Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Konzert] Folk- und Mittelalternächte 2004 in Hamburg

Begonnen von Greifenklaue, 05. August 2004, 16:29:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das Hamburger Metal-Online-Zine www.metal-inside.de präsentiert die Folk- und Mittelalternächte 2004 vom 29.10. - 31.10. im Headbangers Ballroom in Hamburg.

Ticketpreise:

VVK: 9-12EUR
AK: 10-13EUR
3-Tages-Ticket: 20EUR

www.metal-inside.de stellt ebenfallsdie bands kurz vor:

"Freitag, 29. Oktober: TRANSSYLVANIANS und MERLONS LICHTER
Eintritt: VVK 12 Euro / Abendkasse 13 Euro
TRANSSYLVANIANS: www.transsylvanians.de
Sie gehören zu den Pionieren des Hungarian Speedfolk und werden als genreübergreifendes Phänomen gefeiert. Seit acht Jahren spielen sie ihr Publikum und sich in Ekstase - ob in England oder Polen, Schweiz oder Niederlande: die Botschaft kommt überall an. Die Transsylvanians, das Quartett mit Wurzeln in den Karpaten und Wohnsitz in Berlin. Mit der fünften CD "Igen!" (Ja!) haben die Transsylvanians nach acht Jahren Bandgeschichte ihre vielseitigste Veröffentlichung vorgelegt. Die einzigartige Truppe zählt zu den mitreißendsten Live-Bands des Folk-Rock-Genres. Macht euch auf eine schweißtreibende Show gefasst!
MERLONS LICHTER: www.merlons.de
Seit 1992 entwickeln die Merlons ihren ,Medieval Mystic Folk Crossover', das sind eigene Kompositionen mit mittelalterlichem Flair. Unter dem Bandnamen ,,The Merlons of Nehemiah" erschienen die ersten Veröffentlichungen ("Cantoney", "Eluoami" und "Romanoir"): Merlons ist altenglisch und steht für Burgzinnen; Nehemiah ist eine alttestamentarische Figur, die Jerusalem nach der Zerstörung wieder aufbauen ließ aus den alten Steinen. 1996 erschien mit "Salamander" die erste Platte unter dem Namen ,,The Merlons", der auch für die Alben "Water? Naked? Nature" und "Trance" galt. In dieser zweiten Phase der Entwicklung verabschiedeten sich die Merlons von Henkersbraut und Palästinalied, um eine eigene, weniger klischeehafte Ausdrucksform zu finden. In der neuen Phase ihrer Entwicklung liefern die ,,Merlons Lichter" Denkansätze im Kontext eines neuen Verlangens nach spiritueller Geborgenheit und polarisieren dabei durch ein intelligentes Spiel mit der Symbolik verschiedener Glaubensrichtungen. Musikalisch haben die Merlons jetzt den harten Weltmusik-Rock mit mittelalterlichen Sounds kreiert.
Samstag, 30. Oktober: POTENTIA ANIMI (feat. Titus und Moeh von The Inchtabokatables), Mittelalter-Disco-Nacht
Eintritt: VVK 9 Euro / Abendkasse 10 Euro
POTENTIA ANIMI: www.potentia-animi.de
Vier skurrile Mönche, in schwarze Kutten gehüllt, bilden die Bruderschaft. Sie spielen Mittelalter-Musik mit Herz und Witz. Potentia Animi – übersetzt: Kraft der Seele. Und Seele haben diese Brüder. Doch haben wir es nicht schon immer geahnt? Die Mönche in den alten vergangenen Tagen waren gar nicht so rein und keusch, wie uns die Kirche heut noch glauben machen will. Diese Bruderschaft gibt uns noch heute Kunde vom schmutzigen, sinnlichen und wilden Treiben hinter dunklen Klostermauern. Frontmann Mario Gericke alias ,,Bruder Nachtfraß", treibt sich seit Jahren in allen Himmelsrichtungen herum. Spielt Theater, oder dreht bei Film und Fernsehen. Seine Leidenschaft bleibt aber die Musik. Auf diesem Wege lernt er vor vielen Jahren Titus Jany ,"Bruder Liebe" genannt, den Schlagzeuger der Inchtabokatables kennen. Beide gründen die Bruderschaft Potentia Animi . Hinzu kam ,,Bruder Schaft", Phaedro T. Fedrowitz, der bisher als Schauspieler und Musiker bei den Schmierenkomödianten oder solo sein weltliches Dasein fristete. Als ständiger Begleiter im Hintergrund agiert Bruder Moeh (The Inchtabokatables), der elektronische Mönch, er fungiert als Produzent des ersten Gebetes, spielt, wie der Herr dero selbst, Bass und glänzt durch hervorragendes äußerliches Gepflegterscheinen. Als Mönche kommen sie daher. Doch wer denkt, er bekäme eine Stunde lang gregorianische Choräle ins Ohr geblasen, wird eines besseren belehrt. Denn was nach ihrem durchaus sakralen Intro folgt, endet irgendwann in wilden Trommeleien, Schalmeien - und Sackpfeifenwänden. Mittelalterliche Klänge und schelmische Texte sorgen dabei für beste Stimmung und gute Unterhaltung. Der Mix aus alt und neu gelingt und überrascht. Die meisten Titel komponieren Potentia Animi selbst, und was man da hört, hat nicht mehr viel mit der Musik aus der Zeit des Walther von der Vogelweide zu tun. Das liegt wohl nicht zuletzt an der Art, wie die Titel arrangiert sind. Man beschränkt sich musikalisch auf das Nötigste, beweist jedoch Gespür für straighte Melodien und tanzbaren Sound. Die Gesänge sind mal kraftvoll, mal gefühlvoll, aber der Schalk im Nacken ist immer dabei. Dass sie sich Brüder nennen, wie das bei Mönchen halt so üblich ist, darf nicht verwundern. Auch so manch vorgetragene Ordensregel mutet recht abenteuerlich an, doch wer kann schon sagen, was wirklich im Kloster getrieben wird. Am besten hingehen und die Brüder anfassen. Potentia Animi – man darf gespannt sein.
Sonntag, 31. Oktober: THE SHANES
Eintritt: VVK 9 Euro / Abendkasse 10 Euro
THE SHANES www.shanes.de
Hardpolka nennen die sechs Trierer ihre Musik, was eine Kurzform für ihre wilde, zuendende Mixtur aus Akkordeon - und Geigenmelodien, angetrieben von Schlagzeug und Bass, garniert mit Rock 'n' Roll Gitarre und musikalischen Einflüssen aus der Folklore aller Herren Länder darstellt. Hier ist der Irish Folk genauso zuhause, wie amerikanischer Country; hier werden osteuropäische Melodien genauso gern gehört, wie französische Chansons; haben bayerische Klänge neben orientalischen Platz. Mitreißend, kraftvoll, immer tanzbar und melodisch fährt die Musik der SHANES direkt in die Beine und bringt jeden Saal zum Kochen. Aktuelles Album: "Haunted House of Polka" (PINORREKK RECORDS / EDEL CONTRAIRE)

Es gibt neben den Tagestickets eine limitierte Anzahl an Drei-Tages-Kombitickets zum Preis von 20 Euro. Sowohl die Tagestickets als auch die Drei-Tages-Kombitickets können ab sofort online geordert werden bei: otti@headbangers-ballroom.de"


Sicherlich für den ein oder anderen LARPer, RPer oder Mittelalterfreund aus dem Norden ne gute Möglichkeit überschüssige Energie abzulassen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Verflucht! Warum ist Hamburg sooo weit weg? [16]

Also mich würde es reizen, vorallem zu dem Preis! Naja, aber dafür war ich letztes Wochenende auf Corvus Corax! [15]

Greifenklaue

War der Auftritt etwa mit POTENTIA ANIMI im Vorprogramm? Die waren z.T. wohl Vorband bei CC, z.B. in Goslar!!!

Schade, mein Mittelalterkonzewrtmitfahrer ist gerade in Frankreich... Oder mittlerweile in Spanien...  [19]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Ne, leider keine Vorband! [19]

War in Wertheim auf der Burg, also schön nahe bei mir, in ansprechender Atmosphäre! Bericht findest du bei Ciao, falls du Lust hast, ist aber nicht gerade mein bester geworden! [25]

Greifenklaue

Hmm, ja, schien dann auch eher einmalig zu sein...

Corvus Corax hab ich vor zweiu Jehren gleich zwei Mal gesehen, einmal in Braunschweig im Jolly, dann noch auf dem WOBer Mittelaltermarkt. Und das ware dann auch etwa das 5. Mal insgesamt...

Den Bericht schau ich mir selbstverfreilich noh an!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung