Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[AD&D] Gygax-Tribute-Campaign 2013

Begonnen von Argamae, 22. September 2011, 15:19:48

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Kurze Info: es sind alle "Thule-Leitfäden" an die interessierten Spieler per E-Mail rausgegangen. Falls ihr erste Ideen/Charakterkonzepte habt, könnt ihr diese hier hinein schreiben. Das separate Unterforum für unsere Gruppe wird erstellt, dort gibt es dann weitere Infos & Threads zu diversen Themen rund um D&D 5E und die Welt von PRIMEVAL THULE (Urzeitliches Thule).

Aber egal, ob ihr schon Charakterideen habt oder noch überlegt, welche Klasse/welches Volk euch in Kombination am besten gefällt: es gibt verschiedene Methoden, wie die Werte dieser Charaktere erzeugt werden können. Dazu benötige ich von euch mal kurz Input, damit wir die Methode gemeinsam festlegen können.

Zum einen können wir die Attribute frei auswürfeln. Hierzu würde mir die Methode "4W6, niedrigster fällt weg" vorschweben. So spielt das Glück immer noch eine Rolle, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, das zumindest ein oder zwei gute Werte dabei sind. Sind die 6 (oder möglicherweise mehr) Werte bestimmt, könnt ihr sie frei auf den Eigenschaften/Attributen zuordnen, um sicherzustellen, dass ihr in den für die Klasse wichtigen Eigenschaften solide Werte habt. Es passt auch ins Bild, da ihr durchaus überdurchschnittliche Figuren darstellt, die das Zeug haben, länger zu überleben und ein Held zu werden.

Die zweite mögliche Methode wäre der Punktepool. Hierbei erhält jeder Mitspieler die gleiche Anzahl an Kaufpunkten, um sich damit seine Eigenschaften auf den Wert zu kaufen, den er möchte. Vorteil ist hier, dass jeder die gleiche Ausgangssituation hat und Glück überhaupt keine Rolle spielt. Es ist so gesehen die fairste Methode... aber auch die langweiligste. Der Thrill auf hohe Würfelergebnisse fällt weg, aber ebenso auch die Gefahr, völligen Mist zusammenzuwürfeln.

Die dritte und letzte Methode wäre die vollkommen zufällige Erschaffung, bei der ihr der Reihe nach für jede Eigenschaft mit 3W6 würfelt und den Wert sofort eintragt (vollkommen unterirdische Charaktere ohne irgendeinen überdurchschnittlichen Wert könnten auch verworfen und neu ausgewürfelt werden). Am Ende dürft ihr dann noch zwei Werte miteinander austauschen. Aus dem, was dabei herauskommt, muss dann der Charakter erstellt werden. Vorteil hierbei (und ja, es gibt einen Vorteil!) ist, dass man sich eventuell selbst überrascht und versucht, aus dem, was einem gegeben wurde, einen interessanten Charakter zu formen.

Natürlich gibt's noch einige andere Methoden, auf die man zurückgreifen könnte, aber das wären zunächst die drei gängigsten. Wie ist eure Meinung dazu?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Herbstmonster

4W6 finde ich gut.
Dazu freie Entscheidung, welche Punkte auf welchen Wert geschrieben werden.

3W6 hat sicher auch seinen Reiz. Aber nicht in dieser Kampagne.

Kaufsystem ist OK. Aber ein wenig Thrill soll schon sein.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Greifenklaue

3W6, 4W6, dann lange nix, Grasbüschel, Eiswüste, Sumpfloch, dann Punktepool.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 23. Februar 2018, 21:46:47
3W6, 4W6, dann lange nix, Grasbüschel, Eiswüste, Sumpfloch, dann Punktepool.

:D

Ich bin für das klassische 4W6-Würfelsystem.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Riven

Ich kann mich auch mit 4W6 anfreunden. Wird meistens nicht schlechter als der Punktepool.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Gut, dann wird es 4W6, niedrigster fällt raus.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Also ich würde entweder einen Kämpfer oder falls sich sonst niemand findet einen Heiler spielen. Rasse bin  ich mir noch nicht ganz sicher.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Hallo zusammen!

Das Unterforum ist nun erstellt, aber noch nicht mit Inhalt gefüllt. Ich will versuchen, dies bis zum kommenden WE anzufangen. Dann wird auch ein Diskussionsthread freigeschaltet.
Am vergangenen Sonntag jährte sich Garys Todestag zum zehnten Mal. Falls es irgendwie möglich ist, würde ich versuchen, noch im März mit dem Spiel zu beginnen.

Wie sieht es denn bei Euch aus? Wollen wir mal einen Termin zum Charakterbau abstimmen?
Schreibt mir doch mal, wann ihr im März Zeit habt. Einen ganzen Nachmittag/Abend würde ich dafür schon anberaumen.
Wenn sich mindestens 3 Leute zu einem gemeinsamen Termin finden, würde ich den stattfinden lassen.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Ich würde mich auf Freitag Abend, Samstag oder Sonntag beschränken. Ich hätte 16.03 und 17.03 sowie 24.03. und 25.03 Zeit.  Osterwochenende würde auch noch gehen.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Es tut mir leid, ich bin derzeit gesundheitlich recht angeschlagen. Hab wohl auch irgendeinen Virus oder Infekt abbekommen, aber bislang äußert der sich hauptsächlich in einem rauen Hals und Schniefnase. Daher bin ich am WE leider nicht wie geplant dazu gekommen, THULE im dafür eingerichteten Unterforum etwas auszurollen. Aber Terminvorschläge eurerseits kamen bisher nur von Riven. Wer also ernsthaft Interesse hat, der melde sich bitte zügig, damit wir uns zu einer Charakterbau-Session treffen können. Würde wenigstens das noch in diesem Monat abschließen.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Herbstmonster

Bei mir wäre ebenfalls ein Wochenendtag zu präferieren.
Also Freitag abend, Samstag oder Sonntag.

23.-25.03. ist noch relativ verplanbar (nur ein vager Termin am Samstag)
Ostern wäre ich auch greifbar.

Das kommende WE ist ungünstig. Ich schaffe es vermutlich nicht mal zum DinG
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Christophorus

Wochenende würde ich auch bevorzugen, kann aktuell aber auch unter der Woche, da noch krankgeschrieben. Bin da relativ frei, muss mich aber an mögliche Fahrer halten ;)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 07. März 2018, 17:57:39
24.03. und 25.03 Zeit.  Osterwochenende würde auch noch gehen.

Check, gilt auch für mich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

Sollte es der 24.03 oder 25.03 werden, müsste ich das diese WE wissen. Ich bin nächste Woche unterwegs aber wenn wir da was machen wollen komm ich einen Tag früher wieder.

Vom Ostwerwochende geht Karfreitag (30.03) nicht mehr bei mir.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Vom Ostwerwochende geht Karfreitag (30.03) nicht mehr bei mir.

Und Ostersamstag.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung