Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.

Begonnen von Greifenklaue, 07. September 2009, 01:49:30

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Auf dem Rollenspielstammtisch fragte ich nach Feedback und Ideen zum Forum.

Zweimal (immerhin von 5 Personen, quasi 40%) kam unanhängig voneinander der Gedanke / Wünsch / Vorschlag gemeinsam ein ein Rollenspiel zu erstellen.

Da fragt sich doch, wie das zu bewerkstelligen ist, obwohl es im Tanelorn aktuell ein Anwendungsbeispiel gebe.

Was fasziniert Euch mehr? Das System? Das Setting? Beides gleich stark?

Wie sollen Entscheidungsprozesse getroffen werdenH? Duch Abstimmung der interesseierten? Durch einen gewählten Koordinator? Oder sollte jeder in einem Teilaspekt "Cheffe" sein.

Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Nun, ich war zwar noch nicht auf dem Stammtisch, aber sollten wir hier im Forum dergleichen angehen, dann interessiert mich vornehmlich der Regelaspekt. Ansetzen kann man gleichwohl an beiden Enden - man hat die Grundideen für ein Setting und den grundlegenden Tenor, und versucht dann, ein damit verzahntes Regelsystem zu erstellen; oder man beginnt mit den Regeln und der Würfelmechanik, und versucht dann, ein dazu "passendes" Setting zu kreieren.
Ich denke nur, daß es sehr schwierig sein wird, ein solches Projekt unter vielen gleichberechtigten "Teilbeauftragten" durchzubringen. Es muß zunächst ein Konsens gefunden werden (z.b. komplexe Simulaton vs. regelarmes Erzählen) und genau da, befürchte ich, liegt das Hauptproblem. Denn bei zu vielen Kompromissen hat man am Ende eher ein halbgares Gebräu ohne klare Linie.
Bevor ich aber der Verbreitung einer pessimistischen Grundstimmung für schuldig erklärt werde, nehme ich all meinen Optimismus zusammen und biete mich an, das Projekt "Greifenklaue-Rollenspiel" zu unterstützen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Hallo.

Beides - System und Setting.
"Jemand" sollte die Stoßrichtung bestimmen; das sehe ich ähnlich wie Argamae, dass bei gleichberechtigten Mitstreitern ansonsten früher oder später so starke Differenzen in den Inhalten entstehen können, die nach Kompromissen schreien.

Ich mache mir mal durch den September hindurch ein paar Gedanken.

Grüße
C-LOR

Zy-Nist

Äh nun ein Insider für RSP-Foren-Junkies:

Bedenket Waldviech !! ;D

Scherz beiseite ;)

Also ich würde ja gerne mal ein Hard Core Sci Fi Mecha Dings machen, wie das auch immer aussehen soll. ???
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Blooddrunk

Ich persönlich fände es interessanter ein Rollenspielsystem zu entwickeln, das auf mehrere Settigs anwendbar wäre.

Was die Entscheidungsprozesse angeht würde ich einen oder wenige Koordinatoren wählen, die etwas mehr Plan vom Rollenspiel haben, sich also mit vielen Systemen auskennen und diese (auch ihre eigenen) relativ objektiv bewerten könnten.

Greifenklaue

Zitat von: Blooddrunk am 07. September 2009, 21:02:43
Was die Entscheidungsprozesse angeht würde ich einen oder wenige Koordinatoren wählen, die etwas mehr Plan vom Rollenspiel haben, sich also mit vielen Systemen auskennen und diese (auch ihre eigenen) relativ objektiv bewerten könnten.
Zum Glück hätten wir auch da mehrere potentielle Kandidaten  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

Hm, vielleicht sollte zuerst die Entscheidung fallen
ob wir

a) Ein Rollenspielsystem
oder
b) Ein System und eine "Welt" beasteln wollen

Ich bin für b)
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

#7
Ein System ohne Welt steht gar nicht zur Debatte, nur

a) System mit konkreter Spielwelt.
b) generisches System mit mehreren (möglichen) Welten / Settings
[c) nur Setting zu bestehenden Systemen]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

O.k. Henne , Ei-Prinzip:

Wir brauchen ein Setting:

Vorschläge ???
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

#9
Hier sammeln wir erstmal -ideen, gemeinsam ein Rollenspiel zu erschaffen. Es geht noch nicht um die konkrete Umsetzung.

Nicht ganz so schnell, sonst sind wir ja schon übermorgen fertig...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

troubadix

so nachdem ich ersteinmal wieder aus dem urlaub zurück bin..

Ich bin auch der meinung, man sollte eine System nicht ohne ein Setting entwickeln. Denn einfach nur ein Regelwerk führt zur reinen Stastik rechnerrei.

Ich würde ausserdem gerne ein system machen, das von der Zufallskomponente nicht so sehr standart ist. W6 und w20 Systeme gibt es schon genug. Das Kartenspiel dazu zu tun ist aus Deadlands schon bekannt. aber Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes was man als zufallselement dazu tun könnte.
Man könnte zum beispiel unmengen münzen werfen. eine Art Shadowrun system mit w2 statt w6. dieses zufallselement sollte aber schon zur Welt passen.

Mein erster Vorschlag zur Welt wäre ein Endzeit scenario nach der Zombie-apokalypse.

Argamae

Weise Prophezeihung: ohne Regisseur wird das hier nix. Zu wild variierend sind allein schon die Grundvoraussetzungen und -ambitionen. Weiter Ideen sammeln kann aber natürlich nicht schaden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich denke mal, dass es ganz gut wäre, es als Projekt für 2010 zu machen.

Sprich im November, Regisseur, drehteam, whatever wählen.

Solange hat dann jeder noch die Möglichkeit, etwas vorzutragen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

Zitat von: troubadix am 21. September 2009, 11:22:25
so nachdem ich ersteinmal wieder aus dem urlaub zurück bin..
.........
Mein erster Vorschlag zur Welt wäre ein Endzeit scenario nach der Zombie-apokalypse.

Erstmal Tag Keule  ;D

und nein Zombie-Apokalypse ist schon zu alt.......

Mein Vorschläge:

a) Space Opera mit Planetengroßen Riesenmechs (dazu gab es im B!-Forum mal einen Thread, an dem mit beteiligt war, aber das Ganze ist im Sande verlaufen)
b) Pulp-Superhelden in den 1930igern

Grüße
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

troubadix

Hm.. wenn man ein Tech-Setting hat, könnte man überlegen ob man mit dem Zufallselement vom klassischen würfel nicht ganz weg geht und einen zufallszahlen generator benutzt. Also den PC würfeln lässt. (Bitte keine diskusion um die Zufälligkeit von Zufallszahlen im PC, ich kenne die Probleme)

Das hätte den Vorteil, dass man das ganze als Foren oder email rpg aufsetzen könnte. Außerdem wollte ich schon immer mal einen W13, W17 oder einen W97 werfen. Oh ja Primzahlen würfeln.. da geht mir als geek das herz auf..

Zitat von: Zy-Nist am 21. September 2009, 13:37:07
und nein Zombie-Apokalypse ist schon zu alt.......
Ich bin bei Scenarien immer so unkreativ.. heh ich hab da was neues wie wäre es mit irgnedwas herr der ringe artigen.. mit zwergen und elfen und so...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung