Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Adios - die letzte Scheibe der Onkelz

Begonnen von Elminster, 26. Juli 2004, 18:15:14

« vorheriges - nächstes »

Elminster

Mir ist bewußt, daß Onkelz-Fans in diesem Board wohl eher rar gesät sind, und viele die mittlerweile meilenweit erfolgreichste Rockband Deutschlands immer noch in die rechte Ecke stellen. Sei es wider besseren Wissens oder einfach,weil es immer schon so war, lasse ich einfach mal dahingestellt.

Fakt ist, daß am 26.07. , heute also, daß neue und letzte Album 'ADIOS' auf den Markt gekommen ist. Und ich kann nach mehreren Durchläufen nur sagen, daß die Onkelz zum Abschied noch einmal ein Hammerbrett abgeliefert haben!
Ungewöhnlich komplexe Strukturen, gepaart mit bekannter Weise harten Texten, die jedoch auch immer wieder zum Nachdenken über uns und unsere Gesellschaft anregen.
Die Instrumente sind gekonnt bis genial gespielt, und der Gesang ist wie immer 100%ig passend.

Wie ich finde, ein ganz toller Abschluß einer unkonventionellen Karriere!

So, und nun zerreißt euch das Maul über mich alten Nazi... [25]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Chaotisch Behse

Und über mich am besten auch gleich... der zweite Onkelz Fan hier neben Elmi...

Ich finde das Album sehr genial... und die Onkelz haben das geschafft was sich viele Bands als Vorbild nehmen sollten... mit Würde abtreten!

Das Album ist eine Verneigung vor den Fans und trotzdem nicht viel anders als die anderen!

Tja viel mehr bleibt nicht zu sagen da Elmi schon alles sagte!
De profundis clamavi ad te, Domine

Dead man walkin`

Ich mag und mochte die Omkelz aus den oben erwähnten Gründen nie, da ich in der Vergangenheit viel Ärger mit den braunen hatte und die komischerweise immer Onkelz usw. hörten.

Ich würde mich auch von der rechten Ecke lossagen um mehr CDs zu verkaufen....
Und wenn sie konsequent genug gewesen wären, hätten sie sich umbenannt...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Elminster

Gut, Rechte hören ab und an wohl auch mal Onkelz...
Aber das ist so überhaupt kein Grund, die Onkelz gleich in die rechte Ecke zu stellen...

Umbenennen, wozu? Um sich selbst und seine zugegebenermaßen düsteren Kapitel zu verschleiern? Dann müßten sich zig Tausende deutscher Mädels und Jungen innerhalb ihrer Pubertät andauernd umbnennen, wel sie Omma mal wieder 5 Kröten gemopst haben.



Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Dead man walkin`

ZitatUmbenennen, wozu? Um sich selbst und seine zugegebenermaßen düsteren Kapitel zu verschleiern? Dann müßten sich zig Tausende deutscher Mädels und Jungen innerhalb ihrer Pubertät andauernd umbnennen, wel sie Omma mal wieder 5 Kröten gemopst haben.


Denke nicht das man das auch nur annähernd vergleichen kann...

Umbenennen einfach um Worten auch Taten folgen zu lassen, und nicht nur bla bla um mehr Kröten zu verdienen...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Berserker

Ich kann eigentlich beide Meinungen verstehen!

Aber für mich war die Distanzierung auch nicht allzu groß und die Band gehört zu den Bands, die ich defintiv nicht leiden kann! Und selbst wenn man wirklich nicht mehr rechter Gesinnung ist, die Fans von früher sind ihnen doch geblieben und bei uns kannst du fast davon ausgehen, dass ein Onkelsfan eindeutig rechter Gesinnung ist! Klar gibt es Ausnahmen, aber im großen und ganzen ist es so! [19]

Aber die Musik ist erträglich, wenn ich auch von den alten Texten überhaupt nichts halte! [20] Und wenn sie durch die Distanzierung mehr Fans und mehr Umsatz haben meinetwegen, aber ich kann sie nicht leiden und würde mir kein Album kaufen, trifft auch andere Bands aus anderen Gründen, egal wie gut es ist!

Chaotisch Behse

Also sehe ich das richtig das ihr nicht die Band nicht mögt, sondern deren Fans... ist euch eigentlich klar wie viele Skins Manowar hören?
Ich war selbst lang genug in der rechten Szene um sagen zu können das die Onkelz da teilweise wirklich nicht gut angesehen sind.
Es gab mit unter auch genug rechte Bands die nachdem die Onkelz sich gewandelt haben viele böse Lieder über sie gemacht haben.

Ja richtig gelesen ich war auch in der rechten Szene und die Intoleranz die den Onkelz von vielen entgegen gebracht wird ist m.E. nicht viel anders als die Intoleranz der rechten!!! Intoleranz ist im Allgemeinen scheiße und da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen!

Warum keinen Namenswechsel? Weil sie dazu stehen das sie scheiße gebaut haben! Weil sie immer nur die Onkelz waren und sich nie ausschließlich über eine politische Meinung profiliert haben! Und das sie das aus Profittechnischen Gründen gemacht haben ist ein sehr wackeliges Argument... ich denke niemand der im deutschen Musik Bizz so richtig dicke was erreichen will wird Lieder wie Keine Amsnesie für MTV machen! Die Onkelz hatten nach Falschaussagen von MTV und VIVA die in etwa die selbe Meinung vertreten wie ihr, sich dazu entschlossen sich durch sich selbst zu profilieren und nicht durch Videos die im deutschen Fernsehen plattgetrampelt werden! Tja und was haben sie erreicht? Sie waren letztes Jahr Vorband der Rolling Stones auf deren Deutschlantournee weil die gesagt haben wir wollen die erfolgreichste deutsche Rockband haben!

Wenn jemand deren Musik nicht mag... okay... aber wer eine Band nach ihren Fans beurteilt, der ist für mich intolerant!
De profundis clamavi ad te, Domine

Berserker

Ich mag auch Skins auf Manowarkonzerten und so nicht! [20]

Ich hab eine Abneigung gegen die Band wegen ihrem Auftreten, ihrer Geschichte und auch wegen der Fans, nenn das von mir aus intolerant! Ich mag auch Bands wie z.B. Metallica nicht wegen ihrem Auftreten den Tauschbörsen gegenüber und ähnlichen Aktionen! Sorry, jeder entwickelt irgendwie Abneigungen!

Ich wäre auch nicht für einen Namenswechsel gewesen, aber irgendwie kam mir die Abkehr von der rechten Szene nicht so wirklich geglückt vor, da ich bei Kumpels bemerkt hab, dass sie als Rechte sie weiterhören und auch das ganze nur für Marketing halten! Klar sieht das jeder anders und sie werden vielleicht ein paar Fans verloren haben!

Ja, jetzt kuckst du, ich hab auch Kumpels in der rechten Szene und jeder von denen weiß, dass mich das rechte Gedankengut stört! Aber ich stehe zu den Leuten, egal ob wir da anderer Meinung sind, da ich sonst recht gut mit ihnen klar komme!

So nochmal zusammen gefasst: Ich mag Onkelz nicht, hab aber nichts gegen sie und gönne ihnen ihren Erfolg! Ich streite den Onkelz nicht ab qualitative hochwertige Musik zu machen, nur hat mir die Aussage der alten Texte nicht behagt! Ich mag rechtes Gedankengut nicht, kann aber trotzdem mit Rechten auskommen solange es nicht um Politik geht oder wenn es sich um Gewalttätige handelt!
Summa summarum: Ich höre die Band nicht, auch wenn ich Lieder wie Keine Amnestie für MTV egal von welcher Band gut finde, denn hier stimme ich mit der Aussage überein!

Chaotisch Behse

Wobei man ja sagen muss das die alten texte nun wirklich Geschichte sind und du solche oberflächlichen Sachen nicht mehr auf den neueren alebn finden wirst.
Sie sind das erste woran ich denken muss wenn ich das Wort Sozialkritik höre! Aber nun gut du hast Deine Meinung und ich möchte sie auch nicht ändern, das steht mir nicht zu, ich wollte nur einen anderen Blickwinkel zeigen, da viele die die Onkelz nicht mögen und verurteilen sie überhauptnicht kennen.
De profundis clamavi ad te, Domine

Elminster

ZitatUmbenennen einfach um Worten auch Taten folgen zu lassen, und nicht nur bla bla um mehr Kröten zu verdienen...

Die Taten haben sie im Übrigen auch folgen lassen. Ich sage nur Rock gegen Rechts, Hilfe für Straßenkinder in Peru oder finanzielle Unterstützung mehrerer Umweltgruppen, speziell gegen den Walfang.
Ich denke nicht, daß dies Anzeichen für eine immer noch rechte Gesinnung sind.
Und wenn die Onkelz uns alle nur an der Nase herumführen wollen, und sie heimlich im stillen Kämmerlein immer noch vorm Reichsadler knien, dann haben sie wirklich Schauspieltaltent...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Berserker

Klar kenn ich sie nicht so gut, da ich ja irgendwie eine Abneigung entwickelt habe! Aber ich durfte mir bei Kumpels genug Lieder anhören und mit dem sozialkritischen hast du zweifellos recht, aber wenn man die rechten Lieder dazwischen hört, bekommt halt alles einen schlechten Beigeschmack! [19]  Und ich bin ja auch immer offen für eine andere Meinung / einen anderen Blickwinkel sonst würde ich nicht diskutieren, aber wenn man sich irgendwann ein Meinung gebildet hat, sei es auf fiktiven oder reellen Grundlagen kommt man davon nur schwer weg!

Elminster

Ist schon klar, daß man eine gefestigte Meinung nicht so einfach wieder ändert.
Aber richtig 'rechte' Songs kenne ich von den Onkelz nur 2. Man darf namlich auch nicht vergessen, daß viele Fakes grassieren, die gar nicht von den Onkelz stammen, ihnen aber immer wieder angedichtet werden.

Ich kann glaube ich mit Recht behaupten, jedes verfügbare Leid der Onkelz im Besitz zu haben, und da sind eben nur 2 von wirklich rechts.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Tja, die Onkelz...

Mag ich musikalisch nicht! Mag ich inhaltlich nicht!

Nehmen wir "zieh mit den Wölfen", für mich spielen sie da klar mit ihrem Fanpotential in der rechten Szene. Egal, wie ich diesen text interpretiere, es kommt nix gutes dabei raus...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Jeder darf denken, was er möchte. Jedoch ist 'Wir ham' noch lange nicht genug', von dem auch besagtes 'Zieh' mit den Wölfen' stammt, gerade das Album, wo die Onkelz zum ersten Mal versucht haben, ein Rock gegen Rechts zu veranstalten.
Desweiteren distanzieren sie sich im Booklet just dieser CD ganz klar von ihrer Vergangenheit, die sie im Übrigen ja auch nie verschwiegen haben.

Aber wie gesagt, jeder darf meinen, was er möchte. Das ist zum Glück Grundrecht.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Genau aus diesem Grund versteh ich es auch nicht so ganz... Ein bißchen distanzieren hier, ein bißchen liebäugeln da.

Naja, ich bin froh, dass sie aufgrund der Musik gar nicht für mich in frage kommen und von daher in keinen konflikt gerate, mich fragen zu müssen, was nuu genau dahintersteckt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung