Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Auftakt zur Jagd (Harry Potter)

Begonnen von Merlin, 07. November 2003, 18:06:13

« vorheriges - nächstes »

Finnya

Ich steh weder auf Comics noch auf Harry.... schlimm???
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

LoretheDruid

Mir gefällt Harry Potter nicht.
Ich habe den ersten Teil gesehen,und auch gelesen.
Und bin zu der Überzeugung gekommen,keine weiteren Teile zu sehen oder zu lesen.
Der Glaube versetzt Berge.

Roan_Talwos

mangas liest man ja nicht wirklich, man sieht sie sich an.

n comic mit nem buch zu vergleichen kann ja nur von nem potter-leser kommen.
Nicht denken. Wissen!

McArden

Scheint so als hätte Roan mal recht gehabt....  [99]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Zitat
mangas liest man ja nicht wirklich, man sieht sie sich an.

n comic mit nem buch zu vergleichen kann ja nur von nem potter-leser kommen.

Natrülich gibt es wichtigere Werke die man lesen sollte. Ich erinnere an die deutsche Klassik, die amerikanische Literatur der 50er Jahre und die antiken Werke Griechenlands.
Aber zur Abwechslung muß es mal leichtverdauliche Kost sein. Und da Potter leicht verdaulich, und zudem noch exellent geschrieben ist, sollte man ihn sich antun!
Jedenfalls, wenn man mitreden möchte. Ich kann mich nicht entsinnen, dich je mit 'nem Band in der Hand gesehen zu haben...auch nicht von den Sachen, die wichtiger sind... [15]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Deutsche Literatur... Brrrrr. Das sind doch diese Schinken, wo die dazugehörigen Kritiker der Meinung sind, man bräuchte vom Schreiben nichts zu verstehen, um es kritisieren zu können....

Da lasse ich die Finger gleich ganz weg!

[2]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Naja, ich weiß ja nicht, welche Werke der deutschen Literatur du überhaupt kennst. Aber ich muß sagen, daß du mit den Kritikern leider großteils recht hast.
Aber deswegen die Finger von guten Büchern lassen... [1]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Ich befürchte nur, sie sind sehr schwer aus der Masse der Pseudoliteraten heraus zu ziehen. Denn leider verkauft sich besser, was dem bösen Kritiker gefällt.

Literatur or not - wer entscheidet das eigentlich. Wenn ich nach dem Gusto dieser Herren gehe, ist 'Der Herr der Ringe' Literatur und nicht Fantasy.... Oder wiederspricht sich das eventuell nicht?

[51]  [51]  [51]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Moment mal:
Wo steht denn, daß Fantasy keine Literatur ist? Der Herr der Ringe ist da ein Paradebeispiel. Zum einen die epischste und best ausgearbeiteste Fantasy-Geschichte aller Zeiten, zum anderen ein Stück Litertur, das sogar Platz zum Interpretieren bietet.

Oder denke an Alice im Wundeland, die Bücher von Jules Verne oder Elric. Klar, alles leichte Kost, aber durchaus Literatur!
Denn es steht nirgends geschrieben, das 'richtige' Literatur staubtrocken und unlesbar sein muß!

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Merlin

Um genau zu sein ist HdR mittlerweile Weltliteratur...

Aber mal zur Erklärung...

Literat ursprünglich der Gelehrte, der Wissenschaftler. Seit dem 18. Jh Bezeichnung für den Hauptberuflichen Schriftsteller.

Literatur - Schriftum; eine Gesamtheit von Schriften jeder Art z.B. wissenschaftliche Literatur, Fachliteratur... etc. im übrigen zählt die Unterhaltungsliteratur auch.

Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Roan_Talwos

ich hab eigentlich sowas simples wien schulbuch gemeint.

die werden anscheinend ganz stark gemieden
Nicht denken. Wissen!

Astendar

Das liegt (zumindest bei mir) daran, dass die meisten Schulbücher extrem oberflächlich sind. Man nehme als Beispiel Geschichtswerke in denen (und das hat mich schon zur Schulzeit angekotzt) die meisten Dinge nur angerissen werden, ohne tiefer in die Materie einzutauchen... neinnein, dann schon lieber solche Werke wie Freunds "Deutsche Geschichte" oder "Geschichte des Mittelalters in drei Bänden", wo man wirklich ALLES drin findet, was einen interessiert... und mit denen man zur Not noch jemanden erschlagen kannn.  [25]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Finnya

[15]
super !
Ich könnt mich wegschmeißen [6]
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Chinablue

Also ich finde die Potter-Bände sehr gut, aber was ich fürchterlich finde ist dieses Theather was sie um die Bücher machen.
Und was die Kinofilme angeht, so sind sie völliger Comerz in meinen Augen.
MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Merlin

Was ich an den Kinofilmen besonders Lustig fand, naja besser gesagt am Zweiten... ist die Klage die aus Rusland eingereicht wurde (von Privater Seite)...
*Keine Ahnung wie der Name war* aber dieser kleine Hauswas auch immer der am Ende eine Socke erhascht, soll durch seine Ähnlichkeit zu Putin, daß Rusische Volk verunglimpfen... [15]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung