Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread

Begonnen von Wormys_Queue, 24. Januar 2009, 20:18:50

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

OKay, äußerst berechtigte Frage, ich hab meinen letzten Beitrag nochmal aktualisiert, damit ihr euch das überlegen könnt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Mir ist es auch Wumpe! Können wir uns nicht einfach alle unter den Arm klemmen und losziehen! Roldins Axt lechzt nach Blut!

Wormys_Queue

Das "Problemchen" ist uns schon früher aufgefallen, ich quote nochmaö die relevanten Posts

Zitat von: WormyUnd zweitens haben wir das kleine Problem, dass das von Roldin und Jotam belauschte Gespräch eigentlich gar nicht von ihnen belauscht worden sein kann, weil die beiden im Rostigen Eimer waren, nicht im Wilden Hund.

Das einfachste wäre , so glaube ich, wenn wir Roldin und Jotam kurzerhand in den Wilden Hund umverfrachten. DAnn hätten sie dort zusammen mit Berand das Gespräch gehört, und ich müsste praktisch nur aus meinem letzten Post den letzten Abschnitt umarbeiten und die beiden nicht ihre letzten Posts löschen/neufassen.

Wär das für alle ok?

Zitat von: ArgamaeÄh, das ist doof, weil ich sie eigentlich jetzt "anspielen" wollte. Und Gelwick sitzt im Rostigen Eimer.

Zitat von: Wormyin dem Fall wäres gut, wenn Jotam und Roldin ihre Posts umändern würden.

Da auf letzten Post kein Widerspruch kam (und zumindest von Moritz weiß ich, dass er ihn gesehen hat, er hat nämlich darauf geantwortet :D), war ich jetzt davon ausgegangen, dass wir das stillschweigend so handhaben, dass ihr das Gespräch gar nicht mitbekommen habt und daher auch keinen Grund habt, nach draußen zu gehen.

Insoweit ist mir das Dazusetzen von Ingo eigentlich ganz recht . Ich werde aber der Einfachheit halber in meinem nächsten Post noch nen externen Faktor einbringen, aber setzt euch ruhig schon mal zusammen.

oliof

Das "in dem Fall wäre es gut ..." habe ich nicht gesehen ...

Ich hab aber kein Problem mit Retconning.

Wormys_Queue

Ich mags eigentlich nicht so sehr, aber in dem Fall gabs so einen Kuddelmuddel mit den Tavernen, dass wir da wohl ohne nicht mehr heil rauskommen :)

Glgnfz

Durch die Kenipenverwirrung habe ich total den Faden verloren - deswegen poste ich auch so selten, obwohl ich mich gerne rege beteiligen würde. Wer ist jetzt genau wo und tut was? Hat mal jemand eine Zusammenfassung für einen verwirrten alten Mann?

Teufelsbraut

Mir geht´s ähnlich....aber Argamae hat versprochen mir da mal hilfreich zur Seite zustehen... :-\
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Wormys_Queue

Ok, also:

Luca und Gelwick sind im Eimer. (im Rostigen)
Roderick und Berand auch.
Roldin und Jotam haben den Eimer gerade verlassen (und sind an der Tür von hinten angerempelt worden).
Und Koddak ist im Wilden Hund.

Idealerweise würden Roldin und/oder Jotam noch reagieren (oder mir sagen, dass ich einfach weitermachen soll).

Glgnfz

Mach für Roldin einfach weiter, ich füge mich allem, was da kommt!

Wormys_Queue

Hm, ich bin etwas unsicher, woran es liegt, dass die Runde hier so schwerfällig in die Gänge kommt. Auf meinen letzten Post hat seit 10 Tagen keiner geantwortet, und da ich nicht weiß warum, stelle ich die Frage doch einfach mal in der Raum: Woran hängts? :)

Greifenklaue

Hmm, hmm. bei mir ist es eine Mischung aus schleifen lassen von diversen Freizeitverpflichtungen inkl. Orccupzügen, einigen diskussionsintensiveren Forenthemen und auch dem Spiel hier (du ahnst sicher, was mir die Freizeit raubt...). Zum anderen war ich aber gut dabei (nachdem das etwas gedauert hat) und erwartete jetzt eigentlich den Einsatz der beiden Draußen-vor-der-Tür-Steher, die ja direkt angespielt waren. Vielleicht sind die beiden auch etwas verunsichert oder schauen nicht regelmäßig - oder haben andere Gründe.

Ich hätte in jedem Fall den generellen Vorschlag, zum Monatsanfang immer mal wieder ne Rundmail /-PM an alle (theoretisch) Aktiven schreiben, dass muss ja nicht unbedingt der SL machen, könnte auch ich machen - vielleicht auch jemand vom Rest.

Mir ergeht es häufig nach dem Motto. Aus den Augen (kein "Neuer Beitrag hier"), aus dem Sinn (Ähh, war da noch was?).

So, jetzt aber!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Wormy: Ich habe anfangs das für mich neue Online-Erlebnis mit einer Rollenspielrunde eigentlich recht enthusiastisch wahrgenommen, aber mittlerweile ist das Interesse tatsächlich ziemlich abgeflaut. Ein Grund ist mein neuer Job, der deutlich anstrengender ist als der alte und leider auch etwas Spiellust abtötet. Habe auch den Eindruck, der "Stotterer" mit der Verwechslung der Tavernen hat für mich etwas an Fahrt rausgenommen, wobei ich mich immer frage, wie der passiert ist, weil es die ganze Zeit klar ersichtlich war (wenn man denn mal die Karte studiert hat), wo welche Lokalität zu finden ist. Grundsätzlich habe ich mir wohl vorgestellt, daß von SL-Seite ein klein wenig mehr passiert - dieser ganze Auftakt mit der langwierigen Zusammenführung (der geht da hin, dieser bleibt hier, etc.) ist für so eine Runde imho unangebracht. Ich glaube, es bedarf eines Paukenschlags, damit die Sache gleich Fahrt aufnimmt.
Soweit meine persönlichen Überlegungen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wormys_Queue

Zitat von: Argamae am 05. Oktober 2009, 06:57:32Grundsätzlich habe ich mir wohl vorgestellt, daß von SL-Seite ein klein wenig mehr passiert - dieser ganze Auftakt mit der langwierigen Zusammenführung (der geht da hin, dieser bleibt hier, etc.) ist für so eine Runde imho unangebracht.

Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ich hab wohl das mir zur Verfügung stehende Zeitbudget etwas überschätzt. Wobei ich denke, dass die Zusammenführung sich eben auch wegen des langsamen Tempos so langwierig gestaltet und ich natürlich auch nur reagieren kann, wenn ich etwas angeboten bekomme.

Die Frage ist halt, wie es weitergehen soll. Sollen wir den Versuch abblasen, oder sollen wir versuchen, dass doch noch in die Gänge zu bringen? Wobei ich letzteres etwas skeptisch sehe, nachdem Ingo und Du bisher die einzigen beiden sind, die überhaupt auf meine Frage reagierten.

Online-Runden sind prinzipiell langsamer als Runden, die am Spieltisch stattfinden, das liegt in der Natur der Sache. Da liegt es natürlich auch am Engagement der Mitspieler (wohlgemerkt: das schließt den SL ausdrücklich mit ein), die Sache am Laufen zu lassen. Meiner Erfahrung nach sind 2 Posts pro Woche und Spieler so etwa die Untergrenze, bis zu der man noch von einem einigermaßen flüssigen Spielablauf reden kann, wenn der Ablauf langsamer ist, verlieren die Spieler früher oder später den Kontakt zu ihren Charakteren und damit auch die Lust am Weiterspielen.

Wäre halt wirklich super, wenn sich auch die anderen Beteiligten in die Diskussion mischten :)

Argamae

Also von meiner Seite her: ich würde nochmal versuchen, Zeit und Engagement zu investieren - und da kann ich Teufelsbraut sicherlich mitziehen, da wir eine gemeinsame Wohnung haben.  :D  Der Adventure Path verspricht eigentlich jede Menge, so weit ich das halt weiß, deswegen hätte er wenigstens einen zweiten Anlauf verdient.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

Schön, daß Argamae mich so gut kennt. Ich hätte prinzipiell auch Lust weiter zu machen. Kann da Argamaes Post voll unterstützen. Mir ging das genauso....
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung