Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

deutsche sprache

Begonnen von Roan_Talwos, 15. November 2003, 12:31:18

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatKann man den Thread schliessen?
Hier wird es nur noch persönlich,und bevor jemand hier extrem ausfallend wird,sollte dieser Thread geschlossen werden.
Was heißt den hier persönlich? Ich verzeifle, finde aber immer noch keinen persönlichen Angriff oder Beleidigung.

Hart in der Sache, aber ohne jegliche Emotion!

Ich halte dies noch nichtmal für eine sonderlich hitzige diskussion, ehrlichgesagt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chinablue

So, jetzt muß ich mich dazu auch erst mal auslassen.
1. Sicher ist die Erziehung in den ersten 6 Lebensjahren entscheidend für die weitere Entwicklung eines Menschenkindes, was danach kommt ist Schnickschnack !
Die Mutter ist für Gewöhnlich die erste Bezugspersohn, die so ein Wurm hat...( ich bin 8 Wochen nach der Entbindung wieder arbeiten gegangen, weil mein Mann lieber Playstation spielte und bunte Pille schluckte, statt sich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen, wie er es ursprünglich versprochen hatte ( Ich bin Krankenschwester in der MHH) und arbeite im 3 Schichtsystem... Jan war bei meinem Mann aber auch nicht gut untergebracht und war somit bei meinen Schwiegereltern. )
- ich schweife ab [22]

2. Ab etwa 2 Jahren hat auch der Vater (grade für Söhne) eine besonders prägende Rolle und ist sehr entscheidend an der Sprachentwicklung beteidigt... Kinder lernen am Model , und wenn die Eltern ein schlechtes "Deutsch" vorleben, werden auch die Kinder schlecht Deutsch lernen.

3. Sobald das Kind In eine Kita kommt, haben die ersten Fremdeinflüsse einzug in die elterliche Erziehung gehalten , was durchaus positiv bewertet werden kann... aber nicht muß. - Wir haben bei uns einen recht hohen Ausländeranteil, was der Sprachentwicklung nicht immer zu gute kommt.
( NEIN, ich habe nichts gegen Ausländer, mein bester Freund ist ein Türke )

4. Mein persönlicher Horror sind Sendungen wie die Teletubbies, sowas ist nicht förderlich !

5. Medien, inbesondere das Fehrnsehen der öffentlich Rechtlichen Sender haben meiner Meinung nach sehr wohl einen "Mit-erziehungsauftrag" was die Qualität ihres Kinderprogrammes betrifft. Sendungen wie die Sesamstraße, halte ich für durchaus pädergogischwertvoll.

6. Sprache ist etwas lebendiges, sagte hier einer meiner Vorredner, ja, das sehe ich auch so, aber bei dem was Roan, ganz zu anfang beschrieben hat, klappten mir fast die Fußnägel hoch ! Alles hat seine Grenzen, aber mit diesem Beispiel wurden mein (Grenzen meine ich) deutlich überschritten.

7. Ich erachte es als sehr wichtig mit Kidern, ein "vernünftiges" Deutsch zu sprechen. Wir werden sie damit nicht vor einer verunglimpflichung der Deutschensprache schützen, aber wir können ihnen als Vorbild dienen.

8. mir passiert es leider nur zu oft, das ich Worte benutze, die ich bei meinem sohn, schlecht finden würde... rot werd :eek:

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Greifenklaue

@Roan:

Ich bin jetzt direkt in die diskussion mit Dir direkt involviert, daher lösche ich Deinen letzten Beitrag nicht, zumal es Merlin auch gelesen hat, bitte Dich aber dringend, den vorletzten absatz neu zu formulieren!

In der Sache nix dagegen (bzw. darüber könnte man diskutieren!), ABER diese Wortwahl ist vollkommen unakzeptabel!!!

Edit: Ist geschehen - Danke!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitataaaaber mit worten wie eben "gebattlelt" (oder wie auch immer man das schreiben müsste) ist der bogen weit überspannt, denn wen man schon das fremdwort benutzt, dann bitte nicht nach deutscher grammatik verändern. da kommen echt scheußliche kreationen raus, die einer sprachvergewaltigung gleichkommen.
Wie gesagt, ich halte das für ein Phänomen der Abgrenzung und glaube nicht, dass uns das lange erhalten bleibt!!! Insbesondere nicht, wenn es erwachsene Eltern gibt, die sich mit dem beschäftigen, was ihre Kinder gucken und da geht ein Lob meinerseits an alle Jungeltern hier meinerseits, das scheint doch so zu sein, ausdrücklich auch bei Dir!
Zitatund ein wenig erhalten sollte man dies schon. und hier ist es nicht getan, die verantwortung auf andere zu schieben, wie bei uns (die deutschen) üblich ist, sondern das fängt im kleinen kreise an.
Das scheinen doch alle hier zu forcieren (Vorsicht, Anglizismus!) im Rahmen ihrer Selbstverantwortung als Eltern. Nur allein halte ich Forderungen nach Sprachgesetzen a la Frankreich oder neuen Wortkreationen für unsinnig (wie sie mancherorts, aber nicht hier) erhoben wurden! Verbot von ,,batteln" etc.? Nein, regelt sich von selbst!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatUnbeobachtetes Fernsehen ist in meinen Augen (um eins von Ralfs Lieblingsworten zu wählen) fahrlässig und bereitet mir viel mehr Sorge als in die deutsche Sprache einkehrende Anglizismen.
Applaus!!!
Zitaterziehung ist nicht allein elternsache. wenn die gesellschaft nicht den rahmen für eine vernünftige erziehung bietet, wie sollen eltern dies dann kompensieren?
Erziehung ist nicht allein, aber in erster Linie Elternsache!
Natürlich kommt ein gesellschaftlicher rahmen, Gleichaltrige, Schule, Fußballtrainer etc etc dazu,aber auch wenn die Eltern berufstätig sind, kann man ja nicht argumentieren, ,,Lad ich meine Kinder vorm Fernseher ab, mal sehen, was bei rauskommt!" – andere Hobbies und Beschäftigungen aufzeigen (Fußball, Pfadfinder, Instrument spielen, je nach Facon des Kindes!), dazu gibt es doch einiges im angebot von ganztagsschulen, Betreuung, halb- und dreivierteljobs! Oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatSicher ist die Erziehung in den ersten 6 Lebensjahren entscheidend für die weitere Entwicklung eines Menschenkindes, was danach kommt ist Schnickschnack
Was, ich lebe gerade hier mein schnickschnack aus??? Skandal! Ich befürworte, mich als Lrebensform anzuerkennen... Okay, ein bißerl spaß muss sein [15]
ZitatMedien, inbesondere das Fehrnsehen der öffentlich Rechtlichen Sender haben meiner Meinung nach sehr wohl einen "Mit-erziehungsauftrag" was die Qualität ihres Kinderprogrammes betrifft. Sendungen wie die Sesamstraße, halte ich für durchaus pädergogisch wertvoll.
Das ist mit sicherheit etwas anderes als das Nachmittagsprogramm wie RTL II, dass Bayblade nicht im Kika laufen sollte, ist vollkommen klar, selbst Super RTL sollte soetwasa nicht zuzutrauen sein!
ZitatSprache ist etwas lebendiges, sagte hier einer meiner Vorredner, ja, das sehe ich auch so, aber bei dem was Roan, ganz zu anfang beschrieben hat, klappten mir fast die Fußnägel hoch ! Alles hat seine Grenzen, aber mit diesem Beispiel wurden mein (Grenzen meine ich) deutlich überschritten.
Natürlich! Aber die Frage ist, wie darauf zu reagieren ist??? Zensur? Nö, bitte nicht? Gesetze? Als hätten wir nicht schon genug! (Übrigens gerade weil Gesetze kaum so definiertt sein können, ,,Herrn Bundeskanzler klappen sich die fußnägel hoch, darum... Bitte schließen sie die Wörter XYZ aus... Dann gibbet es halt neue, dann wird gefightet, übrigens ein ähnlicher anglizismus, den ich häufig bei Boxberichten höre!!!) Aufklärung, Erziehung: JAAAA! Vielleicht könnte man auch etwas mit Selbstzensur erreichen, OKay, diskutabel!
ZitatIch erachte es als sehr wichtig mit Kidern, ein "vernünftiges" Deutsch zu sprechen. Wir werden sie damit nicht vor einer verunglimpflichung der Deutschensprache schützen, aber wir können ihnen als Vorbild dienen.
Das ist auf jeden fall das wichtigste Element, wenn man es von den eltern nicht lernt, hat man später unheimliche Probleme damit, bei mir ist das immer so bei ,,zu/ nach real", weil meine Eltern es auch heute noch falsch machen ;-) Gut, anderswo nennt man es Dialekt ;-)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Was die Sender angeht: Ich weiss nicht, ich bin einfach der Meinung, es gibt Sender, denen spreche ich eine gewisse Kompetenz zu was die Planung des Nachmittagsprogramms angeht und es gibt die, die diese Kompetenz einfach nicht haben (RTL2 ist da ein gutes Beispiel).
Die öffentlich-rechtlichen haben ein Stück weit Verantwortung und im KiKa gibt es auch wenig, was mir nicht passt, aber private haben nur eine Verantwortung und das sind deren Einschaltquoten, das kann man denen aber nicth zum Vorwurf machen, dann darf es eben zu Hause kein RTL2-Scheiss geben, wenn man ein kleines Kind hat!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Merlin

Also für das Fehrnsehprogramm gibt es ja zum Glück Fehrseher mit Kindersicherung. Dann dürfen die kleinen wenn sie alleine form TV sitzen halt nur am Gerät umschalten.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

LoretheDruid

ZitatKomisch, ich finde eigentlich, der Thread wird gar nicht persönlich und die Argumentationsführung der letzten beiden Posts (vor dem von Druid) ist doch okay... ich sehe eigentlich eher keinen Anlas, hier dicht zu machen.

Nur damit Astendar weis was gemeint war. BEVOR es in dem Thread zu hitzig wird und man unfreundliche wörter benutzt,hätte ich diesen Thread gerne geschlossen gesehen.
Verständlicher ausgedrückt?
Betonung liegt auf bevor.



Zitat
*Bemerkung nicht zum Thema ansich*
Also (noch) gibt es keinen Grund diesen Beitrag zu schließen. Bisher wurde es zwar ein wenig Hitzig aber das liegt noch im Rahmen und außerdem gab es dazu bereits eine Klärung so das dieser Beitrag im Rahmen bleiben sollte.

Damit ist die Diskusion über den Fortbestand dieses Themas ersteinmal beendet. (Bei weiterem Bedarf PN an mich)

Es kann also normal weitergehen.

Es geht um das bevor.
Wollte nur frühzeitig ein ende setzen,bevor es zu hitzig wird.

Back to topic.

(Bitte nicht löschen.)
Der Glaube versetzt Berge.

Merlin

Anmerkung zu diesem Beitrag....:

Ab sofort gilt:
Wenn es in diesem Beitrag zu weiteren Kraftausdrücken oder anderweitigen Ausschreitungen kommt wird er ohne weiteren Kommentare geschloßen.

Wir bitten insbesonders darauf zu achten, daß gewisse Ausdrücke im geschrieben Wort anders wirken als wenn sie gesprochen werden. Wenn ein Wort das ihr verweden wollt strittig ist verwendet einen Smilie, dafür sind die Dinger ja da.

Es sollte sich auch jeder mal unsere Regeln anschauen. Den Link findet ihr oben. Ein Augenmerk sollte hierbei (aufgrund dieses Themas) auf den Punkten 02, 05, 07 und 12 liegen.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Roan_Talwos

soll jetzt als ernste kritik gemeint sein:

wenn ihr keine "kraftausdrücke" wollt, dann sagt es auch so. ihr schreibt in den regeln was von missverständnisse vermeiden, und werft gleich welche auf.

denn durch meinen beitrag hab ich keinen beleidigt denn ich hab niemanden direkt angesprochen, habe mich in keiner weise unmisverständlich ausgedrückt.

auch habe ich gegen keinen punkt in teil 2 der regeln verstoßen, beschimpft wurde auch nie jemand, es war so gut wie möglich in bezug auf das thema gemeint und meine meinung hat es allemal ausgedrückt.

also wenn ihr hier für nicht regelwidrige beiträge die themen schließen wollt wär das ne riesenfrechheit.

und jetzt nochmal zum genauen verständnis, ich versteh sehr wohl, das der verwendete ausdruck dem ein oder anderen aufgestoßen ist und hart gewählt war, aber er war nicht regelwidrig.

ändert also die regeln wenn ihr sowas nicht wollt!
Nicht denken. Wissen!

Merlin

Also der Hinweis auf die Regeln war genau Dies und nicht mehr. Eben nur ein Hinweis. Was die Kraftausdrücke angeht, so wollen wir keine bzw. so sollte sowas im Rahmen bleiben.

Was die Regeln angeht. Die sind eine Richtlinie ich werde mich hier nicht auf Dikusionen über den Sinn von Vormulierungen einlaßen. Denn dann können wir gleich ein mehrseitigen Katalog und Verhaltenskodex zum Umgang im Forum rausgeben. Bitte versteh mich nicht falsch. Aber nur weil etwas nicht in den Regeln steht oder besser gesagt nur weil etwas nicht ausdrücklich verboten ist, wird das nicht bedeuten das es erlaubt ist. Wir werden in Einzellfall immer einschreiten. Ich (und das ist meine persönliche Meinung) habe keine lust ständig die Regeln auf div. Auslegungsmöglichkeiten hin zu überprüfen.

Bei was und wann es zur schließung eines Beitrages kommt werden wir immer im Einzellfall entscheiden und nicht nur an den Regeln festmachen.

Ach ja und was die ergänzung von Regeln angeht so ist dies immernoch eine Betaphase das Regelkleid wird wenn wir das vür Notwendig erachten erweitert. Ansonsten gibt es im Einzelfall ja noch die Mods und Admins.

Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Elminster

Ich finde es wirklich schade, daß wir uns hier jetzt in Spitzfindigkeiten und Regeldiskussionen ergehen müssen. Dafür ist das Thema wirklich zu interessant!
Mir ist schon klar, daß Roan hier provozieren wollte. Doch auch ich denke, er hat den Bogen ein wenig zu weit aufgespannt. Man kann doch wirklich den gleichen Sachverhalt mit anderen Formulierungen ausdrücken. Das jedenfalls war für mich unterste Kajüte!

So, ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt! Schleunigst zurück zum Thread!!! [23]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

MoeV

"Sinnlose" Wörter hat es sicherlich schon zu jeder Zeit und in fast jeder Sprache gegeben. Wenn man mal von der Urform und den Sprachen der Ur-Einwohner verschiedener Erdteile mal vielleicht absieht. Doch im Laufe der letzten Jahre, die Zeit einer beginnenden Globalisierung, mehrt sich sowas natürlich.

Wörter wie E-Mail oder Event sind ja auch nur vom Englischen entnommende Begriffe. Das meintet ihr sicherlich mit Anglizismen. [23]

Aber um auf das Ur- und Unwort gebattlet zu kommen....in meinen Augen handelt es sich da wohl eher um eine Art von Kunstwort. Kein Amerikaner oder Brite kann sicherlich groß was mit solch ein Wort anfangen oder?

In den 80er kamen ja auch viele neue Wörter zu uns rübergeschwappt. Plötzlich war alles cool, später alles geil. Obwohl ich immernoch nicht genau weiß, wo die Ursprünge für das Wort "geil" zu suchen sind. Viele dieser Mode- und Kunstwörter verschwanden irgendwann von der Bildfläche, nur die wenigsten blieben uns erhalten und machen heute unseren (geläufigen) Wortschatz zu dem, was er heute ist.

Als Medium ist das Fernsehen sicherlich auch stark beteidigt, aber es ist sicherlich nicht der alleinige Grund, das unsere Sprache sich langsam aber sicher in ein Mischmasch aus verschieden Sprachen und zum Teil gar erfundenen Wörtern entwickelt.  [1]

Erziehung gehört natürlich auch dazu, leider liegt der Trend der Eltern, gewollt oder ungewollt lasse ich jetzt mal außer acht, das beide Elternteile arbeiten und/oder dem Kind zu wenig Erziehung genießen lassen und daher weniger Zeit mit den Kindern verbracht wird. Ich bin 1975 geboren, meine Eltern hatten den, für damals typischen, Lebensstil: Mann arbeitet, Frau passt auf die Kinder auf. Meine Brüder und ich waren quasi selten allein. Es gab eine richtige Erziehung, es gab Spaziergänge mit der gesamten Familie, es gab EINE GEMEINSCHAFT!

Heutzutage findet man soetwas leider zu selten, denn die Familie, die Kinder UND die Eltern sind empfänglicher für äußere Einflüsse geworden. Sei es Fernsehen und Werbespots. sei es im Kindergarten oder in der Schule der heute typische Gruppenzwang und Markenartikelrausch. Zu meiner Zeit gab es soetwas nicht. Da schnappen die Kinder (Sogar im Kindergarten) die übelsten Schimpfwörter auf UND (um wieder auf das Thema zurück zu kommen [23] ) auch solch seltsamen Wörter wie gebattlet oder sonst etwas.

Abschließend kann ich nur dazu sagen, das dieser Thread ursprünglich doch den Sinn hatte einiger dieser Modewörter aufzuzählen. [25]  Wenn wir uns darüber unterhalten würden WER daran Schuld hat sitzen wir sicherlich noch in einem Jahr hier. So, das war mein Statement. [6]

Ich will mit meinem Beitrag weder jemanden auf die Füße treten noch sonstwas.  [6]  

Keep smiling! [15]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Greifenklaue

@Schließung: Mach Dir da keine sorge Roan, "hitzige", aber sachliche Diskussionen werden keinesfalls geschlossen.

Eher löschen wir einzelne Beiträge!

Und das insbesondere, wenn diese unter allen sprachlichen Niveaugrenzen fallen!!!

Denk doch mal darüber nach, dass es hier Leute gibt, die Dich nicht kennen, was sollen die von Dir, aber auch von diesem Forum denken, wenn da diese *Formulierung* (für mich unzitierbar!) stünde.

Das ist schlicht unakzeptabel!!!

@MoeV - Dir danke ich, dass ganze wieder auf den ursprung und zur Sache hin zu führen, im Endeffekt entspreche ich Dir - übrigens "geil", dass durfte ich in meiner mündlichen abi-Prüfung erklären... Mann, bin ich da ins schwitzen gekommen. (Also, nicht die bedeutung, sondern der angesprovchene sinnwandel!)


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung