Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Serie] The Tribe

Begonnen von Aruna, 24. Mai 2004, 14:25:53

« vorheriges - nächstes »

Aruna

Auf bitten von Greifenklaue hier einige Infos zu dieser Serie:

Alle Erwachsenen sind durch einen mutierten Virus, der eigentlich jung machen soll, getötet worden und nur noch die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren haben überlebt. Jetzt geht es halt ums Überleben. Sie tun sich zu Stämmen (Tribes) zusammen und versuchen, die Welt neu aufzubauen (nun gut, manche Tribes versuchen auch, die Komplettherrschaft zu übernehmen, aber das klappt natürlich nicht).
Und die Frage bleibt natürlich: Ist der Virus nun inaktiv oder müssen die Überlebenden damit rechnen, selber zu erkranken, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben? Sind wirklich alle Erwachsenen gestorben oder gibt es doch noch welche, irgendwo auf der Welt? Das alles klärt sich im Laufe der Geschichte. Viele Infos gibt es auch unter www.tribeworld.de (übrigens mit dem unübersichtlichsten Forum, dass ich bisher kenne, aber das liegt wohl daran, dass die meisten Fans nun doch etwas jünger sind, auch wenn es auch Leute in meiner Altersklasse gibt *g*)

Die 1. Staffel wird auf Kika gerade wiederholt. Mo-Freitag 16.25 Uhr (kann ich nicht gucken, da ich da noch arbeiten muss) und Donnerstag 20.05 Uhr (und nicht 20.15 Uhr wie Kika immer selber angibt).

Eigentlich bin ich ja wohl schon aus dem Alter der Zielgruppe hinaus, aber ich finde die Serie trotzdem interessant. :-))
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Aruna

In der aktuellen Space View (3/04) ist auch ein kurzer Beitrag über diese Serie (und in der nächsten soll noch mehr folgen).

Ich setz gerne den Text nach und nach hier rein (oder verletz ich damit irgendein Copyright??)
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

Vielen dank erstmal!

Die Hörspielserie hast du aber noch nicht angetestet, oder???

@Space View-Text - Wenn sie es online veröffentlichen, kannst du den text kopieren und mit der Quelle verlinken.

Ansonsten müßte es legal sein, den artikel mit Angabe der Quelle zu zitieren.

Aufgrund der Thematik könnte ich es eigentlich gen Phantastik verschieben!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Bisher wußte ich ja noch nicht mal, das es davon ein Hörspiel gibt.  [15]

Ich hatte die Serie das erste Mal ab der 3. Staffel gesehen und dann auch nur leider bis zur 4. (es gibt wohl mittlerweile 5 Staffeln), da mein Fernseher da seinen Geist aufgegeben hatte und es etwas dauerte, bis ich einen neuen gekriegt habe. Jetzt hol ich sozusagen die Anfänge nach.  [15]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Aruna

Okay, dann mal los:

Quelle: Space View 3/04 Autor: Thomas Höhl

Immer mehr junge und jung gebliebene Zuschauer erliegen dem hohen Suchtfaktor der neuseeländischen Future Soap "The Tribe". Denn hinter der Fassade von klassischen Love Storys und Intrigen verbergen sich spannende soziale Konflikte, die für aufregendes und ideenreiches Fernsehen sorgen.

Die Anfänge

Es beginnt mit einer Horrorvorstellung: Alle Erwachsenen sind einem tödlichen Virus zum Opfer gefallen, nur die Kinder und Jugendlichen wurden verschont. Kurz darauf bricht die moderne Zivilisation zusammen. Es gibt weder fließendes Wasser noch elektrischen Strom, und in den Geisterstädten bilden sich Banden, die sich Tribes (das englische Wort für Stämme) nennen. Einige davon wollen ihre Macht demonstrieren und rasen mit Rollerblades oder gekaperten Polizeiautos durch die mit Graffitis besprühten Straßen und verbreiten Angst und Schrecken. Skrupellose Tribes machen Schwächere zu Sklaven, es wird geraubt und geplündert, die meisten denken nur an sich und das tägliche Überleben, denn es gilt das Recht des Stärkeren.

Eine neue Kultur entsteht

Wie kann man in einer Welt bestimmte Werte und Prinzipien aufrechterhalten, wenn man selbst ums nackte Überleben kämpft? Dieser Frage widmet sich die Serie immer wieder, und dies ist auch der Grund, weshalb sich der pädagogisch orientierte "Kinderkanal" die Rechte an "The Tribe" sicherte. Man wollte eine Serie für ältere Jugendliche, die spannend ist und sich schwierigen Themen stellt. In "The Tribe" kann man mitverfolgen, wie aus der Anarchie allmählich wieder eine Ordnung entsteht. Es entwickelt sich nach vielen Anstrengungen ein Tauschhandel, schließlich können sogar einige Kraftwerke wieder aktiviert werden. Doch auch hier müssen viele Kinder erkennen, dass die wiederhergestellte Gesellschaftsordnung oft einen hohen Preis hat, und dass einige das Bedürfnis nach Sicherheit schamlos ausnutzen.

Der Virus

Zunächst kümmert sich niemand um die herkunft des rätselhaften Virus, der die Welt der Erwachsenen vernichtet hat. Erst als der Virus mutiert und nun auch Kinder und Jugendliche anfällt, versucht man, in Bibliotheken und Archiven mehr über die tödliche Krankheit heruaszufinden. Denn Theorien gibt es genug. Ist es eine Biowaffe? Gab es bereits einen Impfstoff, der nur den Kindern und Jugendlichen verabreicht wurde? Eine Videoaufzeichnung des Präsidenten spricht von einem infizierten Kometen, der auf die Erde gestürzt ist. Die Wahrheit ist jedoch, dass der Virus versehentlich von einer pharmazeutischen Firma mit dem schicksalhaften Namen Pandorax gezüchtet wurde. Eigentlich wollten die Forscher ein Anti-Aging-Medikament entwickeln. Dabei öffnen sie wahrlich eine fatale Büchse der Pandora, und in einer sarkastischen Ironie ging der Menschheitstraum von einer Welt der Jugend grausam in Erfüllung.

Verantwortung für sich und andere

Zu Beginn der Serie raufen sich die Jugendlichen Amber, Lex, Ryan und Jack in dem verlassenen Einkaufszentrum "The Mall" zusammen, wo sie sich vor den "Locos" und deren Anführer Zoot verstecken. Nach langen Überlegungen nehmen sie auch Ryans schwangere Freundin Trudiy bei sich auf, auch wenn sich die Gruppe nicht in der Lage sieht, ein Baby zu versorgen (Aruna: Es ist nicht Ryans Freundin. Trudy ist mit Bray unterwegs, dessen Bruder der o.g. Zoot ist, der wiederum der Vater des noch ungeborenen Kindes ist) Nachdem man sich in der "Mall" mehr und mehr einrichtet, nennt man sich selbst "Mallrats". Sie sind es schließlich, die den Impfstoff finden und an alle Tribes verteilen. Deshalb genießen die "Mallrats" hohes Ansehen bei den anderen Stämmen.

Die Mallrats

Ohne die Regeln der Erwachsenen gestalten sich die Kinder ihre Kleidung und ihre Umgebung ganz nach ihrem Geschmack. Die Wohnungen sind daher so bunt und vielfältig wie die Outfits und Frisuren der Kids. Die meistens Tribe-Mitglieder bemalen sich das Gesicht auf eine bestimmte Art, um die Zusammengehörigkeit zu demonstrieren, nur die individualistischen "Mallrats" sind gegen diese Art von Uniformierung (Aruna: Stimmt auch nicht ganz. In den späteren Folgen haben sie auch ein bestimmtes Tribe-Zeichen neben ihrer individuellen Bemalung). Daher nehmen sie auch immer wieder Mitglieder anderer Tribes bei sich auf und erlauben ihnen, das fremde Outfit beizubehalten.

Morgen schreib ich den Rest...  [118]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

Supi, danke Dir!

Ich hab heute auch zehn Minuten gesehen, hatte leider nicht mehr zeit  [19]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Der Anfang zieht sich ein bisschen, finde ich.
Da stehen dann erstmal mehr die organisatorischen Dinge im Vordergrund: Wo bekommt man Essen und Trinken her? Wie ist der Hausdienst geordnet usw. Später tauchen noch mehr Personen auf und da wird es erst richtig interessant, finde ich.

Ich frage mich nur, wenn die später den Impfstoff finden, warum konnte man den nicht den Erwachsenen verabreichen...hatten die nicht genug? Aber wieso ist dann jetzt noch was übrig? Naja, ich hoffe, das wird dann noch geklärt.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Aruna

Die Gegner

Ungeachtet ihrer Beliebtheit haben die "Mallrats" im Verlauf der Serie mit allerlei Gegnern zu kämpfen, wobei es auch innerhalb der Gruppe immer wieder Streitigkeiten gibt. Zu Beginn waren die "Locos" die schlimmsten Feinde, später galt es, die fanatischen "Chosen" abzuwehren, die von dem wahnsinnigen "Guardian" angeführt wurden, der den Zoot-Slogan "Power und Chaos" zu seiner Religion erklärte. Ab der 4. Staffel übernehmen die "Technos" die Stadt, eine Gruppe von Computergenies, die sogar über selbst entwickelte Strahlenwaffen verfügen. Dank dieser abgehobenen Thechniken nähert sich die Serie etwas mehr klassischen SF-Themen, denn es gibt nun auch virtuelle Welten und künstliche Computerintelligenzen. Zwar können die "Mallrats" Ram, den Anführer der "Technos", mit Hilfe seines Stellvertreters Mega vertreiben, doch danach wird es nur noch shclimmer, denn Mega baut um die Stadt eine Sicherheitszone, errichtet Arbeitslager und tyrannisiert die Bewohner der Stadt.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Aruna

Jugendprobleme

Auch wenn sich das Konzept von einer Welt ohne Erwachsene, ohne Regeln und ohne Schulen anhört wie ein Kindertraum, so wird man als Zuschauer eine heile Welt in "The Tribe" vergeblich suchen. "The Tribe" spinnt die Ursprungsidee "Was wäre, wenn plötzlich alle Erwachsenen tot wären wirklich weiter, denkt sie zu Ende und widmet sich auch Themen wie Teenagerschwangerschaften, religiösem Sektenwahn, Jugendalkoholismus oder Bulimie. Dabei regiert nicht der erhobene Zeigefinger, sondern eine unverkrampfte, sympathische Offenheit.


Allgemeine Infos

"The Tribe" läuft seit 19999. Bislang gibt es 260 Episoden, jede der fünf Staffeln hat 52 halbstündige Folgen. Eine sechste Staffel ist in Planung, wird aber noch etwas dauern.
Sollte es keine 6. Staffel geben, bleiben doch einige Fragen offen.
Die künstliche Intelligenz, die Ram in Megas Computersystem eingespeost hat, lässt einen von Mega konstruierten tödlichen Virus frei. Alle müssen die Stadt verlassen. Die "Mallrats" brechen mit einem Schiff in eine ungewisse Zukunft auf, um sich eine neue Heimat zu suchen.

Aruna: Hm, hab ich ja noch nicht gesehen, aber wie ich das so lese, klingt der Schluß irgendwie komisch. Nun denn, lass ich mich überraschen, auch wenn es bis zum Ende der 5. Staffel noch etwas dauern sollte.  [25]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue


Mir dünkt, das gibt in der Tat auch einen interessanten Rollenspielhintergrund ab, gerade wenn man 14-jährige mal einführen möchte und sie die serie kennen (Vorraussetzung: Man kennt sie selbst ziemlich gut). Ich danke dir für den tipp, ich werd mal n Auge drauf werfen, wenn ich zeit habe!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

ZitatMir dünkt, das gibt in der Tat auch einen interessanten Rollenspielhintergrund ab, gerade wenn man 14-jährige mal einführen möchte und sie die serie kennen

..und selbst wenn sie sie nicht kennen, wäre es doch auch interessant. "Alle Erwachsenen sind weg und ihr lebt nun in Stämmen zusammen...." und dann mal schauen, was passiert. Hm, Plotmäßig müsste man dann gucken, was man machen könnte, was auch in ein Wochenende passt, aber das sollte hinzukriegen sein. .. oder denkst du eher an Pen & Paper? Für LARP ist es aber auch sicherlich interessant. Solltest du das mal umsetzen, sag Bescheid. Ich bin auf das Ergebnis und die Umsetzung gespannt...
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Balthus

Ich hab die Serie letztes Jahr zum ersten Mal eher zufällig gesehen... kurz nachdem ich ein Exemplar von Cybergeneration 2027 in meine Finger bekommen hatte, von daher fand ich das alles doch irgendwie interessant (wenn auch nicht umwerfend gut gemacht, aber das ist ein anderes Thema).
Das nur kurz zum RSP-Hintergrund, an den Klaue vielleicht gedacht haben mag - bei CyberGen hast du etwas, das EXTREM in diese Richtung geht!
75 Tonnen Stahl sind SEXY!!!
- www.hmg-pangaea.de -

Greifenklaue

Wie grenzt es sich gegenüber anderen Cyperpunk-rollenspielen ab???

*hust* bevor du das hier erklärst, mach doch nen neuen thread in RP auf...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Noch ein kleiner Kommentar von mir: Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich die Story etwas zieht. Aber das kann natürlich auch daran liegen, das einige meiner Lieblingscharaktere (z.B. Tai-San, Pride und Ebony) noch nicht oder im Moment nur im Hintergrund aufgetaucht sind. Auch fehlt noch die Interaktion zwischen den einzelnen Stämmen, was das ganze natürlich interessanter macht, als die tägliche Diskussion darüber, wie nun der Haushalt aufgeteilt sein soll.
Aber ich hab mal im Episoden-Guide gestöbert. Tai-San taucht diesen Donnerstag auf *freu* und bald gibt es auch mehr von Ebony. Und da sie die Verköperung der Intrigien pur ist, wird es bald interessanter werden.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung