Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Hrun der Zwergenzwicker

#31
Regionales / Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
28. Oktober 2020, 23:28:06
Zitat von: Argamae am 28. Oktober 2020, 21:02:56
So, Lockdown 2.0. Ein Traum, oder?  ::)

Ich könnte strahlweise im Dreieck kotzen.

2020 ist einfach klasse, nich? :)
#32
Etwas spät - aber alles Gute zum Geburtstag!  ;D
#33
Arena / Re: [KINO] Zuletzt gesehen...
29. September 2020, 00:46:18
Zitat von: Greifenklaue am 05. September 2020, 22:43:07
Tenet

Während Bourne dem realistischen Bond den Arsch versohlt, erfindet Tenet das Genre des weird Bond quasi neu. Und man muss ihm Respekt zollen: In der Welt der Neuauflagen und Wiederholungen staendig innovativ zu sein? Hut ab!

Zwar kommt der Film nicht ohne Logikluecken aus. So funktioniert einiges am Ende anders als während des Films erklaert, andererseits war das dort der aktuelle Wissensstand und nicht der zukünftige ...

Brilliante Aktion, toller Hauptcast, sowohl Denzil Washingtons Sohn, Robert Pattinson alle auch die Frau des Schurken.

Dem kann ich mich genau so anschließen. Toller Film! Der Kenneth Branagh als Antagonist hat mir auch sehr zugesagt. Definitiv ein Bond - Film wie ihn nur Nolan machen könnte.
#34
Arena / Re: [Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)
16. September 2020, 22:04:23
Zitat von: Greifenklaue am 16. September 2020, 07:25:00
Via Media Monday #481:

"Enttäuschend war A-Team – The Film nun nicht unbedingt, doch hätte ich mir erwartet dass es nicht ganz so over the top ist. Trotzdem recht spaßig und mit einigen typischen Szenen.

Kurz noch die Verwechslung des Tages als ich Christophorus davon erzählte: A-Team – The Film mit Leslie Nielsen als Hannibal Lector (aka Liam Neeson als Hannibal Smith ...)"

3,75 von 5 Panzerabsprüngen aus dem Flugzeug ...

Leslie Nielsen als Hannibal Lector... That's what I call a missed opportunity.
#35
Zitat von: Argamae am 02. September 2020, 11:07:50
Arschgeiles Cover vom "Mandalorian Theme Song" im 80er Synthwave-Style...  :D

Macht sich auch gut auf dem Cello...
#36
Nicolas Veneta, halbelfischer Hexenmeister der 4. Stufe.
Der von Albträumen und alten Schrecken geplagte Künstler fand ein jähes Ende, als ihn faule Druidenmagie zu seinem Schutzherren beförderte, dem König in gelb.
Dahingerafft von einer Welle, die 24 Schadenspunkte verursachte und ihn so viel zu genau... tötete.
#37
Zitat von: Greifenklaue am 22. August 2020, 09:56:19
So, ich bin mit Staffel 1 durch. Baby Joda ist supersüß und ich möcht ihn jedesmal adoptieren. Das Pablo Pascal (Narcos) druntersteckt, war mir gar nicht bewusst. Eigentlich fand ich jede Folge gut. Der AT-ST wird wahnsinnig gut inszeniert, beim Finale fragte Christophorus: Hat das Tarantino verfilmt? Macht Spaß!!!

Neues zur Serie: In Kürze startet Staffel 2, wo auch Robert Rodriguez und Peyton Reed (Antman) Folgen gedreht haben, dritte Staffel steht und gar ein Kinofilm ist geplant. Der Sidekick im Finale (und der AT-ST-Folge) Haywire soll eine Spin Off-Serie kriegen. In Staffel 3 ist wohl Jamie Lee Curtis dabei, in Staffel 2 Rosario Dawson (Death Proof) als Ashoka Tano und Boba Fett (Temuera Morrison, der in SW II schon Jango Fett spielte) ...

Krass, dass schon bis in Staffel 3 so konkret geplant wurde; Hut ab.
Ahsoka und Boba (sowie evtl. einen bestimmten Klonkrieger) wiederzusehen, lässt mein Clone Wars - Herz höher schlagen.
#38
Zitat von: rap am 07. Mai 2020, 09:44:41
Zitat von: Galiban Uthmatar am 06. Mai 2020, 23:04:39
Zitat von: rap am 06. Mai 2020, 06:55:12
Ich fands gut. Nicht überragend - aber gut.

Spoiler
Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht gleich erkennt, dass das Baby ganz offensichtlich die Macht hat. Es kommt mir so vor, dass die Wesen die Jedi und Co gar nicht wirklich kennen und das verstehe ich nicht.
[close]

Spoiler
Da muss man sich Episode 4 -6 ins Gedächtnis rufen. Dort sind die Jedi und die Macht ein Mythos, Märchen. In der letzten oder vorletzten Folge wird ja auch von Zauberern, genannt "die Jedi" gesprochen.
[close]

Spoiler
Ja das verstehe ich, aber das Jedi nicht einer Sagenwelt entspringen und das Wissen darum, dass sie tatsächlich existieren, hielt ich für die Zeit nach Ep. 4-6 für gesetzt. Wenn ich mir dazu die timeline https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Filme_und_Serien_des_Star-Wars-Universums ansehe, dann wundere ich mich, wie die Ereignisse rund um Luke so in Vergessenheit geraten konnten, wo doch grad mal ein paar wenige Jahre vergangen waren... Aber nunja, logisch muss es ja auch nicht immer zugehen und natürlich kann man alles damit erklären, dass das Universum verdammt groß ist und nicht jeder alles mitbekommt...
[close]

Spoiler
Komplett logisch war es in Star Wars natürlich nie. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass sich innerhalb von ein paar Jahren der Mythos um die Macht noch nicht vollständig wieder ausgebreitet hat. Zumal die Serie auch ziemlich in den äußeren Rändern der Galaxis spielt, die Figuren keinen Kontakt mit den Jedi hatten und das Imperium ganze Arbeit dabei geleistet hat, die Jedi aus dem Gedächtnis der Galaxis zu löschen.
[close]
#39
Vampire: Die Maskerade (V20) - Wissen der Clans & Blutriten
#40
Parsely / Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
02. Mai 2020, 12:29:07
Oh ja, es macht doch ziemlichen Spaß als stiller Beobachter mitzulesen. Sehr cool inszeniert!  ;D
#41
Oh ja, die ist klasse. Viel davon fühlt sich doch manchmal sehr vertraut an.  ;D
#42
Insgesamt klingt das sehr interessant. Mal gucken, vielleicht klinke ich mich auch ein oder biete etwas an.
#43
Zitat von: Greifenklaue am 21. März 2020, 21:14:09
Zitat von: BrotundSpiele am 21. März 2020, 20:42:08
Wir haben dafür einen Discord eingerichtet, kommt einfach dazu
https://discord.gg/vzpUkJY
Nee, es geht um Foren-Rollenspiele, auf Discord und Co hab ich wenig Nerv.

Meinst du quasi im Post-by-Post-Verfahren?
#44
D&D 5 - Spielleiterhandbuch, Xanathars Ratgeber und bei der Klaue das Monsterhandbuch bestellt.
#45
Hrûns RPG-Schmiede / [D7S] Regeln
09. März 2020, 22:51:25
Proben
Eine Probe ist im Sinne des Spiels ein Test, der bestimmt, ob die Handlung eines Charakters scheitert oder mit Erfolg gekrönt ist. Hierfür werden Würfel gewürfelt, die über den Ausgang der Handlung aussagen. Hierbei ist zu beachten, dass ein Charakter nicht bei jeder versuchten Handlung würfeln muss. Manche Dinge besteht er automatisch (normales Atmen, aus dem Bett aufstehen, etc.) oder kann er erst gar nicht versuchen, weil sie zu übertrieben sind (zur Sonne springen, das "Spiel gewinnen"). Auch wenn es verschiedene Arten von Proben gibt, verfolgen sie alle gleiche Grundkonzepte, die im Folgenden erklärt werden.

Würfel
Es wird eine bestimmte Anzahl an sechsseitigen Würfeln gewürfelt; meistens in Höhe der relevanten Fähigkeit. Die Augenzahlen der Würfel werden addiert und bilden dadurch das Ergebnis.

Schwierigkeit
Jede Probe hat eine bestimmte Schwierigkeit (SW), die bestimmt, wie hoch das Ergebnis ausfallen muss, damit die Probe als erfolgreich gilt. In den meisten Fällen geschieht dies gegen eine statische Zahl. Wird eine Probe jedoch gegen andere Lebewesen ausgeführt, könnte es stattdessen so sein, dass sie eine Gegenprobe würfeln, deren Ergebnis die Schwierigkeit bildet.

SW 0 = automatisch
SW 3 = kinderleicht
SW 6 = routiniert
SW 9 = simpel
SW 12 = knifflig
SW 15 = schwierig
SW 18 = meisterlich
SW 21 = heroisch
SW 24+ = legendär

Explosion
Wenn ein Würfel bei einer Probe eine 6 zeigt, dann wird er nochmal geworfen und die neue Zahl wird auf die 6 addiert. Wird erneut eine 6 gewürfelt, wird dieser Prozess solange wiederholt, bis keine 6 mehr geworfen wird. Diese Regel gilt für alle Würfelwürfe und auf Ausnahmen wird entsprechend hingewiesen.

Patzer
Wenn mehr als die Hälfte der Würfel einer Probe eine 1 zeigen, dann tritt ein Patzer ein. Dieser tritt in Form eines negativen Effekts auf, der von der Probe abhängig ist und zu Problemen führen kann, egal ob die Probe gelingt oder nicht. Wenn Würfel neu gewürfelt werden oder weitere Würfel nachträglich hinzugefügt werden, kann ein Patzer verhindert werden, sofern die Anzahl an 1ern danach entsprechend niedriger ist. Für 1 SP kann der Effekt eines Patzers ignoriert werden.

Katastrophe
Sobald alle Würfel einer Probe eine 1 zeigen, gilt die Probe als eine Katastrophe. In jenem Fall scheitert die Probe automatisch und ein schwerwiegender, negativer Effekt wird eintreten. Eine Katastrophe kann nicht durch neu geworfene oder hinzukommende Würfel abgewendet werden. Lediglich eine Schicksalsfügung kann eine Katastrophe verhindern.

Erfolgsgrade
Bei gelungene Proben möchte man sie oft nicht einfach nur schaffen, sondern sie möglichst effektiv oder beeindruckend gestalten. Erfolgsgrade (EG) bestimmen dieses Ausmaß von Erfolg. Es gibt zwei Arten von EG: kostenlose und angesagte. Für jeweils 6 volle Punkte über der SW erhält man 1 kostenlosen EG. Zudem können Merkmale, Objekte und andere besondere Umstände weitere kostenlose EG mit sich bringen. Für 1 SP kann man einen kostenlosen EG bei einer erfolgreichen Probe erwerben.
Angesagte EG müssen vor einer Probe angekündigt werden. Man kann bis zur Stufe der relevanten Erfahrung in der Probe an EG ansagen. Für jeden angesagten EG erhält die Probe einen Malus von -3. Ist sie jedoch bestanden, sind die angesagten EG sicher.

0 bis 5 Punkte über dem Ergebnis: 0 EG
6 bis 11 Punkte: 1 EG
12 bis 17 Punkte: 2 EG
19 bis 23 Punkte: 3 EG
24 bis 29 Punkte: 4 EG
30 bis 35 Punkte: 5 EG
36 bis 41 Punkte: 6 EG
42 bis 47 Punkte: 7 EG
Jeweils +6 Punkte: +1 EG

Modifikatoren
Durch Erfahrungen, Merkmale, die Umwelt und besonderen Situationen können Modifikatoren auftreten. Positive Modifikatoren werden Bonus (+) genannt und direkt auf das Ergebnis einer Probe addiert. Negative Modifikatoren werden Malus (-) genannt und werden direkt vom Ergebnis einer Probe subtrahiert. Das Ergebnis kann nie unter eine 0 reduziert werden, egal wie hoch die Abzüge sind.

Wiederholungen
Wenn eine Probe fehlschlägt, kann sie nach Maßgabe des Spielleiters wiederholt werden. Entweder muss hierfür eine Wiederholung Sinn ergeben oder die Umstände müssen sich so weit ändern, dass der Charakter es erneut probieren darf. In jedem Fall erhält der Charakter einen kumulativen Malus von -3 für jede Wiederholung, die er versucht.

Routine
Unter bestimmten Bedingungen können Proben automatisch gelingen, wenn man sich das Würfeln und Rechnen sparen möchte. Hierfür müssen aber folgende Bedingungen eingehalten werden:
    • Die Probe darf nicht in einem Konflikt und auch ansonsten in keiner gefährlichen Situation stattfinden.
    • Es besteht eine feste SW für die Probe und keine Gegenprobe.
    • Die Probe muss Bestandteil einer Handlung sein (also keine reflexiven Würfe wie gegen Gebrechen).
Wenn diese Umstände bestehen, kann der Charakter sich an einer Routine versuchen. Hierfür vergleicht er seine (Erfahrungsstufe x 3) der Probe mit der SW. Alle anderen Modifikatoren, die bei der normalen Probe zu Trage kommen würden, werden hier auch angerechnet. Ist das Ergebnis hoch genug, dann hat der Charakter die Probe ohne EG mit einem simplen Erfolg geschafft.

Erfolgsprobe
Die Erfolgsprobe ist die häufigste Art an Proben. Sofern nicht anders angegeben, zählt eine Probe generell als Erfolgsprobe. Hierbei geht es stets um konkrete Versuche, etwas zu erreichen und zu schaffen. Der Charakter verfolgt dabei die normalen Regeln für Proben. Erfolgsproben werden folgendermaßen dargestellt: Fähigkeit (Erfahrung) | SW X.

Gegenprobe
In vielen Fällen arbeiten mehrere Charaktere gegeneinander und versuchen sich zu behindern. Bei einem Wettstreit zwischen zwei Charakteren greift man dafür auf die Gegenprobe. Die aktive Partei macht eine normale Probe und passive bzw. reaktive Partei macht eine Gegenprobe. Jene stellt die SW der Erfolgsprobe. Gegenproben verursachen im Normalfall keine EG. In der Darstellung im Text ersetzen Gegenproben ebenfalls die SW: Fähigkeit (Erfahrung) | Fähigkeit (Erfahrung). Letztere wäre die Gegenprobe.

Sammelprobe
Sammelproben werden oftmals in Projekten verwendet und werten aufwendige Handlungen aus, die längere Zeiträume und Mühe in Anspruch nehmen. Bei einer Sammelprobe würfelt ein Charakter mehrmals mit den selben Werten gegen die selbe SW. Zusätzlich werden noch ein Intervall und ein Zählwert bestimmt. Das Intervall besagt, nach was für einer Zeit an Arbeit der Charakter eine Sammelprobe machen darf. Der Zählwert wiederum wird durch jeden Erfolg und jeden EG um 1 gesenkt. Erreicht dieser 0, ist die Sammelprobe vollständig geschafft und das Projekt beendet. Die meisten Sammelproben haben einen ZW von 3 bis 7. Eine Katastrophe bei einer Sammelprobe sorgt dafür, dass der gesamte Fortschritt verloren geht. Die Schreibweise von Sammelproben ist: Fähigkeit (Erfahrung) | SW X | ZW Y.

Unterstützungsprobe
In den meisten Fällen kann ein Charakter die Handlungen von anderen unterstützen. Hierbei sollte jedoch die Anzahl an Helfern begrenzt werden (oft maximal zwei Helfer). Eine Unterstützungsprobe wird gegen die selbe SW gewürfelt, wie die Probe des unterstützen Charakters. Die genutzten Werte sind oft die gleichen, können aber nach Sinn und Situation variieren. Bei Erfolg erhält der Unterstützer +1 auf das Ergebnis seiner Probe und nochmal +1 pro EG. Unterstützungsproben können nicht andere Unterstützungsproben unterstützen. Unterstützungsproben werden wie Erfolgsproben präsentiert: Fähigkeit (Erfahrung) | SW X.

Zufallsprobe
Für viele Zufälligkeiten und Ereignisse, die nur begrenzt in der Hand des Charakters liegen, werden Zufallsproben gewürfelt. Jene funktionieren wesentlich anders als andere Probenarten. Hierfür würfelt der Charakter eine festgelegte Anzahl an Würfeln (oftmals 1 oder 2) und vergleicht das Ergebnis mit einer zugehörigen Tabelle, die aussagt, was für ein Ereignis eintritt. In einigen Fällen kann der Charakter auch einen bestimmten Wert als direkten Modifikator auf die Zufallsprobe rechnen. Die Notation für Zufallsproben ist: Zufallsprobe (X Würfel +- Modifikatoren).

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung