Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Lieblingssystem?

Begonnen von Chaotisch Behse, 03. November 2003, 21:48:39

« vorheriges - nächstes »

Kaladrayn

Top 10 der Lieblingssysteme:

01. Das Schwarze Auge (Eindeutiger Sieger über Jahre - Bekackte Regeln aber die Welt macht so schnell keiner nach)
02. 7te See (Weil es Regeln so schön unnütz macht)
03. Midgard (ich habe jahrelang darauf geschimpft aber zurzeit spiel ich es gerne)
04. Cthulhu (Was soll man schon großartig sagen außer: Fthang oder wars doch Fhtang *Puff* .... *knack* Spritz* "YumYum")
05. Warcraft RPG (Für die Horde)
06. Kult (Genialer Hintergrund trotz 80 Jahre Optik im Regelwerk)
07. Deadlands (Rauchende Colts und Schleimige Zombies! Echter Kult außerdem muss man mit Würfeln Karten und CHips rumhantieren)
08. Arcane Codex (Das "Wir klauen einfach bei allen alles und packen es zusammen in ein Buch"-Rollenspiel aber ich mag es)
09. D&D 3.5 (Wenn ich mal nen Dungeon Brauch hole ich in mir hier)
10. Conan Rpg (Brauch ich nix zu sagen)
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Mein neuer Favorit: Pathfinder.

Da passt System und Hintergrund, Crunch und Fluff, Verlag und marketingstrategie.

Nostalgieklassiker: Labyrinth Lord.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Tja, seit meinem letzten Posting hat sich einiges geändert.
HERO SYSTEM (und z.T. auch GURPS) stehen bei mir zwar noch hoch im Kurs, aber wirklich spielen tue ich sie (aus verschiedenen Gründen) nicht. Alles in allem ist D&D (ob nun Classic, 3.5 oder re-vamped als Pathfinder) wohl mein Lieblingssystem.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Uralt-Post-Nekromantie!

Über zehn Jahre ist es her, seit ich und andere hier gepostet haben. Eine gute Zeitspanne, um mal wieder sein(e)e Lieblingssystem(e) neu zu bewerten.

2009 gab ich an, dass D&D mein Lieblingssystem sei. Aber ich möchte das diesmal etwas ausweiten.

Zunächst einmal ist mein Interesse an GURPS seit meinem letzten Posting auf nahezu Null gesunken. Ich mochte schon immer eher einzelne Quellenbände von GURPS als das System ansich. Auch das HERO SYSTEM, dass ich GURPS jederzeit vorziehen würde, hat an Bedeutung verloren. Das HERO SYSTEM ist zwar eines der besten Universalsysteme, die je geschrieben wurden, doch seine interessante Komplexität und deren Verzahnung durch die Spielmechanik interessiert kaum jemanden in meinem Spielumkreis, weswegen es nicht zum Einsatz kommt. Es ist mehr so ein Theorie-Liebling von mir.

Schon zeitlebens hoch im Kurs steht bei mir TRAVELLER. Durch die überarbeitete Zweitauflage von Mongoose Publishing aus dem Jahre 2016 hat sich TRAVELLER zu meinen absoluten Lieblingen gemausert. Trotz vieler guter Sci-Fi-Systeme ist dieses Urgestein nach wie vor der Referenzstandard in diesem Genre (derzeit aber leider ohne deutschsprachige Ausgabe).

Im Bereich "OSR" gibt es viele äußerst interessante Vertreter, die aus der Grundlage (Basic D&D) einige empfehlenswerte Iterationen fabriziert haben. Die derzeitige Referenz und damit mein Lieblingssystem in diesem Bereich ist ASTONISHING SWORDSMEN & SORCERERS OF HYPERBOREA in der überarbeiteten Zweitausgabe. Aufbauend auf AD&D und OSRIC, ist AS&SH trotz formidabler Konkurrenz ein Juwel - sowohl in Setting, Präsentation als auch Spielmechanik.

Das Genre der Superhelden wird seit bereits einigen Jahren für mich am besten durch das auf der D20-Engine basierende MUTANTS & MASTERMINDS, 3rd Edition, repräsentiert. Daran konnte kein seitdem erschienenes Supers-RPG rütteln. Es ist etwas crunchy, ja, aber in Sachen Vielfältigkeit und Charakterbau-Optionen unerreicht.

Im Bereich der Prozentsysteme stechen natürlich viele Rollenspiele hervor, darunter WARHAMMER FANTASY ROLE-PLAY, ZWEIHÄNDER, ROLEMASTER, FRONTIERSPACE, RIVER OF HEAVEN, BASIC ROLE-PLAYING, CALL OF CTHULHU oder das neue RUNEQUEST von Chaosium. Ich denke, dass das vormals als Runequest erschienene und dann nach dem Lizenzwechsel zurück zu Chaosium in MYTHRAS umbenannte, settingunabhängige Fantasyrollenspiel hier meine Favoritenrolle einnimmt (inkl. Genre-Ableger wie M-SPACE, dem universellen Sci-Fi-RPG).

Schlußendlich, was Fantasyrollenspiele angeht, bleibt DUNGEONS & DRAGONS in seiner 5. Ausgabe das Nonplusultra. Dieser Liebling von mir ist natürlich auch nostalgisch "gezüchtet", aber trotz immer wieder herausragender Genre-Kollegen - wie kürzlich FORBIDDEN LANDS, GODBOUND oder das neu aufgelegte HARP (High Adventure Role-Playing) - einfach in Sachen Regel-Evolution und Settingbandbreite unerreicht.

Fazit: die fünf im Text fettgedruckten Rollenspiele wären meine Wahl für die "einsame Insel".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ich glaube ich werde immer einen "soft spot" für GURPS haben wenn ich daran denke, was das System damals für unsere Spielrunde alles möglich gemacht hat: Das Storyteller-System haben wir nie genutzt aber dafür "GURPS Vampire" und "Companion" umso intensiver. Später haben wir auch noch "Fantasy" und "GURPS Cyberpunk" gespielt. Aber ansonsten interessiert sich keiner mehr dafür. Für mich persönlich bleibt es aber unerreicht...

Ansonsten ist mir auch mal wieder klar geworden, was AD&D 2nd Edition alles an coolen Hintergründen vorgebracht hat.
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

Zitat von: Maniac am 09. November 2019, 12:31:32
Aber ansonsten interessiert sich keiner mehr dafür. Für mich persönlich bleibt es aber unerreicht...

Keiner... Nein, eine kleine Gruppe unbeugsamer Braunschweiger leisten tapfer Widerstand gegen das Vergessen.
GURPS RULES!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Teylen

Vampire: Die Maskerade, früher wie heute.
Aktuell am meisten in der 5. Edition.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung