Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Film] Captain Marvel

Begonnen von Besserwisserboy, 10. März 2019, 21:05:58

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Captain Marvel

Bisher war ja noch kein reiner Marvelfilm eine richtiger Flop. Das wird auch bei Captain Marvel nicht so allerdings haben sich die Kritiker auch nicht gerade vor Freude benässt und den Film in den Himmel gelobt.
Zugegebenermaßen bin ich nicht der aller größte Captain Marvel-Fan der Welt. Was aber nicht daran liegt, daß sie etwa der erste weibliche "Solo-Superheld" von Marvel ist. Es liegt eher daran, daß sie ein recht überpowerter Charakter ist, ähnlich wie Superman bei DC.
Dessen Solofilm Man of Steel fand ich im direkten Vergleich besser als Captain Marvels ersten Einsatz.
Liegt auch nicht unbedingt an der Besetzung von Brie Larson. Die macht ihre Sache soweit ganz gut. Der Charakter ist halt etwas blass und hat nicht die Sympathien wie z.B. ein Peter Parker oder ein Tony Stark.
Insgesamt wirkte der Film auf mich etwas wie: Wir müssen den Charakter unbedingt noch vor Endgame vorstellen um ihn einführen zu können, dreht mal schnell einen Film der ihr ein wenig Hintergrund gibt!

Richtig schlecht war er allerdings auch nicht. Ich würde ihn in die Mitte der Marvelfilme setzen, wenn es nach Beliebtheit geht. Thor 1 und Iron Man 3 waren sicher auch nicht besser. Außerdem hat der Film, was für einen Superheldenfilm eher selten ist, eine zumindest für mich unerwartete Wendung...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

Zitat von: Besserwisserboy am 10. März 2019, 21:05:58
Captain Marvel

Bisher war ja noch kein reiner Marvelfilm eine richtiger Flop. Das wird auch bei Captain Marvel nicht so allerdings haben sich die Kritiker auch nicht gerade vor Freude benässt und den Film in den Himmel gelobt.
Zugegebenermaßen bin ich nicht der aller größte Captain Marvel-Fan der Welt. Was aber nicht daran liegt, daß sie etwa der erste weibliche "Solo-Superheld" von Marvel ist. Es liegt eher daran, daß sie ein recht überpowerter Charakter ist, ähnlich wie Superman bei DC.
Dessen Solofilm Man of Steel fand ich im direkten Vergleich besser als Captain Marvels ersten Einsatz.
Liegt auch nicht unbedingt an der Besetzung von Brie Larson. Die macht ihre Sache soweit ganz gut. Der Charakter ist halt etwas blass und hat nicht die Sympathien wie z.B. ein Peter Parker oder ein Tony Stark.
Insgesamt wirkte der Film auf mich etwas wie: Wir müssen den Charakter unbedingt noch vor Endgame vorstellen um ihn einführen zu können, dreht mal schnell einen Film der ihr ein wenig Hintergrund gibt!

Richtig schlecht war er allerdings auch nicht. Ich würde ihn in die Mitte der Marvelfilme setzen, wenn es nach Beliebtheit geht. Thor 1 und Iron Man 3 waren sicher auch nicht besser. Außerdem hat der Film, was für einen Superheldenfilm eher selten ist, eine zumindest für mich unerwartete Wendung...

Sehe ich genauso. Lustig ist aber, dass Captain Marvel in der ersten Stunde eher unsympathisch rüberkommt - ähnlich wie in den Comics, in denen er(!) aufgrund seiner überheblichen Art auch von eigentlich niemandem gemocht wird. Spiegelt sich gut wieder.

Brie Larson macht ihre Sache aber gut. Spielt für mich letztlich auch gar keine Rolle, ob Captain Marvel nun von einem Mann oder von einer Frau verkörpert wird. Mächtig ist mächtig. Siehe Supergirl oder She-Hulk. Sind eigentlich auch zwei Charaktere für die große Leinwand.

Anyway, ansonsten wirkt der Film eher durchwachsen auf mich. Dass Nick Fury hier eher zu einem Slapstick-Charakter verkommt, stößt mir sauer auf. Ja, es liegen mehr als 20 Jahre zwischen den Ereignissen. Und ja, man darf auch einem Nick Fury eine charakterliche Wandlung zusprechen. Aber das war zu viel  Klamauk für mich.

Eine 3-
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Besserwisserboy

Das mit dem Slapstick zieht sich leider seit Guardians of the Galaxy 1 durch viele Marvelfilme. Bei Ant-Man war es noch ganz passend aber bei Thor 3 fand ich es auch zu übertrieben insbesondere da Thor vorher weniger lustig war und es für das Thema des dritten Films auch unpassend war.
Auch die Musik war in eignen Szenen extrem unpassend. Guardians hatten den Sound der 80er und das hat irgendwo noch gepasst. Wirkte bei Captain Marvel eher gezwungen. die Szenen in denen Nirvana und No Doubt gespielt hätten ganz besonders. Unpassender hätte man Musik in die beiden entsprechenden Szenen nicht einbauen können.
Nicht alles was in dem einen Film funktioniert kann man 1:1 kopieren und es wirkt auch im anderen Film.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Ich verweigere "Captain Marvel". Ja, auch wegen der unnötigen Gender-Diskussionen, die Brie Larson selbst mit losgetreten hat und die von toxischen Feministinnen dankbar aufgegriffen wurde. Dieser auch in der Comic-Welt erst vor ein paar Jahren "gepushte" Charakter soll im MCU zu einer weiblichen Marvel-Ikone hochgeblasen werden, um - keine Ahnung - sowas wie ein Wonder-Woman-Gegenstück zu werden. Aber was akzeptieren Fans nicht so recht? Richtig: künstlich reingeschriebene Überhelden ohne richtige Geschichte oder Sympathie-Anteile. Ich befürchte stark, dass Captain Marvel dann in der Infinity-Fortsetzung Thanos in den Arsch tritt und den Tag rettet. Bei dem Gedanken kommt mir jetzt schon die Galle hoch. Die drei "großen" Avengers-Charaktere Cap, Iron Man und Thor hatten jeweils drei Einzelfilme, in denen die Figuren und deren Facetten gezeigt und vorgestellt wurden. Da war natürlich auch nicht alles Gold, was glänzt, aber Fans hatten Zeit, sich an sie zu gewöhnen und sie zu akzeptieren. Es wurde "Backstory" aufgebaut. Mit Captain Marvel ruck-zuckt man nun diesen Prozess und ich bin der Meinung, dass dies in die Spandexhose geht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Zitat von: Argamae am 11. März 2019, 19:02:24
Ich verweigere "Captain Marvel". Ja, auch wegen der unnötigen Gender-Diskussionen, die Brie Larson selbst mit losgetreten hat und die von toxischen Feministinnen dankbar aufgegriffen wurde. Dieser auch in der Comic-Welt erst vor ein paar Jahren "gepushte" Charakter soll im MCU zu einer weiblichen Marvel-Ikone hochgeblasen werden, um - keine Ahnung - sowas wie ein Wonder-Woman-Gegenstück zu werden. Aber was akzeptieren Fans nicht so recht? Richtig: künstlich reingeschriebene Überhelden ohne richtige Geschichte oder Sympathie-Anteile. Ich befürchte stark, dass Captain Marvel dann in der Infinity-Fortsetzung Thanos in den Arsch tritt und den Tag rettet. Bei dem Gedanken kommt mir jetzt schon die Galle hoch. Die drei "großen" Avengers-Charaktere Cap, Iron Man und Thor hatten jeweils drei Einzelfilme, in denen die Figuren und deren Facetten gezeigt und vorgestellt wurden. Da war natürlich auch nicht alles Gold, was glänzt, aber Fans hatten Zeit, sich an sie zu gewöhnen und sie zu akzeptieren. Es wurde "Backstory" aufgebaut. Mit Captain Marvel ruck-zuckt man nun diesen Prozess und ich bin der Meinung, dass dies in die Spandexhose geht.


Das unterschreibe ich mal uneingeschränkt so, obwohl ich ja total auf Blondinen in Latexhosen abfahre   :P

Aber ins Phantastik Forum gehört das Thema schon oder ?
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 11. März 2019, 21:46:04
Aber ins Phantastik Forum gehört das Thema schon oder ?
Da hast Du recht, hab ich nach dem Ausschneiden vergessen.

Also, Captain Marvel zu boykottieren, wer meint jetzt nicht die Ernte des MCU einzufahren, soll es tun.

Imho hat der Film nach Links und Rechts soviel Anspielungen auf andere Teile des MCU, dass jetzt die Ernte eingefahren wird der Dutzend Vorfilme.

Zum Film selbst funktioniert er für mich zu einem Großteil sehr gut. Ein gelungener Twist, einiges an Humor und ein halbwegs stabiler Plot, ich war ganz gut unterhalten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 12. März 2019, 00:19:48
Also, Captain Marvel zu boykottieren, wer meint jetzt nicht die Ernte des MCU einzufahren, soll es tun.

Ernte?! Keine Ahnung, was du damit meinst.
Aber ich merke auch an mir selbst eine Superhelden-Erschöpfung, die Einzug hält. Es haben mich auch schon einige der letzten Filme nicht mehr gereizt: "Black Panther", "Ant-Man and the Wasp", "Aquaman" und sicher noch ein, zwei andere... selbst "Infinity War" habe ich seit Wochen zu Hause stehen und noch nicht geguckt.
Vielleicht ist es gar keine direkte Superheldenermüdung, sondern eine allgemeine Kino- und Film-Ermüdung. Denn mich reizt es kaum noch, generell ins Kino zu gehen oder mir TV-Filme und -serien anzuschauen. Mit einigen ganz wenigen Ausnahmen. Bin ich aber auch nicht undankbar drum, da ich wieder mehr lese.

Nun, wie dem auch sei - irgendwann und irgendwo gucke ich vielleicht "Captain Marvel" mal, wenn er längst nicht mehr im Kino läuft. Den Trailer zum Film fand ich zusätzlich extrem öde und abtörnend, weshalb mir der Boykott noch leichter fällt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Je weiter im MCU Du fortschreitest (sofern Du Komplettseher bist), desto mehr Gimmicks, Eastereggs und Verbindungen werden Dir auffallen.

Ich gebe aber zu, ich hätte auch keine Lust, im Cinemaxx um meine Ersparnisse gebracht zu werden, das heimische Kino macht hingegen an sich schonmal Spaß.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 12. März 2019, 11:01:11
Je weiter im MCU Du fortschreitest (sofern Du Komplettseher bist), desto mehr Gimmicks, Eastereggs und Verbindungen werden Dir auffallen.

Achso, ja. Das stimmt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Na ja, Captain Marvel ist ja nicht ein irgendwie erfundener Held ohne Hintergrund der mal eben so reingeschrieben wurde. der Charakter ist schon recht alt und hat seine eigene Comicserie.
Man kann ja nicht jedem Charakter drei Solofilme spendieren, bis es dann mal zum großen Finale Infinity War und Endgame kommt. Dafür gibt es zu viele Charaktere und wenn man allen Superhelden die mal bei den Avengers waren vorher solofilme gibt um dann das komplette Avengers-Team loszulassen, bräuchte es noch 30 Filme und weitere 15 Jahre. Avengers Infinity War war eh schon etwas zu voll...

Wie genau die zukünftigen Pläne für das Marveluniversum aussehen weiss ja keiner so genau. Das wird sich nach Endgame zeigen. Anzunehmen ist daß einige Avengers ausscheiden (wie auch immer) und teilweise eine neue Riege das Ruder übernimmt. Und da gehört nun mal Captain Marvel dazu. auch der Superheld Nova wird wohl zu den neuen Avengers stoßen. Ich schätze mal, daß sich damit alles von der erde noch mehr ins Weltall verlagern wird. Aber das sind nur Vermutungen.

Das mit brie Larsons Äußerungen über "Weisse Männer mittleren Alters" ist eher nebensächlich und für mich keine Grund irgend etwas zu boykottieren. Ist ja nun wirklich keine Aussenseitergruppe die ständig angegriffen wird. Da sollte man drüber stehen und ausserdem wurde es wohl etwas aufgebauscht.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

#10
Ach ja, ich verstehe auch nicht so ganz warum Wonder Woman und jetzt Captain Marvel als erste weibliche "Solofilmheldinnen" genannt werden. DC hatte Catwoman und Marvel Elektra. Beides eher unterdurchschnittliche "Gurken" aber immerhin noch nicht so alt als daß man sie zu den 80er oder 90er-Superheldenfilmen zählen kann. Für mich eher ältere Filme der neueren Generation (2004 und 2005)...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Kleine Frage an die Comicleser: Warum sind einige der Kree blauhäutig und andere pink? Ist das in den Comics auch so?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 12. März 2019, 21:50:55
Ach ja, ich verstehe auch nicht so ganz warum Wonder Woman und jetzt Captain Marvel als erste weibliche "Solofilmheldinnen" genannt werden. DC hatte Catwoman und Marvel Elektra. Beides eher unterdurchschnittliche "Gurken" aber immerhin noch nicht so alt als daß man sie zu den 80er oder 90er-Superheldenfilmen zählen kann. Für mich eher ältere Filme der neueren Generation (2004 und 2005)...

Prä-MCU halt.

Und vermutlich stecken nicht die Studios selbst hinter, sondern Marvel hat die Lizenz an ein Filmstudio verkauft.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Teilzeizhelden haben ne ganz gute Rezi am Start - gerade so spoilerfrei - und drehen den Daumen nach oben.

-> https://www.teilzeithelden.de/2019/03/05/angeschaut-captain-marvel-fuer-das-kree-imperium/#comment-525888
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy


Prä-MCU halt.

Und vermutlich stecken nicht die Studios selbst hinter, sondern Marvel hat die Lizenz an ein Filmstudio verkauft.
[/quote]

Zumindest sind Stan Lee und Kevin Feige (das Mastermind hinter den MCU-Filmen) die Produzenten.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung