Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Magie im Larp

Begonnen von Besserwisserboy, 19. August 2013, 12:58:52

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Ich habe zwar nicht erlebt, wie das Larp aus der Ursuppe gekrochen ist, bin aber immerhin fast ein Larper der ersten Stunde.
So habe ich auch die ersten Magiedarstellungen mehr oder minder live mitbekommen.
Früher, also Anfang oder Mitte der Neunziger, war es durchaus nicht unüblich Magier an ihrem Regenschirm zu erkennen und an einer Menge Softbällen. Wer unter einem aufgespannten Schirm stand war unsichtbar und wenn man von einem Softball getroffen wurde hat man irgendwelchen Schaden bekommen.
Zauberer zu spielen war recht einfach und da Rüstungen noch sehr viel Geld kosteten, auch etwas billiger. Durch das Regelwerk war es meistens auch sehr einfach mit Hilfe von Magie und einer blauen Rüstungsschärpe, die echten Kämpfer zu übertrumpfen.
Magier konnten durch Zauber ihre Waffen aufpeppen, Heilen und durch Magie Schlösser knacken. Quasi die eierlegende Wollmilchsau!

Dann wurden aber auch die Rüstungen erschwinglicher und das Larp wandelte sich ein wenig zu historisch angelehnten Konzepten. Außerdem lehnten sich sehr viele Spieler an Filme an. Fortan begannen auch Landsknechte, Piraten, Elben und Orks ein wenig das Larpbild zu prägen.
Softballmagier wurden zwar nicht verachtet, aber durch die Regelveränderungen des DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst) und die Opferregel (selber bestimmen, wie du auf manche Dinge reagierst), bestimmten nun oftmals die vom Zauber betroffenen, wie und ob der Zauber wirkte.

Vor einem halben Jahr beschloss meine Spielergruppe ein für uns neues Konzept zu bespielen: Akademiemagier.
Für die Gewandung einigten wir uns auf eine Art einheitliche Schuluniform (Unterrobe mit ärmelloser Überrobe), Spitzhüte und Zauberstäbe.
So sollte ein Zusammengehörigkeitserkennungsmerkmal entstehen und man sollte schon auf Sichtweite erkennen, was wir darstellen.

Was Zauber betrifft, beschlossen wir so wenig wie möglich zu zaubern. Wenn sollten es nur gut darstellbare Zauber oder Zauber die auf Schauspiel beruhen (wie z.B. Beherrschung) sein. Außerdem wählte jeder ein Fachgebiet in dem er/sie King Schlaubischlumpf ist.

Unser erster Con war der Twilight-Silvestercon, der aus unserer Sicht ein voller Erfolg für das neue Konzept war. Wir beteiligten uns ein wenig mehr am Plot als sonst, entschlüsselten Geheimschriften und spielten mit dem Teil der Spielerschaft, mit deren Rollen wir früher eher wenig Kontakte hatten.
Zwar fiel unser geplantes Abschluss Ritual aufgrund eines sehr frühen Endkampfes aus, wir hatten aber trotzdem sehr viel Spaß. Einzig vom Aussehen und Verhalten einiger anderer Zaubererdarsteller waren wir ein wenig enttäuscht und geschockt.
Da waren an einem Ritual Spieler beteiligt, die ich vorher für Soldaten, Diebe oder bestenfalls Priester gehalten hatte beteiligt.

Text ist noch nicht fertig und wird demnächst fortgesetzt...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung