Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen

Begonnen von Greifenklaue, 30. Oktober 2003, 21:36:38

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Kurz nach erscheinen der #52 gen August ist auf der SPIEL in essen im Oktober schon die nächste Ausgabe des Vereinsblatts der GfR erschienen. Diesmal wartet man mit einem cthulhuiden Schwerpunkt auf, allerdings findet sich auch Material für KULT. Die Schweizer region Davos wird beschrieben und ein abenteuer vor Ort vorgestellt. Weitere Infos unter http://www.windgefluester.de/  [18]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Scorpio

Die Ausgabe ist cool! Bei dem Rückblick zum Feencon 2003 sieht man auf einem Photo meinen Rücken  :D.

Greifenklaue

Ich bin weitestgehend beeindruckt  [15]

Auf games Workshop hab ich dich leider nicht gefunden...

Evtl. rezensiere ich das heft für die LORP, dann such ich Dein Bild  [21]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Q-thu-luh?!?!

Das ist doch das RPG, wo die Charaktere sowieso keine Chance haben, dem Wahnsinn zu entgehen?  [16]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Zitat
Q-thu-luh?!?!

Das ist doch das RPG, wo die Charaktere sowieso keine Chance haben, dem Wahnsinn zu entgehen?  [16]


Nein, das ist wiederum Kult bei Gordon...

[1]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Nein, mal ernsthaft. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist es wohl sehr schwer als Spieler einen Charakter über 3 komplette Abenteuer halten zu können. Für mich nicht gerade die Erfüllung....

Was sahgen die Profis?
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Roan_Talwos

das ist ,soweit ich weiß, der fall.

jeder kontakt mit dem terror vermindert die psychische stärke des characters (wie der wert nun genau heißt, weiß ich nichr mehr, aber er ist 100% hoch und mein char verlor im ersten abenteuer so um die 10-20%).

letzendlich soll der tatsache genüge getan werden, das in den lovecraft romanen die leute entweder verrückt werden oder sterben. (vielleicht nicht in allen, aber in allen,die ich las)
Nicht denken. Wissen!

Greifenklaue

ZitatDas ist doch das RPG, wo die Charaktere sowieso keine Chance haben, dem Wahnsinn zu entgehen?

ZitatNein, das ist wiederum Kult bei Gordon...

Wiederum ein Irrtum, Arden meinte die Charaktere, nicht die Spieler!  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Hey ich habe schon Kult bei Gorden gespielt und ich doch völlig normal oder.... [66]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

McArden

Ich habe auch Kult bei Gordon gespielt..... Das kam mir eher vor wie ein Spielfilm.

Aber mal zurück zum Thema: Wie hart ist denn Q-Thu-Luhhhh nun? Alles was ich weiß ist, dass man zwischen drei Zeitebenen wählen kann - und das es für die Charaktere sehr ungesund ist. [16]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Also, prinzipiell kannst Du Cthulhu zu fast jeder zeit spielen, klassische Zeitlinien sind Cthulhu 1920 (das bekannteste und meist gespielte), 1880, 1960 und Now! Dazu gibt es noch eine Kampagne mit mehr Mystery-Hintergrund (Delta Green, wollte schon Green Network sagen).

In Deutschland ist gerade ein Sonderband der Cthulhu-Zeitschrift ?Wie war noch der Name...? erschienen, mit dem Hintergrund 1000 AD, wohl recht gelungen. Im Mirakel gab es mal eine Vorstellung von Amerikas Gangsterwelt 1930, Cosa Nostra etc., auch mal ein reizvollen Hintergrund.

Die Helden"sterblichkeit" ist schon recht hoch (wenn wir jetzt von Gründen reden, warum man outtime seinen Helden aufgeben muss, weniger, dass er intime stirbt!), Marke:

SL: ,,Okay, ihr habt in der Zeitung gelesen blabla. das deutet doch auf blabla"

Spieler: ,,Okay, ich kauf mir ne Knarre und fahr mal dahin!"

SL: ,,Okay, Charakterbögen her!"

*zerreiß in der Luft*

Auf ein neues...

Cthulhu legt viel wert darauf, dass man den ,,Ungeheuern" nicht unvorbereitet gegenübertritt, aber nicht nur der unvorbereitete Anblick solcher Monstrositäten führt unwiederruflich in den Wahnsinn, auch das Studium von Büchern darüber...

Langsam schmilzt die Geistige Stabilität, quasi der Lebensenergie bei Cthulhu, allerdings kehrt sie nicht wieder...

Daher wird man immer mehr an die Schwelle des Wahnsinns getrieben!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Tscha.... Ich weiß nicht. Klingt nicht nach einem System das mir gefallen könnte. Bin halt mit D&D aufgewachsen und brauche eine Zukunftsperspektive für meine Charaktere.

Überigens: Hat Dein Paladin denn schon eine Kerlikala- Risterius- Rentenversicherung in Spekularum abgeschlossen....  [15]

Im Ernst: Bleibe wohl ieber bei KULT. Auch wenn man hier nicht von echten Überlebenschanchen sprechen kann....
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Zitat
In Deutschland ist gerade ein Sonderband der Cthulhu-Zeitschrift ?Wie war noch der Name...?
Die Zeitschrift heißt 'Cthulhuide Welten' und erscheint vierteljährlich bei Pegasus.

Ich bin übrigens ein lebender Beweis, daß die Charaktere eben nicht andauernd dem Wahnsinn einheimfallen! Mein Charakter hat schon mehr als 5 Sitzungen hinter sich, und immer noch eine geistige Balance von 64!

Die oben erwähnte Zeitschrift hat im Übrigen auch eine sehr interessante Varainte herausgegeben: Katzhulhu. Die Spieler übernehmen darin nicht die Rolle von Menschen im Lovecraft'schen Universum, sondern die einer Katze. Und wer Lovecraft kennt, wird wissen, daß Katzen nicht nur simple Hausgenossen sind!
Solltet ihr wirklich mal reinlesen!


Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Astendar

Dass die geistige Stabilität nicht wiederkehrt ist schon mal schlicht und ergreifend falsch... so wie jedes Schockerlebnis den Charakter geistige Stabilität kostet, so kann auch jedes Erfolgserlebnis dem Charakter welche wiedergeben (ähnlich wie die MB bei Kult), das ist besonders am Ende des Abenteuers der Fall.
Ausserdem kann der Besuch einer Rehaklinik Wunder wirken (wenn man nicht gerade in eine gerät, die von einem dunklen Kult geführt wird, um ihre Menschenversuche zu vertuschen, wuahaha!).
Wenn man sich die alten Kaufabenteuer so ansieht, ist es von den Spielemachern leider zwar vorgesehen, dass man mehr verliert als man wiederbekommt, also irgendwann vollkommen gaga ist, aber in eben jenen Abenteuern verliert man auch geistige Stabilität, wenn ein Bild schief an der Wand hängt!
Wenn man das in vernünftigen Masse anpasst, dann passt das schon... auch wenn ich TROTZDEM lieber Kult spiele!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Merlin

Wie bei jedem Spiel hängt (glaube ich) die Qualität von den Beteiligten ab... nur sind halt Spiele wie Chutulu besonders auf diese Eigenschafft angewiesen.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung