Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Warhammer 40.000 - Wrath and Glory {via Ulisses US}

Begonnen von Greifenklaue, 21. August 2017, 09:04:59

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#16
Gedanken zur Spielmechanik I

Disclaimer: Da ich erst in einer Woche zum Praxistest komme, sind diese Überlegungen zunächst einmal nur theoretische Ableitungen aus der Regellektüre.

Die Mechanik im neuen WRATH & GLORY ist wesentlich "gamistischer" als das W100-System aus den Vorgängern. Man ist mehr mit Würfeln und dem Zählen von Erfolgen (hier: Ikonen) beschäftigt, ehe man einen Überblick über die Resultate der Probe oder Tests erlangt hat - eben typisch für Würfelpool-Systeme. Dazu kommen noch die besonderen Ressourcen (Zorn, Ruhm und Unheil), die sowohl Spieler oder SL zum Einsatz bringen können, um z.B. nachzuwürfeln oder Folgewürfe zu manipulieren. Außerdem lädt es deutlicher zum Optimieren ein. Wem das Spaß macht, dürfte mit dem jüngsten RPG-Sproß im düsteren Warhammer-Universum gut bedient sein.

Charaktersterblichkeit ist zwar gegeben, jedoch erscheint sie mir in W&G durch zwei Mechanismen stärker abgefedert zu sein als z.B. noch in Schattenjäger. Das eine ist die Absorptionsmöglichkeit, durch die man Lebenspunkte-Verluste in Schock (den man schneller zurückgewinnt) umwandeln kann. Dies ist eine Würfelprobe, die Helden immer offen steht, aber für die die Gegenseite Unheils-Chips einsetzen muss (und dort dürfen dies auch nur bestimmte Gegner). Der andere Milderungsmechanismus ist die Trotzprobe. Sie funktioniert vergleichbar zum Todesrettungswurf in D&D 5. Ist man auf 0 Lebenspunkte oder darunter gesunken, muss man zu Beginn jeder Runde über eine Probe (mit 1W6) dem Tod ein Schnippchen schlagen. Würfelt man eine 6 ("erhabene Ikone"), ist man mit einem LP wieder einsatzfähig, bei 4 und 5 ist der Charakter stabilisiert. 2 und 3 gelten jeweils als Fehlschlag, wobei eine 1 als zwei Fehlschläge zählt. Akkumuliert man drei Fehlschläge, heißt es "Exitus".
Kritische Verletzungen und sofortigen Tod gibt es aber dennoch (etwa durch sehr hohen Schaden).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#17
Ich hatte jetzt mal Zeit, in den Soundtrack zu Wrath & Glory reinzuhören. Dieser lag der All-In-Vorbestellung bei.

Tja.

Geil geht anders. Zwar längst nicht so schlimm wie die meisten Soundtracks von Flying Frog Productions, die immer als "Dreingabe" ihren Brettspielen beiliegen und für mich als abschreckendes Beispiel für thematische Soundtracks dienen (wenngleich die Spiele selbst absolut klasse sind), aber leider auch nicht meinen Vorstellungen entsprechend, wie ein Warhammer-Soundtrack klingen sollte. Insgesamt klingen die eher synthetisch angelegten Stücke mit ihren Orchester-Samples etwas "dünn" und es fehlen ihnen auch echte Höhepunkte und emotional packende Momente. Stünde nicht "Warhammer" drauf, wäre es ein insgesamt recht ordentlicher Hintergrundsoundtrack, von dem ich durchaus einige Stücke einsetzen würde (und für ganz andere Spiele sicher auch einsetzen werde). Aber Warhammer mit seinem martial geprägten, gotischen Tenor verdient da sowohl wuchtigere als auch heroischere Klänge. Kurz und bündig: die düsteren Sachen klingen nicht düster genug, die heroischen Sachen klingen nicht heroisch genug und die bewegenden Sachen sind... nicht vorhanden.

Daher leider: FAIL.  :(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#18
Als Impressionen aus der Vorstellungsrunde auf dem gestrigen Rollenspiel-DinG konnte ich mitnehmen:

  • WRATH & GLORY ist relativ "crunchy", d.h. es hat ein mit vielen Zahnrädern versehenes Würfel-System, auf das viele Modifikatoren zur Anwendung kommen...
  • ...die sowohl der SL als auch die einzelnen Spieler für ihre Charaktere verinnerlichen müssen (sonst vergisst oder übersieht man viel)
  • es ist durch seine Würfelpool-Mechanik sehr nah an der Table-Top-Vorlage, was auch bedeutet: es wird insbesondere im Kampf sehr viel gewürfelt (sowohl durch Würfelmenge als auch Probenhäufigkeit)
  • ich habe die Komplexität, wie sie sich dann am Spieltisch offenbarte, etwas unterschätzt (d.h. ich muss noch so einige Regeln genau nachlesen)
  • die einzelnen Spieler- und SL-Ressourcen [Wrath (Zorn), Glory (Ruhm), Ruin (Unheil)] bedürfen in ihrer Anwendung und ihrem "Fluss" etwas der Übung, wobei mir einige Einsatzmöglichkeiten (etwa die Abänderung einer Szene durch Spieler) persönlich nicht schmecken
  • WRATH & GLORY bietet eine ziemliche Bandbreite an Archetypen und Machtstufen, die durch den Kampagnenrahmen ("Dark Imperium") relativ schlüssig in eine Abenteurergruppe gepackt werden können
  • der initiale Fokus auf das Gilead-Sonnensystem und dessen vielfältige Welten und Abenteuermöglichkeiten gefällt (gerade bei einem an Lore überreichen Setting wie Warhammer 40.000)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#19
Da ich privat nochmal gefragt worden bin - hier die Auswahl spielbarer Archetypen (mit ihrer Mindest-Machtstufe [engl. "Tier"] in Klammern) im Grundregelwerk (W&G Core Rules):

  • Adeptus Ministorum: Ministorum Priest (1), Death Cult Assassin (2), Crusader (3)
  • Adepta Sororitas: Sister Hospitaller (1), Sister of Battle (2)
  • Astra Militarum: Imperial Guardsman (1), Tempestus Scion (2), Imperial Commissar (3)
  • Adeptus Astartes: Space Marine Scout (2), Tactical Space Marine (3), Primaris Marine Intercessor (4)
  • Agents of the Imperium: Inquisitorial Acolyte (1), Inquisitorial Adept (1), Sanctioned Psyker (2), Inquisitor (4), Rogue Trader (2)
  • Adeptus Mechanicus: Skitarius (2), Tech-Priest (3)
  • Scum: Hive Ganger (1), Scavvy (2), Desperado (3)
  • Renegades: Cultist (1), Chaos Space Marine (3), Heretek (3), Rogue Psyker (2)
  • Aeldari: Corsair (1), Ranger (2), Warlock (3)
  • Orks: Ork Boy (1), Kommando (2), Ork Nob (3)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 10. März 2019, 17:13:48
Deutscher Charakterbogen

Kann ich nicht herunterladen - meine E-Mail wurde im Verzeichnis "ulissesspiele-my.sharepoint.com" nicht gefunden.  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 10. März 2019, 18:19:18
Zitat von: Greifenklaue am 10. März 2019, 17:13:48
Deutscher Charakterbogen

Kann ich nicht herunterladen - meine E-Mail wurde im Verzeichnis "ulissesspiele-my.sharepoint.com" nicht gefunden.  :P

OKay, falls ich ihn Dir oder jemand anders zuschicken soll, bitte PM. Am besten mit eMail-Adresse zum zuschicken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hakomold

Mittlerweile  ist das Spiel ja auch bei Cubicle 7 gelandet und kommt bald als revised Edition neunauf den Markt

Greifenklaue

Zitat von: Hakomold am 14. August 2019, 18:09:45
Mittlerweile  ist das Spiel ja auch bei Cubicle 7 gelandet und kommt bald als revised Edition neunauf den Markt
Das wurde in den News schon diskutiert.

Was ist bei der revised anders?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hakomold

Das wurde noch nicht gesagt, nur das ein größeres PDF für Leute dernaltwn Fassung kommen soll, um das alte Regelwerk an das revised anzupassen

Greifenklaue

#26
Rezi zum (alten) Starterset bei Nerds-gegen-stephan: Tolle Box für 40k-Fans, aber nichts für Neulinge.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung