Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Es ist Gehenna!!!

Begonnen von Elminster, 13. Januar 2004, 21:40:01

« vorheriges - nächstes »

Elminster

Ich denke, daß McArden da zwar ein hartes, aber leider viel zu wahres Wort gesprochen hat!
Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber wie viele Leute spielen außer VPL nix anderes? IMHO zu viele!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

A) Idealisten!!!! WW und ein Regelwerk, keine Clans... Mensch, was haben wir in den letzten jahren gelernt? Es gibt nix, was WW nicht toppt.

Das z.B. die Clansromane ihre fortsetzung als Clanstriologien finden UND eine AW-Adaption erhalten...

Alles was läuft wird bis zum Erbrechen ausgewalzt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

B) Mein lieber Mcarden, diese sichtweise ist doch recht negativ.

Gerade auf Deutschland bezogen gab es erst live-domänen, dann ein offizielles regelwerk, welches sich im übrigen nie und nirgends durchsetzte!

Trotz allem freu ich mich auch über diese art der neugewinnung von Rollenspielern! Gerade mit Blick auf unsere Domäne!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Naja ich bin ja nunmal jemand der immer (meistens) positiv denkt...
Was ist denn mit den Leuten die Gothics waren und durch Vampire zum Rollenspiel gekommen sind und wirklich gute Rollenspieler sind?
Aus JEDEM kann m.E. ein guter RPG'ler werden man muss ihm nur die Chancen dazu geben und die nimmst du einer Menge Leuten schon damit das du die Hoffnung aufgibst nur weil du siehst das sie schwarz tragen! Oder hab ich dich falsch verstanden?
Und ganz davon mal abgesehen: Wie viele "rollenspieler" spielen denn ausschlißlich DSA oder D&D?
De profundis clamavi ad te, Domine

Ruy

ZitatIch denke, daß McArden da zwar ein hartes, aber leider viel zu wahres Wort gesprochen hat!
Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber wie viele Leute spielen außer VPL nix anderes? IMHO zu viele!
Ich weiß noch immer nicht. Ich denke es ist einfach hart. Ganz ehrlich gesagt, wir können  jeden neuen Rollenspieler gebrauchen, egal ob er VPL oder AD&D spielt. Jeder einzige weitere Spieler ist eine weitere Belebung des Sektors.

Aber was zum Henker ist IMHO. Bei anderes Abkürzungen müßt ihr bitte auch mindestens einmal dazu schreiben was es bedeutet, ihr wißt ja, ich komme aus Ehrenburg.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Astendar

Den "klassischen" Vampir gibt es eigentlich gar nicht... natürlich gibt es gewisse Attribute, die öfter vorkommen als andere, aber ein einheitliches Bild ist gar nicht vorhanden.
Z. B. kann Dracula laut Bram Stoker bei Tag rumlaufen, er mag es nur nicht besonders gerne.
Ich denke, WW hat sich eigentlich ganz gut bei den klassischen Vorlagen bedient, und das sind so viele Sachen, dass sie, auf einen einzelnen Vampir gepackt, einfach zu heftig gewesen wären.
Guckt euch die Disziplinen mal an, es gibt echt wenige bis gar keine, die nicht irgendwo in der klassischen Literatur oder Mythologie begründet sind.

Ich fand die WW-Idee, die verschiedenen klassischen Vampire zu "clanifizieren", schon recht gut und durchdacht.
Was McArdens Theorie angeht: In manchen Fällen stimmt sie leider schon, aber ich finde, die Fälle in denen man echt gutes "Frischfleisch" gewonnen hat, überwiegen, so dass ich das durchaus hinnehmen kann.

@ Ruy: in my humble opinion, meiner bescheidenen Meinung nach
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

ZitatIch denke, daß McArden da zwar ein hartes, aber leider viel zu wahres Wort gesprochen hat!
Nun ja - da schlägt auf jeden Fall mein Frust mit durch. Und es geht mir nicht um Vampire - Pen and Paper, sondern um die Auswirkungen von VPL. Und da wiedrum (mein lieber Herr Greifenklaue) ist es egal, ob es ein Live- Regelwerk gibt oder nicht. Auch ich habe ein Pen & Paper- Regelwerk gekauft, weil ich VPL spiele. Und das trifft noch vielmehr auf die Clanbücher zu. VPL hat den Umsatz von VP P&P deutlich nach oben gerissen.

Was meine Aussage über die 'Dunkelbunten' betrifft - natürlich sind da mit Sicherheit auch einige gute Rollenspieler bei rum gekommen. Aber das scheint mir mit Heerscharen von Pappnasen bezahlt worden zu sein. Wie man das jetzt bewertet bleibt jedem selbst überlassen.

[22]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Joho...

Mythos Vampire...

Ich empfehle da mal UNSERE #4 (JA, Greifenklaue #4), mit dem Schwerpunkt, wobei ein aus meiner Sicht recht gelungener Artikel den Auftakt bildet, welcher ganz gut das Bild des Vampirs zu verschiedenen zeiten und in verschiednen Kulturen beleuchtet!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Also ganz ehrlich gesagt sehen die meisten Pappnasen die ich auf COns sehe nicht wie Gothics aus sondern viel eher wie Physik oder Mathe Studenten!
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

Was zum Teufel ist charakteritisch an Mathe- und Physikstudenten????
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Naja den meisten sieht man es wirklich an!
Ich will damit eigentlich auch ekine Vorurteile verbreiten... aber die meisten schlechten rollenspieler die ich meistens getroffen ahbe hatten ne Mami Frisur und trugen ne dicke Brille...

Is nunma so tut mir ja leid!
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

Vielleicht könnte man darüber mal ne statistische erhebung machen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Sollte ich erwähnen, daß der Herr Wernstedt auch mal Physik studiert hat? Ein hervorragender Rollenspieler im Übrigen... [15]

Anyway: back to topic!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung