" für die Mädels zu lange. Aber als ich vorschlug, eine Szene anzuspielen, was etwa "15 Minuten dauern würde", waren sie begeistert dabei und haben dann tapfer ihren gleiter durch Coruscants Stadtverkehr gelengt und sich hinter einigen Baustellenschildern vor den Verfolgern versteckt.

Generell ist es beim Sommerfest immer etwas problematisch, das passende Alter abzugreifen. Wir haben uns auch draußen mal umgeschaut, acht ist so das Höchstalter. Insofern war es echt Glück Hrun mit 12 vor drei Jahren abgegriffen zu haben - aber was für eine Karriere: Bei Brickslayers hatte er nach zwei, drei Stunden Schwierigkeiten zu folgen, heute liest er Pathfinderbücher schneller weg als ich, schreibt sein eigenes Rollenspielsystem und leitet mit seinen 15 Lenzen auch für Erwachsene souverän - OKay, meist souverän. Wäre schön, wenn eins der Mädels dem Hobby verhaftet bleibt und ähnlich aktiv wird!
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Mr.Renfield am 27. Juli 2014, 22:05:21
jo, für den kurzen zeitrahmen schöner kleiner oneshot :-)
sorry, daß ich wohl in den falschen thread gepostet hatte, wenn irgendein moderator es der mühe wert findet, darfs natürlich auch gerne herumgeschupst werden.
ich hoffe, die großen alten besorgen euchs gerade richtig und freue mich auf demnächst in diesem oder einem anderen theater (bin nächstes we aufm ratcon z.b.)
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juli 2014, 22:14:30
Gesagt, getan!
Titel: Re: Sommerfest mit Einsteigerding am 27.7.2014
Beitrag von: KULTist am 29. Juli 2014, 02:24:00
Zitat von: Mr.Renfield am 27. Juli 2014, 22:05:21
ich hoffe, die großen alten besorgen euchs gerade richtig und freue mich auf demnächst in diesem oder einem anderen theater (bin nächstes we aufm ratcon z.b.)

Naja, diesmal war es die Alte Rasse und ein Sternengezücht von Mr. Cthulhu......  8) ;D

Vielen Dank nochmal an Alle fürs kommen und hoffentlich Spaß haben!  :)