Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Kurzfilm-Festival in Helmstedt

Begonnen von hellhaim, 24. August 2004, 11:08:00

« vorheriges - nächstes »

hellhaim

Hi, diesen Freitag findet im Roxy in Helmstedt die Vorführung der Gewinner von www.filmwettbewerb.com statt. es werden diverse Kurzfilme, auch aus der Region, sowie "Der Killerbus" (Effekte Olaf Ittenbach) gezeigt.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

Ja, da hab ich doch auch schon ne nachricht getippert...

Wir werden uns dort wohl sehen, ist ne coole action!!!

>>>

Am 27.8. ist es soweit!

Das 1. offizielle Filmfestival Helmstedt wird im Roxy um 20:45 eröffnet und zwar mit dem Streifen Killerbus .

Insgesamt werden zehn Kurzfilme (2 bis 20 Minuten) gezeigt zzgl. dem Eröffnungsfilm und einem regionalen Sieger.

Da wären:
Augen
Camera Obscura
Evito
Fliegenpflicht für Quadratköpfe
Fluss der Erinnerung
FMFY (sneak preview)
Mad Match
Ralley
Tödliche Romanze
Wie schmeckt das Leben

Auch aus dem phantastischen Genres könnte einiges dabei sein, gab es laut BZ rund 50 Einsendungen.

Der regionale Sieger ist von einer DSA-Gruppe, die sich auf die Suche nach Gary Gygax macht... Man darf gespannt sein! (Dice trip war der Name?)

Mehr erfährt man unter www.filmwettbewerb.com und vom Eröffnungsfilm unter www.killerbus.com
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Eintritt 5 Euro, ich hab gerad Karte #111 erworben!

Es wird also was los sein, aber nicht ausverkauft!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Wo bleibt denn das Resümee des Abends, Herr Schulze? [25]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatWo bleibt denn das Resümee des Abends, Herr Schulze?
Ich wollt dir nur keine Tränen in die Augen treiben, Meister!!

Aber Du wolltest es nicht anders: es war genial!!!

Ich meine, es hat 5 Euro gekostet, Sekt und Blätterteiggebäck wurden gereicht, die Cola light gab es auch weiterhin für 80cent zu erstehen, sprich: die äußeren Bedingungen passten!!!

Richtig voll ist es geworden, nur in der ersten reihe waren ein paar Lücken.

Ein Film mehr als von mir angekündigt wurde gezeigt (nämlich regionaler Sieger aus WOB und regionaler ilm aus HE, zu beiden komm ich noch!).

Den Auftakt machte Killerbus, eine etwa 20-minütige Produktion aus BS, professionell gedreht und synchronisiert (es grüßt Bob!!!), soll einen Etat von 100.000 Euro gehabt haben!? Heiße, sandige Region und der wohl coolste VW T2 (im Volksmund auch VW Bus) in Cabrioversion, der so in der Gegend rumfährt... war ein wenig zu sehr auf cool getrimmt, einige effekte wirkten nicht recht (z.B. der "ich bin unter Drogen"), insgesamt guter Stoff. Die weiteren Filme zeigten dann allerdings, dass weniger oft mehr ist!!!

Es folgte der regionale Sieger aus WOB, der Matrix persiflierte, ein großartiger Kampf um Dosenbier und Handyklingeln!!!

Die Plätze 10 bis 4 hatte einiges zu bieten, von ner Minute bis zu mehr als zehn Minuten dauerten sie (einzige Bedingung war ja unter 20 Minuten), so waren es auch nicht immer Realfilme, auch Dokumentationen oder Animationsfilme waren darunter zu finden. Ob nun das Schicksal eines Streichholz in das geheiligte Burningland (dank des Generals), eine geträumte Pokerrunde, eine gut erzählte Doku über den Großen Fluß (wie ich vermute über die Mongolei), ein schwarz-weißen Rallyestreifen (den einzigen, den ich nicht mochte, der hatte irgendwie keinen Clou) oder auch eine ungewöhnliche Putzkolone (...) - den ich persönlich unter den Top 3 sah.

Sehr kontrovers wurde über "So schmeckt das Leben" diskutiert, ein schwer verdaulicher Film, geht er auf das Schicksal eines Angestellten ein, der in früher Kindheit seinen Bruder durch Suizid verloren hat und es bis heute nicht aufarbeiten konnte. Er zeigt auf, welchen Schmerz so ein Schicksal zurücklässt und wie es das Leben der Familie im ganzen als auch jeden einzelnen Mitglieds erheblich stört und zerstört. Für viele wohl zu tiefsinnig!

Ach ja, nicht zu vergessen #7, ein recht cooler Streifen über einen "sicheren Bruch" mit ungewöhnlichem Ausgang, welcher alle "Was wäre wenn"-Varianten durchspielt!

Ich staune selbst, dass ich mich noch an alle Filme erinnere, was doch die herausragende Qualität und Kreativität der Machwerke zeigt! Ich war zu jedem Zeitpunkt gut unterhalten (und dank Herrn Kühl auch immer gut mit Cola light versorgt - Merci!).

Platz 3 zeigte quasi die Erfindung der Hintertorkamera... Sehr originelle Story, Held war ein kleiner Bub im Nachkriegsdeutschland (... oder vielmehr den 60ern, würd ich schätzen) in nem bayrischen Dorf (zumindest kam da der Film her?), der unbedingt eine kamera kaufen wollte. Ein pfiffiges Kerlchen, erinnerte vielleicht an den Klassiker "Die kleinen Strolche" und vereinte Nostalgie, Witz und eine Romanze vor authentischer Kulisse.

Platz 2 dann mein persönlicher Favorit - ein Berliner stellt seine ungewöhnlichen Hobbies auf recht ungewöhnliche weise vor. Dieses Machwerk blitzte vor Kreativität, Oberrespektgscharrie! Er hat diverse Werbeplakate verfälscht, mit Verkehrszeichen jongliert und und und. Schwer in Worte zu fassen!

Platz 1 hatte sicherlich die außergewöhnlichste Idee und wurde darum der Gewinner, wenn ich auch etwas enttäuscht war und ihn aus den TOP 3 fallen lies (und die Herren Raumpfleger reinnähme...). Eine "Tödliche Romanze" war der Titel und das originelle war, dass keine Schauspieler agierten, sondern Bücher... Sicherlich das originellste Konzept, keine frage, in punkto Kreativität, Humor und Wahnsinn sah ich jedoch Platz 2 vorne.

Abschlußfilm war schließlich Dice club!!!! Und offensichtlich hatte sich unsere Region nicht nur dem phantastischen Genre, sondern auch den Rollenspiel verschrieben...

Die Story: Eine Gruppe Durchgeknallter (nur der Rollenspieler wußte sie als solche zu erkennen) [aus dem Südkreis] weiß nicht so recht, was der Tag bringt, tummelt sich ein wenig an der schule rum und erfährt schließlich, dass Gary Gygax die einzige deutschlandweite Lesung in der Rollenspielhauptstadt (wer es nicht weiß: Helmstedt] im Buchladen gibt. Also, hin da. Doch wo geht es lang? Schnell den W20 rausgeholt und Marschroute bestimmt. Auf der Autobahnraststätte versperrt gerade eine Gruppe Schläger einem jungen Mädel den Zugang zur Toilette, also holt der Meister sein LARP-Zweihänder raus und vertreibt sie mit einem, ähh, coolen Spruch (er war recht lang, der Ton nicht sooo gut...). Schließlich läuft das errettete Mädel zum Auto und bedankt sich und es kommt natürlich die Frage, "Wo kommt der Spruch her?" - "Rollenspielblabla!" - "Was ist denn Rollenspiel?". Also wird es kurz erklärt ("Ach weißt du, rollenspiel ist mehr als nur Würfeln..." - unterlegt mit Glorie, glorie, halleluja). So geht die Reise weiter...

Für Rollenspieler zum Umwerfen komisch, hat der Film auch noch seine Überraschung am ende und zeigt letztlich auch die positive Wirkung von unserem Hobby: Einer der Schläger konvertiert zum RPler... Im Abspann dann noch einige weitere Klassiker, ich sag nur, "Im Dungeon immer links!".

Dicke Gratulation an die RPler, alle anderen Einsender, die Macher des Festivals, höchster Respekt! Special thanx an hellhaim, der in der Jury war, und uns immer auf dem laufenden hielt, wann, wie, wo!!!

PS.. Wie war der Lauf um die Wälle (boar, kann ich gemein sein...). Warum war eingentlich kein Bericht in der HeSO, ein Kollege war doch da??? (Daher weiß ich auch, dass du zwei Coverstrorys hattest, gute Arbeit!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Tatsächlich, ich wollte es so. Im nachhinein hätte ich Dich aber wohl besser doch nicht gefragt, denn jetzt bin ich sehr, sehr neidisch  [21]  [15]
Wenn es die Dinger als gesammelte Werke auf DVD zu erstehen gäbe (Geschäftsidee!), würde ich das Versäumnis nachholen. Auf jeden Fall habe ich was verpasst. Das wurmt.

Was die beiden Coverartikel im HeSO angeht: Danke für die Blumen. Allerdings bin ich der Meinung, dass mir ein Bericht über das Film-Fest wesentlich mehr Spaß gemacht hätte als zum gleichen Zeitpunkt im Regen zu stehen und mir Notizen zum Wälle-Lauf zu machen... [25]

Aber wer war denn vom Sonntag anwesend? In der Tat stand nix über das Fest in der Zeitung - und ich muss es wissen, ich saß den ganzen Sonnabend abend über in der Redaktion. Skandal!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Wer kann ich dir leider nicht sagen - no idea!

Aber die macher hatten sich auch bei der "anwesenden presse" bedankt, BZ, HeBlitz und auch heSo sowie subway!

daher hätt ich gedacht...

Ach so, ging natürlich bis nach Mitternacht, von daher...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

ich fand den abend auch gelungen. hoffe das es eine fortsetzung gibt. übrigens fand ich den rallye-streifen ziemlich gut, gerade wegen seiner absoluten kürze (eher ein ausschnitt als ein film). is ja auch wumpe. der bücherfilm war meiner ansicht nach aber auch eher platz 3.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

@Rallye: Ja, hmm, ich bin mir auch nicht gnz sicher, ob nicht noch eoin Kniff in der radiosendung am Ende versteckt war, aber wenn haben den auch die Umsitzenden nicht kapiert! Oder hast Du da was auf Lager!!!

@1. Platz/ 3. Platz: Bin ich ja beruhigt...

Aber es scheint ja recht aussichtsreich, dass es wiederholt wird, oder?? das Feedback war doch größer, als erwartet???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat@Rallye: Ja, hmm, ich bin mir auch nicht gnz sicher, ob nicht noch eoin Kniff in der radiosendung am Ende versteckt war, aber wenn haben den auch die Umsitzenden nicht kapiert! Oder hast Du da was auf Lager!!!

@1. Platz/ 3. Platz: Bin ich ja beruhigt...

Aber es scheint ja recht aussichtsreich, dass es wiederholt wird, oder?? das Feedback war doch größer, als erwartet???

Morgen feiert der HeSO sein Fünfjähriges. Werde mich mal schlau machen, welcher Schreibknecht beim Filmfestival anwesend war. Kann ja nicht angehen, dass da nix drüber berichtet wird.
Bei der Gelegenheit werde ich mal im Roxy bzw. Camera nachfragen, ob und wann eine Widerholung geplant ist.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Wiederholung - Scherzbold... Muss ich  Dich enttäuschen - KEINE! Nur eine Neuauflage!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

Der Helmstedter Sonntag hat nicht drüber berichtet? Also entweder müssten die veranstalter ihre Pressemeldungen verbessern, oder der HeSO etwas aufmerksamer sein...
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

Ich nehm an, es liegt am späten Ende der veranstaltung - nach Mitternacht.

redax-schluß dürfte deutlich früher sein, oder???

Insofern: am nächsten Sonntag rechne ich damit!

Als du noch nicht drin warst, hat er ja auch den vertreter des HeSO begrüßt!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Habe mal nachgefragt: Vom HeSO war niemand da, die hatten sich den offiziellen Pressetext zukommen lassen. Dieser wird kommende oder nächste Ausgabe abgedruckt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Da bin ich schon etwas enttäuscht...

Aber ist nicht die kommende Ausgabe auch die nächste...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung