Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Pen & Paper allgemein...

Begonnen von Gvyn, 04. März 2004, 01:18:15

« vorheriges - nächstes »

Gvyn

Ein "Hallo" an all die Meister dort draußen...

Mich würde mal interessieren, welche Systeme ich meistert, was für Charakterklassen die Spieler bei euch spielen /nicht spielen dürfen (bei "nicht" würde ich auch gerne wissen, warum) und wie regelmäßig ihr spielt.

Außerdem hätte ich gerne mal ´ne Rückmeldung, wie ihr das so mit der "Regeltreue" haltet und welche Art von Abenteuern ihr anbietet.

Das wär´s vorerst... Danke schon mal im Voraus!!!

Tanja *der bestimmt noch andere tolle Fragen einfallen...*
Die Hexe ihres Vertrauens : Hautnah, antibakteriell und umweltfreundlich...

Elminster

Aaaaalso, ich mastere AD&D 2nd, D&D Classic, D&D 3rd, GURPS, Kult (schon etwas her), Vampire (noch länger her) und DSA (zum Glück schon ganz lange her!). Dazu kommen noch ein Haufen Systeme, bei denen es nur zu One-Shots gereicht hat (ArsMagica, RuneQuest, Warhammer).

Spielen darf man bei mir grundsätzlich alles! Aber ich erlaube nicht immer alle Sourcebooks. Vor allem bei D&D 3rd behalte ich mir vor, einige Supplements gänzlich zu sperren. Ich will schließlich auch meinen Spaß haben ("...wie, der Beholder ist schon tot? Ich hab' doch nur 2mal mit meinem Hackmaster +12 getroffen...")!

Die Regelmäßigkeit des Spiels ist ganz unterschiedlich. Meine Hardcore-Spiel-Zeit, wo wir jeden Tag gezockt haben, ist vorbei. Lieber 2-3 mal im Monat und dafür dann gut!

Zur Regeltreue kann ich nur sagen, daß ich schon versuche, das Kernregelwerk eines Spiels auch zu benutzen. Dazu kommen dann ein paar Modifikationen und ein paar Hausregeln (natürlich nur in Absprache mit den Spielern!).

Und was ich für Abenteuer anbiete? Kommt auf das System an. Ich richte mich da auch sehr nach Spielerwünschen.
Ich für meinen Teil mag sowohl tiefgründiges Storytelling (was natürlich auch mit AD&D und D&D möglich ist!), als auch mal einen schönen Dungeon-Crawl...

Puh, Nachdenken mitten in der Nacht... [23]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Chaotisch Behse

Puh yeah das is mal ne Frage die mich fordert... ich leite so ziemlich alles aus der World of Darkness, Shadowrun,KULT, CThulhu (da auch alles bis auf Delta Green) D&D 3'rd und was ich noch dazu leiten könnte wären DSA, Earth Dawn (DSA mag ich nich und Earth Dawn... tja... muss ich glaub ich ma leiten!) oh und Kleine Ängste könnte ich rein theoretisch leiten.
Sonderregeln gibt es in den fest eingespielten Gruppen eigentlich immer aber die beziehen sich dann meisten nur auf Kleinigkeiten wie zum Beispiel bei D&D oder Vampire Dark Ages das man eine Rüstung auch ohne Geschick Abzüge tragen kann einfach nur weils cool aussieht man aber dann auch nicht den Rüstungswert dafür bekommt und so etwas.
Spielen tue ich eigentlich jedes WE und auch ab und an unter der Woche aber in letzter Zeit bin ich alt geworden und schaue lieber auch mal wetten das??? ( [25] [15] )
Von meinen Abenteuern her habe ich eigentlich Horror/Action am liebsten und ich denke das das auch das ist was ich am besten rüberbringen kann.
Ab und an allerdings packt mich der Gott der epischen Abenteuer und macht mir und meinen Spielern einen Strich durch die Rechnung [25]
De profundis clamavi ad te, Domine

Gvyn

Also ich selber leite seit Jahren DSA.
Momentan leite ich die ,,politische Runde", das heißt, jeder Spieler besetzt einen politisch wichtigen Posten. Regiert wird in Albernia.
Dannehl – König von Albernia
Jan – Halbbruder des Königs / Magier
Sandra G. – Zunftmeisterin der Kurtisanen / Auszubildende zur Rahja-Geweihten
Felix – Minister für innere Angelegenheiten / angehender Hexer
Tristan – Finanzminister
Peer – Hofmagus
Tobias – Kriegsminister
Sandra B. – thorwalsche Seefahrerin, die auf dem Schiff arbeitet, dass der König samt ,,Kollegen" gerade benutzt
Und dann kommen noch diverse Gastspieler dazu.

Der Oberfinsterling heißt Roger de Comté (Na, kommt das jemandem bekannt vor?) und ist der Onkel des Königs. Das ganze ist nach Art einer Kampagne aufgebaut und hat Hack&Slay-Elemente genauso, wie Kriminalkomponenten.

Gespielt werden darf alles, was ich irgendwie spieltauglich ummodifizieren kann. Einzige Ausnahme: Anfänger dürfen keine Geweihten oder magisch begabte Personen spielen. Die sollen sich erst einmal in das System einfinden.

In einer anderen Kampagne habe ich mir den Traum der ,,Superhelden" erfüllt. Als bekennender Fan von Marvel- und Dino-Comics, bekam jeder Held eine Sonderfertigkeit und konnte ab bestimmten Stufen noch neue erlernen (z.B. Sicht in die Vergangenheit, bei Berührung eines Wesens oder Objektes / Nagetiere rufen und befehligen/ permanente doppelte Geschwindigkeit  und so weiter...). Dementsprechend waren aber auch die Gegner und Fälle.

Regelwerke betrachte ich als Sammlung von Vorschlägen. Vorgeschriebene Abenteuer spiele ich nie und ich habe das Talent, mich vollkommen unvorbereitet und planlos an den Tisch setzen und trotzdem leiten zu können. Dafür hassen mich meine Spieler manchmal, weil ich mich nie verplappern kann. Ich weiß ja selber nicht, wie es weiter gehen wird.
Ich hab ´ne ungefähre Vorstellung, aber mehr auch nicht.

Ich lege verdammt viel Wert auf meine NSC´s. Dadurch tragen sich meine Abenteuer und es geht immer weiter. Meine NSC´s haben alle einen Hintergrund und Handlungsmotive. Das macht es mir leichter, unvorbereitet zu sein, weil ich schnell darüber entscheiden kann, wie der NSC reagiert und was er tut (Ich weiß ja, welche Ressourcen und Möglichkeiten er hat...).
Vorbereitet werden bei mir nur Dungeon-Abenteuer, aber da auch nur als gezeichneter Plan.

Ich hab mir vor Ewigkeiten abgewöhnt, darüber nachzudenken, was meine Spieler tun werden oder wie ich sie zu etwas kriege. Verfolgen sie einen angebotenen Hadlungsstrang nicht, notier ich mir das und überlege, was ohne ihr Eingreifen geschehen wird.
Das kann für sie natürlich zum echten Problem werden.

Gespielt wird bei uns ca. einmal im Monat, bei Kerzenlicht, passender Hintergrundmusik und meist in Kellern oder ambientigen  Zimmern.
Außerdem kochen wir regelmäßig dabei zusammen.

Nach jeder Sitzung mach ich immer eine Kritik-Runde, das heißt:
Spieler-Kritik – Wer hat was wie gespielt, passte das zum Char? War etwas besonders gut oder schlecht?
Abenteuer-Kritik – Wie entwickelt sich das Abenteuer? Greift alles logisch ineinander? Sind die Hinweise gut gestreut? Ist es spannend? Ist es emotional? Wie sind die NSC´s?
Meister-Kritik – War der Meister fair? War er (soweit es nötig war) vorbereitet? Wie hat er es rübergebracht? Woran muß er noch arbeiten?

Tja... so ungefähr läuft´s bei uns...
Die Hexe ihres Vertrauens : Hautnah, antibakteriell und umweltfreundlich...

Elminster

Zu Superhelden kann ich nur sagen: spielt Hero!!! Gibt nix besseres! Kann man theoretisch Superhelden in einer Fantasyumgebung mit machen.

Desweiteren:
Natürlich arbeite ich meine Abenteuer nicht Punkt für Punkt aus. Ich habe Eckpunkte, an die ich mich halte. Alles dazwischen ist improvisiert. Dabei erzeilt man nämlich die besten Ergebnisse.
Selbst bei Kampagnen habe ich nur einen groben Meta-Plot ausgearbeitet, Alles andere kommt beim Spielen.

Feedback nach einem Spieleabend halte ich auch für sehr wichtig. Mache ich eigentlich auch immer (wer macht das nicht???).

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Chaotisch Behse

Ich sage zu superhelden das ihr alle Abberant spielen sollt!
Da kann man sich von HULK bis Storm über Gambit bis zu Cyklops alles bauen und es hat das bekanntlich einfache WOD System!
De profundis clamavi ad te, Domine

Elminster

Gut, Hero scheint komplex...ist es wahrscheinlich auch. Aaaaaaber damit kann man alles! machen.

Gut, daß kann man mit GURPS Supers auch...

Ich hasse es, wenn ich mich selber widerlege [20]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Gvyn

Gurps ist mir ja noch ein Begriff...
Aber Hero hab ich noch nie vom Nahen gesehen, genauso wie Abberant!!
Ist mir echt unbekannt...
Die Hexe ihres Vertrauens : Hautnah, antibakteriell und umweltfreundlich...

Elminster

Das Hero-System ist ein Universalsystem wie GURPS, nur wesentlich komplexer.
Ist letztes Jahr in der 5. Edition herausgekommen. Gibt es allerdings nur auf Englisch.

Abeerant ist das Superhelden-Regelwerk von White Wolf, das, soviel ich weiß, die gleichen Spielmechanismen verwendet, wie die World of Darkness.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Gvyn

Hmmh... ich versuche mich immer vor englischen Regelsystemen zu drücken... Ich bin wahrscheinlich der einzige Meister, der alle seine Regelwerke auf Deutsch hat...
Ich bin echt einfach zu schlecht in Englisch... und das ist noch die Fremdsprache, die ich am Besten beherrsche...
Die Hexe ihres Vertrauens : Hautnah, antibakteriell und umweltfreundlich...

Greifenklaue

Ich wollte noch auf einige Threads in diem Zusammenhang aufmeksam machen:

@Regeltreue:
Diskussion: Wie optional sind Rollenspiel- Regeln? - http://22568.rapidforum.com/topic=101082994032
Pro und Kontra des DSA-Rollenspielsystems
- http://22568.rapidforum.com/topic=101083014851

@Wer spielt was?:
Der Anfang des Endes! Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen? - http://22568.rapidforum.com/topic=101083058207
Lieblingssystem? - http://22568.rapidforum.com/topic=101083210748
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gvyn

Die Hexe ihres Vertrauens : Hautnah, antibakteriell und umweltfreundlich...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung