Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Ultima Ratio - deutsche SciFi in kurzen Bänden

Begonnen von Greifenklaue, 15. März 2015, 11:24:34

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hmm, gab es beim WOPC zu gewinnen: Ultima Ratio Im Schatten von Mutter Pakete bestehend aus jeweils einem Grundregelwerk, einem Kolonie-Handbuch: Auda und einem Handbuch: Das Lukeanische Reich (noch nicht VÖ).



Ist recht günstig, das Regelwerk kommt eher nicht gut weg, der Hintergrund klingt aber gar nicht schlecht. Bände sind dünn und günstig. (10 digital, 13 Euro als Heft)



ULTIMA RATIO – Im Schatten von MUTTER – Basisregelwerk via Würfelheld und Teilzeithelden.



Rezi Auda via Würfelheld

Außerdem in der Pipeline: Raumer-Handbuch

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Na mit meiner Rezi zum Regelwerk hab ich ja einges dazu geschrieben. Ist mir teils zu unrund und harkelig ..ö

wuerfelheld


Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und ich hab nachgezogen - das bisher beste Werk der Reihe, sieht Philipp wohl ähnlich.

-> https://wuerfelheld.wordpress.com/2015/10/07/rsp-rezension-ultima-ratio-das-lukeanische-reich/

Mein Fazit:
"Für einen Ersteindruck des Settings ist das Buch gut gelungen, mir gefällt diese Art der Beschreibung gut, genug Ansatzpunkte, aber nie zu detailliert, ausufernd. Da es nahezu komplett ohne Regeln auskommt, zwängt es sich geradezu auf, mal mit nem anderen RPG bespielt zu werden, z.B. mit den ebenfalls kurzknackigen Starslayers-Regeln des Schnellstarters. Da hat es jedenfalls gute Chancen bei mir zu."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Waylander

Nachdem das Ultima Ratio Paket vim WOPC bei mir angekommen ist, bin ich dabei es zu Sichten. Aufgrund der Rezensionen habe ich mich zu folgende Lesereihenfolge entschlossen: Lukeanisches Reich - Grundregelwerk - Auda - Raumer-Handbuch.

Nach dem ersten Eindruck, finde ich das Setting recht interessant. Mal sehen, wie mir der Rest gefällt.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Waylander

Ich bin jetzt mit dem Lesen beim Raumer-Handbuch angelangt und finde das Setting SEHR ansprechend.  :)
Aber man muss schon alles Hefte lesen, damit sich einem das Setting erschießt. Einige Dinge im Kolonien-Handbuch werden erst durch das Lukeanische Reich deutlich und umgekehrt.
Das Setting selbst ist zwar nichts revolutionär Neues, aber hat viele Dinge bei denen es "Klick" macht, ist schön breit gefächert und bietet damit im Rahmen des Rho Clusters ein tolle Spielwiese.

Ich fühle mich bei Ultima Ratio eher an klassische Sci-Fi Filme und Romane erinnert. Der distopische Überwachungsstaat lässt natürlich an 1984, Fahrenheit 451 oder Equilibrium denken und das Tanak-Spiel erinnerte mich unweigerlich an den Film Rollerball. Dann gibt es auch noch Roboter, die nach den asimov'schen Gesetzen funktionieren (Ich habe sofort eine Adaption von "Die Stahlhöhlen" auf Auda im Kopf). Und "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" lässt sich auch als Kopfgeldjäger auf der Jagd nach Genesis er 7. Generation umsetzen.
Auf Auda hat man mit den Ödland darüber hinaus noch eine postapokalyptische Mad Max-Kulisse.
Und wenn's in den Weltraum geht, fühlt sich die Beschreibung der Minenkolonien und Strafplanten für mich wie die Alien-Reihe oder Outland - 'Planet der Verdammten' an.

NUR diese Regeln. Mmmmm.  >:(

Wer macht eine Savage Worlds Adaption!!!???
SAVAGE RATIO

Greifenklaue

Zitat von: Waylander am 02. Mai 2016, 16:46:42
Ich bin jetzt mit dem Lesen beim Raumer-Handbuch angelangt und finde das Setting SEHR ansprechend.  :)
Das freut, da dies auch mein Eindruck war.

ZitatNUR diese Regeln. Mmmmm.  >:(

Wer macht eine Savage Worlds Adaption!!!???
SAVAGE RATIO
Ich hab es erstmal verstarslayert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Waylander

ZitatNUR diese Regeln. Mmmmm.  >:(

Wer macht eine Savage Worlds Adaption!!!???
SAVAGE RATIO
Ich hab es erstmal verstarslayert.
Interessant gibt es etwas dazu?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das Setting auch gut mit Destiny Space Regeln bespielen könnte. Mit dem "Großen Talent" lassen sich ja die Spezialkräfte sehr einfach abbilden.

fnord

Zitat von: Waylander am 02. Mai 2016, 16:46:42
Aber man muss schon alles Hefte lesen, damit sich einem das Setting erschießt.

Ich bin sicher der Letzte, der sich wegen Tipp- und Schreibfehlern melden sollte, aber hier mag ich an einen "Freudschen Verschreiber " denken. ;D
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: Waylander am 03. Mai 2016, 09:27:01
ZitatNUR diese Regeln. Mmmmm.  >:(

Wer macht eine Savage Worlds Adaption!!!???
SAVAGE RATIO
Ich hab es erstmal verstarslayert.
Interessant gibt es etwas dazu?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das Setting auch gut mit Destiny Space Regeln bespielen könnte. Mit dem "Großen Talent" lassen sich ja die Spezialkräfte sehr einfach abbilden.

Hab einfach nur den Hintergrund genommen für meine 2, 3 Starslayersproberunden.

Und ja, mit Deestiny Space sollte das auch funzen, wobei mir das dortige Setting gut gefällt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das vierte Werk, das Raumer-Handbuch, kommt bisher recht gut an:

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=2583

"Fazit: Mit dem "Raumer Handbuch" für Ultima Ratio - Im Schatten von Mutter, erhält man endlich ein lang ersehntes Buch. Auf knappen 50 Seiten erfährt man alles, was man zum Thema Raumhandel und Reisen durchs Universum benötigt, erhält Informationen zu Schiffen und der Spielleiter weiß vor lauter Abenteuerideen gar nicht mehr, mit welcher er anfangen soll. Kurzum: Alles richtig gemacht."

-> http://nerds-gegen-stephan.de/index.php?/archives/161-Ultima-Ratio-Raumer-Handbuch-Wenig-vom-Guten.html

"Fazit: Ich war von den vorherigen beiden Quellenbänden ja schon sehr angetan. Aber das 12,95 € teure ,,Raumer Handbuch" legt qualitativ nochmal deutlich eine Schippe drauf. Die Texte auf den 52 vollfarbigen DIN-A4-Seiten sind sehr gut lesbar, gut lektoriert und übersichtlich gelayoutet. Die Regelerweiterungen sind stimmig und übersichtlich dargestellt – Auch wenn ich mit jeder neuen Formel ,,Ultima Ratio" weniger als Erzählspiel und mehr als simulatives System kategorisieren würde. Wenn ich mir persönlich auch mehr und fremdartigere Raumschiffe und Waffen gewünscht hätte, kann ich trotz dessen nicht anders das ,,Raumer Handbuch" als qualitativ bisher beste Erweiterung anzupreisen."

-> http://www.teilzeithelden.de/2015/12/02/rezension-ultima-ratio-raumer-handbuch-handel-und-geballer-im-all/

"War ich doch anfangs sehr skeptisch, was Ultima Ratio betrifft, bin ich mittlerweile mehr als angetan, wie sich das System entwickelt hat. Den Fehler, zuerst das Koloniehandbuch Auda und dann den Band zum lukeanischen Reich veröffentlicht zu haben, kann ich mittlerweile leicht zur Seite schieben. Mit dem Raumer Handbuch haben die sympathischen Macher mich angenehm überrascht.

Die grundlegenden Gedanken zu Kolonien, Handel, dem Reisen im All, die Zusammenstellung und Grundidee einer Crew und letztendlich die erweiterten Regeln zu Schiffen nebst Raumkampf etc., haben mich insoweit überzeugt, dass ich eine eigene Runde zwischen den Sternen leiten möchte. Kleinere Schönheitsmankos gibt es dennoch – so zum Beispiel gibt es zwar die Aussage, wie schwer eine Fassrolle als Manöver ist, aber so richtig konnte ich nicht auffinden, welchen Effekt sie auf das Gefecht als Ausweichmanöver hat. Wenn es irgendwo im Handbuch steht, ist es unzureichend herausgearbeitet. Ebenso stören mich die fortwährenden Abkürzungen, denn auch wenn sie immer wieder erklärt werden, muss ich sie doch nachschlagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Runde einige Spielabende etwas verloren zwischen diesen Fluff-Begriffen taumelt. Das hindert einfach den Spielfluss, ist aber ein grundsätzliches Problem des Systems Ultima Ratio und nicht nur dieses Bandes. (...)"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung