Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Labyrinth Lord] - Magic User Waffen und Rüstungen im Vergleich mit D&D Classic

Begonnen von Maniac, 01. September 2019, 15:58:46

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

gestern hat mich die Kreativität gepackt und ich habe mal spaßeshalber einen Labyrinth-Lord Magier ausgewürfelt.

Das original Regelwerk hält sich zum Thema Waffen und Rüstung ziemlich "bedeckt":

ZitatHowever, they are limited in their choice of weapons, as they are only able to use small weapons such as a dagger. They are unable to use shields or wear any kind of armor.

Den Passung was mit kleinen Waffen gemeint ist hätte man ruhig stärker konkretisieren können. Darf der Magic User seinen Stab nicht als Waffe einsetzen? Wann ist eine Waffe nicht mehr "Small"? Und war D&D Classic auch so streng, dass jegliche Rüstung tabu ist?
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 01. September 2019, 15:58:46
ZitatHowever, they are limited in their choice of weapons, as they are only able to use small weapons such as a dagger. They are unable to use shields or wear any kind of armor.

Den Passung was mit kleinen Waffen gemeint ist hätte man ruhig stärker konkretisieren können. Darf der Magic User seinen Stab nicht als Waffe einsetzen? Wann ist eine Waffe nicht mehr "Small"? Und war D&D Classic auch so streng, dass jegliche Rüstung tabu ist?

Ja, war D&D Classic auch. Lab Lord ist ja nur eine "Abschrift" des Moldvay/Cook-D&D von 1981 (glaube ich).
Und "old-school" bedeutet ja oft genug auch "rulings, not rules" - also entscheide doch in deinem Spiel, was nun unter "small" fällt. Zum Beispiel könntest Du dich an den Schadenscodes orientieren (alles was auch soviel Schaden macht wie ein Dolch, also 1W4). Was den "Kampfstab" angeht, so benutzen zwar viele Magier klassischerweise etwas ähnliches, um sich auf Reisen darauf abzustützen, aber das bedeutet nicht, dass sie im kriegerischen Umgang mit ihrem "Wanderstab" geschult sind. Alternativ wird es aber sicher die Spielbalance nicht zerstören, wenn Du Zauberkundigen doch einen "Kampfstab" gestattest. Ob "Zauberstäbe" sich für den Waffengang eignen, lasse ich aber mal mit einem dicken Fragezeichen im Raum stehen.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung