Greifenklaue

Allgemeines => Archiv => d20pro Forgotten Realms => Thema gestartet von: heldenhammer am 03. Juli 2013, 14:47:27

Titel: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 03. Juli 2013, 14:47:27
(http://imageshack.us/a/img849/3509/forgottenrealms.jpg)
so, das Forum ist freigeschaltet, dank an Klaue für die Arbeit.
Hier bitte posten, welche Rolle Ihr übernehmen wollt.
Ich bevorzuge eine klassische, nicht-böse Gruppe mit folgenden Fähigkeiten:
- Kämpfer --> Teezeit
- Magier -->   Wasum
- Kleriker -->  Tie_Key
- Dieb -->      Elrohir Pallanen
- ???? -->       Riven
- ???? --->      Borgius   
Postet bitte hier, welche Rolle ihr übernehmen wollt.
Das hat sich jetzt wohl erledigt.  ;D
Somit können Riven und Borgius freiwählen, wie Sie die Gruppe tatkräftig unterstützen wollen.
Aus meiner Sicht wäre ein zweiter Kämpfer und ein Allroundtalent (Barde?) sicherlich hilfreich, aber letztendlich ist es mir, da nun alle Pflichtklassen abgedeckt sind, eher egal.

Um Mißverständnisse vorzubeugen:
Es gelten die nur hier angegebenen Attributsmodifikatoren, zusätzlich die Volksmerkmale aus dem PF Grundregelwerk, es sei denn, ich habe was anderes angegeben.
Zusätzlich erhält jeder SC 1 Bonus regionales Talent,, zwei Wesenszüge /Traits (downloadbar im Downloadbereich hier www.ulisses-spiele.de/download/.../Regelerweiterung_Wesenszuege_dc8e.p... (http://www.ulisses-spiele.de/download/.../Regelerweiterung_Wesenszuege_dc8e.p...)) sowie ein Ausrüstungsgegenstand aus seiner Region gratis.
Verfügbares Vermögen ist das Durchschnittsvermögen( PFGRW S.140), welches Eure gewählte Klasse vorsieht, aber nicht alles auf einmal ausgeben, gell  :P
Zur Charaktererschaffung könnt ihr 15 Punkte (PB  ;)) gem. den Pathfinderregeln auf die jeweiligen Attribute verteilen. 
Aufstiegsgeschwindigkeit: mittel.

Ich hoffe, das ist verständlicher :-\


Menschen / Halborks / Halbelfen:
+ 1 auf beliebiges Attribut;
+ ansonsten Volksmerkmale wie im PF Grundregelwerk angegeben
+ Anfangssprache: Handelssprache, + Heimatregion für Menschen, für Halbelfen Hochelfisch, für Halborks = Orkisch
ansonsten Volksmerkmale gem. Grundregelwerk Pathfinder

Goldzwerge:
+ 2 KO, -1 GE
Heimatregion: Grosse Spalte in der Ebene von Shaar, Rauchende Berge in Unther, Riesenlaufgebirge im Vilhongriff
Volksmerkmale wie im PF Regelbuch, ausser Hass nicht für Goblinoide sondern für Abberrationen (+1 auf Angriffswurf)
Anfangssprache: Zwergisch, Handelssprache

Schildzwerge:
+1 KO, +1 WE, -1 CH
Heimatregion: Damara, Impiltur, im Norden, den Silbermarken, in Vaasa und westliche Herzländer
Volksmerkmale wie Zwerge im PF Regelbuch
Anfangssprache: Zwergisch, Handelssprache, Heimatregion

Mondelfen:
+ 1 GE, +1 In, - 1 KO
+ Volksmerkmale wie Grundregelwerk PF
+ Heimatregion: Cormanthor (Wälder der Talländer), Immerdar, Hochwald und westliche Herzländer
+ Anfangssprachen: Elfisch, Gemeinsprache, Heimatregion

Gold-/Sonnenelfen
+ 2 In, -1 KO
+ Volksmerkmale wie Grundregelwerk PF
+ Heimatregion: Immerdar, Wälder des Nordesn, Silbrigmond, westliche Herzländer
+ Anfangssprachen: Elfisch, Gemeinsprache, Heimatregion

Wildelfen:
+2 GE, -1 In
+ Volksmerkmale wie Grundregelwerk PF
+ Heimatregion: warme Wälder des Südens wie Chondalwald, Methwald, Amtarwald, Mistelwald, Chondalwald, Chult, Shaar oder Schachenta
+ Anfangssprachen: Elfisch, Gemeinsprache, Heimatregion

Waldelfen
+ 1 ST, +1 GE, -1 In
+ Volksmerkmale wie Grundregelwerk PF
+ Heimatregion: Hochwald, Wälder der Talländer, nördliche Wälder, das grosse Tal, Tethyr, westliche Herzländer
+ Anfangssprachen: Elfisch, Gemeinsprache, Heimatregion


Felsgnome:
+1 KO, +1 CH, -1 ST
+ keine Bleiche
+ Volksmerkmale wie auf Seite 22 PF Grundregelwerk beschrieben
+ Heimatregion: Lantan, überall
+ Anfangssprachen: Gnomisch, Handelssprache, Heimatregion

Halblinge, Geisterhafte
+1 GE, +1 CH, -1 ST
+ Lautloses Sprechen,  10 Fuss gem. FR Campaign Setting
+ Volksmerkmale gem. Seite 25, PF Grundregelwerk mit folgender Ausnahme:
kein Hablingsglück
+ Heimatregion: Chondalwald, Methwald, Amtarwald 
+ Anfangssprache: Handelssprache, Halblingisch, Heimatregion

Halblinge, Leichtfuss
+2 GE, - 1 ST
+ Volksmerkmale gem. S. 25, PF Grundregelwerk
+ Heimatregion: Luiren, überall
+ Anfangssprache: Handelssprache, Halblingisch, Heimatregion

Halbling, Beherzte
+ 1 GE, + 1 CH, -1 ST,
+ Volksmerkmale gem. S. 25, PF Grundregelwerk mit folgenden Ausnahmen
+ 1 Bonustalent zusätzlich auf erster Stufe
+ kein Halblingsglück
+ Heimatregion: Luiren, überall
+ Anfangssprache: Handelssprache, Halblingisch, Heimatregion

Erlaubte PF - Regelwerke:
Pathfindergrundegelwerk, Expertenregeln, Ultimate Combat und Ultimate Magic ohne Wörter der Macht, zusätzlich DnD 3.5 Campaign Setting ggf. modifiziert durch mich

Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Tie_Key am 03. Juli 2013, 15:49:36
Hallo,

Ich freue mich das es dann bald los geht. :)

Ich bin relativ flexibel was die Charakterkonzepte angeht. Ich bevorzuge im generellen Dex basierte Kämpfer bzw. Schurken oder Zauberklassen im allgemeinen. Da Ersteres ohne Dervish Dance, Agility Verzauberung oder Piranha Strike nur schwer umsetbar ist warte ich erst mal ab was der Rest gerne spielen würde (auch um so grob das Power Level der Gruppe abzuschätzen).

Gruß
Tim
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: TeeZeit am 03. Juli 2013, 21:38:03
Da ich ein noch immer rech unerfahrender Spieler bin würde ich eine relativ einfache Klasse bevorzugen.

Ich melde mich daher mal für den Kämpfer, habe ich lust zu und ist gut für mich geeignet ;-) (und ich meine den Kämpfer nicht Barbar oder so...)
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Wasum am 03. Juli 2013, 22:26:16
Ich bin auch relativ flexibel würde ich behaupten, bevorzugen würde ich:

Zen Archer Monk (Kämpfer Slot) - der PF-Klassiker. Würde ich auf jeden ganz gerne spielen!
Lore Warden/Maneuver Master Monk (Kämpfer Slot) - Lore Warden steht leider im Kampagnenband. Schade, hätte ich gerne gespielt, spezialisiert auf Dirty Tricks.
Master Summoner (Jeder Slot - gleichzeitig!) - wollte ich schon immer mal spielen, vielleicht böte sich gerade d20pro an, könnte jede Rolle übernehmen, die des Diebes sogar ganz nebenbei. Man darf es kaum aussprechen, aber der ist mein Favorit.
Sylvan Sorcerer (Magier Slot) - ich spiele zwar häufig sorcerer, aber Sylvan steht noch auf de to do Liste
Spell Sunder Barbar (Kämpfer Slot) - wäre ich für zu haben - geht halt gut ab und ist unzerstörbar!
Sacred Servant Paladin (Kämpfer Slot) - wobei das bei PB15 nicht meine erste Wahl wäre
Schurke (Dieb-Slot) - Scout/Thug, würde ich schon spielen. Ist jetzt nicht mein absoluter Favorit, aber man ist ja flexibel!


Den klerikalen Slot würde ich nicht so gerne übernehmen, weil ich derzeit ein Oracle selbst spiele. Zu einem sacred summons Kleriker könnte ich mich breitschlagen lassen.


Tobias
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Wasum am 03. Juli 2013, 22:42:28
Achja und auch ein Hallo von mir!

Ich freue mich auch sehr auf die Runde und bin gespannt, wie es so laufen wird.

Außerdem freue ich mich darauf, mal mit dem einen oder anderen Gate'ler dem man doch häufig über den Weg läuft zusammen zu spielen!

In diesem Sinne drücke ich die Daumen auf ein baldiges gelingen!


LG Tobias


PS: der PF-Bereich hier im Forum ist ja eine Katastrophe:D So viel Fehlinformation - puh!
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 04. Juli 2013, 09:07:01
Hallo auch von mir!

Ich bin auch, wie wohl alle, sehr gespannt!

Zu den Slots: Ich werde irgendeinen Elfen spielen (mit dem Namen, den mein Account passenderweise hier bereits hat  ;) ), und was dann die Klasse wird, lasse ich noch offen. Ich würde eigentlich alles spielen, habe aber wie Wasum eigentlich nicht recht Lust auf den Kleriker-Slot.

Wenn ich richtig informiert bin, dann haben wir in der Gruppe ja 5 Spieler, sodass ein Spieler ungebunden ist.

Da der Dieb-Slot im Moment schwach besetzt ist, würde ich mich aber für diesen anbieten. Was ich dann daraus mache, weiß ich noch nicht. (Habe aber im Moment Schurke/Meisterspion im Blick) ;D

Lg Flo
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Tie_Key am 04. Juli 2013, 10:10:39
Zitat von: TeeZeit am 03. Juli 2013, 21:38:03
Da ich ein noch immer rech unerfahrender Spieler bin würde ich eine relativ einfache Klasse bevorzugen.
Ich melde mich daher mal für den Kämpfer, habe ich lust zu und ist gut für mich geeignet ;-) (und ich meine den Kämpfer nicht Barbar oder so...)

Zitat von: Wasum am 03. Juli 2013, 22:26:16
Master Summoner (Jeder Slot - gleichzeitig!) - wollte ich schon immer mal spielen, vielleicht böte sich gerade d20pro an, könnte jede Rolle übernehmen, die des Diebes sogar ganz nebenbei. Man darf es kaum aussprechen, aber der ist mein Favorit.
Die Kombination bereitet mir jetzt schon Magenschmerzen. Ein Anfänger Kämpfer und ein durchoptimierter Summoner ... juche! :/

Für die Divine Caster Rolle kann ich ein Dual Cursed Oracle oder einen Druiden liefern. Scheint ja bisher die unbeliebteste Position zu sein.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Wasum am 04. Juli 2013, 11:06:24
Master summoner lässt sich allerdings auch prima drosseln und auf die Gruppe anpassen. Aber ich habe ja auch eine Menge Alternativen, bin da jetzt nicht so sehr drauf versteift.

Was für ein Oracle schwebt Dir denn vor?
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 11:23:41
So die Slots für Teezeit und Tiekey habe ich jetzt mal festgelegt, ebenso die verfügbaren Völker angepasst.
Gnome und Halblinge folgen in Kürze, muss aber jetzt erstmal weiter Mathe pauken.
Wer hat das FR Campaign Setting 3.5 für die Feasts und Heimatregionen?
Wem muss ich die Unterlagen bereitstellen, auf englisch, sorry.

@ Wasum, Tie_Key und Elrohir
Bitte seht es mir nach, aber ich als SL kenne die Bücher nicht auswendig und kenne nicht die ganzen Vorteile eurer gewählten Klassen, daher werde ich wohl des öfteren nachfragen müssen. Ist doch kein Problem oder?

Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Tie_Key am 04. Juli 2013, 11:40:30
@Wasum: Life Dual Cursed Oracle.
Mit Channel Energy den Heilpart übernehmen und mit Misfortune die Gruppe retten.
Kein Nah oder Fernkampf.

@Heldenhammer:
Kein Problem. Die Bücher besitze ich.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Wasum am 04. Juli 2013, 12:01:38
Ich glaube auch, dass wir diesbezüglich keine großen Probleme haben werden.

Haha - dass Du ein Life-Oracle spielst, hätte ich jetzt nicht erwartet, ehrlich gesagt!


Was ist eigentlich mit den anderen Spielern - Kalgani und Tigershark?
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 04. Juli 2013, 12:21:05
- Kämpfer --> Teezeit
- Magier --> Wasum
- Kleriker --> Tie_Key
- Dieb --> Elrohir Pallanen

Können wir das nicht bereits so festlegen? Ich räume gerne den Magierplatz (der mich reizen würde) im Gegenzug für etwas mehr private Freizeit (müsste mich erstmal gut in die PF-Magie einlesen).

@Tie_Key&Wasum: Fast unabhängig der Optimierung wird das Eidolon dem Kämpfer doch die Show stehlen, wenn letzterer nicht gut gebaut ist, oder liege ich da falsch? PB 15 macht das nicht besser.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 12:21:28
Kalgani und Tigershark sind angesprungen, dafür immerhin ein neuer Mitspieler.
Derzeit hab ich folgende Mitspieler
Teezeit
Riven
Wasum
TieKey
Elrohir
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Wasum am 04. Juli 2013, 12:22:47
Zitat von: Elrohir Pallanen am 04. Juli 2013, 12:21:05

@Tie_Key&Wasum: Fast unabhängig der Optimierung wird das Eidolon dem Kämpfer doch die Show stehlen, wenn letzterer nicht gut gebaut ist, oder liege ich da falsch? PB 15 macht das nicht besser.

Master Summoner hat kein richtiges Eidolon.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 12:24:17
Von mir aus, die Rollen wie Elrohir vorgeschlagen hat.
Gegenstimmen?
Was ist PB15 ???
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Wasum am 04. Juli 2013, 12:33:19
Pointbuy 15

Also Punktekauf zu Attributsbestimmung mit einem Budget vonn 15 Punkten!
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 04. Juli 2013, 13:07:24
Zitat von: Wasum am 04. Juli 2013, 12:22:47
Zitat von: Elrohir Pallanen am 04. Juli 2013, 12:21:05

@Tie_Key&Wasum: Fast unabhängig der Optimierung wird das Eidolon dem Kämpfer doch die Show stehlen, wenn letzterer nicht gut gebaut ist, oder liege ich da falsch? PB 15 macht das nicht besser.

Master Summoner hat kein richtiges Eidolon.

Ich hab nur Summoner gelesen und nicht weiter gedacht. Mein Fehler.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 13:56:31
Zitat von: Wasum am 04. Juli 2013, 12:33:19
Pointbuy 15

Also Punktekauf zu Attributsbestimmung mit einem Budget vonn 15 Punkten!

Ok, wie also von mir festgelegt. Fein.
Scheine ja hier die Regelexperten aus dem DnD Gate hier um mich herum versammelt zu haben. Hoffe, dass tut dem Spielspaß  keinem Abbruch ;).
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Tie_Key am 04. Juli 2013, 14:03:04
Zitat von: Wasum am 04. Juli 2013, 12:22:47
Zitat von: Elrohir Pallanen am 04. Juli 2013, 12:21:05

@Tie_Key&Wasum: Fast unabhängig der Optimierung wird das Eidolon dem Kämpfer doch die Show stehlen, wenn letzterer nicht gut gebaut ist, oder liege ich da falsch? PB 15 macht das nicht besser.

Master Summoner hat kein richtiges Eidolon.
Nicht das sich ein Kämpfer mit PB 15 nicht schon übelst anstrengend muss um mit Augmented Summons des höchsten Grades mitzuhalten. ;)
Aber naja, letztlich nicht wirklich mein Problem.

Was hast du gegen das Life Oracle? Eignet sich imho recht gut für Anfänger. ;)
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 14:13:38
Zitat von: Tie_Key am 04. Juli 2013, 14:03:04

Was hast du gegen das Life Oracle? Eignet sich imho recht gut für Anfänger. ;)

Ich???
Bin da völlig offen, muss mich eh dann erstmal in die Fähigkeiten der einzelnen SC, sobald diese feststehen, einlesen, um den Überblick zu gewinnen.

Wenn Ihr wisst, was Ihr spielen wollt, dann viel Spass bei der Charaktererschaffung. Mir bitte dann den Bogen (wer hat auch mit HeroLab) als pdf oder Worddokument zu mailen. Email müsste bekannt sein, falls nicht, dann einfach PM an mich.
Erstelle dann den SC als d20proFormat und schicke euch diesen dann wieder zu.
Vergesst bitte nicht ein aussagekräftiges SC - Bild.
Ach un d sollte einer der SC sterben, so muss natürlich sein Nachruf auf dem Friedhof hier http://forum.greifenklaue.de/rollenspiel/der-friedhof-verewigt-eure-toten-charaktere!/ (http://forum.greifenklaue.de/rollenspiel/der-friedhof-verewigt-eure-toten-charaktere!/) erfolgen.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Wasum am 04. Juli 2013, 15:23:56
Zitat von: Tie_Key am 04. Juli 2013, 14:03:04
Zitat von: Wasum am 04. Juli 2013, 12:22:47
Zitat von: Elrohir Pallanen am 04. Juli 2013, 12:21:05

@Tie_Key&Wasum: Fast unabhängig der Optimierung wird das Eidolon dem Kämpfer doch die Show stehlen, wenn letzterer nicht gut gebaut ist, oder liege ich da falsch? PB 15 macht das nicht besser.

Master Summoner hat kein richtiges Eidolon.
Nicht das sich ein Kämpfer mit PB 15 nicht schon übelst anstrengend muss um mit Augmented Summons des höchsten Grades mitzuhalten. ;)
Aber naja, letztlich nicht wirklich mein Problem.

Was hast du gegen das Life Oracle? Eignet sich imho recht gut für Anfänger. ;)

Ja, gerade bei PB15 wird es der Kämpfer ohnehin sehr schwer haben. Wie gesagt, den MS kann man halt sehr gut anpassen, dass er in jede Gruppe passt, aber ich habe ja einige Optionen genannt, die ich spielen würde:)

Und ich habe nichts dagegen, es wundert mich einfach ein wenig - wobei ich Dir das mit dem Anfänger nicht so ganz abnehme:P

Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Tie_Key am 04. Juli 2013, 15:51:48
Zitat von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 14:13:38
Ich???
Bin da völlig offen, muss mich eh dann erstmal in die Fähigkeiten der einzelnen SC, sobald diese feststehen, einlesen, um den Überblick zu gewinnen.
Sorry, meinte Wasum.

@Wasum: Ich meinte mit unerfahreneren Spielern in der Gruppe. Ich würde mich jetzt nicht zwingend als Anfänger bezeichnen.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 17:25:36
Wahrscheinlich bin ich regeltechnisch nach Teezeit hier der Unerfahrenste ???
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Wasum am 04. Juli 2013, 18:04:24
Zitat von: Tie_Key am 04. Juli 2013, 15:51:48
Zitat von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 14:13:38
Ich???
Bin da völlig offen, muss mich eh dann erstmal in die Fähigkeiten der einzelnen SC, sobald diese feststehen, einlesen, um den Überblick zu gewinnen.
Sorry, meinte Wasum.

@Wasum: Ich meinte mit unerfahreneren Spielern in der Gruppe. Ich würde mich jetzt nicht zwingend als Anfänger bezeichnen.

Hätte mich auch schwer gewundert!:P

Ja, ich denke auch, das ist ganz gut!
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 19:06:45
Zitat
Ja, ich denke auch, das ist ganz gut!

Wer ist nun gemeint? Und was ist ganz gut?
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: TeeZeit am 04. Juli 2013, 20:57:01
Moin,
na hier treffen ja Welten auf einander...eurer Diskussion kann ich nur schwer folgen. ;-)
Wie auch immer, da ja anscheinend eine Sorge besteht das der Kämpfer im höheren Levelbereich zu schwach werden könnte:

- Gibt es einen Grund warum ich nicht einen vernünftigen Kämpfer mit 15 Punkten bauen können soll?
- Haben die Profis eventuell Tipps worauf ich bei der Charaktererschaffung achten sollte?
- Und was zur Hölle ist ein Eidolon? Eine beschworene Kreatur?

Noch haben ich ja etwas Zeit für die Erstellung des Chars und über Tipps freue ich mich natürlich. :-)
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Wasum am 04. Juli 2013, 22:20:30
Zitat von: heldenhammer am 04. Juli 2013, 19:06:45
Zitat
Ja, ich denke auch, das ist ganz gut!

Wer ist nun gemeint? Und was ist ganz gut?

War auf Tie-Keys Charakterwahl bezogen:)


@TeeZeit:

Kämpfer sind MADer (multiple ability dependent), brauchen also relativ (relativ! Natürlich noch nichts gegen einen Monk oder Paladin) viele Attribute auf einem passablen Wert und - das wichtigste - sind generell nicht die stärkste Klasse, wenn man sie nicht geschickt baut. Viele andere martiale Klassen (oder gar hybriden) sind dem Kämpfer so uziemlich in allen Aspekten überlegen - und mit den falschen Talenten kann das auch schnell frustrierend werden. Tie-Key und ich kennen uns aber relativ gut aus, wenn es um sowas geht, von daher werden wir Dich schon von gröberen Schnitzern abhalten:P

Tipps können wir Dir sicher auch jede Menge geben, aber das dann am besten per Skype denke ich. Eines kann ich Dir schon mal verraten - der charismatischste wirst Du nicht sein:D


Und ja, ein Eidolon ist das primäre Klassenfeature des Summoners (Wie auch immer der auf Deutsch heißt). Dabei handelt es sich um eine unter Umständen sehr kampfstarke Kreatur, die sowas wie einen Kämpfer problemlos in den Schatten stellt - wobei man auch hier vorsichtig sein sollte - gibt zum Glück noch ein paar Tricks, die das Eidolon nicht so einfach imitieren kann - schadenstechnisch ist allerdings wenig zu holen für den Kämpfer und auch die Defensive des Eidolons ist vermutlich besser. Und ganz nebenbei gibt es ja außer dem Eidolon noch einen 2/3-Caster.


Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 04. Juli 2013, 22:40:54
Zitat von: Wasum am 04. Juli 2013, 22:20:30
Und ja, ein Eidolon ist das primäre Klassenfeature des Summoners (Wie auch immer der auf Deutsch heißt).

Paktmagier.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 04. Juli 2013, 22:47:20
Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass das regionale Bonustalent aus dem FRCS (Forgotten Realms Campaign Setting) genommen werden soll?

Diese Mischung von PF und D&D 3.0 ist aber echt nicht besonders doll...

Ich würde darauf ersatzlos verzichten.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 05. Juli 2013, 00:33:18
Ja, die 3.0-Talente halte ich auch für keine gute Idee

Was ist denn mit Traits?
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 05. Juli 2013, 10:15:01
Vielleicht sollte man das kurz erklären, wenn er Systemneuling ist...

Traits (zu deutsch: Wesenszüge) sind spezielle Boni, die man bei der Charaktererschaffung wählen kann, die die besondere Individualität des Charakters wiederspiegeln sollen. Sie sind etwa so viel wert wie ein halbes Talent (Beispiel: +2 Initiative oder +1 Zähigkeit). Diese gliedern sich wiederum in verschiedene Kategorien (rassenbezogen, gesellschaftsbezogen, glaubensbezogen, herkunftsbezogen, etc.).

Standardmäßig darf man sich 2 dieser Wesenszüge aussuchen. Das wäre dann ein gutes Equivalent zu dem Regionaltalent, das du uns schenken willst. (Davon ab, dass auch diese anders gedacht sind.)

Habe ich was vergessen? Richtigstellungen?
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 05. Juli 2013, 10:29:42
Ok, streiche Bonustalent, setze 2 Wesenszüge!
Noch was, will ja kein Spielverderber sein, aber bin kein Freund von Powergaming, will sagen, Fluff zählt mehr als Effizienz und ein Kämpfer mit CH 18 und ST 11 kann rollenspieltechnisch auch sehr viel Spass bringen :D
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 05. Juli 2013, 10:34:12
Zitat von: heldenhammer am 05. Juli 2013, 10:29:42
Ok, streiche Bonustalent, setze 2 Wesenszüge!
Noch was, will kein Spielverdetber sein, aber bin kein Freund von Powergaming, will sagen, Fluff zählt mehr als effizienz und ein Kämpfer mit CH 18 und ST11 kann rollenspieltisch auch sehr viel Spass bringen

Hat aber gewissermaßen einen herben Beigeschmack, wenn in deiner Signatur ein Kill-Counter ist, wenn du verstehst  8)
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 05. Juli 2013, 14:12:20
Zitat von: Elrohir Pallanen am 05. Juli 2013, 10:34:12
Zitat von: heldenhammer am 05. Juli 2013, 10:29:42
Ok, streiche Bonustalent, setze 2 Wesenszüge!
Noch was, will kein Spielverdetber sein, aber bin kein Freund von Powergaming, will sagen, Fluff zählt mehr als effizienz und ein Kämpfer mit CH 18 und ST11 kann rollenspieltisch auch sehr viel Spass bringen

Hat aber gewissermaßen einen herben Beigeschmack, wenn in deiner Signatur ein Kill-Counter ist, wenn du verstehst  8)

Kann Dir aber versichern, die zwei SC sind nicht aufgrund meiner unfairen Spielweise oder meines Powergames gestorben.
Guckst du hier:
AZUG, Halbork Paladin (3), Pathfinder, Schlangenschädel

In einer Höhle, auf einer gottervlassenen Insel, rettete er die Gruppe gegen eine wahnsinnige untote Übermacht. Eine unglaubliche Horde aus 4 Lacedons wurde fast der gesamten Gruppe (Stufe 3 ) zum Verhängnis. Die Rache folgte einen Tag später.

UND TEEZEIT. KAUF DIR NEUE WÜRFEL!  [/i]

Und hier:
Cyras Madellan
Pathfinder Schlangenpfad Kampagne
Halbelfischer Hexenmeister
Er starb aus Neugier und seinem Mangel an Teamfähigkeit a
... ja an was eigendlich ?
Irgend etwas Untotes was sich über ihn stülpte[/i]
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Tie_Key am 05. Juli 2013, 15:18:21
Zitat von: heldenhammer am 05. Juli 2013, 10:29:42
Ok, streiche Bonustalent, setze 2 Wesenszüge!
Noch was, will kein Spielverdetber sein, aber bin kein Freund von Powergaming, will sagen, Fluff zählt mehr als effizienz und ein Kämpfer mit CH 18 und ST11 kann rollenspieltisch auch sehr viel Spass bringen
Zauberndes Wunderkind ist weit stärker als alle verfügbaren Traits. ;)

Davon abgesehen:
Wenn man nen CH 18 Char spielen will: Wieso soll man dann nicht einen Barden, Ninja, Sorceror, Oracle oder Paladin spielen? Wieso soll man gute Rollenspielmöglichkeiten nicht mit entsprechenden Regel Vorteilen kombinieren? :)
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 05. Juli 2013, 15:29:18
Jaja, powergamed ihr mal alle schön ;)
Dann ist bei mir auch jeder NSC Kämpfer ein Halboger, weil der so einen super ST Modifikator erhält  8)
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 05. Juli 2013, 16:23:23
Zitat von: Tie_Key am 05. Juli 2013, 15:18:21
Zitat von: heldenhammer am 05. Juli 2013, 10:29:42
Ok, streiche Bonustalent, setze 2 Wesenszüge!
Noch was, will kein Spielverdetber sein, aber bin kein Freund von Powergaming, will sagen, Fluff zählt mehr als effizienz und ein Kämpfer mit CH 18 und ST11 kann rollenspieltisch auch sehr viel Spass bringen
Davon abgesehen:
Wenn man nen CH 18 Char spielen will: Wieso soll man dann nicht einen Barden, Ninja, Sorceror, Oracle oder Paladin spielen? Wieso soll man gute Rollenspielmöglichkeiten nicht mit entsprechenden Regel Vorteilen kombinieren? :)
Weil man eben einen unglaublich charismatischen Kämpfer spielen will? Ich finde das an sich nicht so abwegig.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: TeeZeit am 05. Juli 2013, 16:36:48
Zitat von: heldenhammer am 05. Juli 2013, 10:29:42
Noch was, will kein Spielverdetber sein, aber bin kein Freund von Powergaming, will sagen, Fluff zählt mehr als effizienz und ein Kämpfer mit CH 18 und ST11 kann rollenspieltisch auch sehr viel Spass bringen

Meine volle Zustimmung ;-)

Zitat von: Tie_Key am 05. Juli 2013, 15:18:21
Davon abgesehen:
Wenn man nen CH 18 Char spielen will: Wieso soll man dann nicht einen Barden, Ninja, Sorceror, Oracle oder Paladin spielen? Wieso soll man gute Rollenspielmöglichkeiten nicht mit entsprechenden Regel Vorteilen kombinieren? :)

Ja schon recht... eine Optimierung um den Char innerhalb der Gruppe seinen besonderen Status zur verleihen ist in Ordnung.
Das Beispiel von Heldenhammer war natürlich auch etwas übertrieben.

Grundsätlich werde ich auf eine Diskursion bezüglich Powergaming, Werteoptierung etc. nicht weiter eingehen. Man kann alles gut und schön spielen wenn es innerhalb der Gruppe konsistent und abgesprochen ist und mit dem Vorstellungen der Spielleitung konvergent läuft.

Persönlich habe ich keine Lust meinen Charakter auf das absolute Werteoptimung zu trimmen um eine möglichst effiziente Kampfmaschine zusammen zu bauen. Auch, weil ich dann zu intensiv mit den Regelsystem auseinander setzen müsste und mir das zuviel Zeit dauert. Wenn wir DSA spielen würde, wäre mir das egal ;-)

Ich denke Heldenhammer hat deutlich zum Ausdruck gebracht wie er sich die Spielrunde so vorstellt: Fluff geht vor Effiziens.
Wer sich also einen Krieger mit Str 14 und Ch 14 vorstellen kann und ein Konzept dafür hat, warum nicht?

Dennoch: Ratschläge um seinen Charakter nicht vollständig zu verskillen sind natürlich immer gut, sonst ist man irgentwann einfach unzufrieden mit seinem Char. Ich werde als bald mal meinen Kämpfer erstellen und posten. Eventuelle grobe Schnitzer könnt Ihr dann ja gerne ansprechen :-)

Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Tie_Key am 05. Juli 2013, 17:42:11
Ich hatte eh vor mich an euch anzupassen und nicht dass ihr euch an mich anpassen müsst.
Und als Medic bin ich bestimmt kein Power Gamer :D
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 06. Juli 2013, 09:32:50
Es wird erfahrungsgem. immer Sitzungen geben, an der einzelne Mitspieler fehlen werden.
Wie wollen wir damit umgehen? Da gibt es ja durchaus mehrere Ansätze.

Ab wieviel Mitspieler wollen wir wirklich spielen? 50%, 75% ? Soll ich dann im Kampf die SC als NSC führen?
Wieviel Erfahrungspunkte sollen diese dann erhalten?
Postet mal Eure Meinung.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Tie_Key am 06. Juli 2013, 11:10:04
Kommt auf die Spieleranzahl.
Bei 4 Spielern sollten schon mindestens 3 da sein - bei 5 oder 6 wären wohl auch bei Ausnahmen 4-5 Spieler in Ordnung.

Ich kenne folgende Varianten und Leben kann ich mit allen. Wobei ich persönlich die erste bevorzugen würde.
Die Rollenspielfreie Version:
Die Leute sind nicht da, können nicht (außer bei einem TPK) sterben, bekommen keine XP/Loot. Sobald sie wieder da sind werden sie eingefügt als hätten sie nie gefehlt.
Nichts halbes nicht ganzes:
Der SL spielt sie, sie bekommen EP/Loot, aber sterben können sie nicht. Sie halten sich zurück, greifen Gegner nicht an und beschränken sich aufs Buffen und heilen sofern möglich. Im Gegenzug ignoriert der SL sie größten Teils.
Ganz oder gar nicht:
SL und Spieler entscheiden zusammen über seine Taten und versuchen dabei seinem Charaketr möglichst gerecht zu werden. Volle XP/Loot, aber auch volles Risiko. Er wird normal angegriffen und stirbt dann auch normal.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 06. Juli 2013, 12:12:14
Zitat von: Tie_Key am 06. Juli 2013, 11:10:04
Kommt auf die Spieleranzahl.
Bei 4 Spielern sollten schon mindestens 3 da sein - bei 5 oder 6 wären wohl auch bei Ausnahmen 4-5 Spieler in Ordnung.

Sehe das ähnlich, bei 4 Mitspielern sollten drei von vier anwesend sein, bei 6 Mitspielern (@Wasum: macht dein Kumpel mit?) spielen wir, wenn vier von sechs online sein.

Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 06. Juli 2013, 12:15:37
Zitat von: Tie_Key am 06. Juli 2013, 11:10:04

Ich kenne folgende Varianten und Leben kann ich mit allen. Wobei ich persönlich die erste bevorzugen würde.
Die Rollenspielfreie Version:
Die Leute sind nicht da, können nicht (außer bei einem TPK) sterben, bekommen keine XP/Loot. Sobald sie wieder da sind werden sie eingefügt als hätten sie nie gefehlt.
Nichts halbes nicht ganzes:
Der SL spielt sie, sie bekommen EP/Loot, aber sterben können sie nicht. Sie halten sich zurück, greifen Gegner nicht an und beschränken sich aufs Buffen und heilen sofern möglich. Im Gegenzug ignoriert der SL sie größten Teils.
Ganz oder gar nicht:
SL und Spieler entscheiden zusammen über seine Taten und versuchen dabei seinem Charaketr möglichst gerecht zu werden. Volle XP/Loot, aber auch volles Risiko. Er wird normal angegriffen und stirbt dann auch normal.
Ich bevorzuge Variante  1 oder 3, mit Variante 2 könnte ich nur ungern leben.
Lasst uns alle ganz basisdemokratisch abstimmen:

Wer ist für Variante 1?
Wer für Variante 2 und wer für Variante 3?

Ich entscheide mich für Variante 3, somit haben wir derzeit:

Variante 1: Wasum, Tie_Key
Variante 2:
Variante 3: Heldenhammer

Eltohir möchte keine der Möglichkeiten wählen, ich werte dies als Enthaltung?

Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 06. Juli 2013, 12:28:38
Aufstiegsgeschwindigkeit = mittel im Anfangspost ergänzt.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 06. Juli 2013, 14:56:15
Ich bin für 1 - was Boglius angeht kann ich Dir vermutlich morgen mehr sagen!
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Riven am 06. Juli 2013, 23:24:04
EDIT: Hier stand eine dumme Frage, die aber gleich im ersten Post beantwortet wird. Insofern: Asche auf mein Haupt! ;D

Charakter setz ich mich heut mal hin und denk mir was aus. Ich hab ja die freie Wahl.

Zum Thema Kämpfer. Sie haben aber einen Riesenvorteil: Wenn der Magier keine Zauber mehr hat, der Schurke nicht sneaken kann oder Hybrid xy seine Spezialfähigkeiten aufgebraucht hat (KI, Schneid, sonstwas), sind die meistrens im Kampf so nützlich wie ein Kleiderständer.

Kämpfer sind da konstant und fallen auch nicht gleich um. Man hat ja nicht immer die Möglichkeit beliebig zu Rasten.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 08. Juli 2013, 11:35:00
Ich bin für keine der Möglichkeiten:

M.E.n kann man bei guter Organisation (flexible Terminlegung, etc.) auch einfach warten, dass man immer alle Leute an den (virtuellen) Tisch bekommt.
Ich bin nicht so starr, dass ich sage, ich MUSS jetzt jede Woche spielen, wenn halt mal einer in einer Woche nicht kann, habe ich keine Bauchschmerzen, wenn es eine Woche mal ausfällt. Zu tun habe ich Pen&Paper-technisch genug, ich habe noch 3 andere Runden, in denen meine Zeit auch gut investiert ist.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Tie_Key am 08. Juli 2013, 12:19:02
Ich würde Variante 1 bevorzugen.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Tie_Key am 08. Juli 2013, 12:27:19
Zitat von: Elrohir Pallanen am 08. Juli 2013, 11:35:00
Ich bin für keine der Möglichkeiten:

M.E.n kann man bei guter Organisation (flexible Terminlegung, etc.) auch einfach warten, dass man immer alle Leute an den (virtuellen) Tisch bekommt.
Ich bin nicht so starr, dass ich sage, ich MUSS jetzt jede Woche spielen, wenn halt mal einer in einer Woche nicht kann, habe ich keine Bauchschmerzen, wenn es eine Woche mal ausfällt. Zu tun habe ich Pen&Paper-technisch genug, ich habe noch 3 andere Runden, in denen meine Zeit auch gut investiert ist.
Wenn wir uns jede Woche für ca 1,5 Stunden treffen ist das im Monat gerade mal 6 Stunden - was zumindest bei meinen normalen Runden einer Sitzung entspricht.
Wenn das dann auch noch nicht jede Woche statt findet ist mir das persönlich zu wenig.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 08. Juli 2013, 13:01:29
Zitat von: Tie_Key am 08. Juli 2013, 12:27:19
Zitat von: Elrohir Pallanen am 08. Juli 2013, 11:35:00
Ich bin für keine der Möglichkeiten:

M.E.n kann man bei guter Organisation (flexible Terminlegung, etc.) auch einfach warten, dass man immer alle Leute an den (virtuellen) Tisch bekommt.
Ich bin nicht so starr, dass ich sage, ich MUSS jetzt jede Woche spielen, wenn halt mal einer in einer Woche nicht kann, habe ich keine Bauchschmerzen, wenn es eine Woche mal ausfällt. Zu tun habe ich Pen&Paper-technisch genug, ich habe noch 3 andere Runden, in denen meine Zeit auch gut investiert ist.
Wenn wir uns jede Woche für ca 1,5 Stunden treffen ist das im Monat gerade mal 6 Stunden - was zumindest bei meinen normalen Runden einer Sitzung entspricht.
Wenn das dann auch noch nicht jede Woche statt findet ist mir das persönlich zu wenig.
Ich verstehe die Ansicht. Aber mich persönlich stört es sehr, wenn ich einen Charakter spiele und aus irgendeinem Grund einen Abend nicht da bin, den Anschluss RP-technisch als auch XP-technisch verliere, etc.. Lieber spiele ich einen Abend weniger, als dass einer der Spieler fehlt.
Du formulierst das auch so, als würde das ständig passieren. Es sind, wie du selbst sagst, nur 90 Minuten. Die sollte man in der Woche im Regelfall irgendwann mal bereit stellen können, denn darauf ist die Gruppe konzipiert. Wer das nicht schafft, für den ist die Gruppe wohl nichts.
Das ist einfach eine andere Sache als sechsstündige Sitzungen.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 08. Juli 2013, 13:20:25
na warten wir doch einfach ab, wie sich alles entwickelt.  :)

Was macht denn die Charaktererschaffung?
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Tie_Key am 08. Juli 2013, 13:35:14
Ich warte noch, dass die anderen fertig werden damit ich meinen Char ggf. nach oben oder unten anpassen kann.
Ansonsten wäre das Life Oracle fertig.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 08. Juli 2013, 14:12:10
Sieht bei mir ähnlich aus, ich habe für die meisten Chars, die mich interessieren verschiedene Builds rausgearbeitet. Ich werde noch auf ein paar der anderen warten und dann etwas passendes herauspicken.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 08. Juli 2013, 15:27:33
ok, na dann bin ich mal gespannt, muss das ganze ja auch noch in d20pro erstellen.
Habt ihr schon nette Charakterbilder? Wenn ihr eine coole Seite kennt, nur heraus damit, brauch noch ein paar aussagekräftige Pics für meine Zhentarim.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: TeeZeit am 08. Juli 2013, 19:39:26
Natürlich :-)
http://www.deviantart.com/
http://www.elfwood.com/
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Riven am 08. Juli 2013, 19:43:54
Wer hat denn hier jetzt was ? Seite 1 stehen nur "Allgemeinplätze"

Kleriker = Life Oracle?
Magier = Paktmagier?
Kämpfer = ?
Dieb = ?
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: TeeZeit am 08. Juli 2013, 20:45:16
Kämpfer = Kämpfer ;-)
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 08. Juli 2013, 21:55:32
Meiner - wenn es denn denn dabei bleibt - wird wohl ein beherzter Halbling!
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 08. Juli 2013, 22:47:02
Dieb = Schurke. Er ist quasi fertig.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 09. Juli 2013, 08:23:54
Zitat von: Wasum am 08. Juli 2013, 21:55:32
Meiner - wenn es denn denn dabei bleibt - wird wohl ein beherzter Halbling!

Bleibt es trotzdem bei der Magierrolle in Form des Paktmagiers?
Und Tie_Key spielt einen life Oracle?
Ich glaube, Riven wollte wissen, was Ihr genau spielen wollt.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 09. Juli 2013, 11:26:41
Ja.... also Magierrolle ist haltbso eine Sache - wenn Sorcerer oder sowas für Dich die Magierrolle übernehmen kann, dann sicher auch der Paktmagier. Aber Spontancaster mit 2/3 Progression ist schon nochmal was anderes als ein Magier:D

Ansonsten ja, der steht bei mir soweit.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 09. Juli 2013, 12:07:20
Zitat von: Wasum am 09. Juli 2013, 11:26:41
Ja.... also Magierrolle ist haltbso eine Sache - wenn Sorcerer oder sowas für Dich die Magierrolle übernehmen kann, dann sicher auch der Paktmagier. Aber Spontancaster mit 2/3 Progression ist schon nochmal was anderes als ein Magier:D

Ansonsten ja, der steht bei mir soweit.

Warum nicht? In meiner Serpent Skull Kampagne hatten wir auch nur einen Hexemmeister, gut er ist verstorben, aber das lag nicht an seinen fehlenden magischen Fähigkeiten.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 09. Juli 2013, 12:12:46
Hab mir nochmals bei DnD 3.5 die Regional Feasts für FR angesehen. Was habt ihr denn grundsätzlich gegen diese?

Was haltet ihr von den FR
Würdet Ihr z.b. den Red Wizard einfach 1:1 übernehmen oder muss dieser angepasst werden, weil eventuell zu unausgeglichen? Wer hat das eventuell schon mal gemacht und könnte mir seine Dokumente zur Verfügung stellen?
Was meint ihr, gibt es da Vorschläge aus euren Reihen?
Danke für die Hilfe
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 09. Juli 2013, 13:17:05
Mach dir nicht so viel Aufwand. Nimm einen spezialisiertem Magier, gib ihm eine rote Kutte, und das ist dein "Rotmagier aus Tay". Prestigeklassen braucht man dafür nicht konvertieren. Insbesondere, wenn du mit dem System eher weniger vertraut bist, wird da nichts besonders tolles herauskommen.

Letzten Endes wird er zaubern. Flair kommt nicht durch eine Prestigeklasse (die man dem Magier ingame eh nicht ansieht), sondern durch deine Arbeit am (virtuellen) Spieltisch.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 09. Juli 2013, 14:00:50
Zitat von: heldenhammer am 09. Juli 2013, 12:07:20
Zitat von: Wasum am 09. Juli 2013, 11:26:41
Ja.... also Magierrolle ist haltbso eine Sache - wenn Sorcerer oder sowas für Dich die Magierrolle übernehmen kann, dann sicher auch der Paktmagier. Aber Spontancaster mit 2/3 Progression ist schon nochmal was anderes als ein Magier:D

Ansonsten ja, der steht bei mir soweit.

Warum nicht? In meiner Serpent Skull Kampagne hatten wir auch nur einen Hexemmeister, gut er ist verstorben, aber das lag nicht an seinen fehlenden magischen Fähigkeiten.

Weil die Vielseitigkeit des Wizards unmöglich von einem Spontanzauberer kompensiert werden kann. Sicher geht es ohne, aber ich würde es dann nicht die Magier-Rolle nennen:P



Wegen der PrC sehe ich das ähnlich. Zumal man mit dem Red Wizard schon eine Menge Unfug anstellen konnte...

Und auch die feats sind einfach nicht auf Pathfinder abgestimmt. Natürlich kann man die irgendwie verbauen, aber allein aus Vorsichtsmaßnahmen würde ich einfach auf traits zurückgreifen.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Elrohir Pallanen am 09. Juli 2013, 14:17:56
Zitat von: Wasum am 09. Juli 2013, 14:00:50
Zitat von: heldenhammer am 09. Juli 2013, 12:07:20
Zitat von: Wasum am 09. Juli 2013, 11:26:41
Ja.... also Magierrolle ist haltbso eine Sache - wenn Sorcerer oder sowas für Dich die Magierrolle übernehmen kann, dann sicher auch der Paktmagier. Aber Spontancaster mit 2/3 Progression ist schon nochmal was anderes als ein Magier:D

Ansonsten ja, der steht bei mir soweit.

Warum nicht? In meiner Serpent Skull Kampagne hatten wir auch nur einen Hexemmeister, gut er ist verstorben, aber das lag nicht an seinen fehlenden magischen Fähigkeiten.

Weil die Vielseitigkeit des Wizards unmöglich von einem Spontanzauberer kompensiert werden kann. Sicher geht es ohne, aber ich würde es dann nicht die Magier-Rolle nennen:P

Ich finde, es ist trotzdem gerechtfertigt.

Letztlich hat der Hexenmeister/Paktmagier/werauchimmer das arkane Wissen, die arkane Kenntnis, etc., die man braucht, um zumindest die Schriftrollen dann zu wirken. Man kann damit Flexibilität zumindest emulieren.

Zudem fällt unter diese "Magier-Rolle" ja auch allgemeine Schlachtfeldbeherrschung, Flächenzauber, etc., und zumindest ein halbwegs sinnvoll gebauter Hexenmeister/Paktmagier sollte in diesem Themenbereich gut dabei sein. Besser als z. B. ein Barde (der ja in deiner Kategorie der 2/3-Spontanzauberer ist).
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Tie_Key am 09. Juli 2013, 16:34:41
Paktmagier ist genauso wie ein Barde ein 2/3 Zauberer. Und nicht wirklich bekannt für seine Battlefield Kontrolle. Und er kann diese Zauber auch nicht automatisch von Schriftrollen sprechen.

Aber ich denke auch nicht, dass jede Rolle sklavisch 1:1 besetzt werden muss.
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 09. Juli 2013, 17:21:18
Zitat von: Tie_Key am 09. Juli 2013, 16:34:41
Paktmagier ist genauso wie ein Barde ein 2/3 Zauberer. Und nicht wirklich bekannt für seine Battlefield Kontrolle. Und er kann diese Zauber auch nicht automatisch von Schriftrollen sprechen.

Aber ich denke auch nicht, dass jede Rolle sklavisch 1:1 besetzt werden muss.

1) Was meint ihr mit 2/3 Zauberer? Vermutlich irgendwas mit der begrenzten Anzahl an verfügbaren Zaubern.

2) Stimme ich Tie_Key zu, dass nicht jede Rolle zu 100% besetzt werden muss

3) Ok, überzeugt, keine DnD Regional Feasts oder FR PrC. Versprochen

Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 09. Juli 2013, 19:03:40
Die Zauberprogression erlaubt ihm maximal Grad 6, woe auch dem Barden.

Ansonsten ja, man braucht keinen Wizard, ich habe mich nur etwas schwer getan, es "Magierrolle" zu nennen, denn die kann vermutlich abgesehen von der Witch jeder Kleriker besser übernehmen.

Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 09. Juli 2013, 19:19:38
Zitat von: Wasum am 09. Juli 2013, 19:03:40
Die Zauberprogression erlaubt ihm maximal Grad 6, woe auch dem Barden.

Ansonsten ja, man braucht keinen Wizard, ich habe mich nur etwas schwer getan, es "Magierrolle" zu nennen, denn die kann vermutlich abgesehen von der Witch jeder Kleriker besser übernehmen.

Mensch, 2/3 hab ich jetzt auch kapiert. Kannte die Bezeichnung noch gar nicht
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 11. Juli 2013, 10:46:57
Kurze Frage:


ich hatte geplant, "Religiös aufgeschlossen" als Wesenszug zu wählen, damit ich mit Diplomatie zumindest in irgendeiner Form sozial interagieren kann. Leider passt das Flufftechnisch so gar nicht - zumindest der Teil mit den göttlichen Zauern. Jetzt ist meine Frage, ob sich da was machen lässt, oder - unser Schurke hat ja auch Diplomatie - ob ich mir einfach was anderes suche und dabei auf Diplomatie verzichte?
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 11. Juli 2013, 14:22:00
Zitat von: Wasum am 11. Juli 2013, 10:46:57
Kurze Frage:


ich hatte geplant, "Religiös aufgeschlossen" als Wesenszug zu wählen, damit ich mit Diplomatie zumindest in irgendeiner Form sozial interagieren kann. Leider passt das Flufftechnisch so gar nicht - zumindest der Teil mit den göttlichen Zauern. Jetzt ist meine Frage, ob sich da was machen lässt, oder - unser Schurke hat ja auch Diplomatie - ob ich mir einfach was anderes suche und dabei auf Diplomatie verzichte?

Wenn es fluffmässig nicht passt, lass es einfach, suche dir was anderes! Meine Meinung
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 11. Juli 2013, 14:50:38
Erledigt:)
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: heldenhammer am 11. Juli 2013, 15:06:08
Sehr schön ;D
Titel: Re: (D20pro) Verfügbare Charakterslots / Regeln zur Charaktererschaffung
Beitrag von: Wasum am 11. Juli 2013, 15:54:09
Bla, verpostet.