Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)

Begonnen von Glgnfz, 21. Mai 2016, 16:13:10

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Werte Bürger von Traumburg!

Die Koboldregeln stehen jetzt im Download-Thema des FG-Forums zur Verfügung.
http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771

Außerdem gibt es neue Abenteurerbögen.
Hier steht mehr darüber:
http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=886 "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Wir haben es gestern getestet und es ist uns allen ein Rätsel, warum dieses Spiel überall solch positive Stimmen bekommt. Bis auf die Charaktererschaffung war das ein einziges "Gähnen". Naja ... wird wieder verkauft.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

wuerfelheld


Greifenklaue

Nach längerer Pause endlich mal wieder gespielt! Und richtig Spaß gehabt.

Endlich hat meine Gruppe 12 Ehre zusammen - auch weil ein gefährliches Verließ gefunden und zweimal überlebt wurde - und zog weiter aus gen Ebene, wo ich plötzlich unter Wasser atmen konnte und konnte den Meeresgrund besuchen, wo mich ein Quallenschwarm vertrieben hat - nicht ohne, dass ich einen Hammerhai verplättet hatte.

Wir haben es hinter der Shopauslage gespielt, wo die Vorteile von UQ zum Tragen kamen - jederzeit unterbrechbar und unser dritter Mitspieler kam später, machte sich ne Gruppe und stieg dann ein und später wieder aus etwas früher.

Zwei Rezis hab ich noch nicht verlinkt:
-> https://www.nerds-gegen-stephan.de/archives/288-UltraQuest-Was-lange-waehrt-wird-endlich-gut!.html
-> https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/02/19/rezension-ultraquest-gold-ruhm-und-ehre-brettspiel/

Die zweitze Auflage kostet 45 Euro und ist auch im GKshop erhältlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Hallo, ich hatte ja schon per PM mein Interesse bekundet. Das klingt nach einem sehr interessantem Spiel. Aber ich hab noch 1, 2 Fragen (hab ich fast immer).

Ich bin vor allem an dem Spiel interessiert da ich es als gute Möglichkeit sehe Leute der noch nie was mit dem Thema zu tun hatten ein wenig an das Thema Rollenspiel ranzuführen (bin ja selbst frischer Wiedereinsteiger und dachte so könnte ich das zumindest prinzipiell meiner Frau verständlich machen wieso so etwas Spaß macht...). Es klingt ja recht unkompliziert und abwechslungsreich, was ja gut geeignet klingt. Schätze ich das Spiel richtig ein?

Noir

Zitat von: menemen am 23. Juni 2019, 20:22:35
Es klingt ja recht unkompliziert und abwechslungsreich, was ja gut geeignet klingt. Schätze ich das Spiel richtig ein?

Also ich bin ja einer der wenigen Menschen, die kein gutes Haar an Ultra Quest gelassen haben. Ich habe es weder als unkompliziert erlebt (die Regeln sind ein einziger Graus) noch als abwechslungsreich (die "Abenteuer" die man erlebt, sind maximal ein oder zwei Zeilen lang und zwar nach dem Motto "Ihr trefft einen Elf namens Jürgen. Er verkauft euch für 2 Gold eine Banane."

Zudem spielt man komplett aneinander vorbei. Ich kann wirklich nicht empfehlen, dieses Spiel für Neulinge auf den Tisch zu bringen. Das würde die meisten Leute eher abschrecken. Hier mal mein Ersteindruck, den ich damals im Tanelorn verfasst habe:

ZitatSo ... erneut hat es lang gedauert, aber gestern kam Ultra Quest endlich mal auf den Tisch. Ich war ja unfassbar fasziniert von den fast ausschließlich positiven Reviews und Rückmeldungen hier und auch in anderen Boards.

Um es kurz zu machen: Wir konnten die positiven Stimmen leider nicht nachvollziehen.

Die Langfassung mag etwas ruppig klingen ... ich bitte darum, das nicht falsch zu verstehen. Wir waren nur ziemlich enttäuscht.

Die Charaktererschaffung haben wir alle noch als witzig empfunden. Es hat Spaß gemacht, sich Charaktere auszudenken und das alles zu einer Gruppe zusammenzuschmieden.

Aber schon das Regelstudium war leider eine ziemliche Tortur. Viele Dinge musste man ewig suchen und fand sie dann an Stellen, die so völlig unintuitiv waren. Gut, man muss dazu sagen: Ich hab hier wohl noch eine alte Regelversion erwischt und wie die neuen Regeln aufgebaut sind, weiß ich nicht. Aber diese ursprüngliche Regel ist - gelinde gesagt - eine einzige Katastrophe. Man blättert willkürlich herum und hofft in irgendeinem Absatz die benötigte Info zu finden. Mit Glück findet man sie ... aber an einer Stelle, an der man wirklich zuletzt suchen würde. Aber ... wie gesagt ... das mag in der neuen Regel schon anders sein.

Aber das Gameplay an sich war leider auch gar nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Die "Ereignisse" waren gefühlt oft nur Zweizeiler ... ich hatte erwartet diese zumindest in halbwegs hübscher Prosaform vorzufinden ... aber stattdessen nur so Sachen wie "Die Abenteurer finden zwei Monster, die ganz schön fies aussehen. (*setze hier Werte ein*. *setze hier Loot ein*)" oder "Die Abenteurer finden einen Reisenden. Er verkauft ihnen für 20 Gold eine Banane." -> Auch was die Atmosphäre angeht waren wir enttäuscht. Da tauchen in einer Fantasy-Welt Leute mit fast schon "modernen" Namen auf ... ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass mal ein Elf namens Jürgen um die Ecke kommt. Klar ... das ist wohl vermutlich auch eine Geschmacksfrage. Aber mir hat sowas die Atmosphäre immer zerschossen - wenn sie denn überhaupt aufkam.

Auch fanden wir, dass viele Ereignisse einfach nicht klar genug waren. Zum Beispiel erwürfelte eine Gruppe ein Ereignis, das sie aufforderte für jeden Helden einen Wegzoll von einem Gold zu entrichten. Mehr nicht. Keine Möglichkeiten zu sagen: "Okay, machen wir nicht." oder "Wir verprügeln den Zöllner." ... fanden wir schon seltsam. Aber okay, damit konnten wir leben. Was wir dann aber wirklich blöd fanden war: Die Gruppe hatte gar nicht genug Gold dabei ... und es stand nichts dort, was passiert, wenn man das Geld gar nicht hat. Gibt es im Regelbuch eine Passage, die solche Situationen beschreibt? Wenn ja, ist sie uns erneut durchgerutscht.

Nach etwa 2 Stunden haben wir jedenfalls abgebrochen. In der abschließenden Diskussion waren wir uns einig, dass wir sehr enttäuscht waren und keine Ambitionen haben, das Spiel noch einmal auf den Tisch zu bringen. Die Spieler hatten nicht das Gefühl ein Brettspiel zu spielen ... aber auch nicht ein Rollenspiel. Ja, sie hatten nicht einmal das Gefühl miteinander zu spielen. Wir fanden die Grundidee von Ultra Quest eigentlich nach wie vor gut ... aber das Spiel, wie es jetzt am Ende war, war leider so gar nicht unseres.

In die Neuauflage der Regeln konnte ich inzwischen übrigens auch mal reinlinsen und fand die leider auch nicht wirklich besser.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

#37
Zitat von: menemen am 23. Juni 2019, 20:22:35
Hallo, ich hatte ja schon per PM mein Interesse bekundet. Das klingt nach einem sehr interessantem Spiel. Aber ich hab noch 1, 2 Fragen (hab ich fast immer).
Dafür sind wir ja da, immer raus damit.

ZitatIch bin vor allem an dem Spiel interessiert da ich es als gute Möglichkeit sehe Leute der noch nie was mit dem Thema zu tun hatten ein wenig an das Thema Rollenspiel ranzuführen (bin ja selbst frischer Wiedereinsteiger und dachte so könnte ich das zumindest prinzipiell meiner Frau verständlich machen wieso so etwas Spaß macht...). Es klingt ja recht unkompliziert und abwechslungsreich, was ja gut geeignet klingt. Schätze ich das Spiel richtig ein?
Das "rollenspielsimulierend" aus dem Titel würde ich wohl auch streichen. Am ehesten fühlt es sich nach einem Soloabenteuerspielbuch (Stichwort: Einsamer Wolf und Fighting Fantasy) an. Wie Noir andeutet, ist der Humor/ die Namensgebung manchmal etwas speziell.

Ein Frustfaktor kann auch ein schnelles Sterben zu Beginn sein.

Da ich ein Freund von Zufallselementen und -ereignissen bin, mag ich die auch hier sehr. Daraus kann sich ein cooles Abenteuer entwickeln (und das hatte ich definitiv beim BuS), man kann auch mehrere Runden hintereinander mistigen Kleinkram würfeln (bei der Ernte helfen, Dorffest und dann noch die Wieses grün streichen für nen Goldstück ... oder nen Karren aus dem Dreck ziehen). Es gibt aber auch "gefährliche" Verließe, da würfelt man am Stück und das fühlt sich auch echt spannend an ...

Das Hauptelement ist das langsame Verbessern der Helden, um für größere Gefahren gewappnet zu sein - gleichzeitig ist das Spielziel 100 Ruhm zu Erlangen, was mit Sicherheit 10h oder mehr Stunden erfordert ... Das muss aber nicht an einem Abend sein. Du packst am Ende der Spielrunde Deine SC in einen Umschlag und schreibst auf, wo sie gerade sind und ob sie noch eine der Ressourcen dabei haben, z.B. Ruhm. Fertig wieder herausgeholt zu werden.

Interaktion zwischen den Gruppen ist in der Tat nahe 0 (Theoretisch kann man Sachen tauschen und Ressourcen handeln sowie sich beklauen).

Aber das ist ein Feature und kein Bug, wenn z.B. Christoph nächstes BuS nicht dabei ist und dafür Argamae, können wir problemlos weiterspielen, ist er beim übernächsten Mal wieder da, geht es auch problemlos weiter. Zudem ist eine Unterbrechung fast jederzeit möglich, um ein Kundengespräch zu führen oder ein Verkaufsvorgang abzuwickeln - klingt blöd, ist aber an nem Verkaufsstand wichtig.

Laut Markus gibt es manchen Con, der FR das UltraQuest-Brettspiel beginnt und mit wechselnden Personen dann ne Dauerrunde bis SO abend hat...

Fazit: Möchtest Du sowas haben zum ersten Berührung mit dem Thema Fantasy oder lieber einen typischen Dungeoncrawler a la HeroQuest? Dann würd ich Dir tatsächlich derzeit Iron Kingdoms - Die Unterstadt mit rund 45 Minis und tollem Spielmaterial für nen 20er empfehlen (statt ehemals 80), da hast Du dann mehr von (ist nicht der beste Crawler, aber solide und derzeit wirklich günstig).

PS.: Du bist nächstes Mal auch herzlich eingeladen, ein paar Runden mitzuspielen. Ist halt auf der Art Cons auch ein tolles Wartespiel. Meine Runde fängt in zwei Stunden an, spiel ich solange Ultraquest.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Zitat von: Noir am 24. Juni 2019, 00:20:57
Zudem spielt man komplett aneinander vorbei. Ich kann wirklich nicht empfehlen, dieses Spiel für Neulinge auf den Tisch zu bringen. Das würde die meisten Leute eher abschrecken. Hier mal mein Ersteindruck, den ich damals im Tanelorn verfasst habe
Vielen Dank für Deine Einschätzung auch wenn die nicht so lautet, wie ich es mir gewünscht hätte. :) Wobei, wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht sicher, ob Deine Einschätzung mich nicht sogar weiter hin zum Spiel treibt. Ich suche ja explizit ein "Rollenspiel light" (also mehr Abwechslung als Spieltiefe).


Zitat von: Greifenklaue am 24. Juni 2019, 08:03:40
Fazit: Möchtest Du sowas haben zum ersten Berührung mit dem Thema Fantasy oder lieber einen typischen Dungeoncrawler a la HeroQuest? Dann würd ich Dir tatsächlich derzeit Iron Kingdoms - Die Unterstadt mit rund 45 Minis und tollem Spielmaterial für nen 20er empfehlen (statt ehemals 80), da hast Du dann mehr von (ist nicht der beste Crawler, aber solide und derzeit wirklich günstig).

PS.: Du bist nächstes Mal auch herzlich eingeladen, ein paar Runden mitzuspielen. Ist halt auf der Art Cons auch ein tolles Wartespiel. Meine Runde fängt in zwei Stunden an, spiel ich solange Ultraquest.

Das Angebot mal mitzuspielen vor dem Kauf finde ich klasse. Können wir das vielleicht bei der nächsten BuS schaffen (das WE des nächsten Rollenspieldings bin ich leider verplant)? Da ich (falls die mich wieder sehen wollen) wieder bei der Adventurers League mitspielen will, aber eher erst gegen Abend vermute ich mal.

Iron Kingdoms sieht  interessant aus, ist aber doch ein wenig "zu viel"; ich will den Nerd-Faktor (sorry für die Wortwahl) möglichst niedrig halten :).  HeroQuest müsste ich noch irgendwo im Keller in einem Karton vergraben haben. :)

Argamae

Ich stimme hier auch Klaue zu. Wenngleich ich nie ein Megafan des Spiels wurde, hat mir die Runde auf dem letzten BuS wieder gezeigt, was man daran mögen kann. Und es ist, wie Klaue treffend schreibt, eine Art Spielbuch á la "Fighting Fantasy" minus den narrativen Rahmen bzw. die Story. Hier reihen sich die einzelnen Zufallsereignisse zu einer "Handlung" oder "Geschichte" zusammen - individuell bei jedem Teilnehmer. Da können mal ziemlich öde, frustrierende Geschichten bei raus kommen - oder eben humorige und auch spannende Erlebnisse mit Siegen um Haaresbreite. Das ist die Natur von Zufallstabellen. Insofern finde ich es sogar sehr geeignet, um den Nachwuchs damit an phantastische Spiele oder gar ans Rollenspiel heranzuführen.

@menemen: Am besten ist wirklich, Du spielst da mal einige Runden mit, damit Du dir ein persönliches Bild machen kannst. Dann weißt Du auch, ob das für deine (aktuell ja noch viel zu jungen) Kids was sein könnte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: menemen am 24. Juni 2019, 10:06:59
Das Angebot mal mitzuspielen vor dem Kauf finde ich klasse. Können wir das vielleicht bei der nächsten BuS schaffen (das WE des nächsten Rollenspieldings bin ich leider verplant)? Da ich (falls die mich wieder sehen wollen) wieder bei der Adventurers League mitspielen will, aber eher erst gegen Abend vermute ich mal.

Iron Kingdoms sieht  interessant aus, ist aber doch ein wenig "zu viel"; ich will den Nerd-Faktor (sorry für die Wortwahl) möglichst niedrig halten :).  HeroQuest müsste ich noch irgendwo im Keller in einem Karton vergraben haben. :)
Ich werde zu 90% da sein und zu 90% UltraQuest dabei haben, daher besteht eine Chance von 81%, dass das klappt ;)

Du hast bei der Adventurers League mitgespielt? Klasse! Die find ich auch immer sehr motivierend.

@HeroQuest: Das ist auch ein guter Einstieg. Ich hab das und Einsame Wolf-Spielbücher noch vorm Rollenspiel selbst kennengelernt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Zitat von: Greifenklaue am 24. Juni 2019, 12:31:11
Ich werde zu 90% da sein und zu 90% UltraQuest dabei haben, daher besteht eine Chance von 81%, dass das klappt ;)

Ich werde Dich 3 Tage vorher noch einmal dran erinnern. :)-

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Super, hat ja geklappt!

Öhm, ich hab gerade drei Stunden ultragequestet, während ich das geschaut habe ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Puhh. Und danach auch noch, 50 Ruhm vollgemacht und von den Hügeln ins Ödland gezogen und ein gefährliches Verließ gefunden. Highlight war aber der Goldesel, der jede Runde 20 GM scheißt ... Dann einen verfluchten Ring aufgesetzt, der alle Attribute -1 gibt, trotz Reroll (1er-Stelle) das gleiche ausgewürfelt, nur um dann eine Haselnussrute zu finden, um ihn damit zerstören zu können. Der Fußleckerbande auf den Leim gegangen. Und dann als mag. Schatz eine Karte, mit der ich dreimal in ein beliebiges Land reisen kann. Das genutzt, um eine Quest auf den Inseln abzuschließen - aber entweder ich hab mich verschrieben, oder der Questgeber ist im Maul einer Riesenschlange gelandet ... Wir haben uns gegenseitig verprügelt und neutralisiert, dann mit Hilfe der Karte zurück aufs Kliff und dann in die Stadt, um das Gold zu verprassen. Da ich einige Begegnung hatte, die mag. Verzauberung brauchten, hab ich das Gold in mag. Verzauberung investiert ... Stand 66 Ehre! Morgen geht es wieder in die Klippen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung