Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

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[Mag] LARPzeit-Thread

Begonnen von Greifenklaue, 14. Dezember 2004, 18:55:29

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Greifenklaue

Vermutlich eher nicht, bin aktuell auch nur selten unterwegs. Wenn eben auch als greifenklaue. Unter dem Namen bin ich auch bei LARP-Ning, aber da bin ich wenig aktiv.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#61
LARPzeit #36: Zeitlose Elfen



"Unsterblich, schön, fremdartig – in der aktuellen LARPzeit #36 widmen wir uns einem ,,Klassiker" des Fantasy-Genres: den Elfen oder Elben. Darstellungs- und Spieltipps gibt es im Charaktertyp, Gregor Knape zeigt in der Maske, wie Ihr durch passendes Make-up eine fremdartig-elfische Ausstrahlung erreichen könnt. Außerdem stellen wir Euch zwei Con-Reihen speziell für die beliebten Spitzohren vor.
Weitere Themen in dieser Ausgabe beschäftigen sich beispielsweise mit der LARP-Dokumentation Die Herren der Spiele und einem russischen LARP-Projekt, das sich kritisch mit dem Phänomen des (Pseudo-)Reality-TVs auseinandersetzt.
Daneben gibt es natürlich wieder Berichte von verschiedenen Cons, Neuigkeiten und Informationen, Basteltipps, Interviews und vieles mehr.

Achtung: Leider wird sich die aktuelle Ausgabe #36 etwas verspäten. Schuld daran sind nicht etwa die Elfen und ihr mangelndes Gefühl für Zeit und Sterblichkeit. Es liegt vielmehr an einigen krankheitsbedingten Ausfällen in der Redaktion, unserem Messeauftritt auf der RPC sowie einigen ungeplanten Terminverschiebungen in anderen wichtigen Projekten. Wir bitten dafür um Entschuldigung und hoffen auf Euer Verständnis.

Das Magazin ist ab dem 19. Juni im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter www.zauberfeder-shop.de erhältlich."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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LARPzeit #37: Gehiiiiiirne!!!



    Ob verfluchte Plantagensklaven der Karibik, von wahnsinnigen Zauberern kontrollierte Hilfsmonster oder nach Gehirn gierende Opfer einer Epidemie – der Schwerpunkt dieser Ausgabe dreht sich um die ,,lebenden Toten". Wir beleuchten ihr Auftreten in Film und Popkultur, stellen das Prinzip von Zombie-Cons vor und interviewen eine Orga, die sich darauf spezialisiert hat diese zu veranstalten. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, wie sich Zombies auch im Fantasy-LARP umsetzen lassen, ohne zum reinen ,,Wellenmonster" verkommen zu müssen. Der Alte Mann nörgelt ausgiebig über LARP-Zombies von heute, Gregor Knape gibt in der Maske Tipps zur Massenproduktion von Zombies und im Nähstübchen stellt Euch Carola Adler eine einfache Nekromantenrobe nebst praktischem Umhängebeutel für Kerzen und ausgerissene Herzen vor.
Daneben gibt es natürlich wieder Berichte von verschiedenen Cons, Neuigkeiten und Informationen, Basteltipps, Interviews und vieles mehr.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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LARPzeit #39 – Beutelschneider und Schlossknacker
   
Verführerische Juwelendiebinnen, trickreiche Beutelschneider und charmante Gentleman-Verbrecher – in dieser Ausgabe beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit jenen zwielichtigen Charakteren, die unerlaubt anderer Leute Hab und Gut heimlich in die eigene Tasche transferieren. Los geht es mit einer kleinen historischen Einführung rund um Schurken und Schurkereien, anschließend bietet der Charaktertyp Informationen zur Wahl des richtigen Diebeskonzepts. Darüber hinaus hinterfragen wir, warum gespielte Schurkereien zu realen Konflikten führen können, geben Tipps zum sinnvollen Einbau von Diebesaufgaben in ein Con und stellen mit dem Szenario-Vorschlag Ein Haus voller Diebe Ideen für ein LARP vor, das speziell auf zwielichtige Charaktere zugeschnitten wurde.

Weitere Themen in dieser Ausgabe sind unter anderem verschiedene LARP-Konzepte (von literarisch hochwertig bis hin zum Trash), die LARP-Gruppe Die Maschinistengilde sowie eine ausführliche Anleitung, um Verzierungen in Metallrüstungen zu ätzen. Außerdem gibt es wie gewohnt Berichte von Cons, Neuigkeiten aus der LARP-Szene, Basteltipps und vieles mehr.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Hinweis aus dem Larpzeit-NL:

LARP macht Schule: Sonderheft zum Download

Wie in der LARPzeit und im Newsletter angekündigt: Im Juni ist unser Sonderheft LARP macht Schule erschienen. Das Heft richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 17 Jahren, aber auch an Eltern und Lehrer, die sich mit diesem Hobby beschäftigen wollen. Mehr als 15.000 Exemplare haben wir gedruckt, von denen wir die meisten noch vor den Sommerferien kostenlos an ca. 200 Schulen sowie an viele Einrichtungen und Vereine aus der Jugendarbeit geschickt haben. Das Heft steht außerdem unter www.larpzeit.de/schule zum Download bereit. Außerdem suchen wir dort interessierte Schülerzeitungsreporter, die an einem Wettbewerb teilnehmen wollen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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LARPzeit #41: Mit Mantel und Degen

"Verwegene Haudegen, flatternde Umhänge, Duelle mit blitzender Klinge ... in LARPzeit #41 beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit jenem Soldatentyp, dem der Schriftsteller Alexandre Dumas mit seinem Werk Die drei Musketiere ein literarisches Denkmal setzte. Wir werfen ein Schlaglicht auf Musketiere und ihre Darstellung in Geschichte und Gegenwart, beschreiben im Charaktertyp wie Ihr selbst einen solchen Glücksritter und Vagabunden im LARP umsetzen könnt und stellen im Nähstübchen ein Schnittmuster für einen einfachen Mantel-und-Degen-Wappenrock vor. In der Rubrik Hinterfragt geht es um Feuerwaffen im Spiel, in der Maske zeigt Gregor Knape wie Ihr eine glaubhafte Schusswunde schminken könnt, und der Medicus beschäftigt sich mit Medizin in der frühen Neuzeit. Dazu kommen verschiedene Konzepte rund ums Musketierspiel.
Weitere Themen dieser Ausgabe sind unter anderem ein Szenariokonzept für ein Belagerung, eine Anleitung, um selbst Glasperlen herstellen zu können, und die LARP-Location Burg Waldmannshausen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die diesjährigen Großcons (Drachenfest, ConQuest und Epic Empires) und ihr Umfeld.
Daneben gibt es wie gewohnt weitere Berichte von Cons, Neuigkeiten aus der LARP-Szene, Tipps und vieles mehr."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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LARPzeit #43: Fahrendes Volk

"Verführerische Tänzerinnen, mysteriöse Wahrsager, Kesselflickerinnen und fröhlich-bunte Schausteller, die frei und ungebunden durch die Welt ziehen – in dieser Ausgabe der LARPzeit steht das sogenannte Fahrende Volk im Mittelpunkt. Der Charaktertyp bietet Spieltipps für Rollen am Rande der Gesellschaft und Erfahrungsberichte von Spielerinnen und Spielern. Im Artikel Zigeuner-Geschichte(n) beschäftigen wir uns mit Stigmatisierung, Verfolgung und Romantisierung von realen ethnischen und sozialen Gruppen, denen im Laufe der Geschichte der Begriff Zigeuner übergestülpt wurde. Außerdem stellen wir mit den Crepusculo, den St. Growanescou und Ommas fantastulärem Wandertheater einige Konzepte und Projekte rund um Fahrendes Volk im LARP vor. Zudem bietet das Szenario Zigeunerrache eine Idee für eine rasante Verwechslungskomödie im Stil der Zigeunerromantik.
Als weitere Artikel gibt es unter anderem eine ausführliche Bauanleitung für einen an historische Vorlagen angelehnten Bolzenköcher, eine Konzeptbeschreibung zu Reenlarpment vor frühmittelalterlichem Hintergrund sowie den Veranstaltungsbericht zum Twelve Colonies-Con Whiteout.
Schließlich berichten wir wie gewohnt über weitere Cons, Konzepte, Neuigkeiten aus der LARP-Szene und vieles mehr."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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LARPzeit #44: Apokalypse LARP

Strahlenzombies, fiese Rocker und einsame Anti-Helden im ständigen Überlebenskampf – in Ausgabe #44 der LARPzeit geht es schwerpunktmäßig um das Thema Endzeit. Wir beschäftigen uns sowohl mit Vorlagen aus der Popkultur, als auch mit den antiken und mittelalterlichen Wurzeln des Genres und gehen der Frage nach, was LARPer am Spiel in einem postapokalyptischen Setting so faszinierend finden. Hinzu kommen Beschreibungen verschiedener Endzeit-Konzepte aus Deutschland und darüber hinaus. In der Waffenschmiede zeigen wir, wie sich aus einem quietschpinken Spielzeug eine coole Endzeit-Armbrust basteln lässt. Außerdem stellen wir die (Dartblaster-)Waffenhändler von Blasterparts und Bankcroft vor und haben mit MegaBosch die Rockstars der Apokalypse im Interview.

Abseits des Endzeit-Themas beschäftigen wir uns zum Beispiel in der Rubrik Der Weg zum schönen Con mit der Frage, wie LARP-Veranstalter schon bei der Con-Planung Ideen auf ihre Umsetzbarkeit prüfen und weiterentwickeln können.

Und schließlich gibt es wie gewohnt weitere Interviews, Konzepte, Neuigkeiten aus der LARP-Szene und vieles mehr.

Das Magazin ist ab Mitte Juni im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich im Zauberfeder-Shop erhältlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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-> http://augedesbetrachters.wordpress.com/2014/07/08/larpzeit-ausgabe-44-apokalypse/

Inhalt

Tipps
Hinterfragt: Endzeit-LARP – Die Lust am Untergang
Sinnesvöllerey: Kulturgeschichte der Endzeit – Der Weltuntergang im Wandel der Zeiten
Der Weg zum schönen Con: Man müsste mal ein Con machen, auf dem ... – Verrückte Ideen entwickeln

Do it yourself
Nähstübchen: Klappenrock und Trägerkleid – Wikinger-Gewandungen für Männer und Frauen
Waffenschmiede: Endzeit-Armbrust – Von Pink zu Punk



Im Gespräch
Sinnesvöllerey: Rockstars der Apokalypse – MegaBosch im Interview
Der Alte Mann: Endzeit für den alten LARPer
Hinter den Kulissen: Mehr Feuerkraft für die Endzeit – Blasterparts und Bankcroft im Interview
Sinnesvöllerey: Interview mit dem Drachen-Interviewer – Comiczeichner Stephan Baumgarten im Gespräch
Monstermacher und Plotplaner: Ineffiziente Bürokratie und russische Gastfreundschaft – Die NRA-Orga im Interview

Konzepte
LARP-Konzept: Das neue F.A.T.E.-Konzept – Mehr Verantwortung in Spielerhände
LARP international: Shards – Postapokalyptische Science-Fiction in 360°
LARP-Konzept: Endzeit-LARP nach Degenesis – Menschlichkeit (?) in einer Welt voller Sporen
LARP-Konzept: Willkommen auf dem Basar! – Familiäre Reise in die Welt von 1001 Nacht
LARP international: Spontan zum Duché de Bicolline – Ein Erlebnisbericht

Veranstaltungen
Veranstaltung: Knutpunkt 2014 – Sharpening the Cutting Edge
Con-Bericht: Tales from the North – A Dead Lord's Game
Veranstaltung: RPC 2014 – Eine Messe für Fantasy und mehr

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Hat die schon jemand - und sich ne Meinung gebildet?
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Larpzeit 50 ist draußen!


-> https://augedesbetrachters.wordpress.com/2015/11/26/larpzeit-50/

Inhalt

Tipps
Larp international: Traumziel für Fantasy-Fans – Larp-Entwicklung in Neuseeland
Hinterfragt: Larpen als Eltern – Windelwechsel beim Orkangriff
Hinterfragt: Neue Larp-Ansätze dank Nachwuchs – Ein Erfahrungsbericht
LARP-Locations; djo-Landesheim Rodholz – Eine (noch) unentdeckte LARP-Location
Der Weg zum schönen Con: Warum wir bessere Locations brauchen

Do it yourself
Kochecke: Kochen mit Met – Orangen-Nougat-Torte
Schöner Larpen: Armschienen in Kristalloptik – Thermoplaste als Werkstoff für Rüstungen
Maske: Seidenglanz und Lockenpracht – Perücken für's Larp (Teil 2)

Im Gespräch
Monstermacher und Plotplaner: Die Ödland-Orga im Interview – ,,Die Endzeitszene ist noch ausbaufähig"
Hinterfragt: Larp ist ...
Sinnesvoellerey: Saitenweise im Interview – ,,Unser Hauptinstrument sind unsere Stimmen"
Der alte Mann und das Larp: Larp im Wandel der Zeit
Hinter den Kulissen: Die Gewandschneider von Avalon – ,,Das Herstellen schöner Dinge erfüllt mich voll und ganz"

Konzepte
Larp-Konzept: Room Escape – Spaß an temporärer Gefangenschaft
Larp-Konzept: Artemis Spaceship Bridge Simulator – Gemeinsam im Weltraum
Larp-Konzept: Larp-Organisationstool ,,Spindle" – Charaktere und Plots bequemer verweben

Veranstaltungen
Con-Bericht: Bunker Springs 2 – Für ein paar Tropfen mehr
Con-Bericht: Gorvit 3 – Am Wegesrand des Verfalls
Con-Bericht: Ritterspiele in Mythodea – Turnier von Feuer und Phönix
Con-Bericht: Black Diamond – Symphonie der Syndikate
Veranstaltung: SPIEL 2015 in Essen – Ist Larp tot?
Con-Bericht: Resistopia – Die letzte Hoffnung der Menschheit
Con-Bericht: Die letzte Fahrt der Demeter – Seereise mit Dracula
Veranstaltung: Vorschau: LARPwerker-Convention 2016
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Greifenklaue

Hinweis aus dem Larpzeit-NL:

"LARPzeit: Autoren gesucht

Neue Perspektiven sind bei der LARPzeit immer gern gesehen. Wenn Du Lust hast, uns mit Con-Berichten, Bastelartikeln oder Konzeptbeiträgen zu unterstützen, dann melde Dich bei uns.

Im Gegenzug winken (ein wenig) Ruhm und (sehr wenig) Reichtum. Als kleines Hobbymagazin bauen wir auf Autoren, die ihre Beiträge in erster Linie verfassen, weil sie Lust am Schreiben haben. Falls Dich das nicht abschreckt: schreib uns an!

Du erreichst die Redaktion am besten unter redaktion@larpzeit.de. Derzeit suchen wir insbesondere motivierte Autoren für Con-Berichte."
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Aus dem Larpzeit-Newsletter: LARPzeit #51: Eiskaltes Spielvergnügen

"In der Theorie sind verschneite Landschaften eine tolle Larp-Kulisse. Aber macht es wirklich Spaß, bei einem Larp kilometerweit durch Eis und Schnee zu marschieren? Eine Antwort auf diese Frage bietet der Con-Bericht Legion: Siberian Story in der aktuellen LARPzeit #51. Auch unser Szenariovorschlag in dieser Ausgabe befasst sich mit einer Idee für ein sehr bewegungsintensives Larp.
In Monstermacher und Plotplaner stellen wir den norddeutschen Farmion e.V. vor, der Live-Rollenspiele speziell für die Altersgruppe von 12 bis 17 Jahre anbietet. Die Rubrik Der Weg zum schönen Con widmet sich der Frage, wie Spielleitungen Überanstrengung bei der Con-Organisation vermeiden können und präsentiert Strategien und Tipps.
Zudem befassen wir uns mit dem Thema Geheimidentitäten im Larp, dem Einsatz von Larp im Theaterunterricht und einem jüngst erfolgten Gerichtsurteil zu einer Verletzung im Larp-Kampf.
Außerdem findet Ihr im Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr.

Das Magazin ist im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter www.zauberfeder-shop.de erhältlich."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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LARPzeit #54: Vampire, Kriegerinnen und die Jagd auf Mr. X

"Ende Oktober waren in Polen die Vampire los. Mehr als 170 Spieler aus aller Welt waren angereist, um in beeindruckenden Kostümen ein altes Schloss in eine schaurig-schöne mittelalterliche Abtei zu verwandeln, den Schauplatz der Convention of Thornes. Einen Bericht über dieses Event findet Ihr in Ausgabe #54 der LARPzeit.
Daneben stellen wir eine rasante Live-Umsetzung des Brettspielklassikers Scotland Yard in Hamburg vor, befassen uns mit historischen Vorbildern für Kriegerinnen und interviewen Polsterwaffenhersteller Wyvern zu seiner neuen Sicherheitsklinge. Außerdem geht es um lebende Tiere auf Cons, ein dystopisches Larp in Spanien und einen Larper in der VOX-Nähshow Geschickt eingefädelt.
Schließlich bietet das Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Da ist die LARPzeit #58 gerade rausgekommen - und übrigens im GKshop erhältlich



"Vor mittlerweile zwanzig Jahren schickte sich die kleine, enthusiastische Phönix-Orga an, sich mit hohem Anspruch und großer Liebe zum Detail in der noch relativ jungen Larp-Szene einen Namen zu machen. Was als kleines Projekt begann, ist heute eine lebendige, in sich geschlossene Welt mit zahlreichen miteinander verknüpften Veranstaltern.
In dieser Ausgabe der LARPzeit werfen wir zum einen den Blick zurück und interviewen einige der ursprünglichen Phönix-Gründer, zum anderen beschäftigen wir uns mit den aktuellen Strukturen dieser etwas anderen Larp-Kampagne. Außerdem stellen wir mit dem in-time Dungeon ,,Kastors Katakomben" und dem Con ,,Schareck – Böses Blut" zwei beispielhafte Projekte vor.
Ob ungewöhnliche Gugel, Kistentrommel, Sarkophag oder praktischer Gestellrucksack – damit Ihr Euch auch während der langen Winterabende ausgiebig mit Larp beschäftigen und auf die kommende Saison vorbereiten könnt, haben wir diesmal gleich vier Näh-, beziehungsweise Bastelanleitungen ins Heft aufgenommen.
Zudem führen wir die in der letzten Ausgabe gestartete Diskussion fort, ob der Trend zu hochpreisigen Cons der Larp-Szene insgesamt eher nützt oder schadet, diesmal mit einer kritischen Betrachtung des Trends durch Jendrik Bulk.
Schließlich bietet das Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr.

Das Magazin ist ab Anfang Dezember im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich im Zauberfeder-Shop erhältlich."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Postapokalyptische Kunst: LARPzeit #61



Die Darkart-Künstlerin Mia Shinda mag zwar unterdurchschnittlich groß sein, dafür hat sie überdurchschnittlich viel Fantasie und Schaffenskraft. Im Interview erzählt sie von ihrer Arbeit rund um Horror und Postapokalypse.

Endzeitlich ist auch unser Basteltipp für eine schräge Gitarre mit Blechkorpus. Außerdem geht es in der Rubrik ,,Rüstkammer" um die Frage, wie sich Rüstungen so richtig schön mit Rost überziehen lassen.

Sommerzeit ist aber auch Großconzeit, daher berichten wir in dieser Ausgabe über Gelehrte unter brennender Sonne auf dem DrachenFest, das SL-Dasein auf dem ConQuest und das zehnjährige Jubiläum des Epic Empires.

Daneben interviewen wir den Sänger der beliebten Band Schandmaul, wagen einen Rückblick auf 25 Jahre Tätigkeit der Steinsberg-Orga und stellen Euch ein tolles Konzept für Tanzanleitungen im Visitenkartenformat vor.

Zudem bietet das Heft wie gewohnt weitere Berichte, Interviews, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr.

Das ganze gibt es z.B. im GKshop ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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