Greifenklaue

Allgemeines => Archiv => Golarion - Zeit der Würmer => Thema gestartet von: Wormys_Queue am 24. Januar 2009, 20:18:50

Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Januar 2009, 20:18:50
In diesem Thread sollen anfallende Fragen regeltechnischer oder spieltaktischer Art zwischen den Spielern (inkl. SL) geklärt werden. Ich hab noch keine Ahnung, wieviel ooc- ich hier im Forum "befürchten" muss (in manchen Kampagnen im Gate ist der ooc-thread länger als der ingame-thread), aber vorläufig hat auch das hier seinen Platz.

Auch Fragen zur Charaktergenerierung bitte hier (und nicht im gleich entstehenden Verwaltungsthread) stellen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 24. Januar 2009, 23:02:13
Gut, dann leg ich gleich mal los:

- Helden- und Aktionspunkte auf dem eCharakterbogen? Gibts nicht bei Pathfinder.
- "Ringkampf" gibts auch nicht mehr, da müßte der CMB hin.
- Ist es gewollt, daß alle die Charakterbögen jedes Mitspielers sehen können?
- Da es, wie Du schon sagst, keine Tabellenfunktion gibt, könnte man bei den Fertigkeiten folgende Markierungen benutzen: Class Skills werden fett geschrieben, Trained Class Skills werden fett und unterstrichen geschrieben und Untrained Skills (die man dennoch einsetzen kann) werden normal geschrieben. Alle anderen Skills gar nicht erst aufführen, da sie eh irrelevant sind, solange man sie nicht erlernt.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Januar 2009, 23:39:45
ZitatGut, dann leg ich gleich mal los:

- Helden- und Aktionspunkte auf dem eCharakterbogen? Gibts nicht bei Pathfinder.
- "Ringkampf" gibts auch nicht mehr, da müßte der CMB hin.

Danke für den Hinweis, da hätt ich auch selbst dran denken können. Kommt davon, wenn man zu faul ist, um zu jüngeren "Pathfinder"-Kampagne runterzuscrollen.

Zitat- Ist es gewollt, daß alle die Charakterbögen jedes Mitspielers sehen können?

Im Gate gibts den [hide]-Tag, dort kann man die einzelnen Abschnitte des Bogens entsprechend ausblenden. Das verhindert nicht die Einsicht, erleichtert aber das Ignorieren. Persönlich sehe ich kein Problem damit, wenn die Charakterbögen öffentlich einsehbar sind, das hat sich in meinen Runden bisher nie auf das ingame-Verhalten der Spieler ausgewirkt. Wenn Du/Ihr in dieser Hinsicht Bedenken habt, können wir uns auch eine andere Lösung überlegen.

Oder gehts nur um weiche Fakten, wie den Hintergrund? Da akzeptiere ich auch, wenn ihr mir das per PM zuschickt (ich erwarte da eh keine Romane, aber je mehr ich von euren Charakteren weiss, um so leichter fällt mir natürlich die Integration ins Abenteuer/die Kampagne.


ZitatDa es, wie Du schon sagst, keine Tabellenfunktion gibt, könnte man bei den Fertigkeiten folgende Markierungen benutzen: Class Skills werden fett geschrieben, Trained Class Skills werden fett und unterstrichen geschrieben und Untrained Skills (die man dennoch einsetzen kann) werden normal geschrieben. Alle anderen Skills gar nicht erst aufführen, da sie eh irrelevant sind, solange man sie nicht erlernt.

gute Idee, können wir gerne so machen. Ansonsten interessiert mich da vor allem, dass ich weiss, wieviel Ränge ihr investiert habt, und wo zusätzlichen Modifikatoren über Volk und Klasse hinaus herkommen (einfach in Klammern hintendran schreiben).
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 25. Januar 2009, 09:06:48
@Charaktereinsicht: okay, so ein großes Problem habe ich damit für die eRunde nicht. Von mir aus machen wir das öffentlich.

@Hintergründe: da bin ich eh von ausgegangen, daß wir die privat zuschicken und nicht in das allgemeine Write-Up packen.  [25]

@Skills: Gut. Dann würde ich sagen, meine favorisierte Schreibweise sähe dann etwa so aus: "Bluff (2) = +5" für einen Trained Class Skill ohne irgendwelche weiteren Boni. Zusätzliche Boni, etwa durch Rasse oder Feats, können meiner Meinung auch einfach mit eingerechnet werden, da es vielleicht sonst zu unübersichtliche Zahlenketten gibt. Was meinst Du? Die jeweiligen Modifikatoren sollten dann aus den aufgeführten Feats und Rassenfähigkeiten hervorgehen.
Andernfalls wäre mein bevorzugter Eintrag wie folgt:

Spellcraft (1 Rank/+3 durch INT/+3 durch Skill Focus [Half-Elf Racial Trait]) = +10

@Gesinnung: sollte die nicht auch erstmal "geheim" bleiben?

By the way: Skills auf Deutsch oder Englisch?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 25. Januar 2009, 10:15:49
Ich lade mir noch mal eben die Beta-Version runter, da ich sie nicht mehr finden kann - ich habe im Leben noch keinen Pathfinder-Charakter erstellt, es kann also sein, dass ich mal blöde Fragen stellen muss.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 25. Januar 2009, 10:44:35
@Glgnfz & alle: Für alle, die speziell zu Pathfinder (Regeln) oder dem Setting Golarion Fragen haben, können auch mich belästigen, falls Wormys das recht ist. Ich habe alle relevanten Bücher und kann gern bei Erschaffungsfragen oder Infos helfen. Vielleicht dann via PN, damit der Thread hier nicht unnötig schnell vollgetextet wird.

Mein Charakter ist bis auf gewisse Dinge, die noch ausgewählt werden müssen, fertig und bereits gepostet. Insofern kann er auch, was das Eintragen gewisser Infos betrifft, als Beispiel dienen. Ich habe die "Maske" nochmal leicht angepaßt. Falls alle sich dieser Maske bedienen wollen, dann kann ich diese auch mit entsprechender Formatierung via PN verschicken (glaube, das müßte gehen).
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Januar 2009, 11:17:43
Du hast schon die TP ermittelt? Nach welchem der möglichen Systeme? Wie sieht das aus Wormys Sicht aus?

Zitat@Glgnfz & alle: Für alle, die speziell zu Pathfinder (Regeln) oder dem Setting Golarion Fragen haben, können auch mich belästigen, falls Wormys das recht ist. Ich habe alle relevanten Bücher und kann gern bei Erschaffungsfragen oder Infos helfen. Vielleicht dann via PN, damit der Thread hier nicht unnötig schnell vollgetextet wird.
Die Frage ist, ob gewisse Dinge nicht öfter auftauchen würden und ob man da nicht lieber eine Art FAQ für Pathfinder und/oder Golarion machen könnte, solange es keine Detailfragen zum Charhintergrund sind.

Ich wollte eigentlich mit dem Ausarbeiten noch Warten, bis grob die Region steht, andererseits war ich so klug und hab bei meiner letzten Charakterbildsuche (glatzköpfige junge Priester anywhere?) einen Haufen interessanter Charbilder gezogen, von Leuten, die man eigentlich mal spielen müßte...  [23]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 25. Januar 2009, 11:41:00
ZitatDu hast schon die TP ermittelt? Nach welchem der möglichen Systeme? Wie sieht das aus Wormys Sicht aus?
Tja, ich bin von der Standard-Methode ausgegangen: maximale TP auf der ersten Stufe. Würde ich persönlich auch empfehlen. Wenn Wormy das anders handhaben will und sich für eine der 4 anderen Methoden entscheidet, ist es auch kein Problem, dann passe ich das an.
ZitatDie Frage ist, ob gewisse Dinge nicht öfter auftauchen würden und ob man da nicht lieber eine Art FAQ für Pathfinder und/oder Golarion machen könnte, solange es keine Detailfragen zum Charhintergrund sind.
Ja, aber dazu müssen die Fragen ja erst einmal auftauchen, bevor wir wissen, ob sie das in unserer speziellen Runde öfter tun. Klar kann man ein FAQ machen, aber es ist wieder mehr Arbeit und sollte dann wohl auch in einen Extra-Thread, damit man noch die Übersicht behält. Natürlich kann man darüber nachdenken, einen grundsätzlichen PATHFINDER-FAQ zu machen - unabhängig von unserer Runde. Aber vielleicht gibt es so einen Thread ja schon in einem anderen Forum und Wormy könnte dort einfach mal verlinken bzw. klauen.
ZitatIch wollte eigentlich mit dem Ausarbeiten noch Warten, bis grob die Region steht
Ja, ich hab mit einigen Dingen bisher auch noch gewartet, aber schon mal meine Heimatregion festgelegt: Varisia. Falls wir dort nicht spielen, ist er eben gewandert und lebt jetzt in der Startregion bzw. ist gerade dort angekommen. Dazu wären in der Tat ein paar Infos von Wormy fällig. [25]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. Januar 2009, 13:02:07
Ok, ich schau mal, dass ich angelaufene Fragen schnell beantworte. Das ganze dann zu einer Art FAQ zusammenzufassen, ist aber glaube ich eine gute Idee:

Charaktere, Charakterhintergrund und Gesinnung:
Ich gestehe, ich bin faul. Der Charakterthread dient mir vor allem dazu, alle Infos auf einen Blick zu haben, da es auf meiner Festplatte teils etwas chaotisch zugeht. Außerdem ist es insoweit hilfreich, als Fehler eben auch von anderen Regelkundigen entdeckt werden, ich bin alles andere als perfekt.

Wer aber seinen Charakterbogen oder auch nur Teile davon gerne für sich behalten möchte, der schicke das ganze per PN an mich.Gilt also auch für Gesinnung und Hintergrund.

Apropos Gesinnung: Mir ist es ehrlich gesagt wichtiger, dass ihr euren Charakter konsistent ausspielt, als dass ihr passgenau eine der Gesinnungen trefft. Was ich hingegen nicht so sehr mag, ist erratisches Verhalten ala "Was interessiert mich meine Gesinnung von vor fünf Minuten". Falls Gesinnungsänderungen drohen , sage ich jedenfalls rechtzeitig Bescheid, um herauszufinden, ob das geplant ist. Ansonsten ist für mich vor allem eine gewisse prinzipielle Gruppenkompatibilität wichtig

Skills:  "Bluff (2) = +5" sieht prinzipiell gut aus, Attributs- und Volksboni müsst ihr auch nicht etra angeben. Falls ihr im evtl. späteren Verlauf  mal Boni durch magische Gegenstände draufbekommt, wärs aber nett, wenn ihr auf diese in Klammern hintendran hinweist.

Sprache: gerne deutsch, ich stör mich aber nicht dran, wenns in den Regelblättern auf Englisch draufsteht. In der Runde bevorzuge ich allerdings deutsche Namen, da ich kein großer Freund des Sprachmischmaschs bin.

Fragen an Wen: Ich bin kein Regelgott! das heisst ausdrücklich, dass ich mir bewusst bin, nicht unbedingt derjenige mit der größten Regelkenntnis in dieser oder anderen Runden zu sein. Solange Argamae, Greifenklaue  oder andere die Fragen bereitwillig beantworten, könnt ihr die natürlich gerne auch an diese stellen.

TP:Ich bin eigentlich ein großer Freund von "racial TP" und würde daher diese Sonderregel vorschlagen. Warne aber gleich vor, daß ich die Regel dann auch auf die NSC anwende.

Startpunkt der Kampagne: Ich tendiere tatsächlich zu Varisia, da das schlicht und einfach die aktuell am besten ausgearbeitete Region der Kampagnenwelt ist. Gebt mir aber noch einen Moment, da ich mir in diesem Zusammenhang den ein oder anderen Gedanken machen muss. In jedem Fall aber wird die Kampagne  vor 4707 starten, die Ereignisse der Abenteuerpfade haben also allesamt noch nicht stattgefunden. Wie weit genau, weiss ich noch nicht, da muss ich auch noch ein paar Daten abgleichen.

In jedem Fall aber werde ich im Lauf der Woche den schon angekündigten Informationsthread mit allerlei Hintergrundmaterial eröffnen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Januar 2009, 13:46:58
ZitatStartpunkt der Kampagne: Ich tendiere tatsächlich zu Varisia, da das schlicht und einfach die aktuell am besten ausgearbeitete Region der Kampagnenwelt ist. Gebt mir aber noch einen Moment, da ich mir in diesem Zusammenhang den ein oder anderen Gedanken machen muss. In jedem Fall aber wird die Kampagne vor 4707 starten, die Ereignisse der Abenteuerpfade haben also allesamt noch nicht stattgefunden. Wie weit genau, weiss ich noch nicht, da muss ich auch noch ein paar Daten abgleichen.
Das ist gut, denn wir spielen ja gerade "Rise of the Runelords" - cool, wir werden was bewegen  [25]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 25. Januar 2009, 14:35:38
ZitatTP:Ich bin eigentlich ein großer Freund von "racial TP" und würde daher diese Sonderregel vorschlagen. Warne aber gleich vor, daß ich die Regel dann auch auf die NSC anwende.
Okay. Das hieße dann wie Standard (max. TP plus alle etwaigen Boni), nur das je nach gewähler Rasse noch ein paar TP drauf kommen. Für alle, die das im Regelwerk schwer finden können (stehen nämlich in einem Extra-Kasten bei der Klassenbeschreibung des Barbaren), hier die Übersicht:

Elf, Gnom und Halbling: +4 TP
Halb-Elf und Mensch: +6 TP
Zwerg und Halb-Ork: +8 TP
ZitatSolange Argamae, Greifenklaue oder andere die Fragen bereitwillig beantworten, könnt ihr die natürlich gerne auch an diese stellen.
Klar, kein Problem.
ZitatIch tendiere tatsächlich zu Varisia, da das schlicht und einfach die aktuell am besten ausgearbeitete Region der Kampagnenwelt ist. In jedem Fall aber wird die Kampagne vor 4707 starten, die Ereignisse der Abenteuerpfade haben also allesamt noch nicht stattgefunden.
Hervorragend. Dann käme ich eventuell aus Sandpoint und hätte auch schon gleich ein paar Ideen zum Hintergrund. Hängt nur davon ab, wie weit wir vor 4707 spielen.  [25]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Dndpraktikant am 25. Januar 2009, 15:14:28
Dürfte ich vorschlagen, beim Charakterbogen im ersten Stat-Block unter den Erfahrungspunkten noch eine Spalte für "EP bis zum Stufenaufstieg" aufzunehmen? - irgendwie passiert es mir immer wieder, dass ein Spieler ganz leise erklärt, dass er eigentlich 4 Wochen vorher einen Aufstieg hatte... (ok, etwas übertrieben, aber wenn eigentlich die letzen drei knapp-daneben-Würfe eigentlich knapp-geschaffte Würfe waren und deshalb viel Schweiß, Blut und Tränen vergossen wurden unnötigerweise... )
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 26. Januar 2009, 19:26:12
@DndPraktikant: das ist eine gute Idee, die ich auf meinem Charakter-Post gleich umgesetzt habe.

Ergänzend wäre es auch hilfreich, bei den Fertigkeiten gleich anzugeben, wieviele Skill Ranks man beim Stufenanstieg dazu bekommt.
Und: da wir die Unterschiede zwischen Class Skills, Trained und untrained durch Schriftformatierung darstellen können, ist der Punkt "KLassenfertigkeiten" weiter unten vielleicht in "KlassenFÄHIGKEITEN" umzubenennen, das ist für den allgemeinen Charakterüberblick sicher hilfreicher.
Traglast und Maximalbelastungen - sollen die auch aufgeführt werden?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Januar 2009, 22:15:51
Wenn ihr eure Ausrüstung mit Geldwert und Gewicht zusammen angebt , würde mir das reichen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Januar 2009, 22:09:17
Nachdem Herbstmonster nun leider nicht teilnehmen kann, wäre also noch ein Platz frei. Ich leite auch für fünf Spieler, aber falls noch jemand Interesse hätte, oder ihr jemanden kennt, den ihr fragen möchtet, dann nur zu. [23]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2009, 22:11:02
Ich kenne noch mehrere Interessierte - schauen wir mal, wer sich zuerst meldet...  [15]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 02. Februar 2009, 19:15:53
Gibt es irgendeine Deadline an der es definitiv losgehen soll? Ich scharre schon mit den Hufen!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 02. Februar 2009, 19:22:17
@Glgnfz: /signed.

@Wormys: gab es jetzt schon eine Aussage, wie wir unsere Startausrüstung ermitteln sollen? Fester Geldwert? Würfelbot? Blanko Scheck?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Berserker am 02. Februar 2009, 19:31:02
Hm, ich hab des einfach mal Regelwerkskonform beim Erstellen gemacht, war aber zu faul zum Würfeln und hab darum den Durchschnittswert genommen, kann des aber gern jederzeit anpassen!

Und es fehlt ja noch ein Charakter oder zwei und zumindest ich habs aufgrund Zeitmangel auch noch net geschafft meinen Hintergrund abzuliefern! Und wenn die Woche weitergeht wie sie heut angefangen hat, garantier ich für nix!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2009, 20:47:33
Ja, ich fehl (auch) noch. *schäm* Die liebe Zeit, die böse Zeit. Charakterhintergrund aber schon überlegt...
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 02. Februar 2009, 22:34:57
@Klaue: ich bin diese Woche noch krank geschrieben, aber falls Du die potenzielle Ansteckung nicht scheust, können wir den Charakter ja bei mir basteln. Ich habe alle Bücher im Schrank und könnte ja vielleicht noch ein, zwei Anregungen geben (deinen detaillierten Background möchte ich natürlich nicht wissen). Also, falls Du mal wieder in GF bist und Muße hast, dann schau vorbei.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2009, 23:03:48
In GIF nicht, in WOB schon.  [23]

Ja, evtl. wäre das ja ne fixe Option. Würd ich gleich DI machen, wenn da nix rein- / dazwischenkommt.

Edit: Hier schonmal das Bild.

(http://img4.imageshack.us/img4/1034/eddardstarkpohd4.jpg)
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Februar 2009, 02:17:53
Charakter gepostet, Lücken werden zu füllen sein. U.a. hab ich noch diverse Skills, die untrainiert nicht zu verwenden sind.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 09. Februar 2009, 10:39:33
@Wormys: es sind noch ein paar Fragen aufgelaufen, die Du bisher nicht beantwortet hast. Thema: Startausrüstung und 5. Mitspieler/in.
Wie sieht es mit den Infos aus, die Du noch posten wolltest?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Februar 2009, 10:58:40
Zitat@Wormys: es sind noch ein paar Fragen aufgelaufen, die Du bisher nicht beantwortet hast. Thema: Startausrüstung und 5. Mitspieler/in.
Wie sieht es mit den Infos aus, die Du noch posten wolltest?
Wir haben 5 Mitspieler (Du, ich, Teufelsbraut, Glgnfz, Berserker), als 6. Mitspieler hatte Christophorus im Nachhinein Interesse bekundet.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. Februar 2009, 12:39:48
Zitat@Wormys: es sind noch ein paar Fragen aufgelaufen, die Du bisher nicht beantwortet hast. Thema: Startausrüstung und 5. Mitspieler/in.
Wie sieht es mit den Infos aus, die Du noch posten wolltest?

Sorry, aber ich bin die letzten Tage nicht richtig zu was gekommen (ich weiss, hab ich letzte Woche schon gesagt):

Startausrüstung würfelt ihr bitte aus (oder nehmt den Durchschnitt, da Berserk damit schon in Vorlage getreten ist).

Ich gehe noch von aktuell 6 Mitspielern aus (Argamae, Berserker, Christopherus, Glgnfz, Greifenklaue, Teufelsbraut). Da ich bei Christopherus aber aktuell nicht genau weiß, wie schnell er seinen Charakter fertig haben kann, sieht mein Plan aktuell so aus:

Schnellstmöglich die Hintergrundinformationen hochstellen (sollte spätestens Donnerstag möglich sein).

Danach mit euch die Hintergründe/Einbindung der Charaktere abklären.

Loslegen.

Wenn Christopherus zu diesem Zeitpunkt noch etwas Zeit braucht, können wir das Loslegen auch noch etwas verschieben, allerdings sollte es auch kein Problem sein, seinen Charakter noch etwas später einzubauen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 12. Februar 2009, 20:53:48
Eine meiner unangenehmen Eigenschaften ist es, dass sobald ich mich auf einen Termin festlege, eines meiner Kinder krank wird oder sonst irgendein Malheur geschieht.

Ich werde heute also nicht alles Material einstellen können, was ich vorhatte. Einen (kleinen) Teil gibts schon, aber ansonsten muss ich leider noch um ein klein wenig Geduld bitten.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. Februar 2009, 13:22:26
Ich muss nochmals um Entschuldigung für die weitere Verzögerung bitten, aber leider hats mich jetzt erwischt. Bin knapp an einer Lungenentzündung vorbeigeschlittert, entsprechend mies gings mir übers WE. Ich stell jetzt schon einen Teil der Ortsbeschreibung ein, den Rest sollte ich hoffentlich heute abend und morgen hinbekommen.

Danach wäre es super, wenn ich möglichst zügig von allen Beteiligten ihren Hintergrund bekomme (soweit ich nicht schon was habe). Idealerweise verweilt ihr schon eine Zeit lang in Diamantsee oder seid gar Einheimische, wenn ihr das (inkl. Grund, warum es euch ausgerechnet dorthin verschlagen hat) einbauen könnt, ist das umso besser. Ist aber kein Zwang, ihr müsst also keine Verrenkungen unternehmen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Februar 2009, 00:24:52
In zwei Wochen etwa beginnt der Forenumzug, in Folge dessen gibt es auch ein kurzes "Schreibverbot". Merlin murmelte etwas von zwei Tagen!

@Diamantsee: Ist bekannt, warum er so heißt? Gibt es evtl. Diamantenfunde?

@Shoanti-Sheriff: Schon wieder ein Shoanti...  [15] Scheint ihr bevorzugter Beruf zu sein, oder so...  [25]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 17. Februar 2009, 09:44:57
Meta-Anmerkungen zur Übersetzung

Mindspin-Mountains = Irrsinnsberge?

Sorry, aber da würde ich dringend eine andere Übersetzung wählen: "Schwindelig" ist da näher dran als "Irrsinn". Wenngleich "Schwindelgebirge" nicht wirklich besser klingt.  [25]

@Klaue - Shoanti-Sheriff: so, wie es sich anhört, hat sich dieser ebensowenig für den Posten beworben wie Belor Hemlock (Shoanti-Sheriff aus "Rise of the Rune Lords"). Er wurde mehr dazu gemacht.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. Februar 2009, 13:29:43
Zitat@Diamantsee: Ist bekannt, warum er so heißt? Gibt es evtl. Diamantenfunde?

Das ging wohl aus meiner Beschreibung nicht so klar hervor wie ich dachte. Den Namen bekam der Ort, weil das Wasser des Syrantulasees an dieser Stelle besonders klar war.


Zitat@Shoanti-Sheriff: Schon wieder ein Shoanti...  [15] Scheint ihr bevorzugter Beruf zu sein, oder so...  [25]

hehe, da hab ich gar nicht bei dran gedacht.  Auf die Idee kam ich wegen seines Alkoholkonsums [23]

edit: Und nachdem ichs grad überlesen habe: Sollen wir den Kampagnenstart dann bis auf nach dem Schreibverbot verschieben?

@Argamae:  Irrsinnsberge ist die offizielle Übersetzung, wie sie für das Kampagnenbuch festgelegt wurde. Deswegen hab ich das so übernommen. Da ich nicht in die Diskussion bei der Begriffsfestlegung involviert war, kann ich über die Gründe wenig sagen. Sieht für mich nach einer "Klang schlägt Bedeutung"-Übersetzung aus, aber da wir über die Region eh so gut wie nichts wissen, stellt sich eh die Frage, was sich wohl hinter dem Namen verbigt.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Februar 2009, 20:16:44
Zitatedit: Und nachdem ichs grad überlesen habe: Sollen wir den Kampagnenstart dann bis auf nach dem Schreibverbot verschieben?
Jain. Noch gibt es ja hier und da was zu schreiben.  [25]

Wäre ggf. aber ein guter Startzeitpunkt!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 01. März 2009, 17:05:14
Wann ist endlich dieses fiese Schreibverbot? Ich will loslegen! [22]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. März 2009, 20:10:55
Ich werd jedenfalls versuchen, zu Beginn der Woche endlich mal den Informationsthread zu vervollständigen (falls mir dann nicht ausgerechnet dann das Schreibverbot in die Quere kommt).
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. März 2009, 20:21:36
Ich poste gleich/nachher/morgen die Pläne.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 08. März 2009, 10:52:02
moin,
auf anregung von glgnfz und mit dem einverstaendnis von wormy bin ich wohl auch dabei. mir schwebt die idee eines menschlichen kaempfers mit kurzschert und schild vor, der durch geschick und treffergenauigkeit glaenzt. ein paar der vorgestellten feats finde ich echt sexy gegner mit reach unterlaufen/gegner binden, blinding critical zB). beim charakterbau koennte ich sicher noch etwas unterstuetzung gebrauchen, ich versuch mich aber erstmal selbst dran.

wer mich noch nicht kennt: ich bin harald, redaktor des fanzine abenteuer., engagierter rollenspieler und regular in der neewsgroup de.rec.spiele.rpg.misc sowie im Forum tanelorn. Neben dem Fanzine habe ich noch eineinhalb Rollenspiele uebersetzt und bereite nun die veroeffentlichung derselben vor.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: KULTist am 08. März 2009, 10:58:41
Auch, wenn ich nicht mitspiele: Willkommen im Forum!  [23]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 08. März 2009, 11:47:03
Meine Backgroundstory hakt noch an den fehlenden Infos, die ja noch im Info-Thread nachgereicht werden sollen. Wann und wo ist denn jetzt der Start geplant?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. März 2009, 23:39:17
ok, die fehlenden Infos hängen vor allem an mir, der Start der Kampagne zum einen daran, ob Christopherus nun mitmacht  zum anderen, wie das denn nun mit dem Forenumzug aussieht.

Ersteres lässt sich schnell lösen, beim Rest hoffe ich auf schnelle Rückmeldungen.

und willkommen, oliof [23]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 09. März 2009, 00:03:25
Zum Forum findest Du alles hier (http://22568.rapidforum.com/topic=101767409075).

Ansonsten ebenfalls willkommen, Oliof.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 09. März 2009, 13:38:55
Jotam Berin, varisianischer Streuner und Halunke

Jotam Berin wurden die Geschichten über seinen Vater Palrick Jotam, dem berühmten Abenteurer, quasi mit der Muttermilch eingeflößt. Viel mehr hatte Jotam von seinem Vater allerdings nicht, denn er kam das letzte mal vor ca. 10 Jahren auf einen Winter zurück nach Hause, um im nächsten Frühling in die Irrsinnsberge aufzubrechen und dort sein Glück zu versuchen. Bis heute fehlt von ihm jede Spur.

Von den Abenteuerfahrten seines Vaters hatte die Familie nie besonders viel, denn die meisten erbeuteten Schätze schienen am Ende dem größeren Wohl (was auch immer das war) zugute gekommen zu sein.

Jotam selbst hat in seiner Kindheit und Jugend nicht viel gelernt, doch das hat er mit flinker Zunge und noch flinkeren Fingern jederzeit zu vertuschen gelernt. In letzter Zeit ist in ihm eine innere Unruhe aufgekeimt, und Jotam hört in seinen Träumen die letzten Worte seines Vaters: "Eines Tages werde ich Dich mitnehmen auf meine Fahrten, wenn Du groß bist ..."

Jotam selbst ist ein ansehnlicher Bursche, mit schwarzem Haar und athletischer Figur. Das klägliche Vermächtnis seines Vaters – eine Lederrüstung, ein Schild und ein Kurzschwert – hat Jotam sich jetzt, zum Leidwesen seiner Mutter, angeeignet. Es scheint, als warte Jotam nur auf eine Gelegenheit, sich der Welt zu beweisen und dafür zu sorgen, dass sein Name und nicht der seines Vaters bald Geschichten ziert.

Copyright des Bildes: (c) 2009 Filip Stojak (blastprocessor.deviantart.com)

(http://blog.mausdompteur.de/uploads/JotamBerin.jpg)
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 10. März 2009, 14:34:25
Einwände, Fragen, Kritik, Anregungen?

Das wird wahrscheinlich ein Rogue, allerdings mehr so der dreckige Kämpfer als der superheimliche Anschleicher.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 11. März 2009, 00:47:53
ZitatEinwände, Fragen, Kritik, Anregungen?

Das wird wahrscheinlich ein Rogue, allerdings mehr so der dreckige Kämpfer als der superheimliche Anschleicher.
Mir gefällt er gut! Ein klasse Konzept (gerade für die meist rastlosen Varisier), daß sich vor allem leicht in beliebige Richtungen ausbauen läßt. Aber ich hatte nicht erwartet, daß Du Feedback von den anderen Spielern möchtest, sondern sah das Konzept halt mehr als Statement. Sonst hätte ich schon eher etwas geschrieben.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Teufelsbraut am 11. März 2009, 09:08:21
ZitatDas wird wahrscheinlich ein Rogue, allerdings mehr so der dreckige Kämpfer als der superheimliche Anschleicher.

Na, dann ergänzen wir und ja schonmal prima... [25]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 11. März 2009, 14:39:39
ZitatEinwände, Fragen, Kritik, Anregungen?

Das wird wahrscheinlich ein Rogue, allerdings mehr so der dreckige Kämpfer als der superheimliche Anschleicher.

Da stehe ich ganz auf deiner Seite! Für den "superheimlichen Anschleicher" bin eich einfach zu dumm! Bei mir muss es doch eher der Zwergenkämpfer sein!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Berserker am 12. März 2009, 19:17:28
Und was soll ich dazusagen? Ich hab nicht umsonst den Halborkbarbar gewählt!  [15]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 12. März 2009, 22:49:20
OK. Aufgrund lädierter Schulter bin ich etwas eingeschränkt beim Tippen, aber ich hab schon einen Rogue gebaut, der gehen könnte. Ich muß noch wissen: Bekommt der Rogue nur die Fähigkeiten nach Tabelle, oder bekommt er auch noch ein Feat auf jeder ungeraden Stufe? Das ist mir nicht so richtig klar geworden.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 12. März 2009, 23:19:14
Ah, beim Barbaren wars versteckt.

Vielleicht schauen die Kundigen sich mal diesen groben Entwurf (http://blog.mausdompteur.de/uploads/JotamBerin-Rogue.txt) an.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 12. März 2009, 23:27:47
ZitatAh, beim Barbaren wars versteckt.

Vielleicht schauen die Kundigen sich mal diesen groben Entwurf (http://blog.mausdompteur.de/uploads/JotamBerin-Rogue.txt) an.
Auf den ersten Blick fällt mir auf, daß DEX 17 nicht +4 sondern nur +3 als Bonus bringt (12-13 = +1, 14-15 = +2, 16-17 = +3, etc.).

Und das man +1 hp bekommt, wenn man die Favoured Class nimmt, ist mir entweder bislang entgangen oder da hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Würde jetzt nachgucken, aber es ist schon spät und ich geh gleich ins Bett. Ich prüfe das morgen nochmal.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 12. März 2009, 23:37:29
Hab ich allerdings neulich auch im DnD-Gate gelesen *hust*

Bevor ich es nachschlage, Wormy wird`s wissen.

Hey, toller Threadtitel...  [15]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 13. März 2009, 09:54:52
Favored Class wird auf S. 11 erklärt:

Zitat
Favored Classes
Each race has two favored classes, representing its natural
affinity for a specific set of skills and abilities. Whenever you
take a level in your race's favored class, you receive either +1 hit
point or +1 skill point. Humans and half-elves frequently get
this bonus, unless they multiclass. You do not gain this bonus
for taking levels in a prestige class, regardless of its theme.

Und beim Menschen auf S. 11 steht

Zitat
Human Racial Traits
+2 to one ability score: Human characters get a +2 bonus
on one ability score of their choice at creation, to represent
their varied nature.
[...]
Favored Class: Humans can choose any one class as
their favored class at 1st level. Once made, this choice
cannot be changed.

Ich hab also nur eine Sache falsch gemacht, die 2. Favored Class. Das war ein Copy/Paste-Fehler, weil ich Jotam einmal als Fighter und einmal als Rogue gebaut habe.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 13. März 2009, 11:03:23
@oliof: Okay, das mit der Favoured Class hab ich wohl bislang überlesen. Interessant! Und das da noch 17 statt 19 steht, hat mich verwirrt.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Berserker am 13. März 2009, 11:08:04
Gelesen hat ichs aber gilt des auch schon für Stufe eins? Dann muss noch was anpassen!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 13. März 2009, 13:40:11
den ersten level nimmt man doch auch. Ich hätte ja einen späteren class wechsel mit "favored class: XXXX" vorbereiten können. Oder?

Chef?


(Ach, da ist auch dier Widerspruch mit den 2 Favored Classes und der gewählten Favored class: "Every race has two Favored Classes [...]Humans can pick any one class as their Favorite Class"...) <- das hat sich geklärt, die anderen Rassen müssen auch eine von zwei wählen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. März 2009, 22:44:52
Zitatden ersten level nimmt man doch auch. Ich hätte ja einen späteren class wechsel mit "favored class: XXXX" vorbereiten können. Oder?

Chef?

Ich war zuerst überrascht, weil das in anderen Kampagnen bisher nicht so gehandhabt wurde, sehe es aber eigentlich genauso wie Du. Insoweit, darf sich jeder, der in seiner Favored Class einsteigt, noch einen TP/Skill point gutschreiben, falls das nicht schon geschehen ist.

Und bitte nicht Chef. Die Bezeichnung mag nicht so recht meiner Spielphilosophie entsprechen. [23]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. März 2009, 23:36:12
Ansonsten hab ich jetzt mal einen ersten Stoß an Örtlichkeiten in den Informationsthread gestellt. Das Wissen (die Gerüchte) dort ist den Einheimischen Diamantsees geläufig. Da kommt noch einiges dazu.

Und falls ihr irgendwo Eberron-Referenzen findet, macht mich bitte drauf aufmerksam, die habe ich dann vergessen, rauszuarbeiten.

Die Karte (leider kein Open Content) werde ich wohl bei rapidshare hochladen und euch dann per PN die url schicken. Geb ich aber nochmal bekannt, wenn es soweit ist.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 15. März 2009, 22:40:46
Als Alternative zu Rapidshare will ich mal drop.io empfehlen – da kann man Inhalte kennwortgeschützt mit automatischem Verfallsdatum und lauter anderem nützlichen Beiwerk zur Verfügung stellen.

PS: Irgendwie finde ich es unheimlich, dass ich hier gleich mit Regelfuchsereien auffalle. Positiv oder Negativ? Das entscheiden die Leser.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 16. März 2009, 05:45:32
ZitatPS: Irgendwie finde ich es unheimlich, dass ich hier gleich mit Regelfuchsereien auffalle. Positiv oder Negativ? Das entscheiden die Leser.
Wieso? War doch eine absolut berechtigte Frage! Meinethalben sind hier Sorgen deinerseits unnötig.  [25]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 16. März 2009, 07:04:51
Zitat
PS: Irgendwie finde ich es unheimlich, dass ich hier gleich mit Regelfuchsereien auffalle. Positiv oder Negativ? Das entscheiden die Leser.

Nee, echt jetzt mal! Du verfluchter Regelfuchser und Powergamer!  [6]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. März 2009, 00:36:34
Hab auch keine Einwände. Solche "Kleinigkeiten" übersieht man schnell mal, da lass ich mich gerne drauf hinweisen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 21. März 2009, 23:34:16
So, wie gehts hier denn jetzt weiter?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. März 2009, 13:29:09
1. schicke ich Christophorus eine PM, um rauszufinden, ob er noch Interesse hat

2. poste ich heute (und falls ichs nicht fertig bekomme), morgen und übermorgen den Rest der Ortsbeschreibung von Diamantsee in den Info-Thread

3. Bräuchte ich dann von jedem, soweit noch nicht vorhanden, den Charakterhintergrund bzw. den Grund, warum der Charakter sich in Diamantsee aufhält und was er dort so treibt.

4. haben wir uns ja auf Invisible Castle als Würfelbot geeinigt, da würde ich von jedem der Mitspieler gerne wissen, unter welchem nick er dort würfelt (schlage Namen des SC vor, muss aber nicht)

5. Falls ich jetzt auf Anhieb nichts fürchterlich wichtiges vergessen habe, erstelle ich dann den Ingamethread und wir fangen an.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 24. März 2009, 13:32:10
Perfekt! Meine kurzen Motivationen bekommst du, wenn der ganze Background gepostet ist.

Ich nehme dann meinen Charakternamen zum Würfeln.



Schonmal danke für das Angebot, das du hier machst! Ich freue mich drauf!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 24. März 2009, 15:34:07
Invisible Castle kannte ich noch nicht. Dort würfle ich unter JotamBerin.

Einen Grund für Jotam, in Diamantsee hängengeblieben zu sein, finde ich schon. Wahrscheinlich ist es eine Frau...
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2009, 21:40:09
Würfele unter Charakternamen und schick Dir den Kurz-HG in Kürze.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 25. März 2009, 12:10:59
Zitat1. schicke ich Christophorus eine PM, um rauszufinden, ob er noch Interesse hat.
Habe ich, habe ich ... muss aber auch gestehen, mir sämtliche dazu existierenden Threads bislang nur halbherzig angeschaut zu haben. Werde ich aber alles noch machen!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. März 2009, 09:53:34
Ah, super, das wollt ich nur hören. Wenn Du es hinbekommst, versuch das so zeitnah wie möglich zu schaffen, da die anderen ja schon seit längerem (und zu Recht) mit den Hufen scharren. Wobei es sicher auch kein Problem wäre, wenn Du nicht ganz pünktlich fertig wärest, das Tempo in solchen Runden lässt das sicher zu.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 26. März 2009, 10:50:09
Da ich heute früher Feierabend habe, werde ich mich gleich draufstürzen, sobald ich daheim bin.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Teufelsbraut am 26. März 2009, 11:17:22
Ich  muß mich dann auch mal ranhalten....aber ich gelobe Besserung. Von mir also auch bald weiteres!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 26. März 2009, 17:39:50
Meine Charaktergeschichte ist fertig und beim Adressaten. Ich würde gern nochmal das aktuelle Kampagnenjahr wissen, in dem wir starten.

@Christophorus: hast du denn die nötigen Unterlagen für den Charakterbau? Ich kann Dir das gleiche anbieten, das ich schon Klaue angeboten habe: Du kannst auf einen Charakterbau vorbeikommen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 26. März 2009, 18:24:03
@Argamae: Ich habe die Beta-Regeln von Pathfinder als pdf-Datei, würde aber Dein Angebot aber trotzdem gerne annehmen wollen. Können ja beim Ding nochmal kurz darüber schnacken [23]

Bzw. ich schicke Dir mal 'ne PN!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. März 2009, 09:43:24
ZitatIch  muß mich dann auch mal ranhalten....aber ich gelobe Besserung. Von mir also auch bald weiteres!

Die muss ich ja selbst erst mal geloben, wenn ich mich an meine eignen Ankündigungen gehalten hätte, wären wir schon einen Monat weiter  [25]

@Argamae: Ich würds am liebsten auf 4703 AR setzen, also etwa ein Jahr nach duweisstschonwas. Das würde uns nach vorne hin den größten Puffer in Richtung RotRL geben. Ist zwar weit hin bis dahin, aber ich würd gerne zeitliche Überschneidungen vermeiden.

edit: Die Stadtbeschreibung ist jetzt soweit fertig, falls ihr noch fragen habt oder ein paar Anhaltspunkte für euren Charakter braucht, fragt einfach nach. [23]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 30. März 2009, 09:20:34
Ich bräuchte noch eine Herzensdame, der Jotam sich mit seinen Abenteuern beweisen will. Ja klar – das findet die vielleicht nicht besonders toll, insbesondere wenn sie auch was für ihn empfindet, aber ihr wißt ja wie Männer so sind ...

PS: Über meinen Charakter gibts soweit keine Geheimnisse. Der ist viel zu laut und auffällig, als dass der irgendwas verbergen würde. Von mir aus kanns losgehen. Allein den offiziellen Charaktereintrag müßte ich noch machen, doch davor graust es mir ein bißchen.

Semi-OT: Wann zieht denn das Forum nun um?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 30. März 2009, 10:43:04
ZitatSemi-OT: Wann zieht denn das Forum nun um?
Hier näheres. (http://22568.rapidforum.com/topic=101767409075&startid=2) Vorraussichtlich also: 30.4. auf 2.5..

ZitatAllein den offiziellen Charaktereintrag müßte ich noch machen, doch davor graust es mir ein bißchen.
Warum? Gibt doch holfreiche Hände, Köpfe und Augen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 31. März 2009, 10:30:44
So, Charakter wird heute Abend online gestellt [23]  Und dann kann's losgehen!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 31. März 2009, 21:40:54
Da isser nun! Die Hintergrundgeschichte würde ich Dir per Email schicken wollen, Wormy ... würde mich auch freuen, wenn mal jemand über meinen Charakter drüberfliegen und Kritik/Anregung üben könnte.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 31. März 2009, 23:29:05
@Christoph:

ZitatZauber: 3 Zauber der Stufe 0; 2 Zauber der Stufe 1 (+1 durch Intelligenzbonus); 1 Zauber der Stufe 2 (noch nicht möglich)
Bei Klerikern Weisheits- statt Intelligenzbonus.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 01. April 2009, 07:26:48
Argh, natürlich ... fixed
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. April 2009, 13:08:22
ZitatIch bräuchte noch eine Herzensdame, der Jotam sich mit seinen Abenteuern beweisen will. Ja klar – das findet die vielleicht nicht besonders toll, insbesondere wenn sie auch was für ihn empfindet, aber ihr wißt ja wie Männer so sind ...

Ich hätte da so eine Idee, die ich dir aber per PM mitteilen würde. Würde gleichzeitig auch einen Aufhänger für deinen Charakter abgeben.


Ansonsten hab ich glaub ich von den meisten Mitspielern schon Rüclkmeldung bezüglich ihrer Einbindung nach Diamantsee erhalten, wer noch fehlt sind glaube ich Glgnfz und Greifenklaue.

Ich werde heute nicht mehr dazu kommen, kann aber im Prinzip wohl schon morgen den ingame-thread aufmachen. In dem Fall würde ich das ganze wohl zunächst eher neutral halten und ihr schreibt mir dann eben in eurem Startpost, was euer Charakter aktuell gerade tut.


Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 01. April 2009, 13:12:36
Nochmal die Frage an Wormys: wann gibt es eine Stadtkarte? Ich lese ungern nummerierte Einträge von Örtlichkeiten, wenn ich nicht gleichzeitig dazu ein Bild vor Augen habe, wo die genau liegen und wie groß Entfernungen sind.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. April 2009, 09:59:16
Hab euch per PN die Links zum Download der Karte zugeschickt; da es sich dabei um die leicht bearbeitete Originalkarte handelt, wollte ich diese nicht offen hier ins Forum verlinken; wenn mir jeder kurz Bescheid geben könnte, wenn er (oder sie) die Kartenteile heruntergeladen hat, wär das super
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 02. April 2009, 10:08:17
Okay, danke - alles runtergeladen. Die Legende ist allerdings außerordentlich schlecht zu lesen. Mußte etwas schmunzeln: "Bronzeholzgilde"... war wohl mal für die World of Greyhawk gedacht, hm?  [25]

(Edit: Legende läßt sich doch entziffern - in der Vergrößerung gehts)
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 02. April 2009, 10:10:48
Jepp! Runtergeladen!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 02. April 2009, 10:45:07
Me 2
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Teufelsbraut am 02. April 2009, 17:50:56
Wenn argamae sie hat, hab ich sie auch! [25]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. April 2009, 19:50:04
Zitat"Bronzeholzgilde"... war wohl mal für die World of Greyhawk gedacht, hm?  [25]

Aber doch nicht, wenn Erik Mona seine Finger im Spiel hat, neee, da musst Du dich irren  [15]

Tatsächlich gefiel mir der Name gut genug, um ihn einfach beizubehalten, geändert hab ich eigentlich nur dort, wo es aus Settinggründen Sinn macht .

Tut mir leid, wenn sichs schlecht lesen lässt, meine letzte Gruppe hat dazu keinen Mucks gesagt, was mich vermuten lässt, dass die da gar nicht draufgeschaut haben [124]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 02. April 2009, 21:40:40
Wie weit simma denn? Habe mich hier richtig in Fahrt gelesen  [15]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Teufelsbraut am 02. April 2009, 22:32:13
Ja, hätte auch Lust anzufangen!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. April 2009, 22:50:25
Heut krieg ichs nicht mehr hin, werd aber versuchen (und wenn nichts dazwischenkommt, sollte das auch klappen) morgen im Laufe des Vormittags den Ingamethread zu eröffnen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. April 2009, 22:01:27
Ist zwar nicht mehr ganz vormittag, aber dafür ist er endlich da:

der Ingamethread (http://22568.rapidforum.com/topic=105766121116)
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 04. April 2009, 12:30:45
@Wormy: und wir schreiben jetzt unter den Prolog jeweils rein, was wir gerade so machen und wo wir sind, war das so gemeint? Was ist denn Voraussetzung? Das wir schon in Diamantsee sind? Oder wenigstens auf der runtergeladenen Karte? Dazu vielleicht noch mal ein paar Anmerkungen!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 05. April 2009, 20:07:12
ich hab keine PN mit Kartenlink belommen.

Und jetzt schau ich mir mal den Ingamethread an.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. April 2009, 10:43:06
@oliof: merkwürdig, bei mir wird die versendete PN angezeigt; ich hab sie dir jetzt noch mal zugeschickt.

Zitat von Argamae:
Zitat@Wormy: und wir schreiben jetzt unter den Prolog jeweils rein, was wir gerade so machen und wo wir sind, war das so gemeint? Was ist denn Voraussetzung? Das wir schon in Diamantsee sind? Oder wenigstens auf der runtergeladenen Karte? Dazu vielleicht noch mal ein paar Anmerkungen!

Ok, sorry, dachte, das wär schonn durch die Vorbesprechung klargewesen.

Grundidee ist, dass ihr schon in Diamantsee "gestrandet" oder dort aufgewachsen seid. Idealerweise seid ihr dort auch in irgendeiner Funktion tätig und dadurch in gewissem Sinne an den Ort gebunden, obwohls wirklich schönere Plätze zum Leben gäbe. Auf alle Fälle solltet ihr aber gerade dort anwesend sein, damit wir keine Romane schreiben müssen, bevor es überhaupt richtig losgeht.

Ich kann euch auch gerne einzelne Einführungsposts schreiben, aber das ist a) ziemlich aufwendig für mich, wie ich aus vergangenen Erfahrungen weiß, und erfordert b) dennoch, dass ich vorher schon weiß, was ihr in Sandspitze macht.

Wer also möchte, dass ich ihm was auf den Leib schreibe, sagt mir bitte einfach (per PN oder hier im Thread) Bescheid und gibt mir entweder freie Hand zum improvisieren oder teilt mir irgendeinen Anknüpfungspunkt mit. Aber natürlich könnt ihr auch einfach selbst etwas schreiben, und dürft euch auch schon gegenseitig kennen, wenn ihr das vorzieht.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 06. April 2009, 11:06:42
Zitat@oliof: merkwürdig, bei mir wird die versendete PN angezeigt; ich hab sie dir jetzt noch mal zugeschickt.
Beachte: es werden nur 5 PNs angezeigt. Wenn Du keine Löschen willst, geh mal ins Archiv!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 06. April 2009, 18:31:26
Ich glaube, daß Problem liegt auch daran, daß kaum einer (keiner?) der Mitspieler bislang so eine Forenrunde gespielt hat. Für mich ist es Neuland, ich kann auch extrem schlecht abschätzen, wieviel Handlung ich jetzt in einen Post stopfen soll. Es besteht ja die Wahrscheinlichkeit, daß wenn ich schreibe: "Ich befinde mich auf dem Dorfplatz und bestehle dort wohlhabender aussehende Reisende; habe bereits drei Geldbörsen erbeutet", der SL ja zurecht sagen kann: moment mal, du mußt für die drei Diebstahlsversuche Würfe machen... das würde ja einige Postings im Nachhinein ungültig machen, da nachgebessert werden müßte.
Ich denke, ich (und sicher auch andere) wären über einige Richtlinien dankbar - gern auch mit Beispielen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 06. April 2009, 21:50:12
ZitatIch kann euch auch gerne einzelne Einführungsposts schreiben, aber das ist a) ziemlich aufwendig für mich, wie ich aus vergangenen Erfahrungen weiß, und erfordert b) dennoch, dass ich vorher schon weiß, was ihr in Sandspitze macht.
*hust*  [16]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 07. April 2009, 17:14:56
So, ich hab mich dann mal quasi in einer Art Exposé vorgestellt.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 07. April 2009, 17:20:19
Ach, und ne Frage hab ich noch: Kennen wir uns schon? Woher?

Ich würde vorschlagen, dass wir uns schon kennen, um im Spiel schneller zum Punkt zu kommen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 07. April 2009, 17:41:27
Hm, da wäre ich wiederum dagegen. Gerade WEIL wir uns hier im Forum diesbezüglich ja austoben können  [25]

Füge mich aber natürlich der Masse...
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Teufelsbraut am 09. April 2009, 10:04:35
Ich find es prinzipiell immer schöner, sich INplay kennenzulernen!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 09. April 2009, 17:12:22
Meine Damen und Herren! Ich werde morgen früh ins Spiel einsteigen! Man soll es nicht glauben, aber mir steckt immer noch die RPC in den Knochen und ich habe gleich mein Lab Lord-Ründchen! Morgen früh starte ich durch!
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 10. April 2009, 14:17:01
Mir geht es wie Glgnfz - gestern erstmal komlett geschlafen, 20 von 24 Stunden. Erholsam... Desweiteren geht mein DSL nicht, behelfe mir gerade mit einem SurfStick.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. April 2009, 20:01:45
ZitatIch glaube, daß Problem liegt auch daran, daß kaum einer (keiner?) der Mitspieler bislang so eine Forenrunde gespielt hat. Für mich ist es Neuland, ich kann auch extrem schlecht abschätzen, wieviel Handlung ich jetzt in einen Post stopfen soll. Es besteht ja die Wahrscheinlichkeit, daß wenn ich schreibe: "Ich befinde mich auf dem Dorfplatz und bestehle dort wohlhabender aussehende Reisende; habe bereits drei Geldbörsen erbeutet", der SL ja zurecht sagen kann: moment mal, du mußt für die drei Diebstahlsversuche Würfe machen... das würde ja einige Postings im Nachhinein ungültig machen, da nachgebessert werden müßte.
Ich denke, ich (und sicher auch andere) wären über einige Richtlinien dankbar - gern auch mit Beispielen.

Das ist zugegebenermaßen ein nicht ganz einfaches Thema: Sind die Spieler zu passiv, bleibt der Hauptteil der Geschichte am Spielleiter hängen und schließlich artet das ganze in eine Art interaktive Geschichte aus. Auf der anderen Seite ist zu große Selbstständigkeit der Spieler natürlich mit dem Risiko verbunden, dass sie dem Spielleiter ein geplantes Event/einen Handlungsstrang zerschießen.

Was mich angeht, ist mir das zweite allerdings deutlich lieber als das erste. Ich habe oft genug die Erfahrung gemacht, dass die höhere Involviertheit der Spieler nicht nur zu einem besseren Spielerlebnis für alle führt, sondern dass tatsächlich oft sogar die Qualität der Handlung zunimmt, weil plötzlich Fleisch an das Skelett der Kampagnenvorgaben kommt.

Eine echte Faustregel kann ich aber leider nicht anbieten. Eher ein paar Hinweise geben:

1. Charaktere anderer Spieler solltet ihr nur nach Absprache in euren Posts aktiv handeln lassen. Es gibt meiner Erfahrung nach kaum etwas, was schneller zum Streit führt, als wenn man es ohne Absprache tut.

2. NSCs, die klar als Gegner markiert sind, solltet ihr prinzipiell nicht mit übernehmen (also aktiv handeln lassen), es sei denn, dass ist vorher mit dem Rest der Gruppe abgesprochen.

3. Interaktionen mit "unwichtigen" NSC, womit ich NSC meine, die ihr irgendwoher kennt, Händler etc., dürft ihr gerne auch handelnd in eure Posts einbauen.

Zwischen 2 und 3 gibt es natürlich eine breite Grauzone. Da solltet ihr euch einfach auf euer Gefühl verlassen; ihr solltet euch aber nicht zuviele Sorgen machen, ob ihr mir etwas kaputt macht. Im Zweifelsfall wird eben angepasst. Ich würde euch dabei nur darum bitten , etwas auf die Konsistenz der NSC/Örtlichkeiten achtet. Zornbart, der Choleriker, sollte nicht plötzlich ohne Grund zum sanften Lamm werden und so.

Ich überleg mir noch ein paar Beispiele, die das ganze vielleicht etwas erhellen
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 11. April 2009, 08:38:49
Oh. Ich hatte mir das jetzt doch anders vorgestellt. Das wir als Spieler jetzt soviel an NSC-Einfluß haben, daß wir ihnen sogar Handlungen zuschreiben können, hätte ich nicht erwartet. Na, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gibts eine Beispiel-eRunde in einem anderen Forum, die sich zum Reinschauen eignet?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Berserker am 11. April 2009, 09:13:05
Wormys_Queue hatte ja schon mal auf seine eine Charaktereinführung hier verlinkt, welche der Runden geeignet ist weiß ich nicht, aber vielleicht magst auch ohne Wormys_Queue's Empfehlung einen Blick riskieren: http://games.dnd-gate.de/index.php
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 11. April 2009, 09:37:53
ZitatWormys_Queue hatte ja schon mal auf seine eine Charaktereinführung hier verlinkt, welche der Runden geeignet ist weiß ich nicht, aber vielleicht magst auch ohne Wormys_Queue's Empfehlung einen Blick riskieren: http://games.dnd-gate.de/index.php
Thanks, Berserker! Ich habe da mal in die Freihafen-Runde rein geschaut. War hilfreich.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 12. April 2009, 17:43:03
Ich hab im :T: mal eine TSoY-Runde geleitet. Die lief mit sehr viel Spieler-Freiheiten: http://tanelorn.net/index.php/board,338.0.html
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 13. April 2009, 21:22:27
Nur damit ihr meinen Post richtig einordnen könnt: Jotam ist ein sympathischer, netter Bursche, der wirklich gerne einen Zwerg zum Freund hätte. So hat es ihm sein Vater vorgelebt, das gehört für ihn dazu. Jotam ist weniger der finstere Manipulator, als mehr der naive Sonnyboy.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 13. April 2009, 21:40:05
Mir egal! Es gibt ein Gratisfrühstück.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 15. April 2009, 12:00:52
Wäre es möglich, die Golarion-Threads anzupinnen? Das würde die Übersicht deutlich erhöhen, denke ich.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 15. April 2009, 12:50:35
Nein! Das würde zwar die Übersichtlichkeit der eRunde erhöhen, die Übersichtlichkeit des Restes senken.

Im nuen Forum stecken wir das dann in ne neue Area, waa?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 15. April 2009, 14:17:06
Aber dafür ist die Pin-Möglichkeit doch da?  [16]  Opfer müssen gebracht werden...
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 15. April 2009, 14:19:56
ZitatAber dafür ist die Pin-Möglichkeit doch da?  [16]  Opfer müssen gebracht werden...
Ja, klar ist die dafür da. Aber es ist eben nur ein Behelfsmittel. Wenn jetzt andere eRunden starten - sollen die auch alle gepinnt werden? Dann würden andere Threads irgendwann nicht mehr auffallen. Außerdem: wenn wir regelmäßig schreiben, bleiben die Threads eh alle weit vorn.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 15. April 2009, 14:25:06
Schon, aber die Verwaltungs- und Hintergrund-Threads sind ja kaum frequentiert. Und die müssen dann, je nach dem, wie viele Threads hier noch eröffnet werden, weichen und rutschen unten durch. Und gerade die finde ich zum Nachschlagen recht wichtig.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 15. April 2009, 16:39:39
ZitatSchon, aber die Verwaltungs- und Hintergrund-Threads sind ja kaum frequentiert. Und die müssen dann, je nach dem, wie viele Threads hier noch eröffnet werden, weichen und rutschen unten durch. Und gerade die finde ich zum Nachschlagen recht wichtig.
Ich verstehe dich ja. Aber damit müssen wir wohl bis zum neuen Forum warten, wo wir das sicher besser implementieren können.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 15. April 2009, 17:02:18
Ja, schrieb Ingo ja schon. Dann beuge ich mich der Gewalt [25]

Ach ja, Argamae: Mit dem Samstag klappt es leider nicht bei mir, keiner kann die Schicht tauschen  [19]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 15. April 2009, 21:17:53
Zitat
ZitatSchon, aber die Verwaltungs- und Hintergrund-Threads sind ja kaum frequentiert. Und die müssen dann, je nach dem, wie viele Threads hier noch eröffnet werden, weichen und rutschen unten durch. Und gerade die finde ich zum Nachschlagen recht wichtig.
Ich verstehe dich ja. Aber damit müssen wir wohl bis zum neuen Forum warten, wo wir das sicher besser implementieren können.
Es gäbe sicher auch hier ne Möglichkeit, aber für 15 Tage müssen wir ja keinen Terror machen.
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 17. April 2009, 13:22:03
Benutzt Du einen Browser ohne Bookmarks?
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 17. April 2009, 14:16:29
Prinzipiell keine schlechte Idee - aber auch nicht sonderlich übersichtlich, da ich jedesmal draufklicken und schauen müsste, ob ein neuer Beitrag verfasst wurde  [25]
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 18. April 2009, 00:40:09
Nutzt den Button links unten "Bei Antworten benachrichtigen".
Titel: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. April 2009, 23:51:47
Erst mal bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich solange verstummt war, aber momentan wächst mir die Arbeit grad etwas über den Kopf.  Sollte solangsam aber wieder in besseren Bahnen verlaufen.

Mit Freude sehe ich aber, dass ihr euch davon nicht habt abhalten lassen. Ich muss mich allerdings noch einlesen, aber dafür schon mal ein dickes Lob meinerseits, wenn ihr so weiter macht, verlink ich euch irgendwann in meinen Gate-Kampagnen als leuchtendes Vorbild  [15]

Was die Threads angeht, ist das aktuell sicher nicht ganz ideal, schlimmstenfalls müssen wir die eben ab und an wieder hochholen. Vielleicht gibt das neue Forum ja eine ähnliche Struktur wie im Gate her, also Unterforen für die einzelnen Spielrunden und begrenzten Moderationsrechten für den jeweiligen Spielleiter.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. Mai 2009, 11:40:05
So, ein weiteres Mal bleibt mir nichts über, als für meine Abwesenheit um Entschuldigung zu bitten.

Ich schau zu, dass ich heute, spätestens morgen Abend, den Folgepost setze, muss mich aber erst noch mal ein wenig einlesen, wer von euch jetzt gerade wo steckt und wie ich was weiterschreibe :)

Schönen Sonntag euch allen
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 23. Mai 2009, 20:50:34
Argh! Ich habe jetzt erst so recht in dieses Forum gefunden. Ich versuche mich mal einzulesen und morgen früh die Wurmzeit weiterzuführen!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Mai 2009, 22:04:05
Zitat von: Glgnfz am 23. Mai 2009, 20:50:34
Argh! Ich habe jetzt erst so recht in dieses Forum gefunden. Ich versuche mich mal einzulesen und morgen früh die Wurmzeit weiterzuführen!
Trotz meiner Terror-PNs quer durch alle Foren  ;)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 24. Mai 2009, 08:22:48
Ich hatte es schon "gefunden", aber noch nicht "gefunden".
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 25. Mai 2009, 20:26:34
Ich bin auch wieder "da" ... morgen mehr (ich hab Urlaub!).
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 25. Mai 2009, 22:26:24
Ja, so langsam sollte doch mal Input vom SL kommen, würde ich sagen. Sicher können wir noch lange fortfahren, den Tagesverlauf unserer Charaktere zu beschreiben, aber ich schätze, dann kommen wir nie ans Ende dieser Kampagne...  ???
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Mai 2009, 22:57:46
Wormy muss im Gate der DnD 4-Fraktion Zunder geben...

Ich hab mich doch glatt ins Abseits geschrieben, wo ich gerade mal Internetzugang habe, bis die bekannte Kapuze auftaucht...  :'(
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Berserker am 26. Mai 2009, 19:58:08
Bist nicht der einzige, ich will auch net schreiben was ich da draußen find!  ;)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Mai 2009, 22:30:13
Ja sry, hab mich wieder ablenken lassen (könnte jetzt ne lange Liste aufzählen, aber ich spar mir die zeit lieber und schau, dass ich was gepostet bekomme :)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Mai 2009, 23:09:43
So zusammenfassung:

Koddak ist bei dem verfallenen  Minenbüro.

Geldwick und Luca sind im Rostigen Eimer, wie auch Roldin und Jotam.

Berand ist im Wilden Hund.

Und Roderick auf dem Markt. Von dir müsste ich noch wissen, welche Kapuze Du denn gesehen haben willst. Die von Berand?
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2009, 23:19:56
ZitatUnd Roderick auf dem Markt. Von dir müsste ich noch wissen, welche Kapuze Du denn gesehen haben willst. Die von Berand?
Genau, der müßte mal vor die Tür kommen...
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Mai 2009, 23:23:20
Vielleicht reicht ja der Köder  :D
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Juni 2009, 13:35:44
Bin grad von Argamae darauf aufmerksam geworden, dass wohl eine gewisse Verwirrung entstanden ist, wer sich denn nun gerade wo aufhält. Ich muss leider jetzt arbeiten, kümmere mich aber sofort heute abend darum.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Juni 2009, 00:39:24
So, also erstmal:

ZitatUnauffällig pfeift er ein altes Zergenlied und schultert seine Axt.

Falsches Setting, mein Lieber.  ;D

Und zweitens haben wir das kleine Problem, dass das von Roldin und Jotam belauschte Gespräch eigentlich gar nicht von ihnen belauscht worden sein kann, weil die beiden im Rostigen Eimer waren, nicht im Wilden Hund.

Das einfachste wäre , so glaube ich, wenn wir Roldin und Jotam kurzerhand in den Wilden Hund umverfrachten. DAnn hätten sie dort zusammen mit Berand das Gespräch gehört, und ich müsste praktisch nur aus meinem letzten Post den letzten Abschnitt umarbeiten und die beiden nicht ihre letzten Posts löschen/neufassen.

Wär das für alle ok?
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juni 2009, 08:14:51
Jo.  :D
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 06. Juni 2009, 08:31:47
Äh, das ist doof, weil ich sie eigentlich jetzt "anspielen" wollte. Und Gelwick sitzt im Rostigen Eimer.  :(
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Juni 2009, 09:40:05
in dem Fall wäres gut, wenn Jotam und Roldin ihre Posts umändern würden.

Und wenn Berand auf meinen letzten Post reagieren könnte, wäre das auch nicht schlecht. Dann müsste sich Roderick nicht die Füße in den Bauch stehen (und *hint*zur Gruppenzusammenführung könnte es ebenfalls beitragen).

Ich muss zugeben, von dem Missverständnis kalt erwischt worden zu sein; ich werd in Zukunft versuchen, die aktuelle Örtlichkeit (am besten auch gleich mit Zeit) in den Briefkopf zu stellen, das hilft hoffentlich, ähnliches in Zukunft zu vermeiden. :)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 07. Juni 2009, 18:23:32
Das wäre super! ;D
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 08. Juni 2009, 21:58:03
Jau, sorry, sitze gerade dran...
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juni 2009, 22:18:06
Zitat von: Christophorus am 08. Juni 2009, 21:58:03
Jau, sorry, sitze gerade dran...
Go, Kapuze, go...
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juni 2009, 18:34:59
So, wie ist das jetzt?

Machen Christoph und ich jetzt "Wahrnehmungswürfe" für`s Verfolgen und Berserker ein Informationen sammeln, ähh, Wissen Lokales, oder wie läuft der Hase?
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. Juni 2009, 20:11:34
Prinzipiell gilt, dass wenn ihr den Verdacht habt, ein Würfelwurf könne nützlich sein, könnt ihr das auch einfach machen, und den Wurf hier verlinken. In Forenrollenspielen dauert die Kommunikation sonst zu lange.

In diesem speziellen Fall ist ein Wurf auf Wahrnehmung nicht nötig, ihr seid ihm ja auf den Fersen und müsst ihn nur nicht aus den Augen lassen. Ihr könntet höchstens auf Heimlichkeit (Stealth) würfeln, falls ihr sichergehen wollt, dass der euch nicht bemerkt.

Auch Koddak braucht in diesem Fall nicht groß zu würfeln, kann aber natürlich, man weiss ja nie, was dabei rumkommt. ^^ Aber den Bekannten spendier ich ihm gerne.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juni 2009, 20:41:36
Hehe, sehr gut!

Wollt nur nachfragen, man kann ja schlecht schreiben, wir verfolgen XYZ nach ABC...  :D
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juni 2009, 21:32:37
Ich such gerade verzweifelt den Link zum Würfelbot.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 14. Juni 2009, 22:38:10
Zitat von: Greifenklaue am 14. Juni 2009, 21:32:37
Ich such gerade verzweifelt den Link zum Würfelbot.
http://invisiblecastle.com/   :)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. Juni 2009, 20:14:18
Für Berand und Roderick wäre das übrigens die Gelegenheit, vorm Eingang zum Rostigen Eimer Kontakt miteinander aufzunehmen.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 20. Juni 2009, 08:46:45
Zitat von: Wormys_Queue am 19. Juni 2009, 20:14:18
Für Berand und Roderick wäre das übrigens die Gelegenheit, vorm Eingang zum Rostigen Eimer Kontakt miteinander aufzunehmen.
Genau DAS ist der finstere Plan, der im Geheimen bereits geschmiedet worden ist  :D
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. Juni 2009, 23:07:38
Hehe, das hab ich gehofft. Dann warte ich noch etwas ab, bevor ich weitertreibe ;)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. Juli 2009, 12:42:54
Ok, mein aktueller Vorschlag wäre, das wir bis zur Rückkehr von Argamae und Teufelsbraut abwarten, um das Ding hier dann mal richtig in die Gänge zu bringen. Frage an den rest: Wie sieht es bei euch denn urlaubstechnisch aus? Liegt da auch noch was an?
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Berserker am 03. Juli 2009, 18:39:13
Bei mir kein Urlaub, der mich länger vom PC weghält, da schon eher die Arbeit, aber wenn ich zum lesen komm, komm ich auch zum antworten und des sollte schon ein paar Mal die Woche schaffen!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juli 2009, 21:36:38
Problem ist halt, dass die Gruppenzusammenführung so schlecht klappt, wenn die Gruppe im Urlaub ist ^^.

Immerhin, für Koddak kann ich sicher noch weiterposten, dann müssen wir halt sehen, wie es sich ergibt.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juli 2009, 18:26:05
Zitat von: Wormys_Queue am 01. Juli 2009, 12:42:54
Ok, mein aktueller Vorschlag wäre, das wir bis zur Rückkehr von Argamae und Teufelsbraut abwarten, um das Ding hier dann mal richtig in die Gänge zu bringen. Frage an den rest: Wie sieht es bei euch denn urlaubstechnisch aus? Liegt da auch noch was an?
Ja, sehe ich auch so. Hier ist ja ein kleiner Abwesenheitsthread (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4350.0). Neben den beiden ist ja auch Christophorus weg und kommt ein WE vorher wieder (der übrigens noch VOR seinem Urlaub posten wollte...) und ich sollte dann auch wieder DSLt sein.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Juli 2009, 19:08:50
Sodali, inzwischen müssten ja wieder alle aus dem Urlaub zurück sein, und es wäre super, wenn jeder mal ein kurzes Lebenszeichen von sich geben würde, um erst mal festzustellen, wie groß denn das allgemeine Interesse an einer Weiterführung des Ganzen hier ist :)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 27. Juli 2009, 19:23:11
Okay. Teufelsbraut und ich sind wieder da und auch willens, weiterzumachen. Tut uns leid, wenn bereits vor dem Urlaub nur noch wenig von uns gekommen ist. Aber wir haben immer noch großes Interesse und möchten gern weiterspielen!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 27. Juli 2009, 21:14:51
Gut, dann könnte ich im Prinzip loslegen!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juli 2009, 21:28:05
Zitat von: Christophorus am 27. Juli 2009, 21:14:51
Gut, dann könnte ich im Prinzip loslegen!
Nicht im Prinzip, sondern sofortigst, willst Du nicht die Würgende Faust im Nacken haben  ;)

Ernsti, dann können wir nochmal ne Rundmail an alle Teilnehmer schicken!!! [Erledigt!]
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Juli 2009, 22:58:44
Ah, cool danke :)

Dann schau ich zu, dass ich morgen mein Versprechen einlöse, und für unseren Barbaren weiterposte :)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 29. Juli 2009, 23:53:15
Bin dabei!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2009, 23:07:33
Söderle, Moritz / Glgnfz ist auf Küstenurlaub ohne Netz laut Blog, Berserker vermutlich auch im Urlaub.

Ansonsten brauchen ´Christoph und ich einen Hint auf`s Innere des Eimers.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 14. August 2009, 07:24:10
So! Ich bin wieder da und bereit weiterzuspielen! Ein großer Neustart wäre ganz nach meinem Geschmack!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. August 2009, 20:04:50
So, ich hab mal weitergeschrieben. Habs etwas vage gehalten, um euch nicht in etwaige Paraden zu fahren (sprich Kontaktaufnahmen zu vereiteln), kann aber auch weiterschreiben, falls ihr da jetzt nicht gleich etwas unternehmen wollt.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 15. August 2009, 11:29:59
Hui,
ich hab eigentlich eine Benachrichtigung für dieses Subforum eingetragen, die scheint nicht zu funktionieren ...

Außerdem bin ich grad verwirrt, wer sich wo aufhält.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 15. August 2009, 12:10:46
Zitat von: oliof am 15. August 2009, 11:29:59
Hui,
ich hab eigentlich eine Benachrichtigung für dieses Subforum eingetragen, die scheint nicht zu funktionieren ...

Außerdem bin ich grad verwirrt, wer sich wo aufhält.
Hallo. Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, bekommst du beim "benachrichtigen" über ein komplettes Forum nur Nachricht bei neuen Themen, nicht bei neuen Beiträgen. Ggf. nochmal diesen und / oder den Intimethread per "Benachrichtigen" aktivieren.

Werd ich selber mal machen, hab nämlich auch nen Beitrag übersehen...

Wer ist wo?

Gegen Mittag, beim Rostigen Eimer - ich und Berand treten gerade ein, Roldin und Jotam sind genauso wie Luca und Gelwick drin.

Koddak hingegen ist schon am Nachmittag, im Wilden Hund.

Bin ich froh, dass selber nochmal nachgelesen zu haben... (Infos von hier (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=32.msg64321#msg64321))

Edit: Bzw. nochmal nachgelesen, ein paar Beiträge davor, ihr seid im Aufbruckh begriffen (Du und Roldin).

Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 18. August 2009, 12:00:11
Das war genau meine Frage. Sind wir im Aufbruch begriffen (ich wollte hauptsächlich Roldin hinterher), oder sitzen wir da noch und der Aufbruch hat nicht stattgefunden? Mir ists einerlei ...
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 18. August 2009, 12:17:03
OKay, äußerst berechtigte Frage, ich hab meinen letzten Beitrag nochmal aktualisiert, damit ihr euch das überlegen könnt.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 18. August 2009, 17:53:09
Mir ist es auch Wumpe! Können wir uns nicht einfach alle unter den Arm klemmen und losziehen! Roldins Axt lechzt nach Blut!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. August 2009, 21:01:34
Das "Problemchen" ist uns schon früher aufgefallen, ich quote nochmaö die relevanten Posts

Zitat von: WormyUnd zweitens haben wir das kleine Problem, dass das von Roldin und Jotam belauschte Gespräch eigentlich gar nicht von ihnen belauscht worden sein kann, weil die beiden im Rostigen Eimer waren, nicht im Wilden Hund.

Das einfachste wäre , so glaube ich, wenn wir Roldin und Jotam kurzerhand in den Wilden Hund umverfrachten. DAnn hätten sie dort zusammen mit Berand das Gespräch gehört, und ich müsste praktisch nur aus meinem letzten Post den letzten Abschnitt umarbeiten und die beiden nicht ihre letzten Posts löschen/neufassen.

Wär das für alle ok?

Zitat von: ArgamaeÄh, das ist doof, weil ich sie eigentlich jetzt "anspielen" wollte. Und Gelwick sitzt im Rostigen Eimer.

Zitat von: Wormyin dem Fall wäres gut, wenn Jotam und Roldin ihre Posts umändern würden.

Da auf letzten Post kein Widerspruch kam (und zumindest von Moritz weiß ich, dass er ihn gesehen hat, er hat nämlich darauf geantwortet :D), war ich jetzt davon ausgegangen, dass wir das stillschweigend so handhaben, dass ihr das Gespräch gar nicht mitbekommen habt und daher auch keinen Grund habt, nach draußen zu gehen.

Insoweit ist mir das Dazusetzen von Ingo eigentlich ganz recht . Ich werde aber der Einfachheit halber in meinem nächsten Post noch nen externen Faktor einbringen, aber setzt euch ruhig schon mal zusammen.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: oliof am 19. August 2009, 09:14:30
Das "in dem Fall wäre es gut ..." habe ich nicht gesehen ...

Ich hab aber kein Problem mit Retconning.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. August 2009, 23:10:13
Ich mags eigentlich nicht so sehr, aber in dem Fall gabs so einen Kuddelmuddel mit den Tavernen, dass wir da wohl ohne nicht mehr heil rauskommen :)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 02. September 2009, 16:38:39
Durch die Kenipenverwirrung habe ich total den Faden verloren - deswegen poste ich auch so selten, obwohl ich mich gerne rege beteiligen würde. Wer ist jetzt genau wo und tut was? Hat mal jemand eine Zusammenfassung für einen verwirrten alten Mann?
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Teufelsbraut am 02. September 2009, 19:43:25
Mir geht´s ähnlich....aber Argamae hat versprochen mir da mal hilfreich zur Seite zustehen... :-\
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. September 2009, 20:50:35
Ok, also:

Luca und Gelwick sind im Eimer. (im Rostigen)
Roderick und Berand auch.
Roldin und Jotam haben den Eimer gerade verlassen (und sind an der Tür von hinten angerempelt worden).
Und Koddak ist im Wilden Hund.

Idealerweise würden Roldin und/oder Jotam noch reagieren (oder mir sagen, dass ich einfach weitermachen soll).
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Glgnfz am 08. September 2009, 16:35:37
Mach für Roldin einfach weiter, ich füge mich allem, was da kommt!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. September 2009, 13:05:39
Hm, ich bin etwas unsicher, woran es liegt, dass die Runde hier so schwerfällig in die Gänge kommt. Auf meinen letzten Post hat seit 10 Tagen keiner geantwortet, und da ich nicht weiß warum, stelle ich die Frage doch einfach mal in der Raum: Woran hängts? :)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2009, 21:32:17
Hmm, hmm. bei mir ist es eine Mischung aus schleifen lassen von diversen Freizeitverpflichtungen inkl. Orccupzügen, einigen diskussionsintensiveren Forenthemen und auch dem Spiel hier (du ahnst sicher, was mir die Freizeit raubt...). Zum anderen war ich aber gut dabei (nachdem das etwas gedauert hat) und erwartete jetzt eigentlich den Einsatz der beiden Draußen-vor-der-Tür-Steher, die ja direkt angespielt waren. Vielleicht sind die beiden auch etwas verunsichert oder schauen nicht regelmäßig - oder haben andere Gründe.

Ich hätte in jedem Fall den generellen Vorschlag, zum Monatsanfang immer mal wieder ne Rundmail /-PM an alle (theoretisch) Aktiven schreiben, dass muss ja nicht unbedingt der SL machen, könnte auch ich machen - vielleicht auch jemand vom Rest.

Mir ergeht es häufig nach dem Motto. Aus den Augen (kein "Neuer Beitrag hier"), aus dem Sinn (Ähh, war da noch was?).

So, jetzt aber!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 05. Oktober 2009, 06:57:32
@Wormy: Ich habe anfangs das für mich neue Online-Erlebnis mit einer Rollenspielrunde eigentlich recht enthusiastisch wahrgenommen, aber mittlerweile ist das Interesse tatsächlich ziemlich abgeflaut. Ein Grund ist mein neuer Job, der deutlich anstrengender ist als der alte und leider auch etwas Spiellust abtötet. Habe auch den Eindruck, der "Stotterer" mit der Verwechslung der Tavernen hat für mich etwas an Fahrt rausgenommen, wobei ich mich immer frage, wie der passiert ist, weil es die ganze Zeit klar ersichtlich war (wenn man denn mal die Karte studiert hat), wo welche Lokalität zu finden ist. Grundsätzlich habe ich mir wohl vorgestellt, daß von SL-Seite ein klein wenig mehr passiert - dieser ganze Auftakt mit der langwierigen Zusammenführung (der geht da hin, dieser bleibt hier, etc.) ist für so eine Runde imho unangebracht. Ich glaube, es bedarf eines Paukenschlags, damit die Sache gleich Fahrt aufnimmt.
Soweit meine persönlichen Überlegungen.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Oktober 2009, 12:42:15
Zitat von: Argamae am 05. Oktober 2009, 06:57:32Grundsätzlich habe ich mir wohl vorgestellt, daß von SL-Seite ein klein wenig mehr passiert - dieser ganze Auftakt mit der langwierigen Zusammenführung (der geht da hin, dieser bleibt hier, etc.) ist für so eine Runde imho unangebracht.

Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ich hab wohl das mir zur Verfügung stehende Zeitbudget etwas überschätzt. Wobei ich denke, dass die Zusammenführung sich eben auch wegen des langsamen Tempos so langwierig gestaltet und ich natürlich auch nur reagieren kann, wenn ich etwas angeboten bekomme.

Die Frage ist halt, wie es weitergehen soll. Sollen wir den Versuch abblasen, oder sollen wir versuchen, dass doch noch in die Gänge zu bringen? Wobei ich letzteres etwas skeptisch sehe, nachdem Ingo und Du bisher die einzigen beiden sind, die überhaupt auf meine Frage reagierten.

Online-Runden sind prinzipiell langsamer als Runden, die am Spieltisch stattfinden, das liegt in der Natur der Sache. Da liegt es natürlich auch am Engagement der Mitspieler (wohlgemerkt: das schließt den SL ausdrücklich mit ein), die Sache am Laufen zu lassen. Meiner Erfahrung nach sind 2 Posts pro Woche und Spieler so etwa die Untergrenze, bis zu der man noch von einem einigermaßen flüssigen Spielablauf reden kann, wenn der Ablauf langsamer ist, verlieren die Spieler früher oder später den Kontakt zu ihren Charakteren und damit auch die Lust am Weiterspielen.

Wäre halt wirklich super, wenn sich auch die anderen Beteiligten in die Diskussion mischten :)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 05. Oktober 2009, 13:37:32
Also von meiner Seite her: ich würde nochmal versuchen, Zeit und Engagement zu investieren - und da kann ich Teufelsbraut sicherlich mitziehen, da wir eine gemeinsame Wohnung haben.  :D  Der Adventure Path verspricht eigentlich jede Menge, so weit ich das halt weiß, deswegen hätte er wenigstens einen zweiten Anlauf verdient.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Teufelsbraut am 05. Oktober 2009, 15:07:53
Schön, daß Argamae mich so gut kennt. Ich hätte prinzipiell auch Lust weiter zu machen. Kann da Argamaes Post voll unterstützen. Mir ging das genauso....
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Oktober 2009, 16:13:57
Mein Vorschlag: nochmal überall Interesse nachfragen, ggf. Chars austauschen (und neue Leute aufnehmen) und 1 Mindestpost pro Woche ansetzen oder sich im Abwesenheitsthread melden.

Ich glaub, ein Problem ist, dass einige es klassisch angehen (SL gibt vor) und sich nur wenig trauen, selbst Spielweltfakten zu benennen (Magd bringt Bier, kostet 3 Kuperlinge etc.), was aber in einem gewissen Maße nötig ist. Vermute ich... Ich hab bisher auch nur Star Trek mitgespielt und da mußte man sich komplett alles vorgeben (war quasi wesentlich mehr ein Alle-schreiben-zusammen-eine-Geschichte).
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 05. Oktober 2009, 17:12:24
Da fängt das Problem doch schon an. Ich möchte als Spieler eben genau sowas nicht selbst bestimmen und mir da meine "Geschichte" schreiben ("Hm, ich gehe auf den Markt, kaufe eine Plattenrüstung und ein Schwert, und weil mich der Händler so nett findet, gibt er mir die Sachen zum halben Preis"). Von mir aus soll das an der Abrechnung eines Bierhumpens nicht scheitern, wenn der SL vorher festlegt, daß die Standardpreise aus dem Regelwerk gelten. Aber was den Rest angeht: darauf habe ich keine Lust.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Oktober 2009, 17:41:31
Das lässt sich aber imho nicht vermeiden, weil Du als Spieler etwa einen Satz schreiben kannst, während der SL ständig Daten nachlegen müsste.

Klar, einen Schwertkauf würde ich auch vermeiden bzw. es zum Normalpreis erwerben bzw. Feilschen-Regeln anwenden bzw. tatsächlich auf Wormy warten, aber letztlich kann man sich (imho) nicht drauf beschränken, sich selbst zu beschreiben, sondern muss auch den Kontext zur Umwelt oder die Reaktion unwichtiger NSC mal mitschreiben, damit kein Verhältnis von SL 10 Sätze zu Spieler 1 Satz entsteht.

Was sich im Tischrollenspiel mit kurzer Nachfrage oder ggf. Blickkontakt regeln läßt (kurzes Abnicken), dauert aufgrund der Natur eines Forums (aber auch eines eMail etc.-RPs) bedeutend länger.

Ich hatte ja auch irgendwo mal das Konzept eines Systems speziell für Online-RPGs vorgestellt, da waren einige gute Gedanken drin... Ich guck mal, ob ich das finde.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Oktober 2009, 17:59:23
Ach da hab ich die versteckt!

FFOR - Alternative Foren-RPG-Regeln (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4493.0)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Oktober 2009, 19:18:13
Den Link werd ich mir mal zu Gemüte führen, danke dafür.

Prinzipiell geht es mir aber weniger darum, dass ihr alles selber erfinden sollt oder müsst; sondern nur, dass ihr nicht prinzipiell immer mein Placet abwarten müsst. Wenn jemand (um bei Argamaes Beispiel zu bleiben) gerne auf den Markt möchte, um sich eine Rüstung zu kaufen, dann kann er das gerne tun, und muss mich nicht erst um Erlaubnis fragen. Regeländerungen sollten natürlich abgesprochen werden, das gilt für euch wie für mich.

Was halt wichtig wäre, ist, das Spieler, die aus welchen Gründen auch immer längerfristig verhindert sind, sich abmelden, damit man sie nicht anspielt und damit das ganze Spiel ausbremst.

Ich werde die anderen Teilnehmer noch mal per PM anschreiben, auf dass auch sie sich äußern mögen. Aber drei Spieler/innen als Grundbasis ist ja schon mal was :)
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Christophorus am 07. Oktober 2009, 18:19:28
Dann will ich mich auch mal fix zu Wort melden. Ich muss zugeben, ebenfalls etwas den Überblick verloren und auf Reaktionen der anderen Spieler gewartet zu haben - nach dem Motto: "Wenn der oder der postet, dann poste ich auch". Natürlich habe ich aber noch Lust, die Runde weiter zu führen. Let's go!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 22. Oktober 2009, 19:17:50
Haben sich jetzt andere per PN bei Dir gemeldet, Wormy? Und wie ist die Ansage? Wollen wir nochmal durchstarten?
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Oktober 2009, 10:57:19
So, hat jetzt ja wieder gedauert, bis ich die Muße gefunden habe, mal wieder was zu schreiben.

Ok, gemeldet hat sich bei mir keiner mehr, aber da sich auch Christophorus gemeldet hat, waeren wir zu viert. ich schreib auch moritz noch mal im gate. Wie Ingo bestaetigen koennen wird, gings den letzten Monat auch wieder relativ wild bei der Pathfinder-geschichte zu, aber zumindest was mich angeht, sollte sich dass bis Ende diesen Monats einigermassen gelichtet haben. Wegen mir koennte es ab Anfang November also losgehen

Ich wuerde dass, wenn alle einverstanden sind, einfach so machen, dass ich die Vorgeschichte , um weiteres heckmeck zu vermeiden, einfach straffend zusammenfasse und euch quasi mit einem laengeren Post direkt zusammenfuehre, um fuer alle dieselbe Ausgangsbasis zu schaffen, von dort aus wuerde es dann normal weitergehen. Wobei normal in dem Zusammenhang auch deutlich flotter als bisher bedeuten sollte. Im Prinzip erhoffe ich mir, das bei jedem Spieler mindestens 2 posts pro Woche drin sind, der rest liegt dann an mir. Wenn jemand von euch glaubt, die 2 posts im Schnitt gar nicht einhalten zu koennen, dann sage er (oder sie) bitte Bescheid :)

Ich würde also übers nächste Wochenende meinen Post verfassen, dann koennte es quasi ab naechsten Montag mit euren posts weitergehen.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Oktober 2009, 11:27:24
OKay, super!!!
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 04. Januar 2010, 21:12:03
Nu' is' 2010. Tja, ist dieses Projekt jetzt endgültig beerdigt?
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Calishit am 12. Januar 2010, 09:41:44
Joaar, hätte auch Interesse *rufts von den billigen Plätzen*
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 22. Dezember 2010, 14:40:27
Vorschlag: Löschung dieses Unterforums. Hier ist jetzt über ein Jahr nix mehr passiert.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Dezember 2010, 18:50:35
Prinzipiell wird hier nüx gelöscht, aber eine Verschiebung ins Archiv ist wohl nicht die schlechteste Idee.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 23. Dezember 2010, 12:09:54
Zitat von: Greifenklaue am 22. Dezember 2010, 18:50:35
Prinzipiell wird hier nüx gelöscht, aber eine Verschiebung ins Archiv ist wohl nicht die schlechteste Idee.

Ja, Herr Klaue, das war auch die eigentliche Intention.
Titel: Re: [eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Dezember 2010, 13:09:22
Wer bis Neujahr noch was zu sagen hat, soll das tun, ansonsten moddele ich das traditionell zum neuen Jahr um. Weitere Wünsche? (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=5910.0)