Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Slotsystem auf Cons - Pro und Kontra

Begonnen von Maniac, 03. März 2020, 11:41:54

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo nochmal,

in meinem kürzlich geposteten Thread "Spielrunde auf Cons zusammenbringen" kam die Thematik der Slotsysteme auf, die meines Erachtens einen eigenen Diskussionsstrang würdig ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst nie unter einem Slotsystem eine Spielrunde geleitet habe es aber als Besucher schätze, mehrere Systeme "antesten" zu können.

Gibt es überhaupt noch Cons ohne Slotsystem?


Edit Klaue: Link ergänzt.
For those about to GURPS - We salute you!

Glorian Underhill

Bitte kurz einem Larp Noob erklären was ein Slotsystem ausmacht.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Maniac

Gerne, Slots sind im Wesentlichen "Zeitblöcke" wobei mehrere Pen-and-Paper-Spielrunden parallel (beispielsweise von 12-16 Uhr) gespielt werden. Danach würde im Beispiel ein zweiter Block "16-20 Uhr" als Beispiel folgen. Ziel ist es halt, dass man die Spielrunde innerhalb dieses Slots "abwickelt".
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 03. März 2020, 12:08:16
Bitte kurz einem Larp Noob erklären was ein Slotsystem ausmacht.
Und es geht um Rollenspielcons, nicht um LARPs ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Gibt es überhaupt noch Cons ohne Slotsystem? - Ja: Klein- oder Mischcons wie DinG und BuS oder Einladungscons. Wobei beim BuS auch mal 100+ Leute kommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mr.Renfield

inhaltlich (wird derselbe rant gegen slotsysteme den ich mind 1 mal pro quartal in irgendeinem forum, oder auf facebook oder nachts beim bier halte) ein andermal mehr wenn ich zeit und muße und netz habe.

zu der frage obs noch cons ohne slotsystem gibt: meinem eindruck nach sind slotsysteme immer noch ein deutlicher ausnahmefall (also auf cons, die mehrere tage und die nacht durchgehen, wenn veranstaltungen selbst nur früher nachmittag bis mittlerer abend gehen ist das was anderes). nur in niedersachsen und teilen des ostens scheinen die sich leider großer beliebtheit zu erfreuen. aber selbst für nds gilt (mWn): syke, hannover, braunschweig haben keines.. und oldenburg hat(te?) offiziell eines, was aber dadurch irrelevant war, daß "wir" (und "wir"=auswärtige besucher die sich schon seit jahren kennen machten mind. 50% der teilnehmenden aus) das igorierten.

Mr.Renfield

und melle (derzeit mein absoiuter lieblingscon) hat auch keines.. ich mußte nur mal schnell nachschauen, ob das in nds oder dem teil nrws in dem das nds-ticket gilt liegt ;-)

Greifenklaue

Du hast natürlich Recht, Keks und Con Leo haben auch keins, der Vorgänger Hannover spielt! hatte imho eins.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Mr.Renfield am 03. März 2020, 12:26:40
aber selbst für nds gilt (mWn): [...] braunschweig haben keines..
"Ein Kessel Würfel" würde eventuell bei Braunschweig als Ausnahme sehen. Ich glaube aber auch, dass es war zeitlich abfolgende Runden gibt nehme aber an, dass die Organisatoren das eher flexibel handhaben.
For those about to GURPS - We salute you!

Mr.Renfield

Zitat von: Greifenklaue am 03. März 2020, 12:30:45
Du hast natürlich Recht, Keks und Con Leo haben auch keins, der Vorgänger Hannover spielt! hatte imho eins.

ja und ein ganz furchtbares bei dem mensch beim eintragen nichtmal die möglichkeit hatte zu erkennen, welche(r) seiner lieblingsfeinde/erzfreunde mit in der runde sitzen würde.

Mr.Renfield

Zitat von: Maniac am 03. März 2020, 13:18:03
Zitat von: Mr.Renfield am 03. März 2020, 12:26:40
aber selbst für nds gilt (mWn): [...] braunschweig haben keines..
"Ein Kessel Würfel" würde eventuell bei Braunschweig als Ausnahme sehen. Ich glaube aber auch, dass es war zeitlich abfolgende Runden gibt nehme aber an, dass die Organisatoren das eher flexibel handhaben.

naja ich beziehe mich bewußt nur auf längere veranstaltungen, bei denen man theoretisch eine einzelne 16 stündige oder 3 5stündige runden hintereinander spielen könnte. und auf denen manche um 22 uhr nach hause/ins hotel ziehen während andere leute um 3 uhr nachts ne runde bis zum nächsten mittag starten.

Greifenklaue

Ich zitier mich einmal:

Zitat@Slotsystem: Ich verstehe als SL, dass man das nicht mögen kann, aber ... aus Orgasicht ist das sehr, sehr praktisch, gerade wenn man beschränkten Platz hat. Und imho hilft es auch Spielern besser, den Tag zu planen, seh ich gerade an der Heinzcon. Aber das sollten wir ggf. in nem anderen Thread diskutieren.

Vorteile:
- Orga weiß, von wann bis wann Tische besetzt sind und Räume zuteilen
(Beispiel Slayvention: Bis zu sechs Spielrunden auf 4 Räume bei festen Essenszeiten, da wird während des Essens die Räume aufgeteilt, wer wo mitspielt etc. Jeder cder dsa ist, kommt unter, jedr, fer das Essen verpasst, ist gekniffen.)
- Spieler kann den Tag besser planen.

Nachteile:
- Spielzeit ist gedeckelt. Wenn man noch ne halbe Stunde braucht, ist das ggf. nicht möglich, weil der Tisch gebraucht wird, aber auch, weil die Spieler zur nächsten Runde wollen/müssen.
- Wettrennen um die Plätze, aber die gibt es auch ohne
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mr.Renfield

die orgaseitigen vorteile sehe ich durchaus, sind aber eigentlich nur relevant, wenn es deutlich zu wenige spieltische gibt.

und nein, slotsysteme führen halt nicht nur dazu, daß alle runden immer x stunden lang sein müssen (egal ob man sofort loslegen kann und die leute "laß jetzt mal den nervigen fluff weg und direkt zum plot springen" drängeln oder nach ner systemeinführung gerne noch 2 h intensives charspiel treiben bevor sie geneigt sind, sich zu erkundigen ob die spielleitung denn auch noch nen plot in der hinterhand hätte...

sondern auch dazu, daß leute sicherheitshalber nur sachen spielen, bei denen sie entweder das system oder die sl schon kennen, am besten beides. unbekanntes/experimentelles hat da keine chance. das sehe ich (egal ob als sl oder als spieler) auch bei mir selbst, denn:

wenn es kein slotsystem gibt (und eine hinreichend große menge an leuten) ist es kein problem - sofern man recht bald zu oder gar vor beginn der runde bemerkt, dort falsch zu sein (egal ob persönliche unverträglichkeiten am spieltisch; andere erwartungen bzgl system/setting/spielstil/whatever, ...) ist es idr möglich sich freundlich zu erklären und den eigenen platz für andere interessierte freizugeben wodurch ALLE profitieren. herrscht hingegen rigides slotregime, ist man für den ganzen slot auf gedeih und verderb an jenen tisch gebunden (oder sitzt 4 stunden alleine in der leeren cafeteria) ist also auch kaum bereit ein "risiko" einzugehen.

Greifenklaue

Ja, voellig richtig, Rundenwechsel faellt schwer.

Ich nutze Cons ja auch, um andere Leitstile kennenlernen und hoffe, das mein Leitstil vom Kontakt mit mir inkompatiblen Leitstilen (Muss ja nicht schlecht sein) profitiert ... Und ja, ich kann mein Ego meist dem Gruppenwohl unterordnen. Aber ich weiss absolut, wie du das meinst und bin dankbar jener jeden, der vorab erkennt, dass ein zünftiger Dungeoncrawl nix ihn ist.




"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nach der Heinzcon: Boah, es ist echt schwer, ne Runde zu finden. Meine Mitfahrer hatten echt Pech.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung