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Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

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{Skirmisher-Tabletop} Frostgrave

Begonnen von Greifenklaue, 15. April 2017, 19:00:20

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Greifenklaue

Mich hat es gepackt ...

Nach einem Probespiel bei Kaladrayn, wo ich neben einigen anderen zugeschaut habe, hat mich gefesselt. Naja, die Regeln hatte keiner gelesen, so dass sich einige einlasen.

Erstmal lasse ich DeepImpact zu Wort kommen {von hier}:

Zitat von: Deep_Impact am 10. Juni 2016, 14:26:18
Ich habe mittlerweile einige Spieler gefunden und werden nun bald eine Demo bekommen.
Die Regeln hab ich mir schon mal durchgelesen, sind ja nicht so viele.

Die Warband besteht immer aus 500 Gold. Das ist dann der Magier und eigentlich unausweichlich der Lehrling (kostet 200 Gold). Auf den zu verzichten macht eigentlich wenig Sinn, auch wenn er nur eine abgespeckte Version des Magiers ist. Die Werte basieren direkt auf denen des Meisters und der kann die gleichen Zauber nur nen Tick schlechter.

Die restlichen maximal acht Figuren sind eine bunte Mischung vom Hund (10 Gold) bis zum Ritter (100 Gold). Teilweise mit den gleichen Werten nur unterschiedlicher Bewaffnung (Ritter= Handwaffe + Schild // Templar = Zweihandwaffe). In der Regel hat man also einige teure Gefolgsleute wie Templer oder Waldläufer dann etwas Mittelmaß wie Infantristen und Bogenschützen sowie etwas Kanonenfutter wie Schläger, Diebe und Hunde.
Da der Glückfaktor aber schon ganz ordentlich ist, können auch die billgen Diebe locker mal einen Magier umbringen, wenn es läuft. Der TPK ist aber eigentlich nicht das Ziel des Spiels, sondern das Erobern der Zielmarker.

Es gibt insgesamt 10 Magierschulen vom Chronomancer, Illusionisten bis zum Wahrsager und Hexer. Jeder Schule sind dann wiederum verwandte, neutrale und eine entgegengesetzte Schule zugeordnert. Man startet mit acht Zaubern. Drei eigene, drei verwandte und zwei neutrale. Mit den insgesamt 80 Zaubern habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, aber sind mehrheitlich eher Utility-Spells und weniger AOE-Vernichtungszauber. Klar, der Elementalist hast natürlich mehr Zauber dieser Art.
Die meisten Zauber werden "live" gesprochen, es gibt auch auch welche, die man vor dem Spiel zaubern kann, wie Vertrauter, Grimoure oder Verzauberungen.

Meine erste Test-Warband sieht wohl so aus:
Witcher (-)
Apprentice (200)
Templar (100)
2 Archers (je 50)
3 Thugs (je 20)
2 Thieves (je 20)

Der Spielablauf ist recht simpel.
Reihrum aktiviert man den Zauberer und bis zu drei Minis in seiner Nähe,
dann den Lehrling und bis zu drei Minis in der Nähe,
dann alle anderen.

Jedes natürlich nur einmal. Und dann wird auch klar, warum man nicht auf den Lehrling verzichten kann, da er die einfach die Figuren in eine schnellere Aktivierung zieht.

Ich berichte dann mal weiter bei Gelegenheit.

Ich war gestern außerplanmäßig bei der Tabletoprunde, um mir das mal anzugucken. Es gab zwar drei Regelbücher, aber keiner hatte sie gelesen ...  ;) Es gab aber immerhin genug Bystander/Zuschauer, die sich schnell einlasen {inkl. mir}, während die Spieler ihre Warbands zusammenstellten.

Es wurde das Szenario mit dem Wurm gespielt.

Der Wurm brach gleich beim ersten Schatz aus in der Nähe der ersten Partei, wurde im Nahkampf aber hart von einem Hund gebissen, der kritete. Durch Glück wurde er dann nochmal hart getroffen und war von 20 auf 2 HP runter. Dann hätte aber fast die andere Partei abstauben können per Fernkampfangriff - das Erschlagen des Wurms gab immerhin hundert EP und damit nen sicheren Aufstieg. Gelang aber nicht.

Es stand wohl zu wenig Gelände, so dass Fernkämpfer etwas zu stark waren, aber es entwickelte sich dann doch noch ein Scharmützel, bei dem ein Lehrling starb, der andere ebenfalls beim Versuch sich zu teleportieren. Der Magier teleportierte sich schließlich zu verbleibenden Schatz und nahm ihn auf, rückteleportiere und beendete dann in der Folgerunde die session.

Warband eins: Vier Schätze, Zusatz-EP für Lehrling killen, bei den Verlusten Glück: alle überlebt.

Warband 2: Zwei Schätze, keine Zusatz-EP für Lehrling killen {das hat der ja selbst erledigt}, bei den Verlusten einmal Pech, dafür immerhin genug GK aus den Schätzen, um den Verlust mehr als gleichwertig ersetzen zu können.

__________

Günstige Truppen wie Diebe sind natürlich nicht nur Kanonenfutter, sondern auch gut zum Schätze runtertragen.
___________

Ich hab es getan. Einige Zwerge und das Regelheft gekauft, ein bisschen Szenarie und irgendwie waren dann hundert Euro weg ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mit Dark Alchemy gibt es die Möglichkeit zur Solokampagne.

Wer sich das mal angucken will:

https://www.youtube.com/watch?v=bdgW3qZkuXA
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Ja war lustig! :D

Bisher haben wir übrigens noch nicht weiter gespielt aber wir haben uns einen Termocutter besorgt und bauen Fleißig Gelände.

Neben dem "normalen" Frostgrave plane ich übrigens eine DSA Kampagne die während des Borbarad Kriegs spielen wird weswegen wir eher klassische Fantasy Gebäude bauen und kein vereistes.

Im Moment versuche ich einen neuen Termin zu finden. Durch unsere Bastelaktivität haben wir genug Platten und Gelände für drei Spielrunden nebeneinander.
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Hmm, gibt ein eZine dazu: Spellcaster: The Frostgrave Magazine #1



"Spellcaster: The Frostgrave Magazine exists to bring new rules, scenarios, and gaming ideas for players of Frostgrave and Frostgrave: Ghost Archipelago.

This first issue contains:

* Rules for using black powder firearms
* Rules for horses in the Frozen City
* Rules for Knightly Orders which add variety to your knights and templars
* Alone in the Crypt – a solo Frostgrave scenario in which you play a captain with a quiver-full of magic arrows trying to escape a crypt full of undead
* The Catacombs of the Evrenbright – a three scenario mini-campaign originally created for Adepticon 2017"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Frostgrave: zweite Edition kommt in 2020! via Hobbytisch

"Joseph A. McCullough – der Spieledesigner hinter Frostgrave – hat angekündigt, dass es eine zweite Edition der Frostgrave Grundregeln im Juni 2020 geben wird. Dabei hat vor allem sein Augenmerk auf die zauber geworfen und einige Überarbeitet und manche sogar ersetzt. Er hat aber auch nach eigenen Angaben das Spiel etwas ,,gestreamlinet" aber dennoch den Spaß und den W20 beibehalten."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Frostgrave: zweite Edition kommt in NOV 2020 auf Deutsch

"Tolle News für alle Abenteurer und Schatzsucher: Die deutsche Übersetzung von ,,Frostgrave – Zweite Edition" ist abgeschlossen und wird bereits ins Layout eingefügt. Abschließend folgt noch ein ausführlicher Korrekturdurchgang, bevor rund 200 Seiten starke Buch voraussichtlich Ende Oktober zur Druckerei geht. Bereits in der zweiten November-Hälfte wird das Buch dann für Euch versandbereit sein."



Neuerungen zur zweiten Edition via TWS: https://youtu.be/u3UbyN-3358
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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