Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.

Begonnen von Greifenklaue, 07. September 2009, 01:49:30

« vorheriges - nächstes »

Zy-Nist

Zitat von: troubadix am 21. September 2009, 16:55:42
Hm.. wenn man ein Tech-Setting hat, könnte man überlegen ob man mit dem Zufallselement vom klassischen würfel nicht ganz weg geht und einen zufallszahlen generator benutzt. Also den PC würfeln lässt. (Bitte keine diskusion um die Zufälligkeit von Zufallszahlen im PC, ich kenne die Probleme)

Das hätte den Vorteil, dass man das ganze als Foren oder email rpg aufsetzen könnte. Außerdem wollte ich schon immer mal einen W13, W17 oder einen W97 werfen. Oh ja Primzahlen würfeln.. da geht mir als geek das herz auf..

Zitat von: Zy-Nist am 21. September 2009, 13:37:07
und nein Zombie-Apokalypse ist schon zu alt.......
Ich bin bei Scenarien immer so unkreativ.. heh ich hab da was neues wie wäre es mit irgnedwas herr der ringe artigen.. mit zwergen und elfen und so...


Primzahlen würfeln ????!!!
Moment:

Bastard Assistant from Hell als Setting

http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_Assistant_from_Hell

;D Ich bin dabei  ;D
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

troubadix

Zitat von: Zy-Nist am 21. September 2009, 18:11:23
Bastard Assistant from Hell als Setting
;D Ich bin dabei  ;D

Eigentlich keine schlechte idee.. würde wohl auch ein schnelles einfaches Regelwerk werden..

(da verweis ich doch mal kurz auf eine art Bastard student from hell http://anti-polohemd.blogspot.com/)

Zy-Nist

Nebenbei Apokalyse,
also was mal interessant sein könnte wäre ein Post-Apokalypse RPG kurz nach dem Zusammenbruch.
Ein Beispiel:
Weltweite Finanzkrise 2008, die Kurse fallen und die Regierungshilfen kommen zu spät Millionen werden arbeitslos und der Weltmarkt bricht zusammen. Die globalisierte Welt hört auf zu existieren.
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Blooddrunk

Zitat von: Zy-Nist am 27. September 2009, 16:34:22
Nebenbei Apokalyse,
also was mal interessant sein könnte wäre ein Post-Apokalypse RPG kurz nach dem Zusammenbruch.
Ein Beispiel:
Weltweite Finanzkrise 2008, die Kurse fallen und die Regierungshilfen kommen zu spät Millionen werden arbeitslos und der Weltmarkt bricht zusammen. Die globalisierte Welt hört auf zu existieren.

Ich wäre dafür. Hat irgendwie einen Reiz eine Apokalypse durch globale Finanzgeschäfte statt Krieg, atomarer Holocaust oder ähnliches.

Argamae

Und warum sollte man in so einem Setting spielen? Worin bestehen die Abenteuermöglichkeiten? Was ist der Anreiz für "Helden"? Wie definiert ihr in diesem Hintergrund das "Abenteuer"? Derlei Überlegungen sind meist die schwierigsten, wenn man ein neues Setting kreieren will.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

troubadix

Die Finanzapokalypse würde aber im endeffekt wie jede andere apokalypse aussehen oder? nur dass man nicht unmengen verstrahltes gebiet hat, sondern einfach nur eine verknappung sämtlicher modernen güter.
-> Wild/west artiges leben, einzelne hochtechnologien die wie magie sind, und abenteur im shadowrun stil

das Bastard somthing from hell (bsfh) setting würde ich anlegen als eine gruppe "preveligierter" in einem Betrieb/uni/Kaufhaus/was auch immer. Wo die Gruppe ihre fähigkeiten(Technik/mechanik/verführung) und positionen(sekretärin/admin/putze)  dazu nutzt um den nervigen Chef los zu werden, möglichst viel geld vom aktuellen EU-projekt in die eigene Tasche zu stecken, oder aus dem media markt die letzte und einzige playstation4 zu ergattern. Wer die bastard geschichten kennt, weiß worauf das hinausläuft.
man bräuchte dafür klar umrissene fertigkeiten, und hätte eine gruppe die sich zwar gegenseitig misstraut, aber die anderen braucht um das persönliche wohl zu steigern. Nur um ihnen dann im letzten moment in den rücken zu fallen.

Greifenklaue

#21
XXX
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

Ich schlage mal ein Treffen beim nächsten Ding vor ..... dann könnten man sich drüber austauschen
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

troubadix

Hm. leider wird das nächste Ding wohl ohne mich stattfinden (nicht dass ich je auf dem Ding gewesen wäre)

aber diesmal bin ich knapp 8623km von Wolfsburg entfernt und hab damit eine gute ausrede.

Argamae

Nein, eine Finanzapokalypse würde imho NICHT wie jede andere Apokalypse aussehen. Es ist schon ein Unterschied, ob das Ende relativ plötzlich kommt oder sich schleichend entwickelt, denn es wirkt sich auf die vielen Strukturen aus, die das Gerüst dieser Zukunft bilden. Ich verstehe auch nicht, was der "Bastard Assistant from Hell" jetzt mit Endzeit zu tun haben soll - zumindest soweit ich das aus der Wiki-Zusammenfassung ersehen konnte.
Das Outline deines Szenarios klingt ferner ein bißchen wie Paranoia - Charaktere, die sich gegenseitig in den Rücken fallen. Und das es nun das Abenteuer sein soll, seinen Chef loszuwerden, EU-Gelder abzuzwacken oder eine PS4 zu klauen, klingt für mich nicht gerade sonderlich ansprechend. Nur mal so als Kritik.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

troubadix

Zitat von: Argamae am 07. Oktober 2009, 16:33:35Ich verstehe auch nicht, was der "Bastard Assistant from Hell" jetzt mit Endzeit zu tun haben soll
Ganz einfach: Nichts!
Es ist ein völlig anderer Vorschlag. Schließlich ging es hier darum ideen zu sammeln, und ich wollte einfach nur mitteilen was ich mir unter den vorgeschlagenen Szenarien vorstelle.

Was würdest du dir die Welt nach der Finanzapokalypse vorstellen? und was würde eine Spieler Gruppe darin tun?
Ich hab da keine Vorstellung die ich interessant für ein rpg fände.

Argamae

Nun, natürlich bin kein Wirtschafts- und Sozialexperte, aber der Zusammenbruch der Finanzmärkte würde imho eher ein "schleichender Untergang" sein - also kein großer Knall, nach dem dann viel verwüstet ist und jegliche Zivilisation aufhört, zu existieren. Es würden sich neue Machtgefüge bilden, neue Strukturen wachsen. Auch massive soziale Unruhen sind vorstellbar. Daran sollte man denken.

Ich kann mir vorstellen, daß es zu Firmenkonglomeraten kommen könnte - ähnlich der Superkonzerne, wie sie die SF-Literatur prognostiziert. Die Macht wandert vom staatlichen Lenker durch das Volk hin zu Megakonzernen, die einen Teil von Ordnung wieder herstellen könnten. Oder aber gerade die großen Firmen trifft der Zusammenbruch extrem hart und durch Massenentlassungen retten die Inhaber und Anteilseigner ihre Kohle, mit der sie aber auch nicht weit kommen, wenn es zu einer Extreminflation kommt. Neue, rigide Regierungsstrukturen (der wohlbekannte, charismatische Führer, der doch nur ein Diktator ist) könnten entstehen, die dennoch vom Großteil der Bevölkerung begrüßt werden, da sie den Anschein von Normalität wieder herstellen. Aber somit haben wir im Grunde einen Hintergrund, wie er ähnlicher zu zig anderen Settings kaum sein könnte. Die Details, mit denen man ihn aus der Masse der Cyberpunk-Backgrounds hervorheben könnte, müßte man sorgfältig herausarbeiten - und selbst dann fehlt mir da der zündende Gedanke, um das auch noch in ein glaubwürdiges, spielbares oder eher spielenswertes Setting für ein Rollenspiel umzuwandeln.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

troubadix

Eben, das Szenario der Finanzapokalypse ist von der Grundlage her schön, weil bezogen auf aktuelle Ereignisse. Aber das Ergebniss führtzu nichts was wirklich anders oder neu wäre.

Maniac

Also so was in Richtung Endzeit/Cyberpunk etc. würde mich auch reizen. Ansonsten plädiere ich in Richtung "Universalsystem" obwohl es schwer sein wird, GURPS zu toppen. Ich denke mal, damit das Spiel ein Renner wird, müsste es unter einer freien Lizenz stehen damit sich auch andere an dem System beteiligen können und Abenteuer und Hintergrundinfos schreiben können. Damit könnte man sich auch von GURPS etwas abheben.

Ansonsten besteht ja immerhin noch die Möglichkeit, dass wir auf einem freien System aufbauen und es ins Deutsche übertragen. Ich fand "Action! RPG" als freies Universalsystem ganz gut. Weiterhin gibt es sicher noch die eine oder andere Möglichkeit, sich aus dem D20-SRD was zu basteln (eine Übersetzung würde ich sehr befürworten) - das "Cyberpunk OGL" Regelwerk von Mongoose habe ich sogar.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Mal abgesehen davon, daß es für eine gesunde Entwicklung ratsam wäre, nicht bereits jetzt darüber nachzudenken, ob etwas ein "Renner" wird, wirft Maniac einen guten Punkt an: man zieht ein frei verfügbares System als Grundgerüst für das Setting heran. Damit ist einem zunächst einmal die Last abgenommen, Spielregeln zu entwerfen. Und man kann sich dann - was die meisten hier vermutlich begrüßen - auf Hintergrund/Setting konzentrieren.
Da ich GURPS nicht für der Weisheit letzten Schluß in punkto Universalsystem halte, sollte man ruhig einmal die verfügbaren Möglichkeiten checken. Imho auch gut geeignet, da hochgradig anpassbar, ist FUDGE.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung