Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[System] Rolemaster

Begonnen von Wandervogel, 30. Januar 2005, 16:30:24

« vorheriges - nächstes »

Wandervogel

Da ich nächsten Sonntag eine Rolemaster-Demo anzubieten gedenke, wollte ich mal an dieser Stelle ein bißchen über das System informieren.

I. Geschichte:
Und es begab sich das... - ups, falsches Buch...
Rolemaster entstand, als eine Gruppe D&D-Fans anno Steinzeit sich Gedanken über ein verbessertes Kampfsystem machte... und dann über ein neues Magiesystem... und ehe man sich versah, hatten sie auch noch ein System zur Charaktererschaffung fertig.
Da es recht würfellastig war, erhielt es den Spitznamen Rollmaster, aus dem später Rolemaster wurde, ein System, daß für sich in Anspruch nimmt, alle Möglichkeiten abzudecken.
Die 2.Auflage des System bestand zunächst aus 3 Büchern: Charaktererschaffung, Kampf- und Magiesystem, dazu kamen dann Monsterhandbücher und mehrere Compendien, die nicht zwangsläufig gemeinsame Themen hatten, sondern eher bunt gemischtes Programm boten.
Zugleich erhielt IronCrownEnterprises von der Tolkeen-Gruppe die Rechte für ein Herr-der-Ringe-RPG, es entstand MERP (oder Rolemaster-Light)
Die 3.Auflage des Systems wich krass von der Vorgänger-Version ab, man spricht daher nicht von RM3, sondern RMSS (Rolemaster-Standard-System) .
Für RMFRP (RM-Fantasy-Roleplaying) scheiden sich ein wenig die Geister, am könnte es als 3.5 bezeichnen, allerdings beschränken sich die Veränderungen mehr auf die Einarbeitung der Erratas und den Versuch, das System wieder ein wenig "light" zu gestalten.
In die Frühzeit der 3.5 fiel dann auch der Super-GAU - ICE hatte gerade gewaltig in das Herr-der-Ringe-CCG investiert, als Tolkeen-Enterprises die Lizenz nicht mehr erneuerte, sondern an Decipher weitergab. IronCrown meldete Konkurs an... - und ein Konsortium von RM-Fans tat sich zusammen und kaufte die Firma... seitdem kommen jedes Jahr etwa 2 Quellenbände dazu, neu ist HARP, die Einsteigerversion mit Hintergrundwelt, dazu noch eine Neuauflage des alten RM-Hintergrundes Shadowworld.

RM in Deutschland: man kann wohl sagen, daß RM den deutschen Verlagen kein Glück gebracht hat, Laurin und Queens Carrom (oder so) hatten beide die Rechte an RM2 und sind pleite gegangen...

2. Systemüberblick (RMSS/RMFRP)
RM ist ein Prozent-System, dh man würfelt mit einem w100 (oder 2 w10 halt) und addiert dann diverses Zeugs. Jede Waffe bietet eine eigene Tabelle zum Kreuzvergleich mit der Rüstung des Zieles, dazu dann noch Tabellen für Kritische Treffer - Kämpfe sind oft kurz - ähnliches für die verschiedenen Arten von Schadenszaubern. Das interessante ist, daß RMSS leichter läuft, als es zunächst den Anschein hat, im Gegensatz zu RM2 sind Charaktererschaffung und LevelUp die großen Timesinks mit der Frage "wie verteile ich nur meine BauPunkte..."

3. Charaktererschaffung
Wir greifen aus dem Regal:
-RMSS Grundregelwerk
-Races&Cultures
-Talent Law - Vor- und Nachteile
-School of Hard Knocks - Skill-Handbuch
-Arms Law - Kampfsystem
-Martial Arts Companion
für Zauberkundige noch
-Spell Law
-Essence Companion
-Channeling Companion
-Mentalism Companion

Schritt 1: was soll es denn werden...
Die klassische Frage - Halbling Hexenmeister, Elfen Dieb oder doch lieber HalbOrk-Paladin...
Zunächst einmal trägt man im Charakterbogen die Rassen- und Klassenspezifischen Daten ein - welche Attribute kriegen Modifikatoren, welche Skills Boni, was kann der Char leichter erlernen - und wie sieht der Kostenschlüssel für die einzelnen Skillgruppen aus?

Schritt 2: Attribute
Für insgesamt 10 Eigenschaften stehen 600+ 10w10 Punkte zur Verfügung, jede Klasse hat mindestens 2 Attribute, die 90 betragen müssen, ferner darf kein Attribut unter 20 liegen bei Startcharakteren - man ist ja Held...
Bis zu Werten von 90 geht die Verteilung 1:1, darüber wird es teurer.
Als nächstes wird noch das Potential ausgewürfelt, das theoretisch überall 100 betragen kann bei Würfelglück; jeden Stufenaufstieg wird auf die Attribute gewürfelt, ob und wie sehr sie steigen, der Potentialwert bestimmt dabei die Obergrenze.
Fünf der Attribute sind die sogenannten Entwicklungseigenschaften, deren Mittelwert bestimmt, wieviele Baupunkte der Charakter beim Stufenaufstieg zur Verfügung hat - jetzt berechnen und notieren.

Schritt 3: Vor- und Nachteile
Zeit, Talent Law heranzuziehen, die Menge der Vorteilspunkte richten sich nach der Rasse - während Elfen von Natur aus überprivilegiert sind, können Orks so richtig shoppen gehen.
Regeneration, Meisterschütze, Zugang zu Zaubersprüchen ohne Ende... alles machbar...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Wandervogel


Schritt 4: Boni
Talent Law weggepackt und ggfs Taschenrechner gezückt... (nur Spaß)
Jetzt werden die Eigenschaftsboni bestimmt, ab einem Wert von 65 bewegen die sich im positiven Bereich jeweils. Eigenschafts-Bonus + Rassenbonus + ggfs Sonderbonus aufgrund Vorteil...
Auf Basis der Eigenschaftsboni werden erstmal die Resistenzen berechnet, dann die Grundboni für die Skill-Kategorien. Jede Kategorie basiert auf 3 Attributen, bei denen die Boni einfach addiert werden.

Schritt 5: Skills
Es geht ans Eingemachte...
Wir haben die Kostenschlüssel, wir haben die verfügbaren Baupunkte und wir haben die Eigenschaftsboni bereits festgelegt. Kostenschlüssel sind von Klasse zu Klasse unterschiedlich, um zu repräsentieren, wie der Zugang zu verschiedenen Skills bei unterschiedlicher Grundausbildung aussieht, so müssen Krieger weniger Punkte für Waffenskills ausgeben, kommen dafür nur schlecht an Zaubersprüche usw.
Baupunkte kann man für Kategorien ausgeben, welche dann halt die breite Basis repräsentieren und/oder Skills, ferner bietet RM sogenannte Training Packages, mit denen man eine Reihe zusammenhängender Skills vergünstigt erwerben kann.
Nachdem man seine Punkte für SkillRänge ausgegeben hat, ist nochmal Mathe angesagt, um die Endboni zu berechnen.
Und wozu sind die nun gut... wiegesagt, RM ist ein %-System, ein Ergebnis von 100 ist ein totaler Erfolg, darunter ist es abgestuft.

Charakter fertig und einsatzbereit, geschätzte Zeit: 4 Stunden bei vollem Programm.


Kampf:
Wie bei den meisten Systemen ist erstmal ein Initiative-Wurf fällig, dann Ansage vom niedrigsten zum höchsten.
Direkt nach der Ansage hat man nochmal die Möglichkeit, seine Aktion gegen herbe Aufschläge/Abzüge umzuplanen, dann geht es in die Vollen.
Jeder Charakter hat einen aus Rüstungsbonus und Schnelligkeit basierenden Defensivwert, diesen kann man noch aufstocken, indem man von seinem Angriffswert - das ist unterm Strich der Waffenskill-Bonus plus Modifikatoren - etwas darauf umlegt.
Charakter A würfelt auf Angriff, addiert seinen Angriffs-Bonus und zieht den Defensiv-Bonus des Verteidigers ab, vergleicht dann in der Tabelle der benutzen Waffe. Neben Schadenspunkten kann auch noch ein Kritischer Treffer abfallen, je höher der Wurf, umso mehr Aua; Crits haben dann nochmal eine bunte Spanne von noch mehr Schaden, Blutenden Wunden (wiederkehrendem Schaden pro Runde) bis Sofort-Tot!

Zauber brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie gewirkt sind, dies richtet sich nach dem Unterschied Spruch-Lvl zum Magier-Lvl, ein Lvl 3-Magiekundiger braucht 3 Runden pro Spruch, ein Lvl 4-Charakter für einen Lvl 1-Spruch 2 Runden, ein Lvl 7-Char schießt Lvl 1-Zauber rundenweise raus.


Magie:
Zauber sind thematisch in Listen unterteilt, Magiekundige haben ihre Berufslisten, dazu kommen jedermann zugänglich Listen. Ein Magier zB hat als Berufsliste "Gesetz der Erde", "Gesetz des Wassers", "Gesetz des Feuers" - ja, genau, Flammenlanzen und Feuerbälle... - usw.


Hintergrundwelt:
RM hat keine Hintergrundwelt per se, dh das Regelwerk fußt auf keiner, es gibt von ICE 2 offizielle Welten, zum einen Shadowworld, zum anderen Griffonworld, welche auch von HARP benutzt wird.

Wem das jetzt zu abstrakt ist - einfach mal reinschauen am 6.2. !
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Oha, welche version wird denn dann eigentlich genau angestestet???

Und, du solltest betonen: die charaktetre sind vorbereitet, oder???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Charaktere vorbereitet: 6 Stück

Version: RMSS/RMFRP (also die 3. / "3.5" , da 100% kompatibel zueinander, RM2 ist schon lange nicht mehr im Druck)
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Bernd_Axmacher

Ich habe noch die alten Rolemasterbücher in den dicken Einbänden.

man waren das zeiten *seufz*


gruß
bernd
Manchmal braucht es keine Intelligenz, sondern pure Entschlossenheit und eisernen Willen.  ***www.blutclan.de.be***

Greifenklaue

Also, den Einblick in das System am SO fand ich recht gelungen! Nachdem mir bei MERS das System vorenthalten wurde (weil der meister nach Midgard spielen wollte), weiß ich endlich, wer wie was Rolemaster.

privat würde ich es jetzt nicht unbedingt spielen, dazu leg ich allgemein zu wenig Wert auf die regeln, aber es gab einige interessante Ansätze, wie dies und das gelöst wurde!!! Und grundsätzlich kann ich es mir als spaßig vorstellen - aber man braucht eben einen Meister, der a) sattelfest im System sitzt und b) eine gute Vorbereitung. Sprich, die nötigen Tabellen etc,. sollten zur hand sein!

Insofern auch Lob für die Vorbereitung, die war wieder excellent!!!

Ach ja, und wir wissen jetzt was ein E-Krit-96_bis_99 ist. Rübe ab, mit Characho!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

D-MAN--The Master

Die RM-Runde am Sonntag war eine der interessantesten Runden, die ich je gespielt habe. Und alle sind um eine Erfahrung reicher, kein Charakter lebt ewig, keine Gruppe lebt ewig. Ein E-Krit-96 bis 99 schickt auch den besten Mega-Level-Charakter zu seinen Vorfahren.

Ein großes Lob gibt es für die Spielvorbereitung. Die war perfekt. Ich habe nichts dagegen, bei Gelegenheit mal wieder eine RM-Runde zu spielen.

D-MAN--The Master
Der Umwelt zuliebe - Dieses Posting wurde zu 100 Prozent aus recycelten Elektronen erstellt und ist mikroelektronisch rückstandslos abbaubar.

Greifenklaue

Ich hab auch richtig lust auf rolemaster oder fast mehr noch auf MERS (Rolemaster light!). Das System ist schon recht interessant.

Es wär wie gesagt nicht mein Dauer-RP #1, dazu mag ich lieber eher unkomplexe (z.B. AD&D 2nd basisregeln), aber das simulsative Element bringt in manchen Dingen durchaus auch ein Plus.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Die beiden Würfe des Halb-Ork-Kriegers auf Öffentliche Rede waren einfach nur goil...

#1: Die Party findet sich in der Gegenwart intelligenter Pilze, die sie finster angucken.
Ork: "Hallo, können wir nicht Freunde sein?" - ich würfel mal auf Öffentliche Rede.
Und er würfelt göttlich. Sprich, sein Charakter beschwor überzeugend die Freundschaft zwischen Pilzen und Zweibeinern...

#2: Man steht dem Endgegner gegenüber, einem vierarmigen Riesen, der gerade einem Echsenmenschen das Hirn umgekrempelt hatte.
Ork: "Ich geh rein und halte eine Rede!"
Und er würfelt... und patzt...
Das war dann wohl nicht gerade Diplomatie... - gab auch direkt einen Eisstrahl auf den Schildarm...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Schade, die zweite Rede hab ich glatt verpaßt...

Nebenbei: bei Earthdawn gibt es ja neben körperlicher und psychischer Widerstandskraft auch eine soziale, die dann gegen "verspotten" und ähnliches hilft. Da
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hi Wandervogel! Danke für die Kurzvorstellung dieses Rollenspielahnen. Ich fand sie recht gelungen, wenngleich Du vielleicht nochmal auf die einzelnen Editionen eingehen solltest, da ich bei der bloßen Erwähnung von "3.5" immer zuerst an D&D denken muß und sich mir der Zusammenhang mit Rolemaster nicht erschließt. Das sich an dieser Edition die "Geister scheiden", mag Rolemaster-Kennern bekannt sein, aber Neulinge können mit der Bemerkung nix anfangen -> Erklärung nötig!

Ich selbst habe Rolemaster vor Jahren mal kurz gespielt, war selber eine zeitlang auch MERS-Master. Das System genießt ja landläufig den Ruf, ein RPG für "Regel-Bumser" zu sein, was meist an der schieren Anzahl von Waffen-Würfel-Tabellen liegt. Ich hoffe, deine Testrunde konnte dieses Vorurteil etwas entkräften. Okay, Würfel-Advokaten werden sicherlich große Freude am System haben, aber ich denke, auch Normalo-Spieler und Regel-Uninteressierte könnte Rolemaster gefallen, wenn der Spielleiter sehr bewandert ist und die Spieler behutsam einführt.

Nochmals Danke für die Systemvorstellung. Dann bin ich nicht ganz allein auf diesem Sektor...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wandervogel

Hehe, ja, die lieben Tabellen... ich denke mal, am zügigsten würde es gehen, wenn jeder Spieler die nötigen Waffenschadenstabellen plus die Crits für seine Ausrüstung parat hat - nur leider wollte mein Drucker das nicht mitmachen.
Der größte Unterschied zwischen Rolemaster 2 (die gab es Anno Tobak auf Deutsch damals) und der neuen Edition (RMSS/RMFRP) ist denk ich mal das Skillsystem und die Einteilung in Kategorien, wodurch die Charaktere einfach runder laufen.
Version 3.5 ist RMFRP, wobei es sich dabei eigentlich nur um eine Reorganisation vom RMSS handelt. *Verwirrung stiftet*
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

Danke für die Elaboration! *mit Fremdwörtern umsich werf*
Was mir persönlich an RM immer sehr gefallen hat, waren die vielen Charakterklassen, die man spielen konnte. Die meisten kamen durch die vielen Erweiterungsbände erst dazu. Für ein Stufen- und Klassensystem fand ich das toll. Sehr ausgefallene und phantasievolle Klassen gab es darunter, die ich seinerzeit bei anderen KLassensystemen gern gehabt hätte.
Gibt es vielleicht nochmal eine RM-Runde? Hätte Interesse...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wenn noch mehr Interesse besteht, liesse sich vielleicht mal wieder eine Proberunde organisieren!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

ZitatWenn noch mehr Interesse besteht, liesse sich vielleicht mal wieder eine Proberunde organisieren!!!

Hrhrhr... ja, klar... Ausgangssituation: "hey, 5 Elite-Soldaten sind nicht von ihrer Mission zurückgekommen, guckt mal, wo die geblieben sind..." *pfeiff*

Ja, RM2 hatte Charakterklassen ohne Ende, wobei die Differenzierung etwas auf der Strecke blieb. RMSS ist bissel überschaubarer, hier erfolgt die Differenzierung über die Trainingspackages, also worauf der Charakter den Schwerpunkt gelegt hat. Anstatt neue Klassen zu erfinden, kann man also zB mit einem Krieger starten, der als Berserker trainiert wurde, oder als Spion, oder als Ritter...
Nur warum ausgerechnet der Barbar als Charakterklasse zurückkehren mußte, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - Barbar ist mE ein Hintergrund oder meinetwegen eine Lebenseinstellung, keine Berufstätigkeit wie zB Krieger oder Dieb...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung