Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[PC] Dungeon Crawl - Stone Soup (kostenlos!)

Begonnen von Argamae, 29. Oktober 2011, 21:12:49

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo Crawlers,

ich bin mehr durch Zufall auf ein wirklich nettes Stück Software-Unterhaltung gestoßen - DUNGEON CRAWL STONE SOUP.
Dieses Spiel simuliert durch eine Vielzahl erstaunlich detaillierter Regeln die Erforschung eines zufällig generierten Verlieskomplexes, durch den man seinen einzelnen Charakter steuert. Spiele dieser Art sind schon sehr alt, wurden früher mit ASCII-Zeichen dargestellt und waren wirklich was für Hardcore-Zocker (die in dem Zeichensalat eben mit viel Phantasie den Ork, die Tür oder den magischen Zauberring sehen mußten - für heutige Sehgewohnheiten eine echte Herausforderung). Derlei triste Tage sind jedoch passé, denn STONE SOUP präsentiert sich (wie unten zu sehen) durchaus grafisch vielfältig.
Im Kern erschafft man sich einen Charakter, der einer von mehreren Rassen (24 unterschiedliche) und Klassen (27 in 5 Gruppen) angehört, und erkundet ein riesiges Verlies, daß vom Rechner per Zufallsgenerator erzeugt wird. Man kloppt Monster um, sammelt bessere Ausrüstung und Schätze ein und levelt so hoch auf wie man kann, um das ultimative Artefakt zu finden: die Kugel von Zot. Der Thrill dieser Art von Spiele besteht aber primär darin, daß man zwar speichern kann, aber man seinen Charakter nebst Spielstand verliert, wenn man stirbt! Keine "Bennies", keine Gummipunkte, kein Rücksetzpunkt. Man hat nur diese eine Chance.


Hier kann man z.B. die Sichtlinie gut erkennen: nur helle Kästchen sind vom Helden derzeit einzusehen.

Besonders faszinierend finde ich, welche Tiefe dies simpel anmutende Programm besitzt. So werden neben den Standards wie "Trefferpunkte", "Rüstungsklasse" oder "Stärke" nicht nur eine ganze Reihe von Zuständen (hungrig, vergiftet, krank, etc.) simuliert, sondern z.B. auch viele Fertigkeiten und tonnenweise Ausrüstungsgegenstände mit spezifischen Spielwerten (die sogar grafisch am Charakter dargestellt werden). Auch Nahrung und Wasser muß man zu sich nehmen, sonst braucht es keine Monster, um zu sterben. Götter und Magie sind ebenso Bestandteil des Verlieslebens; man kann Schreine finden und dort seinem Gott Opfer bringen.
Die Umgebung ist ebenfalls detaillierter, als die Grafik einen glauben macht. Diverse Bodenbeschaffenheiten (z.B. flaches Wasser, in dem sich schlechter kämpfen läßt), "Fog of War", Nebelfelder und Rauch (die die Sicht einengen), Fallen oder Türen öffnen und schließen, schlafende Monster (und der eigene Heimlichkeitspegel) und Geheimtüren verleihen der Erkundung Varianz und taktische Tiefe.
Und da dieses Programm quasi wie eine simulierte Battlemat anmutet, habe ich es mal unter Rollenspiele gepostet. Wer interessiert ist, da mal reinzuschauen, kann sich hier informieren. Die Seite erklärt genau, wie man das Programm für sein System installiert und spielt. Das Beste: es ist komplett kostenlos! Umfangreiche InGame-Tutorials erleichtern einem das Zurechtfinden in dem trotz Maussteuerung doch recht tastenverliebten Spiel. Übrigens wird das Spiel von einer Community ständig weiterentwickelt.
Mein erster Charakter war übrigens ein High-Elf Fighter, der Dungeonebene 1 nie verlassen hat: ein mieser Hobgoblin mit so'nem magischen Stab hat ihn gebrutzelt. Jetzt probiere ich mich mal an einem Hill Orc Death Knight! Yeah.

Viel Spaß!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#2
Ja, auf jeden Fall! STONE SOUP entstammt der Roguelike-Tradition. Wer sich über die Art dieser Rollenspiele genauer informieren will, dem sei dieser engl. Wikipedia-Artikel ans Herz gelegt. Denn es ist schon sehr spannend, welche Einflüsse den Urvater dieser Spiele ("Rogue") prägten und welche Spiele wiederum von diesem geprägt worden sind.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hab es mir bei Argamae angeschaut, sieht gut aus und macht n Haufen Spaß!

Ich werd es auch mal anspielen (und das ist bei mir ne echte ehre)!

Der Downloadlink fehlt, den ich hier nachliefern will.

die Homepage sollte hier sein: http://crawl.develz.org/wordpress/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 31. Oktober 2011, 23:09:56
Der Downloadlink fehlt, den ich hier nachliefern will.

Der fehlt mitnichten, ist aber im Text oben ein wenig versteckt...  ;)
Dann viel Spaß!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ahh, jetzt. Da ist ja quasi gut im Fog of War versteckt!

Vermelde, das Orchid the deep Elf zwei Level erforscht hat und auch schon auf Level 3 ist.

Da konnte man dann übrigens wählen, welches Attribut man steigern will.

Ach ja, zwischendurch hab ich einen verfluchten Dolch gehabt und nicht umrüsten können. Da hab ich herausgefunden, wie scrolls funktionieren - mit ein bißchen Glück benutzt und es war ein Fluch brechen ...  :D Bei Potions ähnlich.

Echt cooles Teil.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Epic fail - hab mich gerade versehentlich selbst vergiftet ...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#7
Herrlich, mein Zwergengladiator ist auf Level 4 gekommen ... Ich weiß nur nicht, wodran ich sterbe ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 01. November 2011, 01:49:44
Herrlich, mein zwergengladiator ist auf Level 4 gekommen ... Ich weiß nur nicht, wodran ich sterbe ...

Falle im Boden? Die sieht man meist erst, wenn man ein Kästchen weiter geht (bzw. noch weitergehen kann). Vergiftet? Verhungert? Das übersieht man bisweilen auch oft.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hmm, ich werde aufs Itemmenü geschaltet und wenn ich da raus will, bin ich dod.

Daher dachte ich beim ersten mal, ich hätte versehentlich einen giftigen Kadaver gegessen ...  :D

Wir können hier übrigens übersetzte Zaubersprüche sammeln - oder wurden die Titel immer neu generiert?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 01. November 2011, 09:21:02
Hmm, ich werde aufs Itemmenü geschaltet und wenn ich da raus will, bin ich dod.

Daher dachte ich beim ersten mal, ich hätte versehentlich einen giftigen Kadaver gegessen ...  :D

Wir können hier übrigens übersetzte Zaubersprüche sammeln - oder wurden die Titel immer neu generiert?

Ich hatte auch einmal einen Crash, da ist das Programm eingefroren. Sonstige Bugs habe ich bislang nicht entdeckt.

Die Namen werden für jedes Spiel neu generiert, fürchte ich. Wäre aber sonst eine klasse Idee!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

@Schriftrollen: testhalber gebe ich Dir mal die Namen meiner bisher gefundenen Rollen, vielleicht sind ja die Namen doch gleich (ich denke aber nicht).

ULUSHRI CLOI
GOEPAOSTAG
THIUVIWYUT
CEZUEVV CHUPOMPOO
NED QAWNANITA
DUMUQUONA
SCHAPP AREMA

Mein Hill Ork Death Knight ist auch Stufe 4. Ich habe eine "Jessica the necromancer" getroffen (also einen "named NPC"), die ins Dungeon gezogen ist, um ein ruhiges Plätzchen für ihre dunklen Studien zu finden. Hm, ich dachte mir: eigentlich könnten wir uns ja zusammen tun. Aber Jessica hat mich angegriffen, die miese Plunze! War dann ein cooler Kampf, weil sie sich wegteleportieren konnte und noch ein anderes Monster auftauchte. Aber dann habe ich sie doch erwischt und danach von den Toten erhoben - als "Jessica the zombie". Hihi, das war niedlich.  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Mit dem Button aus dem Befehlsmenü "Dump character" kann man haufenweise Spieldaten in einem File speichern. Unten mal zur Anschauung mein derzeitiger Charakter. Ich habe bereits Elemente aus dem File bearbeitet bzw. entfernt, weil es sonst zu lang/unübersichtlich wäre bzw. einige Dinge auch hier nicht korrekt angezeigt werden (z.B. die Verlieskarte).



Melf the Fey Orc (Hill Orc Death Knight)                            Turns: 3673, Time: 01:15:18

HP  37/37        AC  3     Str 16      XL: 4   Next: 67%
MP   6/6         EV 10     Int 11      God: Yredelemnul [**....]
Gold 77          SH  0     Dex 11      Spells:  0 memorised,  3 levels left

Res.Fire  : . . .   See Invis. : .    x - elf sabre
Res.Cold  : . . .   Warding    : . .  b - +0 orc leather armour
Life Prot.: . . .   Conserve   : .    (no shield)
Res.Acid. : . . .   Res.Corr.  : .    (no helmet)
Res.Poison: .       Clarity    : .    (no cloak)
Res.Elec. : .       Spirit.Shd : .    (no gloves)
Sust.Abil.: . .     Stasis     : .    (no boots)
Res.Mut.  : .       Ctrl.Telep.: .    (no amulet)
Res.Rott. : .       Levitation : .    (no ring)
Saprovore : + . .   Ctrl.Flight: .    P - +3 ring of intelligence

@: slightly resistant to hostile enchantments, very unstealthy
A: saprovore 1
a: Animate Remains, Recall Undead Slaves, Injury Mirror, Renounce Religion

You are on level 2 of the Dungeon.
You worship Yredelemnul.
Yredelemnul is most pleased with you.
You are not hungry.
You have visited 1 branch of the dungeon, and seen 3 of its levels.
You have collected 57 gold pieces.


Inventory:

Hand weapons
a - a +1,+1 orcish hand axe
f - a club
i - an uncursed spear
n - a mace
o - a club
q - a dagger
u - a dwarven short sword
v - a short sword
x - an uncursed elven sabre (weapon)
A - a dagger
D - a club
F - a spear
H - a whip
J - an orcish club
K - a whip
N - a dagger
O - a whip
Q - an orcish dagger
Missiles
d - 65 +0 darts (quivered)
l - 4 javelins
p - a throwing net
t - 16 poisoned needles
y - 22 bolts
C - 2 poisoned darts
Armour
b - a +0 orcish leather armour (worn)
g - an elven leather armour
m - an embroidered elven robe
w - a leather armour
G - a robe
L - a robe
Magical devices
M - a silver wand
Comestibles
c - a meat ration
j - 5 sultanas
I - a bread ration
S - 2 chunks of worm flesh
Scrolls
e - a scroll labeled SCHAPP AREMA
k - a scroll labeled DUMUQUNONA
r - a scroll labeled NED QAWNANITA
s - 2 scrolls labeled CEZUEVV CHUBOMPOO
z - a scroll labeled THIUVIWYUT
B - a scroll labeled GOEPAOSTAG
E - a scroll labeled ULUSHRI CLOI
Jewellery
P - a +3 ring of intelligence (left hand)
Potions
h - a purple potion
R - a lumpy silvery potion


Skills:
+ Level 3 Fighting
+ Level 3 Axes
+ Level 1 Polearms
+ Level 2 Throwing
+ Level 2 Armour
+ Level 1 Dodging
+ Level 4 Invocations


You have 3 spell levels left.
You don't know any spells.


Dungeon Overview and Level Annotations

Branches:
Dungeon (3/27)           

Altars:
Kikubaaqudgha
Makhleb


Innate Abilities, Weirdness & Mutations

You can tolerate rotten meat.


Message History

Aim: A worm (almost dead, retreating)
You throw a +0 dart. The +0 dart hits the worm.
You kill the worm!
Yredelemnul accepts your kill.
d - 63 +0 darts
You see here a worm corpse.
You start butchering the worm corpse with your elven sabre.
You continue butchering the corpse.
You finish chopping the worm corpse into pieces.
S - 2 chunks of worm flesh
There is a stone staircase leading up here.
You now have 77 gold pieces.
d - 64 +0 darts
d - 65 +0 darts
There is a stone staircase leading up here.
You climb upwards.
There is a stone staircase leading down here.
You start resting.
You start resting.
HP restored.

You can see the friendly Jessica the human zombie.


Vanquished Creatures
  Jessica (D:2)
  A snake (D:2)
  A worm (D:3)
  2 giant geckos (D:1)
  4 bats
  3 giant cockroaches
  4 goblins
  5 hobgoblins
  3 jackals (D:1)
  4 giant newts
  12 kobolds
  9 rats
  A small snake (D:2)
  A toadstool (D:2)
51 creatures vanquished.

Vanquished Creatures (collateral kills)
  A bat (D:2)
  A kobold (D:2)
2 creatures vanquished.

Vanquished Creatures (others)
  A goblin (D:1)
  A rat skeleton (D:1)
  3 toadstools
5 creatures vanquished.

Grand Total: 58 creatures vanquished


Notes
Turn   | Place    | Note
--------------------------------------------------------------
     0 | D:1      | Melf, the Hill Orc Death Knight, began the quest for the Orb.
     0 | D:1      | Reached XP level 1. HP: 17/17 MP: 2/2
   222 | D:1      | Reached XP level 2. HP: 21/24 MP: 4/4
   711 | D:1      | Reached skill level 4 in Invocations
   833 | D:1      | Reached skill level 1 in Throwing
   972 | D:1      | Reached XP level 3. HP: 30/30 MP: 6/6
  1469 | D:2      | Acquired Yredelemnul's second power
  1840 | D:2      | Reached skill level 1 in Polearms
  1850 | D:2      | Found a burning altar of Makhleb.
  1934 | D:2      | Found an ancient bone altar of Kikubaaqudgha.
  2141 | D:2      | Reached skill level 1 in Dodging
  2214 | D:2      | Noticed Jessica
  2229 | D:2      | Defeated Jessica
  2229 | D:2      | Reached XP level 4. HP: 27/37 MP: 6/6
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

sach ma, haste Langeweile, Urlaub oder nix zu tun bei der Arbeit?  ;D

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 01. November 2011, 13:45:30
sach ma, haste Langeweile, Urlaub oder nix zu tun bei der Arbeit?  ;D

Ich bin gerade krank zuhause.  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung