Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

deutsche sprache

Begonnen von Roan_Talwos, 15. November 2003, 12:31:18

« vorheriges - nächstes »

Roan_Talwos

und damit ist nun weniger die grammatik und rechtsschreibung gemeint, sondern das einbringen anderssprachiger wörter in unseren wortschatz. im besonderen regen mich diese furchtbaren anglizismen auf.

ein aktuelles beispiel : hype. fuuurchtbar.  ist es soweit, das wir kein eigenes wort zu diesem umstand kennen?

aber warum ich das in besonderen anspreche: habe vor kurzem einen bericht während der rtl2 zeichentrick zeit gesehen. dabei ging es um die erste deutsche "bey-blade" meisterschaft.
der moderator sagte: "die teilnehmer "battlelten" um den sieg".
schon das dieses wort eine unmöglichkeit ist, ist den leuten anscheinend nicht aufgefallen, was fürn scheiß sie da von sich geben.

denn das ganze spricht sich wie das "betteln" aus. sie "bettelten" um den sieg.

bin ich der einzige, der diese entwicklung mit sorge sieht?

und bitte keine dämlichen argumente wie: da wird den kindern doch die englische sprache näher gebracht.

unsinn! damit wird lediglich die muttersprache verunstaltet. nur durch ein zwei worte lernt man nicht gleich die ganze sprache, zumal das wort "eingedeutscht" wurde. demnach also kein rein englisches wort mehr ist.
Nicht denken. Wissen!

Roan_Talwos

nu hab ich beim ganzen ereifern vergessen, noch zu erwähnen, das ich von euch allen gern ein paar beispiele für dieses phänomen erfahren möchte.

habe mal im radio einen gehöhrt: da muss ich erstmal (achtung) "requesten".    er wollte einfach nur irgendwas erfragen.
Nicht denken. Wissen!

Elminster

Ich bin ja, wie viele wahrscheinlich wissen, Verfechter der deutschen Sprache, die ich neben dem Englischen und Spanischen zu den schönsten und aussagekräftigsten Sprache der Weöt zähle.
Und da das so ist, verfolge ich die deutsche Sprachentwicklung eher auch besorgt als gleichgültig.
Oben angesprochene Beiträge im Fernsehen, auf Zweit- oder Drittverwertungskanälen, nehmen mittlerweile leider drastisch zu. Dabei wird teilweise so auf der deutschen Sprache rumgetrampelt, daß einem schier die Ohren bluten. Doch was kann man schon dagegen tun?

Doch auch im privaten Bereich haben die 'Halbanglizismen' Einzug gehalten. Da ist das Downloaden, Absaven oder EMailen an der Tagesordnung. Alles Bergiffe, für die es deutsche Entsprechungen oder englische Entsprechungen gibt, die vor allem auch noch richtig wären!

Von solchen Wörtern halte ich nur eins: Abstand!

Doch kommen wir zu den eigentlichen Anglizismen. Jene, die auch schon vor den eingedeutschten da waren. Ich meine Wörter wie Happening, Center, Event und der gleichen.
Auch für alle diese Wörter gibt es Entsprechungen im Deutschen. Doch diese richtigen Anglizismen sehe ich als nicht so bedrohlich für die deutsche Sprache an.
Im Zuge des Zusammenrückens auf dem Globus, des internationalen freien Handels und des Tourismus überall auf der Welt, ist es meiner Meinung nach unumgäglich, sich Wörtern aus anderen Sprachen, die eventuell Sachverhalte in nur einem einzigen Wort erklären können, zu bedienen.
Der Trend ist nicht nur in Deutschland zu sehen: Engländer und Amerikaner benutzten mittlerweile nicht weniger als 150 'Germanizismen'! Frankreich hat das Gesetz zur Abschaffung aller fremdsprachigen Wörter im Wortschatz nicht durchbekommen.

Ich jedenfalls denke, daß wahre Anglizismen nicht gefährlich, sondern bereichernd sein können.
Doch auch hier gilt: zuviel ist kontraproduktiv!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Zuallererst mein Vorschlag, alle Fremdwörter zu verbieten, leider wäre die deutsche Sprache damit vermutlich auf drei Wörter reduziert, es gibt unheimlich viele Adaptionen, die sich bei uns eingebürgert haben und nein, es ist müßig, welche aufzuzählen. Überleg mal, wieviele Adaptionen es aus dem Lateinischen, Griechischen etc. gibt, oder im 19 Jhd. waren französische Wörter im Trend, soweit ich mich erinnere.
ZitatFrankreich hat das Gesetz zur Abschaffung aller fremdsprachigen Wörter im Wortschatz nicht durchbekommen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Franzosen ersetzen zumindest in der öffentlichen Presse trotzdem Wörter wie eMail etc ganz konsequent durch Eigenkreationen.
Aber jedesmal Elektrobrief schreiben, klingt auch unsinnig, ehrlich gesagt. Es ist halt gerade ein Trend, wie sich vor Jahren von mit aus ,,cool" eingebürgert hat. Einige Worte werden übernommen in den Sprachschatz, andere nicht!

Die Sprache ist lebendig, entwickelt sich ständig weiter und fort und natürlich mag man neuen Anglizismen mit Skepsis begegnen – wer tut das nicht – aber selbsternannten Deutsche-Sprache-schützern begegne ich mit noch mehr Skepsis (das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, roan, aber es gibt ja einige aktive Vereine in der Richtung...)

Übrigens, bei Kindern ist das doch vielmehr eine Frage der Abgrenzung zur Erwachsenenwelt! Wie unspektakulärwäre auf einmal Pokemon, wenn die Eltern das nachvollziehen könnten und mögen würden (gibt es ne supi Southpark-folge zu...)

Wenn du die deutsche Sprache schützen willst, fang doch damit an, diesen thread ,,Deutsche Sprache" und nicht ,,deutsche sprache" zu nennen...

ZitatIch jedenfalls denke, daß wahre Anglizismen nicht gefährlich, sondern bereichernd sein können.
Würd ich mich anschließen [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

PS.: Wer sich für den vielfältigen einsatz der deutschen Sprache interessiert, dem sei das Kabarettduo "Tresenlesen" mal ans Herz gelegt!

*kaputtschmunzel*
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Roan_Talwos

1. habe ich darauf hingewiesen, das es mir nicht um die rechtschreibung geht.    6, setzen!

2. wird auf meine beispiele kaum eingegangen. dann wurden harmlose beispiele ( um die es mir nicht geht ) genannt, und danach wird versucht meine meinung mit einem angriff auf meine person abzuwerten.

oder was sollte der hinweis auf die schreibweise von "deutsche sprache"?

wasn das für ne vorstellung!?!

was haben "event" oder "e-mail" mit einer scheiße wie "gebattlelt" zu tun?????

und ich wollt hier von keinem höhren, ob er meine meinung gut findet oder nicht, sondern ob er was zum thema zu sagen hat, ob er vielleicht gleicher oder anderer meinung ist. und ne begründung wär auch nicht schlecht.

desweiteren interessiert mich, inwieweit ihr schon mit solch negativ-beispielen konfrontiert wurdet.
Nicht denken. Wissen!

Astendar

Auch wenn es mich eigentlich ankotzt, denke ich doch, dass es einfach nur Teil einer natürlichen Sprachentwicklung ist (Sprache hat sich IMMER entwickelt und IMMER mit Fremdeinflüssen).
Wir leben nun einmal in einer Zeit der Globalisierung, und die bringt derartige Veränderungen einfach mit sich.
Zu den Sachen wie download und email: Die seh ich eigentlich nicth so verbissen, das Internet ist nun mal eine Sache, die aus dem englischen Sprachraum kommt und ich finde es eigentlich eher vernünftig eine gemeinsame Basis zu übernehmen als dass jeder für sich selber entwickelt, das macht den Umgang im WORLD WIDE Web einfacher.
Was die von Roan genannten Beispiele angeht: Man muss sehen, wohin das geht, im Moment halte ich das Ganze eigentlich eher für eine blödsinnige Modeerscheinung, von der ich nicht glaube, dass sie die Zeit überdauert, und ich denke, wenn man sich eingehender damit beschäftigt, dann wird man auch vor 10 Jahren ähnliche Beispiele finden, die nur einfach die Zeit nicht überdauert haben.
Zum Argument man kann nichts dagegen tun: Wie bitte?!? Natürlich kann man! Man kann diese Verfremdungen der Sprache zwar nicht einfach wegwischen, aber man kann in der nächsten Generation dafür sorgen, dass das nicht die einzige Grundlage ist und selber daran arbeiten, das eigene Sprachgut hochzuhalten. Ich hatte gerade neulich eine Diskussion mit Elminster über grosse deutsche Schriftsteller. Ich bin mir sicher, dass in keinem der da genannten irgendwelcher Neuanglizismus zu finden ist, und niemand wird daran gehindert, sich einen Mann, Hesse, Lessing, Schiller, Goethe und so weiter zu Gemüte zu führen und genannte Werke auch seinen Kindern, so sie in einem entsprechenden Alter sind, zu Gemüte zu führen. (Wo wir wieder beim Lesen wären, und um in einen anderen Thread zu verweisen; Harry Potter hat eine ziemlich gute Übersetzung in der bis auf die Namen, weil es nun einmal in England spielt, keine Anglizismen zu finden sind.)
Und auch hier folgt als Massnahme: Aufklärung. Wenn man sein Kind den ganzen Scheiss gucken lässt ohne darauf hinzuweisen, dass das nicht so muttersprachlich ist, wie es sein sollte, dann muss man sich nicht wundern, dass derartige Dinge einfach ohne zu hinterfragen übernommen werden!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Elminster

Roan, lies doch erstmal richtig hin!
Sowohl die Klaue als auch ich haben im den Posts, verzeih, in unseren Antworten unsere Meinung zum Thema dargelegt.
Wenn dir diese Ansichten nicht gefallen, gut!
Aber dann hör doch bitte auf, hier herumzupoltern. Das macht weder Spaß beim Lesen, noch fördert es das Gesprüch in irgendeiner Weise!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Zitat1. habe ich darauf hingewiesen, das es mir nicht um die rechtschreibung geht. 6, setzen!
Hast Du! Groß- und Kleinschreibung ist allerdings nicht nur eine Frage der rechtschreibung, sondern auch der Sprachästhetik. Ich hab Verständnis dafür, im Netz, in Foren, hibbeldidipp, klein zu schreiben, bist Du ja nicht der einzige!

Aber Du kannst hier nicht Qualitätsstandards der deutschen Sprache diskutieren, ohne hier wesentliche Aspekte auszuklammern oder gar sich auf einen einzelnen Aspekt zu beschränken. Beispiel Geschichte, erklär mir mal die Situation Deutschlands 1941 (1956 oder 1711) ohne auf die Vergangenheit bezug zu nehmen, sprich aus dem Kontext zu nehmen. Hmm, der Vortrag würde vermutlich ,,Setzen, 6!" ergeben.

Es geht auch um folgendes: was ist die Motivation, die Dich treibt??? Geht es Dir um die Wahrung der deutschen Sprache? Warum dann aber... Welche andere Motivation könnte dahinterstecken???

Zitat2. wird auf meine beispiele kaum eingegangen. dann wurden harmlose beispiele ( um die es mir nicht geht ) genannt, und danach wird versucht meine meinung mit einem angriff auf meine person abzuwerten.
Puhh, Du entscheidest also, welches Beispiel harmlos ist und welches nicht??? ,,Batteln" oder ,,Battleln" ist womöglich neuer als ,,cool", zeigt aber ganz gut auf, was mit Anglizismen passiert, die in den Sprachschatz aufgenommen wurden... Ich könnte noch die Historie zu Provokateur, Amateur ziehen, französische Begriffe, die unseren Sprachschatz bereichern...

Ein Angriff auf Deine Person, wodrann machst du das denn fest??? Ich habe hier klar meine Meinung formuliert, ohne in irgendeiner Form persönlich zu werden! Warum auch? Wenn Du eine andre Meinung zum Thema ,,Deutsche Sprache" hast, akzeptier ich das, allein teilen tue ich sie nicht. Und das werd ich dir hier auch zu fast jeder Zeit klar formulieren!!!

Zitatoder was sollte der hinweis auf die schreibweise von "deutsche sprache"?
Dürfte ich unter Punkt 1 erläutert haben???

Zitatwas haben "event" oder "e-mail" mit einer scheiße wie "gebattlelt" zu tun?????
Alles drei sind so genannte ,,Anglizismen"!

Zitatund ich wollt hier von keinem höhren, ob er meine meinung gut findet oder nicht, sondern ob er was zum thema zu sagen hat, ob er vielleicht gleicher oder anderer meinung ist. und ne begründung wär auch nicht schlecht.
Nun, zwischen dem, was Du hören möchtest und dem was Du hören wirst, wird es zwangläufig eine Differenz geben! In diesem Forum wird es ja wohl kaum das erste Mal in deinem Leben sein...
Wenn Du hier ,,schreckliche Anglizismen" auflisten willst, würde ich den Thread auch so nennen und nicht ,,Deutsche Sprache"!
Nun gut, argumente habe ich, denk ich genug ins Felde geführt, allein das Fehlen von Gegenargumenten stört mich, bisher hab ich leider kein einziges gelesen, was ich an sich bedauere, da es mit Sicherheit eine interessante Diskussion ergäbe!

Insbesondere habe ich aber auch gesagt, was ich speziell von den ,,schreckliche Anglizismen" denke, nämlich:
ZitatÜbrigens, bei Kindern ist das doch vielmehr eine Frage der Abgrenzung zur Erwachsenenwelt!
Neben, etwas allgemeiner:
ZitatDie Sprache ist lebendig, entwickelt sich ständig weiter und fort
Zur Not ist das auch weiter oben nachzulesen!

Zitatdesweiteren interessiert mich, inwieweit ihr schon mit solch negativ-beispielen konfrontiert wurdet.
Selten, da ich nicht Beyblade und Konsorten schaue!

Ich kann gerne darauf hinweisen in meiner Signatur, dass meine Meinung nichtgeweichspülert ist, aber ich lasse mir nicht unterstellen, jemanden persönlich anzugreifen!
@Globalisierung: Nur ein scheinbar neues Phänomen – interessante Ausführungen dazu von peregrinus unter dem Stichwort ,,Total global? - Zwischen Mythos und Wirklichkeit"
http://www.ciao.com/Globalisierung__Test_2734195

Ansonsten darf ich mich Astendar relativ weit anschliessen, so ist es!

,,Die Amerikaner kennen kein Pardon – WEIL das französisch ist..." (Malmsheimer)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Roan_Talwos

vielleicht hab ich noch nicht ganz deutlich gemacht, worum es mir genau geht. dann will ich das hier mal versuchen.

das man einige einflüsse einfließen lässt ist nicht der vorwurf, denn die kenntnis von fremdworten in der sprache zeugt ja von bildung.

aaaaber mit worten wie eben "gebattlelt" (oder wie auch immer man das schreiben müsste) ist der bogen weit überspannt, denn wen man schon das fremdwort benutzt, dann bitte nicht nach deutscher grammatik verändern. da kommen echt scheußliche kreationen raus, die einer sprachvergewaltigung gleichkommen.

sprache ist kulturelles gut, und dazu eines der letzten, das uns geblieben ist.

und ein wenig erhalten sollte man dies schon. und hier ist es nicht getan, die verantwortung auf andere zu schieben, wie bei uns (die deutschen)  üblich ist, sondern das fängt im kleinen kreise an.
Nicht denken. Wissen!

LoretheDruid

Kann man den Thread schliessen?
Hier wird es nur noch persönlich,und bevor jemand hier extrem ausfallend wird,sollte dieser Thread geschlossen werden.
Der Glaube versetzt Berge.

Astendar

Komisch, ich finde eigentlich, der Thread wird gar nicht persönlich und die Argumentationsführung der letzten beiden Posts (vor dem von Druid) ist doch okay... ich sehe eigentlich eher keinen Anlas, hier dicht zu machen.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Astendar

Aber nochmal grundlegend zum Thema: Ganz abgesehen von meiner Meinung finde ich es alerdings auch etwas einfach, nur auf das Fernsehprogramm zu zeigen (mit erhobenem Zeigefinger) und zu sagen: Guckt mal, was die mit unseren Kindern machen!
Denn: Jedes Kind hat Erziehungsberechtigte und zumindest in den ersten zehn Jahren seines Lebens, also in der Zeit, in der ein Grundstock für das Verständnis der eigenen Sprache gelegt wird, haben die Eltern grossen Einfluss auf das, was ein Kind guckt, womit es sich auseinandersetzt und so weiter... klar, wenn die ganze Zeit nebenher der Fernseher läuft, das Kind sich alles reinziehen kann, was da so angeboten wird und kein Erwachsener sich dann mit dem Kind damit auseinandersetzt, dann ist das kein Wunder, dass vieles, was da so kommt, als gegeben hingenommen und vor Allem ÜBERnommen wird... aber das ist m. E. auch der vollkommen falsche Weg; gerade Fernsehprogramm in den jüngeren Jahren sollte selektiert werden (von den Erziehungsberechtigten, nicht von den Sendern, ich denke, das ist nicht deren Aufgabe).
Am Besten noch guckt man sich auch ausgesuchte Sachen mit den Kindern zusammen an, dann kann man gleich, wenn sowas auftaucht (und auch andere Sachen, die nicht zum Thema hier gehören aber auch diskussionwürdig sind) darüber sprechen, Fragen stellen, ob das Kind weiss, was gemeint ist und gleich dagegensteuern.
Unbeobachtetes Fernsehen ist in meinen Augen (um eins von Ralfs Lieblingsworten zu wählen) fahrlässig und bereitet mir viel mehr Sorge als in die deutsche Sprache einkehrende Anglizismen.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Roan_Talwos

wo wir dann auch langsam in ein anderes them abrutschen.

aber ich werde trotzdem dazu was sagen.

erziehung ist nicht allein elternsache. wenn die gesellschaft nicht den rahmen für eine vernünftige erziehung bietet, wie sollen eltern dies dann kompensieren?

lebensunterhalt wird teurer, also müssen beide elternteile arbeiten.

die spassgesellschaft sugeriert auch den eltern, das sie sich amüsieren sollen, also wird das kind zum klotz am bein.

nicht umsonst ist der geburtenrückgang dermaßen heftig, deutschland fehlt der nachwuchs im allgemeinen, und gut ausgebildeter nachwuchs im ganz besonderen.

noch ein problem ist, das jeder auch noch so asoziale und unfähige kinder kriegen darf, ohne auch nur ein bißchen darauf vorbereitet oder aufgeklärt zu werden, was kindeserziehung überhaupt bedeutet.

demnach ist sehr wohl nicht eltersache allein, sondern auch z.b. die verantwortung der sender, was vernünftiges anzubieten.
Nicht denken. Wissen!

Merlin

*Bemerkung nicht zum Thema ansich*
Also (noch) gibt es keinen Grund diesen Beitrag zu schließen. Bisher wurde es zwar ein wenig Hitzig aber das liegt noch im Rahmen und außerdem gab es dazu bereits eine Klärung so das dieser Beitrag im Rahmen bleiben sollte.

Damit ist die Diskusion über den Fortbestand dieses Themas ersteinmal beendet. (Bei weiterem Bedarf PN an mich)

Es kann also normal weitergehen.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung