Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[LL] Stonehell - ein Megadungeon geht seinen Weg

Begonnen von Greifenklaue, 20. November 2009, 21:22:56

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Moritz berichtete neulich schon kurz vom (u.a.) Labyrinth Lord-Megadungeon Stonehell, heute greift es Amel den Dungeon auch auf und berichtet ausführlich:



"Der erste Auftritt von Micheal Curtis' Megadungeon Stonehell ist schon lange her. Es begann als Projekt für seinen Blog The Society of Torch, Pole and Rope. Er schrieb immer einen Quadranten eines Levels und veröffentlichte ihn als ,,One-Page Dungeon" auf zwei Seiten. (Er nahm die One-Page-Dungeon-Vorlage und verlängerte sie um je eine Seite.) Er generierte einiges Interesse an seinem Dungeon und entschied irgendwann, ein kommerzielles Produkt daraus zu machen, das heute erschienen ist.

,,Stonehell Dungeon: Down Nicht-Haunted Halls" beschreibt die ersten fünf Level und damit die obere Hälfte des Megadungeons Curtis schrieb für das Dungeon insgesamt und für jeden Level einige einleitende Seiten (neue Monster, Geschichte des Dungeons, etc.) zeichnete die Karten neu, überarbeitete einige Räume und fügte einen oberirdischen Level hinzu. Heraus kam ein Buch von 134 Seiten, das er für den sagenhaft günstigen Preis von $13 als Softcover oder $6,50 als PDF verkauft (beides über Lulu.com). Ein paar Bilder gibt es auch. Auf der Lulu-Seite findet man außerdem einen Preview (einen kompletten Quadranten, der wie alle Quadranten auch allein benutzbar ist) und ein ebenfalls kostenloses Supplement mit ein paar Räuberhöhlen.

Man kann den Dungeon vielfältig nutzen, am flexibelsten wohl als Lieferanten für immerhin 20 unterirdische und ein paar oberirdischen Einzeldungeons. Ein tolles Buch und ein großartiges Projekt.

Noch findet man auf Curtis' Blog Links zu den ersten drei Leveln (12 Quadranten) der ursprünglichen Version. Sie geben nicht nur einen hervorragenden Einblick in das Projekt, sondern sind auch ganz generell gute und brauchbare Downloads, die man sich nicht entgehen lassen sollte."

-> http://stores.lulu.com/poleandrope
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Fantastisches Old-School-Dungeon, habe mir den kostenlosen ersten Level heruntergeladen. Falls das für LL auf Deutsch erscheinen soll, biete ich sofort meine übersetzerische Mithilfe an!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Ich habe mir schon lange ein Exemplar bei Lulu bestellt und bin schon sehr gespannt auf die Print-Fassung.

Greifenklaue

Stonehell - Schon jetzt eine Inspiration

"(...) und schon gibt es die ersten Blogger, die von dem Verlieskomplex inspiriert werden, sich schriftstellerisch zu betätigen - speziell John Miskimen's Serie "Expedition to Stonehell" dürft ihr nicht verpassen! Hier schildert er ein paar Erfahrungen des Adrik von Nordwind in Stonehell."

-> http://glgnfz.blogspot.com/2009/12/stonehell-schon-jetzt-eine-inspiration.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung