Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Neuer RPG-Podcast: Ausgespielt!

Begonnen von Greifenklaue, 24. März 2008, 23:32:49

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Durchgespielt - Race For The Galaxy

"Karten auf den Tisch. Das Ausgespielt-Team beteiligt sich am "Race For The Galaxy" und auch die beiden Erweiterungen "Aufziehender Sturm" und "Rebellen vs. Imperium" dürfen dabei nicht fehlen."

-> http://ausgespielt.rpg-radio.de/2010/02/durchgespielt-race-for-the-galaxy/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ausgespielt Episode 12 – Das MHD ihres Universums ist abgelaufen

-> http://ausgespielt.rpg-radio.de/2010/03/ausgespielt-episode-12-das-mhd-ihres-universums-ist-abgelaufen

Zunächst drehen wir unter Zeitdruck die Zeit zurück und widmen uns dem Feedback zu vergangen Sendungen (dank an Crazy Eddie, Lichtbringer und Paradroid).

Dann gibt es Neues zu berichten über stahlhartes Leinen, alternative Zeitlinien, Rollenspiel hinter Gitter und in den Medien, den Gratiscomictag und den Game Master Day.

3:16 - Carnge amongst the stars, Kids castles and caves, Chronica Feudalis und 1W6 Freunde werden von uns in aller Kürze besprochen.

Und letztlich widmen wir uns Rolands angespanntem Verhältnis zum Terminator-Fandom im speziellen und der Halbwertzeit von Medienfranchises im Allgemeinen.

En Passant erwähnt:

Der sechste Teil der Anhalter-Trilogie

Gamers Help Haiti

Icons - Superhelden auf Fate

Ausgespielt-Klönschnack auf dem Nordcon ?

Doctor Who - RPG

Dragon Age -RPG
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ausgespielt Episode 13 - Arsen und Spitzendrachen
Man mag uns für diese Episode ein wenig Faulheit vorwerfen, da wir nun schon zwei Gastbeiträge eingefügt haben und dennoch nur auf eine Stunde fuffzehn kommen.
So war Crazy Eddie für uns als rasender Reporter auf der Buchmesse in Leipzig unterwegs und hat einen der Macher des SF-Rollenspiels Nova vors Mikro gezerrt.
Paradroid referiert ausführlich und kompetent seine Gedanken zum Thema "Rollenspiel für Kinder".

Doch keine Angst - auch wir waren nicht müßig. Nicht nur, dass wir einen Klönschnack auf dem Nordcon planen (dazu an dieser Stelle bald mehr), alle unsere Konkurrenten auflisten (Du kommst auf meine Liste!) und H.P. Lovecraft hochleben lassen (er wird dieses Jahr 120) - nein, wir erkunden zudem ausführlichst das Drachenzeitalter und machen uns schließlich auf, einen Arsenmord aufzuklären.

Die Show im Einzelnen:
00:00 - Intro, News, Einleitung
10:00 - Crazy Eddie im Interview mit Daniel vom Nova-RPG auf der Buchmesse Leipzig
14:30 - Paradroid zum Thema "Rollenspiel für Kinder"
27:40 - Das Dragon Age Pen & Paper Rollenspiel
59:55 - Historische Abenteuervorlagen: Wie starb René Descartes?

-> http://ausgespielt.rpg-radio.de/2010/04/ausgespielt-episode-13-arsen-und-spitzendrachen/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Durchgespielt - Diaspora

"Im Rollenspielsystem Diaspora basierend auf den Fate-Regeln erschaffen die Spieler gemiensam einen Cluster von Sonnensystemen, der dann als Hintergrund für die Charaktererschaffung und Kampange dient. Genau eine solche Clustererschaffung haben wir aufgenommen.

Also erlebt mit, wie der Konflikt zwischen Central und Ares entsteht, wie Gadischa zum Spielball der Systeme wird, warum Exeter den Krieg hasst und dennoch den Konflikt schürt und welche Geheimnisse  und Gefahren im Heakadesch-System lauern."

-> http://ausgespielt.rpg-radio.de/2010/05/durchgespielt-diaspora
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Durchgespielt - Das Nova-Rollenspiel

"Crazy Eddie war so nett uns eine Audiorezension zum NOVA-Rollenspiel zukommen zu lassen. Der Beitrag ist 15 Minuten lang und damit wohl ausführlich genug um eine eigenständige Episode zu rechtfertigen.

Also hier eine Premiere, eine Episode des Ausgespielt-Podcast ganz ohne das übliche Ausgespielt-Team.

NOVA bietet ein Science Fiction- Szenario mit menschlichen Sternenreichen, Aliens und allem was dazugehört. Aber hört euch das am Besten selbst an."

-> http://ausgespielt.rpg-radio.de/2010/07/durchgespielt-das-nova-rollenspiel
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

VorSpiel 2010 Teil 1: Rollenspiele

"Nur wenige Tage vor der Spiel 2010 präsentiert das Ausgespielt-Team eine Auswahl der Neuheiten und gibt mehr oder weniger nützliche Ratschläge Rund um die Messe. Im ersten Teil dieser Episode widmen wir uns den Rollenspielen."

-> http://ausgespielt.rpg-radio.de/2010/10/vorspiel-2010-teil-1-rollenspiele
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ausgespielt Episode 14 – Viel Schicksal und ein bisschen Liebe

-> http://ausgespielt.rpg-radio.de/2010/10/ausgespielt-episode-14

"Hoffentlich habt ihr viel Zeit mitgebracht – denn diesmal kommts richtig dicke. Nach längerer Pause – zumindest was reguläre Episoden angeht – haben wir eine Menge zu erzählen. Nicht nur, dass wir jetzt Teil der glücklichen Analogspieler-Familie sind.
Freut euch auf satte zwei Stunden geballte Ausgespielt-Power!
Als gewiefte Zeitreise-Experten starten wir gleich mit einem Paradoxon. Ein neuer Held wird vorgestellt – obgleich er allen längst bekannt ist: Ron is in da house!

Dieser berichtet sogleich ausführlichst vom diesjährigen Fantasy Filmfest in Hamburg und hebt dabei unter anderem die Filme Centurion, Monsters und Enter the Void hervor.

Es folgt ein gar mächtiger Themenblock zu unser aller Liebling FATE. Nicht minder ausführliche Erwähnung finden hier The Dresden Files, Icons und viele, viele andere mehr.

Und schließlich wird endlich wieder geliebt: Die Mistborn-Romane von Brandon Sanderson, Sergej Lukianenko – und namentlich sein Roman Spektrum, Marvel im Allgemeinen und The Invincible Iron Man im Besonderen sowie die TV-Serie Rubicon.
Wer bei unserer geplanten Sondersendung mitlieben will, wende sich bis zum 15. November 2010 an folgende Mailadresse: ausgespielt.podcast@googlemail.com"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Durchgespielt – Dresden Files RPG

"Im auf Fate basierenden Rollenspiel Dresden Files zur Romanserie von Jim Butcher erschaffen die Charaktere gemeinsam die "übernatürlichen" Seiten ihrer gewählten Spielstadt. Übergeordnete Themen und Bedrohungen, der "normale" und der "übernatürliche" Status Quo in der Stadt sind Teil dieser Erschaffung, ebenso wie konkrete "Locations" (die alles von einem kleinen Brunnen bis zu einem ganzen Stadtteil sein können) und "Faces", also Personen die hinter den Themen, Bedrohungen und Locations stehen.

An mehreren Stellen in diesem Erschaffungsprozess kann man dann auch die Charaktererschaffung der Spieler einflechten, die eng mit der Stadterschaffung verbunden ist.

Wir haben den Prozess kürzlich für unsere Heimat-, bzw. Nachbarstadt Hamburg durchgeführt."
.
Und den kann man hören

-> http://ausgespielt.rpg-radio.de/2010/11/durchgespielt-dresden-files-rpg

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#26
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#28
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#29
Durchgespielt-"Ich Liebe Es"-Sondersendung (Zweiter Teil)

-> http://ausgespielt.rpg-radio.de/2011/02/durchgespielt-ich-liebe-es-sondersendung-zweiter-teil
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung