Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Feuer!] Die Kathedrale von Notre Dame brennt

Begonnen von Argamae, 15. April 2019, 21:06:13

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Seit kurz vor sieben Uhr heute Abend brennt die weltberühmte Kathedrale von Notre Dame! Die Feuersbrunst breitet sich weiter aus, einer der beiden Türme ist bereits eingestürzt.
Es erscheint derzeit fraglich, ob der Brand eingedämmt und das Bauwerk gerettet werden kann. Medien berichten, dass der Brand möglicherweise in Zusammenhang mit Renovierungsarbeiten ausgebrochen ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Mon Dieu! Ich erinnere mich noch wie ich 1998 mit meiner damaligen Frankreich-Affäre (meiner älteren Nachbarin) da hochgegangen bin und wir mit einem Straßenhändler um einen Hut gefeilscht haben. War eine tolle Zeit...
For those about to GURPS - We salute you!

rap


Besserwisserboy

So wie es scheint ist das Feuer größtenteils unter Kontrolle und eine völlige Zerstörung konnte abgewendet werden.
Notre Dame ist wohl am ehesten vom Identifikationswert mit dem Kölner Dom zu vergleichen. Sicher ein großes Bau- und Kunstwerk. Bei GMX steht geschrieben es wäre das Wahrzeichen von Paris. Und was ist dann bitte der Eifelturm?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

rap

Zitat von: Besserwisserboy am 16. April 2019, 00:01:01
So wie es scheint ist das Feuer größtenteils unter Kontrolle und eine völlige Zerstörung konnte abgewendet werden.
Notre Dame ist wohl am ehesten vom Identifikationswert mit dem Kölner Dom zu vergleichen. Sicher ein großes Bau- und Kunstwerk. Bei GMX steht geschrieben es wäre das Wahrzeichen von Paris. Und was ist dann bitte der Eifelturm?

Eine Stadt kann ja durchaus mehrere Wahrzeichen haben.  ;)

fnord

Eiffelturm:von 1887 bis 1889 errichtete Bauwerk wurde als monumentales Eingangsportal und Aussichtsturm für die Weltausstellung zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution errichtet.

Notre Dame:
Die katholische Kirche Notre-Dame de Paris (,,Unsere Liebe Frau von Paris") ist die Kathedrale des Erzbistums Paris. Die Unserer Lieben Frau, also der Gottesmutter Maria, geweihte Kirche wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet und ist somit eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs.

Ergo:
Notre Dame gibt es schon länger....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 16. April 2019, 00:01:01
Und was ist dann bitte der Eifelturm?
Industriedenkmal europäischer Ingenieurskunst.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich freue mich, dass große Teile dieses alten Bauwerks erhalten bleiben konnten. Vieles wurde aber auch unwiederbringlich vom Feuer vernichtet.
Aus historischer Sicht aber dann am Ende nicht so katastrophal wie befürchtet.

Mal schauen, wie schnell die Franzosen das Bauwerk restauriert haben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

#8
360 Millionen Euro sind bereits für den Wiederaufbau gespendet worden.

//edit: Ui, den Medienberichten nach zu urteilen sind noch weitere Gelder in Millionenhöhe dazugekommen. Da kann man nur hoffen, dass der Wiederaufbau von fähigen Leuten durchgeführt wird... (#BER)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung