Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} => Thema gestartet von: Greifenklaue am 08. September 2015, 14:53:04

Titel: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2015, 14:53:04
Hui, und es gibt schon vier Episoden ...

(http://dungeonslayers.net/grafiken/illus/newseskapodcast.png)

Folge 1: Selbstvorstellung und Ausblick & Filmkritik: Mad Max: Fury Road (http://www.eskapodcast.de/2015/07/27/podcast-folge-1/)

Folge 2: Dungeons (http://www.eskapodcast.de/2015/07/30/folge-2-dungeons-spielpraxis-zeitmanagement/)

Folge 3: Spielercharaktere (http://www.eskapodcast.de/2015/08/09/eskapodcast-folge-3-spielercharaktere/)

Folge 4 – Dungeonslayers (http://www.eskapodcast.de/2015/09/06/folge-4-dungeonslayers/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 09. September 2015, 16:35:17
Hmm, DSA-Jünger entdecken Dungeonslayers.

Das an sich ist erstmal sehr, sehr positiv. Aber was für eine Latte an Vorurteilen die vor sich her schieben, erstaunlich. Dazu hat man sich mit dem Produkt zu wenig beschäftigt (so erklärt der, der gespielleitert hat die Schadenregelung falsch und alle pflichten ihm bei oder man scheint nix von einer Caera-Box zu wissen noch je vom Konzept Trennung zwischen Regel- und Settingbuch gehört zu haben, obwohl sie ja Splittermond erwähnen, wo es genauso gehandhabt wird). Die Definition von Rollenspiel scheint bei ihnen unterschiedlich gehandhabt zu werden, der eine meint Charakterspiel, ein anderer sagt, dass Fallen und Rätsel für ihn zum Rollenspiel gehören (und ja, ich pflichte ihm bei ...).

Gut fand ich, dass doch teils kontrovers diskutiert wurde.

Insgesamt wären vielleicht 3, 4 Abende DS und einer davon mal außerhalb des Dungeons (z.B. Reise des Verrats aus dem GRW) besser als Vorbereitung auf eine Podcastfolge gewesen.

Außerdem ist mir bisher definitiv zu oft das Wort Meister verwendet wurden, und ich bin erst zur Hälfte durch.

Trotzdem schön, mal sehen, was sie sonst noch machen, obwohl ich jetzt schon Angst vor der Dungeonfolge habe ...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 13. September 2015, 10:09:39
Folge 5: Ungeheuer (http://www.eskapodcast.de/2015/09/13/folge-5-ungeheuer/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 13. September 2015, 11:53:01
Ich habe gerade die DUNGEON-Folge gehört. Nun ja... da werden wieder haarsträubende Vorstellungen offenbar ("Dramaturgie" in Dungeons, ein Dungeon sollte eher klein sein und einen überschaubaren "Handlungsstrang" haben, "Dungeon killt Rollenspiel" - AUA). Schon die ganze Herangehensweise ist naiv (ich könnte es böse auch vermurkst nennen) und ihre Versuche, ein "Dungeon" zu definieren, sind doch sehr ein Herumstolpern im Erkenntnisdunkel mangels Spielerfahrung. Dennoch haben sie auch gute und in meinen Augen richtige Schlußfolgerungen - die aber mit anderen unausgereiften Gedankengängen durcheinander geworfen werden. Besonders schön: sie dissen z.T. DSA-Dungeons ("ich kann diese historisch korrekten DSA-Dungeons nicht mehr ab").

Immerhin gibt's einen Link auf TABLETOP AUDIO. Hervorragend!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 13. September 2015, 12:05:14
Zitat von: Argamae am 13. September 2015, 11:53:01
Ich habe gerade die DUNGEON-Folge gehört. Nun ja... da werden wieder haarsträubende Vorstellungen offenbar ("Dramaturgie" in Dungeons, ein Dungeon sollte eher klein sein und einen überschaubaren "Handlungsstrang" haben, "Dungeon killt Rollenspiel" - AUA). Schon die ganze Herangehensweise ist naiv (ich könnte es böse auch vermurkst nennen) und ihre Versuche, ein "Dungeon" zu definieren, sind doch sehr ein Herumstolpern im Erkenntnisdunkel mangels Spielerfahrung. Dennoch haben sie auch gute und in meinen Augen richtige Schlußfolgerungen - die aber mit anderen unausgereiften Gedankengängen durcheinander geworfen werden. Besonders schön: sie dissen z.T. DSA-Dungeons ("ich kann diese historisch korrekten DSA-Dungeons nicht mehr ab").

Immerhin gibt's einen Link auf TABLETOP AUDIO. Hervorragend!
Ich bin überrascht - die Folge hast Du positiver zusammengefasst als ich es hätte.

Hab mich da bisher auch mit Feedback schwer getan.

Moritz hat es aber auch ganz schön in der Seifenkiste (http://glgnfz.blogspot.de/2015/09/sk-podcast.html) zusammengefasst.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 13. September 2015, 12:16:33
Zitat von: Greifenklaue am 13. September 2015, 12:05:14
Ich bin überrascht - die Folge hast Du positiver zusammengefasst als ich es hätte.

Hab mich da bisher auch mit Feedback schwer getan.

Moritz hat es aber auch ganz schön in der Seifenkiste (http://glgnfz.blogspot.de/2015/09/sk-podcast.html) zusammengefasst.

Sie haben halt "Dungeon" nicht wirklich verstanden. Aber danke, meist bin ich ja der "Giftigere" von uns beiden. Feedback habe ich ihnen natürlich auch vor Ort hinterlassen.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Steff am 14. September 2015, 20:43:25
Zitat von: Argamae am 13. September 2015, 11:53:01
... diese historisch korrekten DSA-Dungeons ...

Was ist denn das?
Kann man das irgendwie zusammenfassen, oder muß ich mir dazu die ganze Folge anhören?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 14. September 2015, 21:23:22
Solltest Du Dir in Gänze geben. DSAigkeit kommt in jeder Faser rüber.

Zwar schreiben sie, dass es nur ein DSA'ler ist, aber die Zusammensetzung der Standardgruppe oder ihr ARS-Zuckerbäckeransatz deuten doch auf eine gewisse Sozialisierung (die so auch nicht bestritten wird).

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 15. September 2015, 07:02:08
Zitat von: Steff am 14. September 2015, 20:43:25
Was ist denn das? Kann man das irgendwie zusammenfassen, oder muß ich mir dazu die ganze Folge anhören?

Hi Steff, ich versuch's mal. Im Prinzip meinen sie damit "langweilige" Dungeons, da sie nichts Unerwartetes und keine Überraschungen bereit halten; halt genau/minutiös geplante, überlegte und den Zweckmäßigkeiten angepasste Keller, Gewölbe und Höhlen. Da ist dann für alles eine Erklärung da, kein Raum und keine Kammer wirken rätselhaft. Wie ein aufgeräumter Keller halt, wo alles seinen Platz hat. Ich denke, so ungefähr kann man es zusammenfassen.

Ironisch daran finde ich irgendwie, daß ich ein "plausibles" Dungeon bzw. eine nachvollziehbare Dungeon-Ökologie durchaus wichtig bzw. interessant finde. Nur langweilig sollte es halt nicht sein.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Steff am 15. September 2015, 07:27:50
Danke Euch beiden.

Na, ein plausibler Dungeon ist doch nix schlimmes.  ;)
Und kann doch trotzdem ein Geheimnis/Rätsel beinhalten.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 15. September 2015, 08:43:35
Plausibel: gut. Langweilig: nein.

In meinen Augen ist ihnen nicht mal klar, wie man einen Dungeon dynamisch macht statt statisch.

Also die Monstaaazzzz bleiben in ihren Räumen und warten, bis jemand die Tüt auftritt und sich davon überraschen lässt.

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Steff am 15. September 2015, 09:14:51
Ui...

Sogar in den aller aller aller ersten DSA-Kaufabenteuern heißt es in etwa "durch den Kampflärm in Raum A werden die Monster aus Raum B angelockt" oder "haben die Helden die Wachen aus Raum C bereits besiegt, finden in Gang D natürlich keine Patrouillen mehr statt".

In späteren Kaufabenteuern hat man dann allerdings bis ins Kleineste beschriebene Kellerräume ohne jede Relevanz fürs Abenteuer...  >:(
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 15. September 2015, 09:48:43
Da war man sich anfangs wohl noch der Traditionen bewusst, welches Herr Kiesow kurz vorher übersetzte ...

Aber spätestens mit Dungeons wie dem Dämonenschiff gab man sich der Lächerlichkeit preis ...

Ansonsten verweise ich auf Moritz: Unheil im Schwarzen Keiler ... oder ... DSA kann wirklich keine Dungeons! (http://glgnfz.blogspot.de/2015/04/unheil-im-schwarzen-keiler-oder-dsa.html)

*

Der erste Teil der Midgard 4-Einsteigerreihe Ktriegsklingen enthielt einen recht guten Dungeon.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 15. September 2015, 10:32:08
Zitat von: Steff am 15. September 2015, 09:14:51
Sogar in den aller aller aller ersten DSA-Kaufabenteuern heißt es in etwa "durch den Kampflärm in Raum A werden die Monster aus Raum B angelockt" oder "haben die Helden die Wachen aus Raum C bereits besiegt, finden in Gang D natürlich keine Patrouillen mehr statt".

Eben. Diese Art der Beschreibung war auch in den frühesten D&D-Dungeons die Regel und nicht die Ausnahme. Würde wirklich gern wissen, wie genau dieses Klischee vom Monster auf der Schatzkiste in einem seit Jahren abgeschlossenen Raum herkommt?! Womöglich durch Spielrunden, die Dungeons eben nicht verstanden haben und sie nicht dynamisch präsentierten (sei es aus Faulheit oder Unwissen). Man muss sich als SL in einen Dungeon "hineindenken", sich seine inneren Abläufe vergegenwärtigen, ehe man ihn leitet. Das haben viele vielleicht nicht gemacht und ihn eben eher wie ein "Brettspiel" betrachtet, wo die Räume die Felder waren, auf denen dann was passiert, wenn eine Spielfigur sie betritt.

Ganz so schlimm, wie Klaue es weiter oben im Hinblick auf "Dungeon-Dynamik" schreibt, fand ich nun die Aussagen der Eskapodcaster jedoch nicht. Da machen sie schon die eine oder andere "richtige" Bemerkung (falls ich mich nicht irre).
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Steff am 15. September 2015, 10:42:55
Zitat von: Argamae am 15. September 2015, 10:32:08
... Würde wirklich gern wissen, wie genau dieses Klischee vom Monster auf der Schatzkiste in einem seit Jahren abgeschlossenen Raum herkommt?! ...

Keine Ahnung.
So was gab's bei DSA aber auch (mir fällt nur gerade kein Beispiel ein), oft war es aber auch ein Kobold oder Dämon oder eine andere magische Kreatur, die magisch an die Schatzkiste oder so gebunden ist.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 15. September 2015, 10:53:10
Zitat von: Argamae am 15. September 2015, 10:32:08
Ganz so schlimm, wie Klaue es weiter oben im Hinblick auf "Dungeon-Dynamik" schreibt, fand ich nun die Aussagen der Eskapodcaster jedoch nicht. Da machen sie schon die eine oder andere "richtige" Bemerkung (falls ich mich nicht irre).
Ja, tatsächlich sehe ich das auch so. Aber dazu kann man sich dann ja den Podcast hören ...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 15. September 2015, 11:10:41
Zitat von: Greifenklaue am 15. September 2015, 10:53:10
Ja, tatsächlich sehe ich das auch so. Aber dazu kann man sich dann ja den Podcast hören ...

Da hast Du selbstverständlich recht. Es freut sie vielleicht auch, wenn sie wissen, daß es hier einen kleinen Diskurs ausgelöst hat. ;)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2015, 10:30:06
Folge 6 – Artefakte (http://www.eskapodcast.de/2015/09/20/folge-6-artefakte/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Glgnfz am 22. September 2015, 11:26:50
Ein Thema, wo ich keine großartige Meinung zu habe... Vielleicht hat mir die Folge gerade deswegen sehr gut gefallen. Ist einfach mal ein anderer Ansatz als die anderen "ernsthafteren" Casts.ich mag ja sogar die Leserbriefe...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 28. September 2015, 11:16:28
Ja, die lief ganz gut durch. Naja, man kannte keine Artefakte bei D&D und PF, nur mag. Gegenstände - aber gut.

Folge 7 – Der DSA-Komplettsammler (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2015/09/27/folge-7-der-dsa-komplettsammler-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 28. September 2015, 13:30:36
Zitat von: Greifenklaue am 28. September 2015, 11:16:28
Ja, die lief ganz gut durch. Naja, man kannte keine Artefakte bei D&D und PF, nur mag. Gegenstände - aber gut.

Dann hätte die Folge ja komplett das Thema verfehlt!?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 28. September 2015, 14:28:14
:D

Nein, sie sind da hauptsächlich an Artefakten in Low Fantasy-Welten dran. Ich hab das vor Ort noch etwas aufgegliedert im Kommentar, der aber noch freigeschaltet werden muss.

Einer der Leute spielt ja Pathfinder, da sollte ihm das eigentlich geläufig sein.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2015, 11:39:17
Folge 8 - Railroading (http://www.eskapodcast.de/2015/10/04/folge-8-railroading/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Oktober 2015, 22:33:54
Folge 9 – Grusel & Horror (http://www.eskapodcast.de/2015/10/11/folge-9-grusel-horror/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Oktober 2015, 09:56:58
Folge 10 – Call of Cthulhu 7. Edition (http://www.eskapodcast.de/2015/10/18/folge-10-call-of-cthulhu-7-edition/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2015, 09:24:05
Folge 11 – Der Cthulhu-Aktivist (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2015/10/25/folge-11-der-cthulhu-aktivist-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 08. November 2015, 09:09:55
Folge 12 – Crimson Letters (CoC7 Spielbericht) (http://www.eskapodcast.de/2015/11/01/folge-12-crimson-letters-coc-7-spielbericht/)

Folge 13 – Rollenspiel-Equipment (http://www.eskapodcast.de/2015/11/08/folge-13-rollenspiel-equipment/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 18. November 2015, 21:11:11
Folge 14 – Kampagnen (http://www.eskapodcast.de/2015/11/15/folge-14-kampagnen/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. November 2015, 09:11:46
Folge 15 – kooperative Brettspiele (http://www.eskapodcast.de/2015/11/22/folge-15-kooperative-brettspiele/)

Folge 16 – Brettspiele mit Verrätern (http://www.eskapodcast.de/2015/11/29/folge-16-brettspiele-mit-verraetern/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Dezember 2015, 12:14:02
Folge 17 – Brettspiele mit Spielleiter (http://www.eskapodcast.de/2015/12/06/folge-17-brettspiele-mit-spielleiter/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Dezember 2015, 11:39:34
Folge 18 – Der Spieleverlags-Insider (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2015/12/13/folge-18-der-spieleverlags-insider-interview/)

Folge 19 – Problemspieler (http://www.eskapodcast.de/2015/12/20/folge-19-problemspieler/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Steff am 20. Dezember 2015, 15:13:38
Zitat von: Greifenklaue am 20. Dezember 2015, 11:39:34
Folge 19 – Problemspieler (http://www.eskapodcast.de/2015/12/20/folge-19-problemspieler/)

Ha, neues Wort gelernt: Outgame-Railroading.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 21. Dezember 2015, 20:27:42
Zitat von: Steff am 20. Dezember 2015, 15:13:38
Zitat von: Greifenklaue am 20. Dezember 2015, 11:39:34
Folge 19 – Problemspieler (http://www.eskapodcast.de/2015/12/20/folge-19-problemspieler/)

Ha, neues Wort gelernt: Outgame-Railroading.

What the... ?  ???
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2015, 23:48:28
Frage: "Und, was spielen wir heute? DSA?"
Alle anderen: "Ja, Meister!"

Outgame-Beschluß zu Railroading ...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Steff am 21. Dezember 2015, 23:49:52
Zitat von: Argamae am 21. Dezember 2015, 20:27:42
Zitat von: Steff am 20. Dezember 2015, 15:13:38
Zitat von: Greifenklaue am 20. Dezember 2015, 11:39:34
Folge 19 – Problemspieler (http://www.eskapodcast.de/2015/12/20/folge-19-problemspieler/)

Ha, neues Wort gelernt: Outgame-Railroading.

What the... ?  ???

Das ist, kurz gesagt, wenn der SL dem Spieler klar machen muß, daß dieser seinen SC aus dem (vorbereiteten) Abenteuer hinausbefördert wenn er so weitermacht. Sei es durch Schönspielerei, ignorieren des Plots oder Sabotage des Gruppenvertrages.
Wird innerhalb des Podcasts aber als aller letzte Möglichkeit gesehen, einen Problemspieler wieder auf Reihe zu bekommen.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Dezember 2015, 00:14:55
Da empfehle ich doch mal einen Blick auf andere Podcast oder Foren:

Outgame-Probleme ingame zu lösen ist immer eine schlechte Idee.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Dezember 2015, 11:56:54
Folge 20 – Old Slayerhand (http://www.eskapodcast.de/2015/12/27/folge-20-old-slayerhand/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Januar 2016, 19:08:07
Folge 21 – Deadlands (http://www.eskapodcast.de/2016/01/03/folge-21-deadlands/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Januar 2016, 10:13:51
Folge 22 – Der Zufall (http://www.eskapodcast.de/2016/01/10/folge-22-der-zufall/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Januar 2016, 14:37:15
Folge 23 – Gamer Shame (http://www.eskapodcast.de/2016/01/17/folge-23-gamer-shame/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Januar 2016, 09:33:54
Folge 24 – Krumme Touren (http://www.eskapodcast.de/2016/01/24/folge-24-krumme-touren/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Februar 2016, 09:45:04
Folge 25 – Das liebe Geld (http://www.eskapodcast.de/wp-content/uploads/2016/01/Eskapodcast-025.mp3)

Folge 26 – Die Cosplay-Künstlerin (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2016/02/07/folge-26-die-cosplay-kuenstlerin-interview/)

Unbedingt die Pathfinder-Hexenmeisterin (Seoni) anschauen! Erkennt man sofort, daher super gelungen!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Februar 2016, 10:02:21
Folge 27 – Die Welt von morgen (http://www.eskapodcast.de/2016/02/14/folge-27-die-welt-von-morgen/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2016, 00:20:13
Folge 28 – Roboter (http://www.eskapodcast.de/2016/02/21/folge-28-roboter/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2016, 10:28:37
Folge 29 – Biotech (http://www.eskapodcast.de/2016/02/28/folge-29-biotech/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2016, 09:34:57
Folge 30 – Fremde Planeten (http://www.eskapodcast.de/2016/03/06/folge-30-fremde-planeten/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Glgnfz am 10. März 2016, 06:25:48
Am Sonntag bin ich reif...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 13. März 2016, 11:40:12
*blobb*

Special zum Gratisrollenspieltag (http://www.eskapodcast.de/2016/03/13/folge-31-der-gratisrollenspieltag-erfinder-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 20. März 2016, 10:27:07
"Heute sprechen wir im Eskapodcast über Raumschiff (http://www.eskapodcast.de/2016/03/20/folge-32-raumschiffe/) im Allgemeinen und Raumschiffe und Raumschiffmanagement im Rollenspiel im Besonderen."
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 27. März 2016, 11:12:10
Folge 33 – Warum spielleiten? (http://www.eskapodcast.de/2016/03/27/folge-33-warum-spielleiten/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 03. April 2016, 11:07:26
Folge 34 – Kaufabenteuer: Fluch oder Segen? (http://www.eskapodcast.de/2016/04/03/folge-34-kaufabenteuer-fluch-oder-segen/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 11. April 2016, 21:47:03
Folge 35 – Haben die Spieler eine Bringschuld? (http://www.eskapodcast.de/2016/04/10/folge-35-haben-die-spieler-eine-bringschuld/)

Diskussion dazu hier. (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9892)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 17. April 2016, 11:22:04
Folge 36 – Der Rollenspielconvention-Manager (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2016/04/17/folge-36-der-rollenspielconvention-manager-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 24. April 2016, 10:38:14
Folge 37 – einen gelungenen Abenteuerstart hinlegen (http://www.eskapodcast.de/2016/04/24/folge-37-einen-gelungenen-abenteuerstart-hinlegen/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2016, 17:50:19
Folge 38 – Kämpfe im Rollenspiel: tolle Sache? (http://www.eskapodcast.de/2016/05/01/folge-38-kaempfe-im-rollenspiel-tolle-sache/)

Diskussion dazu findet ihr hier. (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9925.0)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: sico72 am 04. Mai 2016, 12:22:28

Zitat von: sico72 am 04. Mai 2016, 08:21:00
Zitat von: Argamae am 03. Mai 2016, 18:02:30
Zitat von: Greifenklaue am 03. Mai 2016, 17:50:19
Folge 38 – Kämpfe im Rollenspiel: tolle Sache? (http://www.eskapodcast.de/2016/05/01/folge-38-kaempfe-im-rollenspiel-tolle-sache/)

Klar. Falls man kein DSA spielt.  ;D ;)

...wichtig Kämpfe sind, wie oft sie vorkommen sollten..

In der Folge beschreiben die Podcaster genau das: Wie oft sollte am Spielabend ein Kampf vorkommen und "ein Rollenspiel, dass nur aus Kämpfen besteht" gefällt ihnen auch nicht.

Die Mischung machts, so das jeder am Spieltisch zu seinem Recht kommt.


Ich finde, dass Kämpfe ein elementarer Baustein von Rollenspielen sind. Genau so wie Interaktion mit NSCs und Proben jeglicher Art. Von allem ein wenig, gut dosiert und so wie es den Spielern (Gruppe) am Besten gefällt.

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Steff am 04. Mai 2016, 17:33:00
Zitat von: sico72 am 04. Mai 2016, 12:22:28
Ich finde, dass Kämpfe ein elementarer Baustein von Rollenspielen sind. Genau so wie Interaktion mit NSCs und Proben jeglicher Art. Von allem ein wenig, gut dosiert und so wie es den Spielern (Gruppe) am Besten gefällt.

Meine Güte, ich werde wohl Altersmilde, aber ich stimme SiCo zu.  ;)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2016, 21:44:44
Diskussion dazu bitte dort! (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9925.0)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Mai 2016, 10:11:23
Folge 39 – Beherrschst du ,,gutes Rollenspiel"? (http://www.eskapodcast.de/2016/05/08/folge-39-beherrschst-du-gutes-rollenspiel/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 08. Mai 2016, 14:53:57
Zitat von: Greifenklaue am 08. Mai 2016, 10:11:23
Folge 39 – Beherrschst du ,,gutes Rollenspiel"? (http://www.eskapodcast.de/2016/05/08/folge-39-beherrschst-du-gutes-rollenspiel/)

Hui-jui-jui. Ob ich mir den mal anhören sollte?  ;)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Mai 2016, 15:19:01
Ich hab die Kommentare zur Folge davor gelesen und ... gestaunt.

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Mai 2016, 09:20:10
Folge 40 – Savage Worlds: Fast, furious, fun? (http://www.eskapodcast.de/2016/05/15/folge-40-savage-worlds-fast-furious-fun/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Mai 2016, 10:56:27
Folge 41 – Nichtspielercharaktere an den Mann bringen (http://www.eskapodcast.de/2016/05/22/folge-41-nichtspielercharaktere-an-den-mann-bringen/)

Folge 42 – Helden formvollendet abmurksen (http://www.eskapodcast.de/2016/05/29/folge-42-helden-formvollendet-abmurksen/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2016, 10:17:24
Folge 43 – Road Trip zur RPC (http://www.eskapodcast.de/2016/06/05/folge-43-road-trip-zur-rpc/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juni 2016, 14:12:33
Folge 44 – Hadmar von Wieser: Vom Morgenrot des Rollenspiels (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2016/06/12/folge-44-hadmar-von-wieser-vom-morgenrot-des-rollenspiels-interview/)

Oder gleich die kommentierte Ausgabe (http://glgnfz.blogspot.de/2016/06/eskapodcast-hadmar-von-wieser-dsa.html) von Moritz nutzen ...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juni 2016, 10:40:54
Folge 45 – Gegenspieler, Widersacher, Erzfeinde (http://www.eskapodcast.de/2016/06/19/folge-45-gegenspieler-widersacher-erzfeinde/)

Folge 46 – Hadmar von Wieser II: Von der Glanzzeit des Rollenspiels (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2016/06/26/folge-46-hadmar-von-wieser-ii-von-der-glanzzeit-des-rollenspiels-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2016, 09:13:33
Folge 47 – Rollenspielerfolg aus dem Handgelenk (http://www.eskapodcast.de/2016/07/03/folge-47-rollenspielerfolg-aus-dem-handgelenk/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2016, 09:06:06
Folge 48 – Hadmar von Wieser III: Von der Zukunft des Rollenspiels (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2016/07/10/folge-48-hadmar-von-wieser-iii-von-der-zukunft-des-rollenspiels-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Juli 2016, 10:47:15
Folge 49 – Ist Rollenspiel Kunst? (http://www.eskapodcast.de/2016/07/17/folge-49-ist-rollenspiel-kunst/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2016, 12:48:31
Folge 50 – motiviert und zielstrebig in nur 44 Minuten (http://www.eskapodcast.de/2016/07/24/folge-50-motiviert-und-zielstrebig-in-nur-44-minuten/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2016, 09:14:14
Folge 51 – Neuspieler finden und begeistern können (http://www.eskapodcast.de/2016/07/31/folge-51-neuspieler-finden-und-begeistern-koennen/)

Folge 52 – Realitätsflucht durch Rollenspiel? (http://www.eskapodcast.de/2016/08/07/folge-52-realitaetsflucht-durch-rollenspiel/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 14. August 2016, 10:42:13
Folge 53 – Was taugt Numenera? (http://www.eskapodcast.de/2016/08/14/folge-53-was-taugt-numenera)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2016, 20:11:41
Folge 54 – Sandboxing (http://www.eskapodcast.de/2016/08/21/folge-54-sandboxing/)

Folge 55 – Reif für die Insel! (http://www.eskapodcast.de/2016/08/28/folge-55-reif-fuer-die-insel/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 04. September 2016, 11:13:01
Folge 56 – durchschlagend belohnen können (http://www.eskapodcast.de/2016/09/04/folge-56-durchschlagend-belohnen-koennen)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 11. September 2016, 09:19:42
Folge 57 – Spielleitersünden (http://www.eskapodcast.de/2016/09/11/folge-57-spielleitersuenden/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2016, 09:03:50
Folge 58 – Sammlerglück und Sammelwahn (http://www.eskapodcast.de/2016/09/18/folge-58-sammlerglueck-und-sammelwahn/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 26. September 2016, 21:58:44
Folge 59 – Megabaustelle Metaplot? (http://www.eskapodcast.de/2016/09/25/folge-59-megabaustelle-metaplot/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2016, 09:08:37
Folge 60 – Ist die Rollenspielerei noch zeitgemäß? (http://www.eskapodcast.de/2016/10/02/folge-60-ist-die-rollenspielerei-noch-zeitgemaess)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Oktober 2016, 10:53:13
Folge 61 – Karl-Heinz Witzko, Rollenspiellegende (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2016/10/09/folge-61-karl-heinz-witzko-rollenspiellegende-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Oktober 2016, 09:05:19
Folge 62 – Glaubwürdigkeit und Konsistenz? (http://www.eskapodcast.de/2016/10/16/folge-62-glaubwuerdigkeit-und-konsistenz/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Oktober 2016, 09:24:37
Folge 63 – Choose Your Own Adventure! (http://www.eskapodcast.de/2016/10/23/folge-63-choose-your-own-adventure/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 20. November 2016, 12:24:44
Folge 64 – Choose Your Own Adventure! (Teil 2) (http://www.eskapodcast.de/2016/10/30/folge-64-choose-your-own-adventure-teil-2/)

Folge 65 – Metal Heroes and the Fate of Rock (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2016/11/06/folge-65-metal-heroes-and-the-fate-of-rock-interview/)

Folge 66 – Der göttliche Funke (http://www.eskapodcast.de/2016/11/13/folge-66-der-goettliche-funke/)

Der Eskapodcast: Folge 67 – Karten, Pläne und Skizzen (http://www.eskapodcast.de/2016/11/20/folge-67-karten-plaene-und-skizzen/)

Demnächst: Sendepause (http://www.eskapodcast.de/eskapodcast-sendepause/).
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 27. November 2016, 10:50:34
Folge 68 – Balancing: Gerechtigkeit im Spiel? (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95296)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Dezember 2016, 09:55:59
Folge 69 – Rollenspiel jederzeit und überall – die Drachenzwinge (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2016/12/04/folge-69-rollenspiel-jederzeit-und-ueberall-die-drachenzwinge-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Dezember 2016, 11:51:23
Folge 70 – Escape Rooms & Ausbrecherkönige (http://www.eskapodcast.de/2016/12/11/folge-70-escape-rooms-ausbrecherkoenige/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 10:14:15
Folge 71 – Fate: das Wunderkind des Rollenspiels? (http://www.eskapodcast.de/2016/12/18/folge-71-fate-das-wunderkind-des-rollenspiels/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Januar 2017, 23:47:26
Folge 72 – Gewalt im Rollenspiel (http://www.eskapodcast.de/2016/12/25/folge-72-gewalt-im-rollenspiel/)

Folge 73 – Systemupdate, Systemwechsel, Systemabsturz (http://www.eskapodcast.de/2017/01/01/folge-73-systemupdate-systemwechsel-systemabsturz/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Januar 2017, 00:52:54
Folge 74 – Werner Fuchs: Wie ich das Rollenspiel nach Deutschland brachte (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2017/01/08/folge-74-werner-fuchs-wie-ich-das-rollenspiel-nach-deutschland-brachte-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Januar 2017, 14:40:11
Zitat von: Greifenklaue am 10. Januar 2017, 00:52:54
Folge 74 – Werner Fuchs: Wie ich das Rollenspiel nach Deutschland brachte (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2017/01/08/folge-74-werner-fuchs-wie-ich-das-rollenspiel-nach-deutschland-brachte-interview/)

Sehr spannende Folge und es geht weiter mit ...

Folge 75 – Werner Fuchs II: Wie ich Das Schwarze Auge erfand (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2017/01/15/folge-75-werner-fuchs-ii-wie-ich-das-schwarze-auge-erfand-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Januar 2017, 21:14:10
Der Eskapodcast geht erstmal in die Sendepause (http://www.eskapodcast.de/2017/01/22/sendepause).
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 03. März 2017, 15:00:52
Ich bin nun mit System Matters fast durch. Manche Themen interessieren mich nicht, aber die kann ich mir gut geben, inhaltlich geht sicherlich mehr und die Einleitung ist oft sehr lang, aber ich kann denen einfach  gut zuhören. Da war schon fast der Inhalt egal ;D.

Nun bin ich zu Eskapodcast gewechselt und die beiden Folgen, die ich hörte, gefielen mir vom Inhalt, Gesprächsführung und auch Tempo ganz gut.  Habe die Savage World- und Karten-Folge gehört, die mir auf jeden Fall zusagten.

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Juli 2017, 10:19:30
Folge 76 – Die Vögte: Wie man sein eigenes Rollenspiel publiziert (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2017/07/30/folge-76-die-voegte-wie-man-sein-eigenes-rollenspiel-publiziert-interview/)

"Judith und Christan Vogt zíehen das durch, wovon jeder zweite Rollenspieler träumt: Sie veröffentlichen ihre eigenen Rollenspiele. Im ersten Interview zu dritt erklären die beiden Tausendsassas, wie man zum Publikumsliebling wird, Preise abräumt und sie geben uns Innenansichten darüber, welche Erwartungen man an die modernen Publikationsformen stellen kann."
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 17. September 2017, 19:50:06
Folge 77 – Atmosphäre erzeugen (http://www.eskapodcast.de/2017/09/17/folge-77-atmosphaere-erzeugen/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Oktober 2017, 12:57:29
Folge 78 – Die Klage der Flammenprinzessin (http://www.eskapodcast.de/2017/10/01/folge-78-die-klage-der-flammenprinzessin)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Oktober 2017, 13:06:02
Folge 79 – Vornheim, die labyrinthene Stadt (http://www.eskapodcast.de/2017/10/15/folge-79-vornheim-die-labyrinthene-stadt/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 19. Oktober 2017, 18:17:30
Zitat von: Greifenklaue am 17. September 2017, 19:50:06
Folge 77 – Atmosphäre erzeugen (http://www.eskapodcast.de/2017/09/17/folge-77-atmosphaere-erzeugen/)

Hier habe ich übrigens "Gods of Fall" gewonnen, weil ich einen Komentar hinterließ.  ;D
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Oktober 2017, 09:33:11
Folge 80 – Death Frost Doom (http://www.eskapodcast.de/2017/10/29/folge-80-death-frost-doom/)

Zitat von: fnord am 19. Oktober 2017, 18:17:30
Zitat von: Greifenklaue am 17. September 2017, 19:50:06
Folge 77 – Atmosphäre erzeugen (http://www.eskapodcast.de/2017/09/17/folge-77-atmosphaere-erzeugen/)

Hier habe ich übrigens "Gods of Fall" gewonnen, weil ich einen Komentar hinterließ.  ;D

Gratuliere. Ich hab da auch schon was gewonnen, Malmsturm glaub ich.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2017, 18:07:14
Folge 81 – Die ultimative Dungeon-Packliste (http://www.eskapodcast.de/2017/11/12/folge-81-die-ultimative-dungeon-packliste/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 26. November 2017, 13:40:03
Folge 82 – Spiegelbilder und Projektionen (http://www.eskapodcast.de/2017/11/26/folge-82-spiegelbilder-und-projektionen/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Dezember 2017, 21:51:22
Folge 83 – Was machen eigentlich normale Leute in ihrer Freizeit? (http://www.eskapodcast.de/2017/12/10/folge-83-was-machen-eigentlich-normale-leute-in-ihrer-freizeit/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Dezember 2017, 18:19:21
Folge 84 – Mein lieber Freund und Kupferstecher! (http://www.eskapodcast.de/2017/12/24/folge-84-mein-lieber-freund-und-kupferstecher/) - Freundschaft im RPG
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 16. Januar 2018, 12:26:27
http://www.eskapodcast.de/2018/01/07/folge-85-heldengruppen-optimal-zusammenstellen/

der Link
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Januar 2018, 23:29:14
Folge 86 – Fantastische Tierwesen und wo man sie findet (http://www.eskapodcast.de/2018/01/21/folge-86-fantastische-tierwesen-und-wo-man-sie-findet/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Februar 2018, 12:08:16
Folge 87 – Rollenspielläden: Paradiese für Nerds? (http://www.eskapodcast.de/2018/02/04/folge-87-rollenspiellaeden-paradiese-fuer-nerds/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2018, 13:22:37
Folge 88 – Der Rollenspielladen-Besitzer (Interview) (http://www.eskapodcast.de/2018/02/18/folge-88-der-rollenspielladen-besitzer-interview/)

Folge 89 – Waldwildnis und Wanderlust (http://www.eskapodcast.de/2018/03/04/folge-89-waldwildnis-und-wanderlust/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 23. April 2018, 16:08:36
Da der Thread ja nicht weitergeführt wird, aber der Eskapodcast treuliche alle 14 Tage abliefert, hier der
Link http://www.eskapodcast.de/
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2018, 18:42:32
Zitat von: fnord am 23. April 2018, 16:08:36
Da der Thread ja nicht weitergeführt wird, aber der Eskapodcast treuliche alle 14 Tage abliefert, hier der
Link http://www.eskapodcast.de/

Du bist herzlich eingeladen, es zu tun.

Ich bin halt ohne Auto, da hab ich die meisten Podcasts weggehört.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 23. April 2018, 20:17:10
Na dann. Mal sehen:
Folge 90 Magie I Der-Reiz-des-Unerklärlichen (http://www.eskapodcast.de/2018/03/18/folge-90-magie-i-der-reiz-des-unerklaerlichen/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 23. April 2018, 20:24:57
 Folge 91 Magie II Von den Tücken ein Zauberer zu sein (http://www.eskapodcast.de/2018/04/01/folge-91-magie-ii-von-den-tuecken-ein-zauberer-zu-sein/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 23. April 2018, 20:29:18
 Folge 92 Magie III Die-magische-Bibliothek (http://www.eskapodcast.de/2018/04/15/folge-92-magie-iii-die-magische-bibliothek/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 30. April 2018, 12:18:01
Folge 93 Layout-Artwork  Kartentaschen Geheimnisse der  Buchmacherkunst (http://www.eskapodcast.de/2018/04/29/folge-93-layout-artwork-kartentaschen-geheimnisse-der-buchmacherkunst/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 13. Mai 2018, 10:45:02
Folge94 Der Rollenspiel Illustrator - Interview (http://www.eskapodcast.de/2018/05/13/folge-94-der-rollenspiel-illustrator-interview/)

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 14. Mai 2018, 10:17:10
Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung blockiert die Seite vorerst alle Kommentare ab dem 01.Mai 2018 auch rückwirkend, bis sich die Macher in das neue Gesetz eingefuchst haben.
Die Podcasts bleiben natürlich, was ja erstmal das Wichtigste ist.

Es lebe die Bürokratie... :o

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 27. Mai 2018, 13:30:57
Folge 95 Brisante Hintergrundinformationen (https://www.eskapodcast.de/2018/05/27/folge-95-brisante-hintergrundinformationen/#comment-9976)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 10. Juni 2018, 12:04:20


Folgev96 Vorsicht Löcher im Plot (https://www.eskapodcast.de/2018/06/10/folge-96-vorsicht-loecher-im-plot/#comment-10437)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 24. Juni 2018, 21:23:00
Folge 97 Powergaming/ (https://www.eskapodcast.de/2018/06/24/folge-97-powergaming/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 08. Juli 2018, 10:17:29
Folge 98 Schlachtfelder zum Leben erwecken (https://www.eskapodcast.de/2018/07/08/folge-98-schlachtfelder-zum-leben-erwecken/)

Schönes Thema, an dem ich schön langer knabbere. Wie der ganze Themenkomplex "Kämpfe spannend halten und die Dramatik aufgrund der Dauer nicht verlieren"
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juli 2018, 10:55:30
Was ist schöner als ein langer, dramatischer Kampf?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 08. Juli 2018, 14:53:12
Klar, aber wie erreiche ich den sicher und nicht durch Zufall.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juli 2018, 15:04:52
Zitat von: fnord am 08. Juli 2018, 14:53:12
Klar, aber wie erreiche ich den si cher und nicht durch Zufall.
Hmm. Es geht nur durch Zufall, weil du nicht die Aktionen Deinef Gegdnueber vorwegnehmen kannst. Dazu hilft ein skalierendes System a la DnD und ergebnisoffenes und offenes Wuerfeln.

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 08. Juli 2018, 16:28:37
Ich habe seitdem wir Deadlands spielen, vielmehr Kämpfe als in dem CoC Now.
Und ich probiere mich durch alle Kombinationen durch. Von vielen, leichte Gegener zu wenig schweren Gegner, aktive und passive Gegner, Schlaue und Dumme, attackierende und defensive und, und, und.
Ich hoffe, dass die Abwechslung und Herausausforderung für die Spieler stimmt.

Desweiteren kommt die Zeitbegrenzung einer abendlichen Sitzung hinzu.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juli 2018, 16:48:44
Das wichtigste: das System muss Spannung zulassen:

Positives Beispiel: DnD - hoch ist gut. Im Zweifelsfall haben die Spieler schon rausgefunden, dass eine 14 trifft, eine 13 nicht, jeder Bonus, jede Idee kann genutzt werden.

Schlechtes Beispiel: DSA Talentprobe, sie ist gewürfelt, 12, 16 und 8 - nur weiß man nicht sofort, ob gelungen oder nicht, weil erst Talentpunkte verrechnet werden müssen. der Mitspieler weiß es schon gar nicht, da ist ein Mitfiebern kaum möglich. Und dann noch hintereinander geworfen. Hallelujah.

Spielst Du mir GURPS, SaWo oder alten Deadlandsregeln? Der TORG- und/oder Warhammer 40kay-Designer sagte mal, dass explodierende Würfel Spass machen. Und recht hat er.



Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 08. Juli 2018, 19:26:27
Wie immer GURPS!
Die Kämpfe sind sehr tödlich, denn im Western hat man eher keine Rüstungen an, außer mal Lederkleidung. Also mit dem System ist es kein Problem.

Ich möchte halt Kämpfe generieren, bei denen es um was geht, deren Ausgang immer unsicher ist. Und da wir viele Kampfe haben, sollen die sich nicht wiederholen, sondern immer etwas anders sein.

Inzwischen nutze ich viele unterschiedliche Locationen: in der Menschenmengen, Duell auf der Hauptstraße, belagerte Dörfer, leere Dörfer, auf dem rasenden Zug, In Verteidigung oder  im Angriff einer Stellung.

Also ich gehe davon aus, dass es mir einigermaßen gelingt, aber ich nehme zum Thema "Wie gestalte ich kämpfe rasant und aufregend?" immer gerne wieder Tipps an.
;D
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 22. Juli 2018, 11:54:22
Folge 99 Immersion (https://www.eskapodcast.de/2018/07/22/folge-99-immersion/#comment-10927)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 25. Juli 2018, 11:36:50
Zitat von: fnord am 10. Juni 2018, 12:04:20
Folgev96 Vorsicht Löcher im Plot (https://www.eskapodcast.de/2018/06/10/folge-96-vorsicht-loecher-im-plot/#comment-10437)

Hier habe ich "Private Eye" gewonnen, welches bei der Sherlock-Folge vom Nerds-gegen-Stephan-Podcast besprochen und gelobt wurde. Gut, dass ich es nicht gekauft habe, da zuckte es auch schon wieder. 
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Juli 2018, 11:52:01
Zitat von: fnord am 25. Juli 2018, 11:36:50
Zitat von: fnord am 10. Juni 2018, 12:04:20
Folgev96 Vorsicht Löcher im Plot (https://www.eskapodcast.de/2018/06/10/folge-96-vorsicht-loecher-im-plot/#comment-10437)

Hier habe ich "Private Eye" gewonnen, welches bei der Sherlock-Folge vom Nerds-gegen-Stephan-Podcast besprochen und gelobt wurde. Gut, dass ich es nicht gekauft habe, da zuckte es auch schon wieder.

Klasse, Gratuliere.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2018, 00:12:51
Zitat von: fnord am 08. Juli 2018, 19:26:27
Wie immer GURPS!
Die Kämpfe sind sehr tödlich, denn im Western hat man eher keine Rüstungen an, außer mal Lederkleidung. Also mit dem System ist es kein Problem.

Ich möchte halt Kämpfe generieren, bei denen es um was geht, deren Ausgang immer unsicher ist. Und da wir viele Kampfe haben, sollen die sich nicht wiederholen, sondern immer etwas anders sein.

Inzwischen nutze ich viele unterschiedliche Locationen: in der Menschenmengen, Duell auf der Hauptstraße, belagerte Dörfer, leere Dörfer, auf dem rasenden Zug, In Verteidigung oder  im Angriff einer Stellung.

Also ich gehe davon aus, dass es mir einigermaßen gelingt, aber ich nehme zum Thema "Wie gestalte ich kämpfe rasant und aufregend?" immer gerne wieder Tipps an.
;D

Mensch, ich hatte dazu was geschrieben, aber da stürzte der Laptop ab ...

Kurzum: Spannung kann man nicht planen {höchstens faken}, man muss ein gewisses Maß Zufall zulassen, weil UNGEWISSHEIT die Basis der Spannung ist. Du kannst nur "planen", dass die Begegnung Herausforderung bietet.

Als zweites ist das System wichtig, mir persönlich gibt es einige, die spannend sind und andere die langweilen:
Spannend für mich: DnD, Pathfinder, SaWo, z.T. Dread, 2d20, Splittermond, Dungeonslayers, Warhammer 3
Unspannend: Cthulhu, Rolemaster, DSA, Warhammer 2

GURPS kenn ich zu wenig, gehört für mich tendentiell zur zweiten Gruppe, die zwar ein simulatorischen Ansatz, aber wenig spannende Mechanismen bietet.

Bei Deadlands ist ja die Initative ne spannende Sache mit den Karten oder den explodierenden Würfeln.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 08. August 2018, 13:10:49
Jubiläumsfolge 100 des Eskapodcast Folge 100 - Jürgen Franke der Midgard Mastermind (https://www.eskapodcast.de/2018/08/05/folge-100-juergen-franke-der-midgard-mastermind-interview)

Für mich, der seine RSP -Jugend als Midgardianer verbracht hat, eine sehr interessante Folge.



Edit GK: Linktitel
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2018, 20:08:28
Hab auch was gewonnen, weil ich erraten habe, wer in Folge Hundert der Gast ist ...  :D
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 15. August 2018, 14:31:26
Wo haben die, dass denn gefragt?   ???
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 15. August 2018, 14:54:34
Zitat von: fnord am 15. August 2018, 14:31:26
Wo haben die, dass denn gefragt?   ???

Im Tanelorn.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 15. August 2018, 14:58:41
ah, die Multivernetzten ...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 20. August 2018, 10:11:03
Folge 101 Midgard unter der Lupe (https://www.eskapodcast.de/2018/08/19/folge-101-midgard-unter-der-lupe/)

Wer fühlt sich hier nicht an das  legendäre Depeche Mode Live Album 101 erinnert.  8)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 03. September 2018, 10:43:10
Folge-102 Midgard Produkte im Spiegel der Kritik/ (https://www.eskapodcast.de/2018/09/02/folge-102-midgard-produkte-im-spiegel-der-kritik/)

ES macht mir irgendwie den Mund wässrig, wieder Midgard zu spielen. Aber wahrscheinlich träumt man nur der Jugend hinterher.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 17. September 2018, 09:20:03
Folge 103 Von Labertüten und Würfelfuzzis (https://www.eskapodcast.de/2018/09/16/folge-103-von-labertueten-und-wuerfelfuzzis/)

Mal wieder weg von einem System, hin zu allgemeingütigem Thema.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 17. September 2018, 11:51:42
Zitat von: fnord am 03. September 2018, 10:43:10
Folge-102 Midgard Produkte im Spiegel der Kritik/ (https://www.eskapodcast.de/2018/09/02/folge-102-midgard-produkte-im-spiegel-der-kritik/)

ES macht mir irgendwie den Mund wässrig, wieder Midgard zu spielen. Aber wahrscheinlich träumt man nur der Jugend hinterher.
Das muss ja ein Wunderwasserpodcast sein ... Selbst manche Midgardspieler empfehlen eher andere Systeme ...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 17. September 2018, 21:01:23
... Selbst manche Midgardspieler empfehlen eher andere Systeme ...
Was ist das für eine Aussage?
Manche Menschen haben andere Meinungen. ....Soll mich dass jetzt von Midgard Rollenspiel abhalten, was manche empfehlen.
Manche Menschen tun ganz unsinnige Dinge.

Sorry, da ging es mit mir durch.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 17. September 2018, 23:20:32
Nein, Du spielst GURPS, da ist auch Midgard eine Steigerung ...

{Ist wohl eine eine persönliche Anekdote, aber auf der ersten Slayvention lernte ich einen der Organisatoren der legendären Midgard Westcon kennen, der unfassbar viel Spaß an Dungeonslayers hatte und sagte, dies Neulingen zu empfehlen und auf keinen Fall "sein" piffiges Midgard ... Es war einfach schön, dieses rollenspielerische Erweckungserlebnis bei jemanden beobachten zu können.}
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 30. September 2018, 10:39:30
Folge 104 Erstaunlich: Der Sense of Wonder (https://www.eskapodcast.de/2018/09/30/folge-104-erstaunlich-der-sense-of-wonder/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 14. Oktober 2018, 16:54:00
Folge 105 Unfassbares Grauen Cosmic Horror (https://www.eskapodcast.de/2018/10/14/folge-105-unfassbares-grauen-cosmic-horror/#comments)

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 28. Oktober 2018, 12:05:35
Folge 106 Die deutsche Lovecraft Gesellschaft Fhtagn Interview/ (https://www.eskapodcast.de/2018/10/28/folge-106-die-deutsche-lovecraft-gesellschaft-fhtagn-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 11. November 2018, 09:33:17
Folge 107 Die deutsche Llovecraft Gesellschaft Im Bann des dunklen Meisters Interview (https://www.eskapodcast.de/2018/11/11/folge-107-die-deutsche-lovecraft-gesellschaft-im-bann-des-dunklen-meisters-interview/#comments)

Ein gutes Interview über Lovecraft.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 27. November 2018, 15:57:50
Eskapodcast Folge 108 Wo schlägt das Herz der Rollenspielszene (https://www.eskapodcast.de/2018/11/25/folge-108-wo-schlaegt-das-herz-der-rollenspiel-szene/)
Über RPC und ComicCon im besonderen und die Rollenspielcons im allgemeinen...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 09. Dezember 2018, 11:38:44
Folge 109 Elefantismus im Rollenspiel (https://www.eskapodcast.de/2018/12/09/folge-109-elefantismus-im-rollenspiel/)

Warum sind die Rollenspiele so dick...?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 23. Dezember 2018, 13:29:39
Folge 110 Kontinuität vs Disruption (https://www.eskapodcast.de/2018/12/23/folge-110-kontinuitaet-vs-disruption/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 06. Januar 2019, 20:41:21
Folge 111 Überraschung Plottwist/ (https://www.eskapodcast.de/2019/01/06/folge-111-ueberraschung-plottwist/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 20. Januar 2019, 11:16:12
Diese Folge hat mir mal wieder sehr gut gefallen: Welchen Nutzen hat das Spiel Rollenspiel für mich als Menschen. Wieder herrlich locker serviert.

Folge 112 Schlank und schön durch Rollenspiel/ (https://www.eskapodcast.de/2019/01/20/folge-112-schlank-und-schoen-durch-rollenspiel/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 03. Februar 2019, 13:02:12
Folge 113 10 Dinge, die jeder getan haben muss (https://www.eskapodcast.de/2019/02/03/folge-113-10-dinge-die-jeder-getan-haben-muss/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Februar 2019, 13:28:26
Zitat von: fnord am 03. Februar 2019, 13:02:12
Folge 113 10 Dinge, die jeder getan haben muss (https://www.eskapodcast.de/2019/02/03/folge-113-10-dinge-die-jeder-getan-haben-muss/)

Mit Erwähnung vom WOPC/WTSC ... bin gespannt.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 17. Februar 2019, 12:21:38
Folge 114 Ein Alphagamer-bricht  sein Schweigen/ (https://www.eskapodcast.de/2019/02/17/folge-114-ein-alpha-gamer-bricht-sein-schweigen/)
Grob gesagt, was macht einen guten Spieler aus...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 03. März 2019, 19:45:23
Folge 115 das beste Rollenspiel aller Zeiten (https://www.eskapodcast.de/2019/03/03/folge-115-das-beste-rollenspiel-aller-zeiten/)
Besprechung einer Facebookumfrage
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 17. März 2019, 09:31:11
Ach, es ist wieder Podcastsonntag:
Folge 116 Die Rollenspiel-Ausstatterin-Interview/ (https://www.eskapodcast.de/2019/03/17/folge-116-die-rollenspiel-ausstatterin-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 31. März 2019, 18:23:30
Folge117 Nostalgie war früher besser (https://www.eskapodcast.de/2019/03/31/folge-117-nostalgie-war-frueher-besser/)

Noch nicht reingehört, aber sie treffen eigentlich immer meinen Nerv.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 14. April 2019, 10:25:08
Folge 118 Zehn Dinge, die jeder wirklich getan haben muss  (https://www.eskapodcast.de/2019/04/14/folge-118-zehn-dinge-die-jeder-wirklich-getan-haben-muss/)
Die Liste findet man sogar bei uns ! :D (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=11358.msg159617#msg159617)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 28. April 2019, 10:36:59
Folge 119 Ein Abend lang Vollgas - Oneshots/ (https://www.eskapodcast.de/2019/04/28/folge-119-ein-abend-lang-vollgas-oneshots/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Mai 2019, 08:30:54
"Von wegen Nischenhobby: Es gibt Rollenspiele, die weltweit viele Millionen Spieler haben! Spielejournalist und MMORPG-Experte Jürgen Horn von Mein-MMO (ehemals Gamestar) gibt uns ein ausführliches Interview über die andere - und an einigen Stellen deutlich krassere - Welt der Rollenspiele - https://www.eskapodcast.de/2019/05/12/folge-120-massive-multiplayer-online-interview/ - und was sich da seit WoW so alles getan hat und noch tun wird!"

Folge 120 – Massive! Multiplayer! Online! (Interview) (https://www.eskapodcast.de/2019/05/12/folge-120-massive-multiplayer-online-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 12. Mai 2019, 08:32:12
Folge 120 Massive Multiplayer Online Interview (https://www.eskapodcast.de/2019/05/12/folge-120-massive-multiplayer-online-interview/)

Ja, interessiert mich jetzt nicht so, aber das ändert ja nichts an Qualität der Folge.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 02. Juni 2019, 13:30:10
Folge 121 vom grandiosen Scheitern (https://www.eskapodcast.de/2019/05/26/folge-121-vom-grandiosen-scheitern/)

In einem verregneten Romurlaub gehört, wenn dass nicht schon Scheitern genug ist ;D
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 09. Juni 2019, 09:06:27
https://Folge 122 Von der Lust am Leveln/ (https://www.eskapodcast.de/2019/06/09/folge-122-von-der-lust-am-leveln/)

"Don´t tell me about your charakter!" - Das wird hier am Anfang gut gelöst  ;D
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juni 2019, 10:07:36
Folge 123 – Vom Stellenwert der Regeln (https://www.eskapodcast.de/2019/06/23/folge-123-vom-stellenwert-der-regeln/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juli 2019, 02:16:37
Bonusfolge: CCXP-Cologne – die Eskapodcast-Experience (https://www.eskapodcast.de/2019/07/01/bonusfolge-ccxp-cologne-die-eskapodcast-experience/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 02. Juli 2019, 09:03:27
Die sind auch gerade sehr produktiv (Eskapodcast, Rollenspielkolleg und nun eine Livefolge).
Ich habe ja noch den Traum, dass sie ihre Erzkonkurrenz vom DORPCast überholen, .... 8) 
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juli 2019, 09:32:59
Folge 124 – Erstkontakt mit Dungeons and Dragons! (https://www.eskapodcast.de/2019/07/07/folge-124-erstkontakt-mit-dungeons-and-dragons/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 07. Juli 2019, 10:33:46
Zitat von: Greifenklaue am 07. Juli 2019, 09:32:59
Folge 124 – Erstkontakt mit Dungeons and Dragons! (https://www.eskapodcast.de/2019/07/07/folge-124-erstkontakt-mit-dungeons-and-dragons/)

Au weia.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juli 2019, 19:24:05
Zitat von: Argamae am 07. Juli 2019, 10:33:46
Zitat von: Greifenklaue am 07. Juli 2019, 09:32:59
Folge 124 – Erstkontakt mit Dungeons and Dragons! (https://www.eskapodcast.de/2019/07/07/folge-124-erstkontakt-mit-dungeons-and-dragons/)

Au weia.

Hörst Du auch rein?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 21. Juli 2019, 10:00:25
https://www.eskapodcast.de/2019/07/21/folge-125-kurzer-boxenstopp-fuer-einen-boxkampf/

Folge 125 Kurzer Boxenstopp für einen Boxenstopp (https://www.eskapodcast.de/2019/07/21/folge-125-kurzer-boxenstopp-fuer-einen-boxkampf/)

Vorstellung diverser Einsteigerboxen
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 13:54:32
Zitat von: fnord am 21. Juli 2019, 10:00:25
https://www.eskapodcast.de/2019/07/21/folge-125-kurzer-boxenstopp-fuer-einen-boxkampf/

Folge 125 Kurzer Boxenstopp für einen Boxenstopp (https://www.eskapodcast.de/2019/07/21/folge-125-kurzer-boxenstopp-fuer-einen-boxkampf/)

Vorstellung diverser Einsteigerboxen

Die war sehr gut - hab dadurch erst von der tollen ST-Einsteigerbox erfahren.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 04. August 2019, 10:53:42
Interviewfolge mit Andreas Melhorn (https://www.eskapodcast.de/2019/08/04/folge-126-dungeon-crawl-classics-ein-geheimtipp-interview/)
In seiner Funktion als deutscher Chefredakteur für Dungeon Crawl Classic.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 18. August 2019, 12:09:53
"Folgt uns in die wilde Welt der Erzählspiele!"

-> https://www.eskapodcast.de/2019/08/18/folge-127-von-den-wundern-der-erzaehlspiele/
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Argamae am 18. August 2019, 19:21:50
Zitat von: Greifenklaue am 18. August 2019, 12:09:53
"Folgt uns in die wilde Welt der Erzählspiele!"

Lieber nicht.  ::)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 02. September 2019, 08:57:53
Folge 128 Zeit zum Spielen (https://www.eskapodcast.de/2019/09/01/folge-128-so-viele-geniale-sachen-so-wenig-zeit/#comments)

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 15. September 2019, 11:21:19
Folge 129 Lueckenlose Serie 30 Jahre Rollenspiel-Convention Interview/ (https://www.eskapodcast.de/2019/09/15/folge-129-lueckenlose-serie-30-jahre-rollenspiel-convention-interview/)

Es geht in der ersten Hälfte um die Frühzeit des RSP, die ich auch erlebt habe, weil ich ja im November auch 30 Jahre Rollenspiel vollhabe.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 29. September 2019, 20:31:10
Eskapodcast 130 Generalabrechnung mit DnD (https://www.eskapodcast.de/2019/09/29/folge-130-generalabrechnung-mit-dungeons-and-dragons/)



Edit Klaue: Link repariert.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 13. Oktober 2019, 09:59:31
Folge 131 Unser komisches Hobby ist unverfilmbar (https://www.eskapodcast.de/2019/10/13/folge-131-unser-komisches-hobby-ist-unverfilmbar/#comment-23224)

Darauf freue ich mich nach dem Konsum von vier Dead Gentlemen-Filmen ;D
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Oktober 2019, 02:01:50
Ohh, ich hab auch noch ein paar Filmchen ergänzt!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Oktober 2019, 11:26:26
Folge 132 – Fantastische Hintergrundwelten (https://www.eskapodcast.de/2019/10/27/folge-132-fantastische-hintergrundwelten)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 03. November 2019, 14:59:09
Bonusfolge Essen 2019 (https://www.eskapodcast.de/2019/11/01/bonusfolge-spielemesse-essen-2019/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 10. November 2019, 16:28:32
Hintergrundwelten II Spielpraxis (https://www.eskapodcast.de/2019/11/10/folge-133-hintergrundwelten-ii-die-spielpraxis/)

Zitat:Wie können Hintergrundwelten das Rollenspiel am besten bereichern? Welche Probleme sollte man großräumig umschiffen? Welche Tipps, Tricks und Kniffe gibt es, um sich die ideale Hintergrundwelt zu erwählen und damit so glücklich wie möglich zu werden?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 26. November 2019, 03:12:13
Folge 134 – Die DreieichCon 2019 (https://www.eskapodcast.de/2019/11/24/folge-134-die-dreieichcon-2019)

mit vielen Kurzinterviews

08:15 Interview: Toni vom Dreieich-Orgateam
17:55 Interview: Daniel und Patrick von System Matters
29:57 Interview: Ivy von Ivys Nerd and Geek World
34:46 Interview: Tabitha von Milan-RPG
41:52 Interview: Sonja von Sugar and Dice
45:41 Interview: Karl-Heinz Witzko, Rollenspiellegende
51:45 Interview: Claudia von Splittermond
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Dezember 2019, 23:40:47
Folge 135 – Spielleiten? Nur gegen Bezahlung! (https://www.eskapodcast.de/2019/12/08/folge-135-spielleiten-nur-gegen-bezahlung/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 09. Dezember 2019, 09:34:04
Das Thema SL mieten (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9302.msg124749#msg124749) hatten wir schon mal.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Glorian Underhill am 09. Dezember 2019, 11:15:43
Zitat von: fnord am 09. Dezember 2019, 09:34:04
Das Thema SL mieten (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9302.msg124749#msg124749) hatten wir schon mal.

Ich glaube die Greifenklaue hatte das angesprochen und mal durchgerechnet ob man mit Nachhilfe geben nicht einfacher an Folgeaufträge kommt.
Mit 6,50€ die Stunde kann man ja kaum die Kosten des GRW wieder einfahren. :)
Geschweige denn Anfahrt, PKW und fixkosten.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Dezember 2019, 11:37:22
Zitat von: Glorian Underhill am 09. Dezember 2019, 11:15:43
Zitat von: fnord am 09. Dezember 2019, 09:34:04
Das Thema SL mieten (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9302.msg124749#msg124749) hatten wir schon mal.

Ich glaube die Greifenklaue hatte das angesprochen und mal durchgerechnet ob man mit Nachhilfe geben nicht einfacher an Folgeaufträge kommt.
Mit 6,50€ die Stunde kann man ja kaum die Kosten des GRW wieder einfahren. :)
Geschweige denn Anfahrt, PKW und fixkosten.

Ich glaub, man kann so ziemlich mit allem einfacher Geld verdienen ...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Glorian Underhill am 09. Dezember 2019, 12:34:51
Hatte gerade die Idee das als Bildungsurlaub zu verkaufen.
Dann braucht man einen Erwachsenen Bildungsansatz, eine Politische Bildung oder Sprachen.

Dann würde ich einfach nur WFRP in englisch mit englischen Materialien leiten und alle müssten 6 Stunden am Tag in ihrer Rolle seien. :D
Sprechen, hören, verstehen. Eigene Aktionen beschreiben.

Vorlesetexte müssen kurz mündlich von der Gruppe übersetzt werden. Damit alle auf Stand bleiben.
Ich glaube nur Hürde ist erstmal einen Kurs beim Land Niedersachsen als Bildungskurs anzumelden.

@Greifenklaue: Hast du nicht einen Pädagogik Schein oder sowas?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Dezember 2019, 13:29:11
Zitat von: Glorian Underhill am 09. Dezember 2019, 12:34:51
Hatte gerade die Idee das als Bildungsurlaub zu verkaufen.
Dann braucht man einen Erwachsenen Bildungsansatz, eine Politische Bildung oder Sprachen.

Dann würde ich einfach nur WFRP in englisch mit englischen Materialien leiten und alle müssten 6 Stunden am Tag in ihrer Rolle seien. :D
Sprechen, hören, verstehen. Eigene Aktionen beschreiben.

Vorlesetexte müssen kurz mündlich von der Gruppe übersetzt werden. Damit alle auf Stand bleiben.
Ich glaube nur Hürde ist erstmal einen Kurs beim Land Niedersachsen als Bildungskurs anzumelden.

@Greifenklaue: Hast du nicht einen Pädagogik Schein oder sowas?

Frag doch mal die spielekameraden, die bieten ja Bildungsurlaub mit Brettspielen.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 22. Dezember 2019, 11:27:52
Zitat von: Greifenklaue am 09. Dezember 2019, 11:37:22
Zitat von: Glorian Underhill am 09. Dezember 2019, 11:15:43
Zitat von: fnord am 09. Dezember 2019, 09:34:04
Das Thema SL mieten (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9302.msg124749#msg124749) hatten wir schon mal.

Ich glaube die Greifenklaue hatte das angesprochen und mal durchgerechnet ob man mit Nachhilfe geben nicht einfacher an Folgeaufträge kommt.
Mit 6,50€ die Stunde kann man ja kaum die Kosten des GRW wieder einfahren. :)
Geschweige denn Anfahrt, PKW und fixkosten.

Ich glaub, man kann so ziemlich mit allem einfacher Geld verdienen ...

Der Markt ist halt so klein, Du wirst ja nie 6-8 Stunden pro Tag ausfüllen können und dann macht es wenig Sinn.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 22. Dezember 2019, 11:31:54
Folge 136 Spielleiter Burn-Out (https://www.eskapodcast.de/2019/12/22/folge-136-spielleiter-burnout/)
Noch nicht gehört, kann ich mir als Thema aber spannend vorstellen.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Januar 2020, 14:28:05
Folge 137 – MILAN, das Rollenspiel (Interview) (https://www.eskapodcast.de/2020/01/05/folge-137-milan-das-rollenspiel-interview//)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 19. Januar 2020, 12:29:21
Nächte Folge von den Eskapodcastern über Spielkartenverwendung im RSP.
Folge 138 ein abgekartetes Spiel (https://www.eskapodcast.de/2020/01/19/folge-138-abgekartetes-spiel/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 02. Februar 2020, 12:34:42
 Folge 139 John Wick Buch Play Dirty! (https://www.eskapodcast.de/2020/02/02/folge-139-spass-durch-schmerz-play-dirty/)

Das Team geht das Buch durch und es ist eine gute , interessante Folge über ein eine Buch, das ich wieder um nur als Gedankenanreger, aber nicht als Spielratgeber werten kann.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 16. Februar 2020, 09:21:30
Folge 140 Zehn Dinge, die ich an dir hasse (https://www.eskapodcast.de/2020/02/16/folge-140-zehn-dinge-die-ich-an-dir-hasse/)

Ich habe die in der Folge angefragte Listenvorlage mal in diesen Link (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=11942.msg167488#new) gelegt.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 01. März 2020, 11:30:49
Zitat von: fnord am 16. Februar 2020, 09:21:30
Folge 140 Zehn Dinge, die ich an dir hasse (https://www.eskapodcast.de/2020/02/16/folge-140-zehn-dinge-die-ich-an-dir-hasse/)

Ich habe die in der Folge angefragte Listenvorlage mal in diesen Link (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=11942.msg167488#new) gelegt.

Feedback hierzu in der Blogosphäre: Klasse Folge, ich hab die Punkte dank fnord einmal aufgegriffen (https://greifenklaue.wordpress.com/2020/02/16/zehn-dinge-die-ich-am-rpg-hasse-antwort-auf-den-eskapodcast-1-2/) (zweite Teil (https://greifenklaue.wordpress.com/2020/02/21/zehn-dinge-die-ich-am-rpg-hasse-antwort-auf-den-eskapodcast-2-2/)) und der Ackerknecht hat noch ein paar Punkte (https://ackerknecht.wordpress.com/2020/02/27/3-dinge-die-ich-an-dir-hasse/) gefunden, die ihm missfallen.

Achso, neue Episode:

Folge 141 – Abschnallen und Vollgas: Play unsafe! (https://www.eskapodcast.de/2020/03/01/folge-141-abschnallen-und-vollgas-play-unsafe/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 14. März 2020, 14:31:37
Eskapodcast Folge zum Gratisrollenspieltag 2020  (https://www.eskapodcast.de/2020/03/11/gratis-rollenspiel-tag-2020-am-kommenden-samstag/)

Obwohl er vermutlich vielerorts wegen dem Corona -Virus ausfällt oder verschoben wird, ist die Folge informativ und geht letztendlich nicht nur über den GRT2020.

Eskapodcast Rollenspiel Audiokolleg-002 Die Old School Rollenspiel Fibel/ (https://www.eskapodcast.de/2020/03/14/rollenspiel-audiokolleg-002-die-old-school-rollenspiel-fibel/)
Die habe ich schon gelesen, die kann ich gut nochmal zur Hausarbeit oder Autofahren lesen. Auch wenn ich inhaltlch nicht übereinstimme.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 14. März 2020, 14:36:45
Zitat von: fnord am 14. März 2020, 14:31:37
Auch wenn ich inhaltlch nicht übereinstimme.

Wer tut das schon? Die tut der OSR leider echt keinen Gefallen!

Haben wir da nicht was? Klar, der GKpodcast diskutiert ihn (https://greifenklaue.wordpress.com/2017/03/25/gkpod-6-die-osr-fibel-karneval/).
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 15. März 2020, 10:03:30
https://www.eskapodcast.de/2020/03/15/folge-141-die-zeichen-der-zeit-erkennen-pacing/

Eskapodcast Folge 141 Die Zeichen der Zeit erkennen Pacing/ (https://www.eskapodcast.de/2020/03/15/folge-141-die-zeichen-der-zeit-erkennen-pacing/)

Zitat:Der Spielleiter steht am Steuerrad des Weltenschiffes, das den Strom der Zeit hinabfährt. Seine Kontrolle über den Zeitenfluss ist eine seiner mächtigsten Werkzeuge und Waffen. Pacing ist ein zentrales Element des Rollenspiels und wird nicht selten nicht nur unterschätzt, sondern meistens völlig übersehen. Es wird Zeit, das zu ändern.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 15. März 2020, 10:04:23
Drei Folgen in einer Woche , was für ein Ausstoß!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. März 2020, 13:25:12
Folge 143 – ,,Ich verdiene als Spielleiter viel Geld" (Interview) (https://www.eskapodcast.de/2020/03/29/folge-143-ich-verdiene-als-spielleiter-viel-geld-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 12. April 2020, 18:03:20
Folge-144 Maunzen gegen Cthulhurollenspiele lokalisieren-Ein Interview/ (https://www.eskapodcast.de/2020/04/12/folge-144-maunzen-gegen-cthulhu-rollenspiele-lokalisieren-interview/)

Die neuen Babys bringt der Klapperstorch, die neuen Rollenspiele bringt hingegen üblicherweise derjenige, der sie in Amerika erspäht und sie dann in Deutschland vermarktet. Yvi Distelkämper ist Profi auf diesem Gebiet und erzählt uns, wie sie es schafft, dass Cats of Catthulu und Trail of Cthulhu ihren Weg nach Deutschland finden.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 21. April 2020, 21:39:16
So beim zweiten Interview mit  Yvi habe ich den "endlich" was gekauft :-X.

Aber ich bin wirklich auf die deutsche Version von Trails of C. gespannt.

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 26. April 2020, 09:49:47
https://www.eskapodcast.de/2020/04/26/folge-145-virtuelle-zeitenwende-im-rollenspiel-interview-mit-system-matters/

Folge 145 Virtuelle Zeitenwende im Rollenspiel Interview mit System Matters/ (https://www.eskapodcast.de/2020/04/26/folge-145-virtuelle-zeitenwende-im-rollenspiel-interview-mit-system-matters/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 10. Mai 2020, 08:29:42
Interview mit Moritz Mehlem: Diesmal nicht über den GRT, sondern die OSR.

Folge 146 Die verbotenen Geheimnisse der OSR (https://www.eskapodcast.de/2020/05/10/folge-146-die-verbotenen-geheimnisse-der-osr-interview/)

Nett anzuhören!
Weil ich in letzter Zeit nur noch Intereviewfolgen vom Eskapodcast höre, haben ich den Verdacht, dass sich die Eskapod-CASTER nicht mehr persönlichen Treffen und deshalb keine regulären Folgen mehr produzieren. Aber nur ein Verdacht.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 24. Mai 2020, 11:07:30
... wieder eine Interviewfolge mit Moritz Mehlem. Als aufgewachsenen DSAler und Midgardianer kenne ich so gut wie nix vom DnD, außer Vorurteilen  ;D.  Zwar habe ich es ein paarmal gespielt, aber ich wüsste nicht, dass ich mal ein PRodukt von DnD besessen hätte.


Folge 147 Was Sie schon immer über D´n´D wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben - Interview (https://www.eskapodcast.de/2020/05/24/folge-147-was-sie-schon-immer-ueber-dnd-wissen-wollten-sich-aber-nie-zu-fragen-getraut-haben-interview/)/

Zitat:Bildungsprogramm im Eskapodcast: Wer etwas auf sich hält, der weiß ALLES über Dungeons and Dragons. OldSchool-Papst Moritz Mehlem nimmt sich im Monumental-Interview der schweren Aufgabe an, unzählige Perlen der Weisheit unter das Volk zu rollen. Warnung: Die Folge enthält ein knüppelhartes Mitmach-Quiz. Welcher Zuhörer ist in der Lage, den Vergangenheits-Martin zu schlagen?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: wuerfelheld am 24. Mai 2020, 14:46:18
Folge 147 gerade gehört. Danke an Steffi Graf für den Erklärbär.  ;D
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 07. Juni 2020, 13:23:53
Folge 148 Abenteuerschreiben Schwergewichtsklasse Interview/ (https://www.eskapodcast.de/2020/06/07/folge-148-abenteuer-schreiben-schwergewichtsklasse-interview/)

Wenn unser Hobby eine einzigartige Literaturform hervorgebracht hat, dann sind es die Abenteuermodule! Stefan Unteregger, der in einem einzigartigen Lauf eine ganze Serie von seitenstarken Erfolgsabenteuern für große Rollenspielmarken publiziert hat, entführt uns in die idyllischen Dichterklausen Österreichs und gibt uns dort Einblicke in seine Schaffensprozesse.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 21. Juni 2020, 11:11:22
Der Preis des Hobbys (https://www.eskapodcast.de/2020/06/21/folge-149-der-preis-des-hobbys/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 05. Juli 2020, 11:33:47
 150 . Folge (https://www.eskapodcast.de/2020/07/05/folge-150-die-endgueltige-innenperspektive-thomas-roemer-das-zentrum-des-hobbys-interview/#comment-56430)

Zum Folgenjubiläum präsentieren wir mit stolzgeschwellter Brust ein Interview mit dem Mann, der im letzten Vierteljahrhundert die Fäden des deutschen Rollenspiels so emsig und so wirkungsstark gesponnen hat wie kein Zweiter: Der legendäre Thomas Römer!


Es endet leider etwas abrupt, dass lässt aber auf eine weitere Folge mit Thomas Römer schließen / hoffen.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 26. Juli 2020, 14:10:35
Zweiter Teil des Thomas Römer Interview

Folge-151 Die Wahrheit übers Abenteuerschreiben Thomas Römer Teil-2 Interview/ (https://www.eskapodcast.de/2020/07/19/folge-151-die-wahrheit-uebers-abenteuerschreiben-thomas-roemer-teil-ii-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 02. August 2020, 08:31:20
eskapodcast 152 - das Ende der Rollenspiele (https://www.eskapodcast.de/2020/08/02/folge-152-penpaper-rollenspiel-am-ende-anno-domini-2009/)

Zitat:Proseminar Temporalmagie, Anwesenheitspflicht! Das Rollenspiel, wie wir es lieben, war bereits am Ende gewesen? Wie kann das sein? Wir spüren den Volten der aufregenden Zeit der Jahre 2008 und 2009 nach. Apokalyptische Prognosen, finstere Einschätzungen, still rauscht nur der Charakterblätterwald: Was können wir aus der Retroperspektive lernen?

Ein Artikel von Frank Heller in der Envoyer ist Basis dieser Podcastdiskussion. Es behandelt die Krise, das Schwächeln des Rollenspiels in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 16. August 2020, 11:35:23
Eine Folge über den Heiltrank (https://www.eskapodcast.de/2020/08/16/folge-153-wie-schmeckt-eigentlich-ein-heiltrank/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 30. August 2020, 08:06:34
folge-154-der-luxusausgaben-sammler-interview/ (https://www.eskapodcast.de/2020/08/30/folge-154-der-luxusausgaben-sammler-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 13. September 2020, 08:32:03
https://www.eskapodcast.de/2020/09/13/folge-155-zustand-und-zukunft-des-rollenspiels/ (https://www.eskapodcast.de/2020/09/13/folge-155-zustand-und-zukunft-des-rollenspiels/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 27. September 2020, 10:27:01
https://www.eskapodcast.de/2020/09/27/folge-156-im-schattenreich-prolegomenon-zur-oekologie-des-rollenspiel/ (https://www.eskapodcast.de/2020/09/27/folge-156-im-schattenreich-prolegomenon-zur-oekologie-des-rollenspiel/)

Gebrauchstexte oder Literatur? Rinnstein oder Höhenkamm? Kitsch oder Kunst? Weltliterat und Bestsellerautor Stanislaw Lem schlägt eine weite Flanke durch Raum und Zeit und wir wuseln hektisch durcheinander, um sie irgendwie anzunehmen. Sind Rollenspieltexte dazu verdammt, auf immer und ewig im Schattenreich der Literatur eingesperrt zu sein? Ein bitterböser Verriss eines Genres!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2020, 00:50:45
Hmm ...

"Ein Fall für die Rollenspielpolizei? (http://ask-dogan.de/karneval-der-rollenspielblogs-ein-fall-fuer-die-rollenspielpolizei) via Aşkın-Hayat Doğan

Ask ist erstmals dabei und schimpft auf den Eskapod..."

Der Esca-Podcast hat darauf reagiert: https://www.eskapodcast.de/aktuelles/
bzw. https://www.eskapodcast.de/2020/10/03/info/

Lasst ggf. Unterstützung da!!!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: blut_und_glas am 05. Oktober 2020, 19:52:06
Zitat von: Greifenklaue am 04. Oktober 2020, 00:50:45
Lasst ggf. Unterstützung da!!!

Leider kann ich bei Aşkın keine Unterstützung da lassen. Keine Kommentarfunktion.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Oktober 2020, 21:57:05
Wenn du das unterstützenswert findest, geht das auf Facebook. Ich such noch nen Link raus.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Oktober 2020, 22:06:47
Folge 157 – Am Ende der Zeit: The Quest for Tanelorn (Interview) (https://www.eskapodcast.de/2020/10/11/folge-157-am-ende-der-zeit-the-quest-for-tanelorn-interview/)

Es geht um das Thema Tanelorn mit User Hotzenplotz ...
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 25. Oktober 2020, 08:14:05
Folge 158 unermessliche Reichtümern (https://www.eskapodcast.de/2020/10/25/folge-157-unermessliche-reichtuemer/)

Wie schlägt sich der Eskapodcast mit Reallifeproblemen herum :-*
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 08. November 2020, 09:02:55
Folge-159-der-soloabenteuer-frontrunner-interview/ (https://www.eskapodcast.de/2020/11/08/folge-159-der-soloabenteuer-frontrunner-interview/)

Soloabenteuer, yes! Zeit wirds für ein neues Interview. Es kann nur einen geben: Sebastian Thurau schreibt ein erfolgreiches Solo nach dem anderen und ist aus diesem Grund die zentrale Figur in dieser kleinen, aber rundherum herrlichen literarischen Nische. Willst du diese Folge anhören? Dann weiter bei, äh, Play!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 22. November 2020, 08:22:12
Teil IIzum Soloabenteuerinterview (https://www.eskapodcast.de/2020/11/22/folge-160-der-soloabenteuer-frontrunner-teil-ii-interview/)
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 06. Dezember 2020, 09:00:42
Über Lebenspunkte Folge 161 – Von den barbarischen Taten meines Vaters (https://www.eskapodcast.de/2020/12/06/folge-162-ueber-die-barbarischen-taten-meines-vaters/)

Conan, what is best in life? To crush your enemies, klar. Aber das ist leichter gesagt als getan! Um sie angemessen zu crushen, muss zunächst ihr Gesundheitszustand angemessen modelliert sein. Ein grundlegendes Problem, so tief verborgen in der DNA des Rollenspiels, dass es praktisch keine Beachtung findet. Ein schwerer Fehler.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 20. Dezember 2020, 08:10:54
Folge 162 Vorlesetexte (https://www.eskapodcast.de/2020/12/20/folge-162-vermaledeite-vorlesetexte/)
Zum Vorlesen oder Nacherzählen: Die nasskalte Vorweihnachtszeit steckt euch mittlerweile ganz schön in den Knochen. Dazu der vorbereitungsstress, immer das Gleiche. Als Ihr euch daran erinnert, dass der Eskapodcast eine neue Folge hochgeladen haben müsste, ruft Ihr sie auf. Was haben diese Vögel wohl heute im Angebot?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 03. Januar 2021, 08:28:39
Folge-163-hex-crawl-interview/ (https://www.eskapodcast.de/2021/01/03/folge-163-hex-crawl-interview/)

Mit dem Old-School -Pabst
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 17. Januar 2021, 09:40:15
Folge 164 Hallo, hört uns jemand? (https://www.eskapodcast.de/2021/01/17/folge-164-hallo-hoert-uns-jemand/)

Distanzrollenspiel ist seit knapp 20 Jahren locker möglich, doch erst im Jahr der großen Pandemie hat es sich flächendeckend durchgesetzt. Zeit, für eine Rekapitulation: Welches Mikrofon braucht man, um seine Mitspieler optimal niederzubrüllen? Wann genau muss man den Stecker ziehen, um später behaupten zu können, ,,der Kampf sei ungültig und die eigene Figur sei gar nicht fratze"?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 31. Januar 2021, 08:09:00
Folge 165 (https://www.eskapodcast.de/2021/01/31/folge-165-was-kann-der-sigismund-dafuer-dass-er-so-schoen-ist/)

Herausragendes Aussehen wäre klasse, käme es nicht zum Preis eines Defizits an Generierungspunkten. Der schöne Sigismund wird für seine Gefälligkeit möglicherweise andere Bürden schultern müssen! Wir nehmen die üblichen Vor- und Nachteilssysteme unter die Lupe und klopfen ab, wie man damit jedes Rollenspiel gründlich vernichten kann.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 14. Februar 2021, 08:29:49
Würfel (https://www.eskapodcast.de/2021/02/14/folge-166-die-wunderbare-welt-der-wuerfel/)
Shiny Blingblings, Randomatrons, possierliche Zwanzi-ka-doodels, kantige Götterkugeln – Würfel firmieren im Rollenspielbereich unter vielerlei verschiedenen Namen. Zu lange haben wir uns an diesem brandheißen Thema vorbeigemogelt, doch heute packen wir die Würfel endlich bei den Kanten! Patzer oder Crit? Alea iacta est, baby!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 28. Februar 2021, 08:13:07
Folge 167 Würfelaccessoires (https://www.eskapodcast.de/2021/02/28/die-wunderbare-welt-der-wuerfel-accessoires/)
Die Würfelfans, die bekanntlich alle etwas einfach gestrickt sind, haben wir mit der letzten Folge billig abgespeist. Nun sind endlich diejenigen an der Reihe, die den Blick von den eigenen Füßen heben und auf den Horizont richten können, die die feineren Dinge im Leben schätzen und für die Luxus und Glamour keine Fremdwörter sind. Heute gibt es Kaviar und Sekt und ein Symposium mit dem Premium-Thema ,,Würfel-Accessoires".
//
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 14. März 2021, 08:25:19
Folge 168 Aufgepasst,  Ihr Rätselfüchse (https://www.eskapodcast.de/2021/03/14/folge-168-aufgepasst-ihr-ratefuechse/)

In märchenhaften und in fantastischen Texten wimmelt es nur so von Rätseln, erst recht im Pen & Paper Rollenspiel. Schlechte Rätsel erzeugen echte Probleme, gute Rätsel produzieren herrliche und erinnerungswürdige Erlebnisse. In dieser Folge stellen wir uns dem Rätsel ... der Rätsel!



Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 28. März 2021, 08:12:52
Folge 169 – Fingernägel, Die Über Eine Tafel Kratzen (https://www.eskapodcast.de/2021/03/28/folge-169-10-irrationale-dinge-die-voll-abtoernen/)
Der Eskapodcast ist das Glücksbärchi unter den Rollenspielpodcasts, woraus sich per reverse logic engineering ergibt, dass alles, woran wir uns stoßen, irrational und unbegründet sein muss. Bühne frei für exakt zehn Dinge, die uns schwer im Magen liegen, obwohl wir es eigentlich besser wissen sollten.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 11. April 2021, 09:32:23
Folge 170 – Den Statblock Zum Gärtner Machen? (https://www.eskapodcast.de/2021/04/11/folge-170-starren-stammeln-statblocks/)

Vom Einzeiler zum Halbseiter: Der gute alte Statblock hat sich im letzten Vierteljahrhundert dramatisch gewandelt. Bittere Notwendigkeit oder Bloat, nützliche Weiterentwicklung oder Narretei? Wir werfen ein grelles Spotlight auf einen rollenspielerischen Wegbegleiter, der sonst ein Dasein im Schatten fristet. Zu Recht?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 25. April 2021, 08:14:13
Folge 171 – Garde, Büttel, Konzernsicherheit: Die Ordnungshüter (https://www.eskapodcast.de/2021/04/25/folge-171-garde-buettel-konzernsicherheit-die-ordnungshueter/)
Halt, stehengeblieben! Zeigen Sie erst einmal Ihre Papiere. Soso, sie wollen also nur eine Folge anhören? Wissen Sie überhaupt, wie häufig standardisierte Begegnungen mit Ordungshütern in Rollenspielen geschehen? Dann passen Sie mal gut auf, wie Sie das in Zukunft etwas interessanter gestalten können.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 09. Mai 2021, 13:07:40
Folge 172 – Neues Rollenspiel + Neuer Publisher + Neuer Rollenspielverband! (https://www.eskapodcast.de/2021/05/09/folge-172-neues-rollenspiel-neuer-publisher-neuer-rollenspielverband/)
Alles neu macht der Mai! Oliver Berger hat Pläne von ungewöhnlicher Größe: Ein neuer Publisher soll sich auf dem Markt für Rollenspiele plazieren, unter anderem, um ein Rollenspiel, das ein Dutzend Jahre in der Entwicklung war, großangelegt zu veröffentlichen. Weiterhin soll ein neuer Verband den Rollenpiel-Schaffenden zu mehr Sichtbarkeit und Relevanz verhelfen. Wir staunen – und fragen nach!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 23. Mai 2021, 08:04:22
Folge 173 – Jannasaras Kartentasche & Donnerhaus (https://www.eskapodcast.de/2021/05/23/folge-173-jannasaras-kartentasche-donnerhaus/)

Das Donnerhaus-Studio startet durch mit einer neuen Rollenspielwelt. Es wählt dabei zum Einstieg den ungewöhnlichen Weg der Veröffentlichung eines umfangreichend Kartenpakets. Wie kommt man auf diese Idee? Ist sie gewagt? Was kann sich die Rollenspielerschaft in Zukunft von Donnerhaus erwarten?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 06. Juni 2021, 08:08:00
Folge 174 – Staub Und Sterne (Und Eskapodcast) (https://www.eskapodcast.de/2021/06/06/folge-174-staub-und-sterne-und-eskapodcast/)

Vorhang auf für die große Gala der Abenteuerklassiker! Zum Auftakt unseres neuen Formats prüfen, wägen und würdigen wir ,,Staub und Sterne", ein Abenteuermodul, das eine halbe Generation von Rollenspielern geprägt und in seinen Bann geschlagen hat. Warnung: Kann Spuren von Temporalmagie enthalten.

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 20. Juni 2021, 08:19:52
Folge 175 – Drei Stunden Würfelkampf (https://www.eskapodcast.de/2021/06/20/folge-175-drei-stunden-wuerfelkampf/)

Würfeln, hitten, critten, würfeln, hitten, critten – ad nauseam! Warum nehmen die Würfelkämpfe im Hobby oft so viel Raum ein? Wie viel Raum sollten sie idealerweise einnehmen? Wie justiert man die Würfelkampf-Zeit so, dass alle damit glücklich sind, ohne dabei das Regelwerk zu entwerten?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 04. Juli 2021, 13:37:46
Folge 176 – Turn It Up To Eleven: Musik Im Rollenspiel (https://www.eskapodcast.de/2021/07/04/folge-176-musik-im-rollenspiel/)

Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets sie mit, äh, ... , ja ... weil ja alle miteinander reden wollen. Und auch müssen, denn es ist ja Rollenspiel! Dennoch: Die Macht der Musik ist unbeschreiblich und ihre Möglichkeiten sind unbegrenzt. Wie kann Musik das Rollenspiel maximal bereichern? Vorhang auf zur ersten komplett eingesungenen Musical-Folge.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 18. Juli 2021, 09:17:22
Folge 177 – Durch Die Wüste (https://www.eskapodcast.de/2021/07/18/folge-177-durch-die-wueste/)

Brennende Hitze, glühender Sand! Die Wüste ist ein Klassiker unter den rollenspielerischen Bühnen und dennoch ist sie jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. Wie schafft man es, leblose Sandmeere mit Leben zu füllen? Wir berichten von Tagen voller mörderischen Temperaturen und Nächten unter dem endlosen Sternenzelt. 
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 01. August 2021, 10:08:18
Folge 178 – Was Sagt Dein Rollenspielregal Über Dein Innerstes Aus? (https://www.eskapodcast.de/2021/08/01/folge-178-was-sagt-dein-rollenspielregal-ueber-dein-innerstes-aus/)

Rollenspielfiguren leveln durch Erfahrungspunkte, Rollenspieler leveln durch Billy-Regale voller Rollenspielbücher. Ist das Rollenspielregal eine schnöde Bücherhalde? Ist es eine Vitrine für Rollenspielschätze? Eine Bibliothek? Ein Schaukasten des Ungespielten und der Sammlungslücken, also ein Regal-of-Shame? Was sagt DEIN Rollenspielregal über DICH aus?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 15. August 2021, 10:00:29

Folge 179 – Freude, Schöner Götterfunken! (https://www.eskapodcast.de/2021/08/15/folge-179-freude-schoener-goetterfunken/)

Wir betreten feuertrunken, Donnerhaus, dein Heiligtum! Und dort fühlen wir einem brandheißen Rollenspielprojekt auf den Zahn, welches den Rollenspielkenner wegen dem Format, dem Inhalt, dem Thema, der Aufmachung und der Zielsetzung unmittelbar aufhorchen lässt. Auf gehts, Töchter aus Elysium! Folgt mir ins Studio!

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 29. August 2021, 08:09:51
Folge 180 – Das Nichts! – Leerstellen Und Blinde Flecken Im RPG (https://www.eskapodcast.de/2021/08/29/folge-180-das-nichts-leerstellen-und-blinde-flecken/)

Hic sunt dracones? Hic sunt Regellücken? Unerforschte Gassen, unbeschriebene Kontinente, offensichtliche Breschen im Regelwerk. Leerstellen sind oft vielsagender als gefüllte Stellen. Wir untersuchen, was oft fehlt, was fehlen darf, was auf keinen Fall fehlen sollte – und was das Ganze überhaupt soll. Rette uns, Atréju!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2021, 09:42:29
Zitat von: fnord am 15. August 2021, 10:00:29

Folge 179 – Freude, Schöner Götterfunken! (https://www.eskapodcast.de/2021/08/15/folge-179-freude-schoener-goetterfunken/)

Wir betreten feuertrunken, Donnerhaus, dein Heiligtum! Und dort fühlen wir einem brandheißen Rollenspielprojekt auf den Zahn, welches den Rollenspielkenner wegen dem Format, dem Inhalt, dem Thema, der Aufmachung und der Zielsetzung unmittelbar aufhorchen lässt. Auf gehts, Töchter aus Elysium! Folgt mir ins Studio!
Das scheint ein recht interessantes Produkt zu werden!!!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 29. August 2021, 20:25:55
Da bin ich auch ganz gespannt. Geordert ist es schon, ggf. etwas für das DING, falls es wegen CORONA  je wieder los geht.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2021, 21:46:22
Zitat von: fnord am 29. August 2021, 20:25:55
Da bin ich auch ganz gespannt. Geordert ist es schon, ggf. etwas für das DING, falls es wegen CORONA  je wieder los geht.
Ich hatte zur Kartentasche schonmal vorgeschnuppert als Händler. Ich warte erstmal, bis es realisiert ist, aber es klingt wirkich gut.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 30. August 2021, 17:35:13
Folge 180 – Das Nichts! – Leerstellen Und Blinde Flecken Im RPG (https://www.eskapodcast.de/2021/08/29/folge-180-das-nichts-leerstellen-und-blinde-flecken/)
Hic sunt dracones? Hic sunt Regellücken? Unerforschte Gassen, unbeschriebene Kontinente, offensichtliche Breschen im Regelwerk. Leerstellen sind oft vielsagender als gefüllte Stellen. Wir untersuchen, was oft fehlt, was fehlen darf, was auf keinen Fall fehlen sollte – und was das Ganze überhaupt soll. Rette uns, Atréju!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 12. September 2021, 08:08:12
Folge 181 – Der Lange Schatten Der Vergangenheit: Historizität Und Geschichtsbilder Im Rollenspiel (https://www.eskapodcast.de/2021/09/12/folge-181-die-schreckliche-last-der-vergangenheit-historizitaet-und-geschichtsbilder-im-rollenspiel/)

Wilder Westen, Mittelalter, Bronzezeit: Ein Großteil aller Rollenspiele präsentiert sich vor der Folie eines historischen Szenarios. Gilt die Formel Rollenspiel = historische Epoche plus x? Wir prüfen, welchen Schuss Fantastik ein ,,reales" Geschichtsbild bereits in sich trägt und welche Jahreszahl genau die richtige ist, um seinen Spielern feuerspeiende, knallrote Drachen unterzujubeln.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 26. September 2021, 08:28:04
Folge 182 – ,,You Seem Trustworthy!" – Nachrücker, Ersatzfiguren Und Reservehelden (https://www.eskapodcast.de/2021/09/26/folge-182-you-seem-trustworthy-nachruecker-ersatzfiguren-und-reservehelden/)

Wahres Rollenspiel lebt vom Wagnis, dröhnt eine rollenspieltheoretische Denkschule. Meine Figur nervt, ich will eine andere, jammert der enttäuschte Spieler. Der Wechsel der Figur, ob willentlich oder erzwungen, ist in der heutigen Rollenspielpraxis so präsent wie seit Langem nicht. Wir untersuchen die Hintergründe, die Auswirkungen und geben Tipps für die Praxis.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 10. Oktober 2021, 17:41:39
Folge 182 – Übersetzungen In Der Rollenspielliteratur: My Dear Mr. Singing-Club! (https://www.eskapodcast.de/2021/10/10/folge-182-my-dear-mr-singing-club-uebersetzungen-in-der-rollenspielliteratur/)

Ein Großteil der Rollenspielliteratur auf dem deutschen Markt ist eine Übersetzung aus einer fremden Sprache. Wir beleuchten die komplexen Abläufe, der Wert von Übersetzungen und die Kuriosität, dass die Texte unseres schönes Sprachspiels zu wesentlichen Teilen mehrfach interpretiert wurden, bevor sie uns erreichen.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 24. Oktober 2021, 08:19:29
Folge 185 – Urtexte Und Interpretationen: Die Zerbrechliche Seele Der Texte (https://www.eskapodcast.de/2021/10/24/folge-185-urstoffe-interpretationen-und-die-seele-des-textes/)

Rollenspieltexte gleichen einem munteren Bächlein, das sich aus einer ganzen Reihe von schöpferischen Quellen speist. Das Wasser, das er führt, muss erstaunlich viele interpretarorischen Staustufen überwinden, während es zum Spieltisch hin mäandert, wo es sich, uh, über die Spieler ergießt oder so ähnlich. Folgt den Lachsen vom Eskapodcast auf ihrer Reise auf der Suche nach den reinsten Wassern und den kühlsten und dunkelsten Gründen.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 07. November 2021, 08:07:32
Folge 185 – Diese Zehn Tipps Von Meistereinbrechern Bringen Gardisten Zur Weißglut! (https://www.eskapodcast.de/2021/11/07/folge-185-diese-zehn-tipps-von-meistereinbrechern-bringen-gardisten-zur-weissglut/)

Schuhsohlen mit Watte auslegen? Anti-Wachhundspray einpacken? Sich als unauffälliges Möbel verkleiden? In dieser Folge aus der Serie ,,Standardsituationen müssen sicher verwandelt werden, wenn das Spiel ein Erfolg sein soll", lauschen wir den Ausführungen eines wahren Meisters seines Fachs und schreiben fleißig die besten Tipps mit.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 15. November 2021, 20:40:30
Bonusfolge: Spielemesse Essen 2021 (https://www.eskapodcast.de/2021/11/15/bonusfolge-spielemesse-essen-2021/)

Die Spielemesse hat im Jahr 2021 wieder ihre Pforten geöffnet – und es war wirklich Zeit dafür! Folgt uns auf temporalmagischen Pfaden, wenn wir staunend und mit großen Kinderaugen durch Hallen voller Glück stromern, als ob es kein 2020 gegeben hätte. Freut euch mit uns über lauter großartige Interviewgäste, unter anderem von Redaktion Phantastik, System Matters, Yvis Nerd and Geek World, den Kleinen Helden und darüber hinaus noch vielen weiteren unabhängigen Rollenspielexperten. Viel Spaß beim Hören! 

Fair warning: Die Bonusfolge kann, vor allem was die Tonqualität angeht, nicht mit unseren regulären Episoden mithalten. Wir sind aber der Meinung, dass ein Event wie die SPIEL einen solchen Release rechtfertigt. Hashtag Spiel2021! 


Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 21. November 2021, 10:41:15
Folge 186 – Endlich! Das Große Eskapodcast-Kletternproben-Special! (https://www.eskapodcast.de/2021/11/21/folge-186-endlich-das-grosse-eskapodcast-kletternproben-special/)

Die Kletternprobe ist der Grundpfeiler des Rollenspiels. Wo die Kletternprobe versagt, da kann von vernünftiger Ausübung des Hobbys keine Rede sein. Wir gürten uns mit den Sicherungsseilen des Simulationismus und krempeln die gamistischen Ärmel hoch, um bis hinauf in die höchsten Baumkronen der Dramaturgie zu steigen. Werden wir den Winden der Meisterwillkür widerstehen können?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 05. Dezember 2021, 09:08:19
Folge 187 – Ab In Die Helden-WG? Explodierende Eigenheimpreise In Aventurien! (https://www.eskapodcast.de/2021/12/05/folge-187-explodierende-eigenheimpreise-in-aventurien/)
Die eigenen vier Wände sind nach wie vor ein Meilenstein in der Lebensplanung vieler ambitionierter ausgedachter Helden. Langfristige Planung, gut abgesicherte Schatzhorte sowie frühes und konsequentes Looten sind hier oft die Schlüssel zum Erfolg. Welchen spielerischen Reiz hat die Verwaltung eines eigenen Gutes? Wie setzt man Haus und Hof möglichst produktiv ein? Sind wahres Heldentum und wahrer Immobilienbesitz überhaupt miteinander vereinbar?
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 19. Dezember 2021, 08:57:53
Folge 188 – Die Fabelhafte Welt Der Fanzines (https://www.eskapodcast.de/2021/12/19/folge-188-die-fabelhafte-welt-der-fanzines/)

Fanzines! Rohes Hobbykondensat, fantastische Kleinkunst, herrliche Artefakte – oder aber! – aus der Zeit gefallene Irrläufer, närrischer Kitsch, anmaßende Nachahmerprodukte? Wir gehen der kuriosen Existenz der Fanzines auf den Grund und versuchen uns an einer Bewertung ihrer Möglichkeiten, ihrer Aktualität und ihrer Relevanz. Mit im Studio: ein leibhaftiger Elfenwolf!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 02. Januar 2022, 09:44:28
Folge 189 – Das DSA-Sammlerarchiv (Interview) (https://www.eskapodcast.de/2022/01/02/folge-189-das-dsa-sammlerarchiv-interview/)

Sammelleidenschaft und Das Schwarze Auge – das DSA-Sammlerarchiv zeigt, wie man diese beiden Standbeine unseres Hobbys zu höchster Entfaltung bringen kann. Wie kommt man mit der gewaltigen Publikationsmasse zurecht? Wo findet man besonders seltene und wertvolle Stücke? Wie fühlt es sich an, wenn man sein geliebtes Hobby wirklich als Gesamtausgabe im Schwank stehen hat? Und wie kam das Schwarze Auge eigentlich zu seinem kuriosen Namen? 
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 16. Januar 2022, 08:38:03
Folge 190 – Die Fanzine-Welle: Räkelt Sich Hier Etwas Großes Aus Dem Schlaf? (https://www.eskapodcast.de/2022/01/16/folge-190-die-fanzine-welle-raekelt-sich-hier-etwas-grosses-aus-dem-schlaf/)

Man kann sie spüren: Mehrere Fanzine-Wellen rollen durch die Rollenspielnation. Handelt es sich dabei um verspielte, bunte Nostalgie-Ballons oder bieten sie der Szene einen echten Mehrwert? Ist es ratsam, sich als Fanziner zu verwirklichen und was braucht man dazu? Wir präsentieren weiterhin ein ganz erstaunliches kollaboratives Fanzine-Projekt aus dem aventurischen Kosmos. Vorsicht: Im Studio streunt ein Elfenwolf.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 30. Januar 2022, 08:42:53
Folge 191 – Universalsysteme (https://www.eskapodcast.de/2022/01/30/folge-191-universalsysteme/)
Der ganze Schrank steht voller Regelsysteme, die allesamt im Kern das Gleiche tun: Fiktive Figuren und ihr Handeln in einer ausgedachten Welt zu modellieren. Wie sinnvoll ist der Besitz von 75 verschiedenen Regelsystemen? Sind Universalsysteme in der Lage, den Wildwuchs im hegelianischen Sinne aufzuheben und einen Mehrwert erzeugen?

Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 13. Februar 2022, 08:18:46
Folge 192 – Level 5000 Erreichen: Im Rollenspielhobby Promovieren (Interview) (https://www.eskapodcast.de/2022/02/13/folge-192-level-5000-erreichen-erfolgreich-im-rollenspielhobby-promovieren-interview/)

Wer den Gipfel erreichen will, der muss Großes leisten: Rafael Bienia trägt die Fackel unseres Hobbys in die Universitäten und erringt dort akademische Weihen. Unglaublich: Es gibt tatsächlich ein waschechtes ,,Handbuch des Rollenspiels"! In Finnland: Trolle UND Rollenspielkongresse! Kolonnen von Wissenschaftlern brüten nonstop über der idealen Befüllung der Spellslots von Druiden im Midlevel-Bereich! Begleitet uns auf einem ausschweifenden Spaziergang durch Athen und ergötzt euch an dessen zahlreichen Wundern.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 27. Februar 2022, 13:02:18
Folge 193 – Richtig Respektable Rollenspielromane (https://www.eskapodcast.de/2022/02/27/folge-193-rollenspielromane/)


Rollenspielromane: Organische Verlängerung der Abenteuer- und Regionalmodulliteratur? Irrlichternde Hybriden zwischen interaktiven und ferngelenkten Textformen? Oder ein bloßes Surrogat für den Freitagabend, den man in einem Hotel auf Geschäftsreise verbringt und an dem die Rollenspielrunde ausfällt? Wir tasten uns an ein mysteriöses Genre heran, das uns Rollenspieler wie ein schwer zu greifender Schatten begleitet.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 13. März 2022, 14:19:56
Folge 194 – Monatsbeiträge Und Abo-Modelle: Die Zukunft Unseres Hobbys? (https://www.eskapodcast.de/2022/03/13/folge-194-monatsbeitraege-und-abo-modelle-die-zukunft-unseres-hobbys/)
In dieser spekulativen Folge rollen wir keine Würfel über den Tisch, sondern unsere Glaskugeln: Netflix, Spotify, Kindle, Microsoft Game Pass – wenn sich ALLE Formate in den Unterhaltungsmedien in die gleiche Richtung bewegen, dann ist diese Entwicklung auch im Bereich der Pen & Paper Rollenspiele eine beschlossene Sache. Bald werden wir sagen können: das ganze Eskapodcastland hat schon lange gewusst, was andere noch kaum ahnten.
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 27. März 2022, 08:29:24
Folge 195 – Für Eine Bessere Welt: Worldbuilding (Interview) (https://www.eskapodcast.de/2022/03/27/folge-195-fuer-eine-bessere-welt-worldbuilding-interview/)


Wenn einem die Welt zu eng wird, wenn man sich in ihr nicht mehr so recht wohl fühlt oder wenn man über sie hinauswächst – in unserem Hobby ist dies kein Grund zu verzagen. Stattdessen krempelt man die Ärmel hoch! Weltenbastler Moritz Böger gibt uns Tipps und teilt uns seine Erfahrungen darüber mit, wie man das Mulitversum erfolgreich dominiert. Und zwar allein mit Schreibzeug, Papier und der unerschöpflichen Kraft der Fantasie!
Titel: Re: Eskapodcast
Beitrag von: fnord am 24. April 2022, 10:52:13
Folge 197 – Sphärengeflüster über Rollenspieltheorie (Interview) (https://www.eskapodcast.de/2022/04/24/folge-197-sphaerengefluester-ueber-rollenspieltheorie-interview/)

Würfel zu rollen und den Ork wegzuhämmern ist nur der erste Schritt, die Schritte zwei bis vierhundertelf bestehen nicht selten aus der intensiven gedanklichen Auseinandersetzung mit dem besten Hobby aller Zeiten. Ein waschechter Rollespielpodcastpionier und -gentleman der alten Schule setzt uns auseinander, was Rollenspieltheorie eigentlich ist, ob es sich dabei um eine würdige Beschäftigung handelt und warum sie so dermaßen mega fett viel Bock macht.