Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

BRAINSTORMING: Neue Manager

Begonnen von Gottkaiser Ripley, 14. Januar 2008, 21:18:02

« vorheriges - nächstes »

Gottkaiser Ripley

Der ORC CUP stirbt so langsam vor sich hin, die Anzahl der Manager (aktiven) ist viel zu gering und eigentlich warten wir seit Jahren auf die beiden 2nd in der HB und NHD.

Also benötigen wir mal ein paar Ideen, was wer machen kann, um den einen oder anderen neuen Spieler zu überzeugen. Wer also eine Idee hat, her damit, in diesem Thread. Auch wenn er meint, daß wer anders etwas machen könnte, erstmal ungefiltert vorschlagen.

BITTE KEIN GELABER HIER! - Und auch keine Diskussionen, ob irgendwas geht, sinnvoll oder durchführbar ist. Erstmal gut, wenn überhaupt Ideen da sind.

Wo ich in der Vergangenheit erfolg mit hatte, war

- kleine Cons (Greifenklaue kommt daher)
- Werbung bei LORP.de - dort werde ich auch zu Beginn der nächsten Saison nochmal als Veranstaltungshinweis bringen, daß der ORC CUP startet und Manager kostenfrei von dort einsteigen können (3 Manager im letzten Jahr)

Ich finde, viel mehr Leute müßten auf die Homepage geführt werden, wenn da wer eine Idee zu hat.

Mailings fände ich auch nicht ganz übel, an Fandomler, leider sind die meist inaktiv. Kennt wer Websites, die einem Linktausch zustimmen würden?

Dann wollte ich schon lange die Werbeflyer (von Oli und Wilfried) im Comicladen verteilen, das sind genau die richtigen da, vergesse das aber echt ständig. Neulich vergaß ich schon mein Portemonaie, war froh, noch aus dem Parkhaus raus zu kommen, oje.

Ich habe jede Menge Fanzines zwischenzeitlich eingescannt und würde die gerne in einer Art Datenbank von der Orc Cup Homepage her zugänglich machen (muß ich mit Oli abklären), in der Hoffnung, daß sich das mit den Fanzines rundspricht und der eine oder andere die Webadresse weitergibt.

Bin gespannt auf eure Ideen. So oder so, da muß sich was tun, sonst hat sich der Orc Cup in spätestens 2 Jahren totgelaufen. Ich persönlich wäre bereit, den darüber hinaus fort zu führen (meine Krisenzeit habe ich in den zwischenzeitlich 15 Jahren ORC CUP überstanden), und fände es extrem geil, wenn auch mehr Arbeit, wenn es wieder 4 Ligen gäb. Vielleicht findet sich ja auch nochmal ein Liga-Manager, stellt euch das mal mit 6 Ligen vor. Der Drachencup wieder mit Quali-Runden und dann ab dem Achtelfinale. Geilo. Und dann erst die Fete. Was es da an Fleisch gibt! Ihr hättet früher den Aldi-Einkaufswagen sehen sollen, da habe ich glatt 700,- DM für die Fete gelassen an Speis und Trank - VIER Tage lang. Und wir hatten nicht mal einen Beamer.

Also: LOS JETZT!
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Bart FU

ich schaue mich mal im US-Fandom um, wird wohl schwierig, Amis zu bekommen, die kein Deutsch koennen, aber es gibt ja auch deutsche, die in den USA weiter rollenspiel betreiben. Oder ich finde 14 Amis und mache das auf englisch, aber das ist wohl utopisch.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Rork

also ich hab jetzt grad wieder mal einen Keilversuch bei M. Rotarius, einem der United-Gurus gestartet - er hatte im Okt. zurückhaltendes Interesse am OC geäußert, damals allerdings grad zu wenig Zeit.
(Rotarius könnte wahrscheinlich allein mit den Managern auf den Wartelisten seiner Ligen 2 bis 3 neue Ligen aufmachen)
Dann den OC-Flyer grad paar dutzendmal ausgedruckt zum Verteilen/Liegenlassen i.d. U-Bahn/Bahnhof...
Ansonsten hab ich da noch so eine halbe bis zwei Ideen, noch nicht recht ausgereift - kommen die Tage

Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Adwiti

Mal dumm gefragt: Wieviele aktive manager gibt es denn momentan in der NHD? Und welche Teams haben keinen?

Rork

meines Wissens ist die NHD ok, lediglich Osq schwächeln wohl seit einiger Zeit. HB dagegen sind die 2 Platzhalterteams, Miradore kommen keine Züge und das Problem Trollbund ist ja persönlich bekannt...
Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Adwiti

Soweit ich weiß kommen von fangorn auch keine züge mehr, schon seit geraumer zeit

Gast

Bei Fangorn hatte ich zwischenzeitlich auch Zweifel, ob da noch Züge kommen. Bei Lisa bin ich mir ziemlich sicher, dass da nix mehr kommt...

Aber warum eigentlich? Man sollte niemanden zum ORC CUP zwingen. Aber warum sich immer wieder neue Leute anmelden, ein Team aufstellen, Sponsoring-Antrag schreiben und dann nach zwei drei DSTs wegbrechen, ist mir nicht klar.

Meine Vorschläge:

#1 - Jeder von uns, der in einer Internet-Community aktiv ist, kann die ORC CUP Page in seinem Profil verlinken (sofern er nicht noch eine eigene Seite betreibt - wie Greifenklaue z. B.). In vielen Foren und Communities gibt es auch 'Werbethreads' in denen man in eigener Sache die Werbetrommel drehen kann...

#2 - Ich werde den Flyer noch mal aktualisieren (Impressum...). Jeder druckt sich das Teil 10x aus und hängt es in der Uni, Stammkneipe, Schule, Fitnessstudio, Sportverein, Frisör oder was auch immer aus... (fällt ja im Zweifelsfall auf Ripley zurück...)

#3 - Es gab mal einen Wikipedia-Eintrag zum ORC CUP. Auf der Basis des Flyers könnte man das ja mal wieder aufarbeiten

#4 - Jeder macht einen Vorschlag, wie sich die Homepage attraktiver, übersichtlicher und informativer gestalten lässt, damit die mühsam angelocken potentiellen Rookies nicht gleich wieder abwenden...

#5 - Um den Einstieg auch erfolgreicher zu gestalten, sollte die Anzahl der Spieler in der Basisaufstellung auf 17 oder 18 erhöht und die Summe der zu vergebenen Stufenpunkte entsprechend angepasst werden (z.B. 18 Spieler, 170 Stufenpunkte, Quadratsumme weis ich jetzt nicht...)

Soweit erstmal...

Grüße - Boris Karloff

Adwiti

Wäre es den im Bereich des theoretisch denkbaren, die HB aufzulösen und als 2. NHD wieder einzusetzen? Dann könnte man wieder jedem Nichtzugabgeber 4 Spieler auf 1 stellen, womit diese dann automatisch unten landen, und durch neue Mannschaften aus der 2. NHD ersetzt würden. Problem wäre natürlich, das wahrscheinlich die ersten 3 Plätze der 2. NHD von Managern belegt werden, die bereits in der 1.NHD ein Team haben...hier müsste man natürlich sehen, dass man, wenn man soviele neue wie möglich ranschafft, eine Regelung findet, die festlegt, wer dann aufsteigt. Andere Möglichkeit: In der 2. NHD wird komplett neu angefangen, und bereits aktive Manager mit nur einem Team in der HB wechseln in die 2. NHD, Manager mit Teams in der 1. NHD müssen sich für die 2. NHD ein neues Team aufstellen. SO ist die Wahrscheinlichkeit, dass "andere" Manager auf den Aufstiegsplätzen laden und dementsprechend konstant Erfolgserlebnisse feieren können, deswegen auch langfristig dabei bleiben, sehr viel höher.

Die Regelungen zur Zusammenstellung eines Startteams sollten meiner Meinung nach nicht geändert werden, denn erstens dies würde das Problem wenn überhaupt nur kurzfristig lösen, da über lange Zeit gesehen die SPitzenteams dadurch auch wieder stärker werden würden, der Abstand zwischen NEueinsteigern und etablierten Teams also ungefähr gleich bliebe. Desweiteren besteht einer der Reize dieses Spiels (wie bei fast jedem Manager) darin, sich sein Team aufzubauen, und der ginge ein Stück weit verloren, wenn man schon ein halb fertiges Team hinterhergeschmissen bekäme.

Zu der Regelung für Nichtzugabgeber: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese spätestens ab nächster Saison wieder konsequent mit 4 Spieler auf 1 aufgestellt werden sollten. Einmal, weil es schon irgendwie nicht sein kann, dass Fangorn ohne Zugabgabe seit ungefähr November da oben steht, während Haudrauf unten rumkriecht. Desweiteren glaube ich, dass das automatisch aufstellen sich eher kontraproduktiv auf die Motivation auswirkt, einen Zug abzugeben. Realistisch betrachtet werden Leute, die nicht jeden Spieltag 3 Seiten Aktion schreiben, denen der Orccup zwar Spass macht und sich auch über Siege freuen, aber sich halt nicht so viel damitbeschäftigen wie zum Beispiel Olli, ihren zug am Tag vorm ZAT fertigmachen, und wenn sie dann wissen, "Hey, wenn ich nichts abschicke, dann kommt trotzdem eine vernünftige Aufstellung, mit der ich weit oben stehe", dann fehlt da der Anreiz, überhaupt noch was zu tun. Das Gegenargument, durch die herben Niederlagen würden neue Manager dazu gebracht, überhaupt keine Züge mehr abzugeben, weil zu demotivierend zählt in meinen Augen nicht, da diese "dadurch-aufhörer" meistens so oder so nicht lange dabei sind, und sonst halt spätestens zur Saisonmitte aussteigen.

Alle anderen Vorschläge von Hernn Karloff sollten unbedingt umgesetzt werden.

Grüße Philip

Greifenklaue

@Zugabgabe: Wäre es eigentlich möglich, eine Art Notzug abzugeben. Da der Gottkaiser so fern vom Netz ist, bin ich persönlich immer etwas durcheinander, ob mein Zug schon gewertet wurde, ob ich noch einen abgeben muss etc. - insbesondere wenn NHD und HB malö nicht parallel laufen...

@Ideen: Auf der RPC gibt es 20 kostenlose Stände. Wäre das nix? Evtl. auch mit mir kombiniert???

-> http://22568.rapidforum.com/topic=101070127018
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Rork

Klaue: hervorragend - einfach am Saisonanfang einen Notzug, der immer dann herangezogen wird, wenn kein Zug angekommen ist. Der GM muß dann halt kurz checken, ob Spieler vl. sind und diese (nat. ersatzlos) streichen.
Adwiti: die Idee - statt HB die 2nd NHD - hatte ich auch schon, mich aber nicht getraut, sie zu bringen wg. FU. Könnt sein, daß er gar keine Lust hat, seine HB wieder mal einzufrieren und die 2nd NHD zu managen. Und ich seh ihn ja jährlich auf der Fete, er ist größer und schwerer und stärker als ich....
Gedanken zur Aufstiegsregelung 2nd NHD sind unnötig, es gibt die klare Regelung pro Manager ein Verein in einer Liga = wer mit seinem Zweitverein auf einem Aufstiegsplatz landet, bleibt in der 2. Liga und der vierte, fünfte.... rückt nach
Startteam - seh ich eher so wie Adwiti, vorausgesetzt, wir kriegen das mit der 2. Liga hin
Fangorn - wenn die tatsächlich seit längerem keine Züge abgeben, ist daß nat. so richtig sch... (GRK hat letzten DST mit Heimrecht und ca. 40 Stärkepunkten mehr 1:4 verloren und Fangorn spielt ohne Zugabgaben und mit einem Anfängerteam um die Meisterschaft) eigentlich war auf der OC-Fete eine schwache 11er Aufstellung besprochen worden und es herrschte Einigkeit, daß Zugabgeber ihre Spiele auch gewinnen sollten, halt nicht wie früher diese 57:0 Ergebnisse.

Boris Karloff: völlig konform bis auf Punkt 5, auf den ich ja schon eingegangen bin. Äh na ja und der Punkt 3 zu dem ich keine Meinung habe, weil ich nicht weiss, was ein wikipediaeintrag ist.

Mit meinen Vorschlägen halt ich jetzt noch bischen zurück, sonst wirds chaorisch/unübersichtlich
Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Gast

Eigentlich soll hier ja nicht diskutiert werden, aber ich muss jetzt doch mal nachfragen (Vielleicht kann man ja auch die Fakten noch mal in einem neuen Thread zusammenführen, oder einfach im ersten Post editieren):

ZitatBoris Karloff: völlig konform bis auf Punkt 5, auf den ich ja schon eingegangen bin.

Ja ehrlich? Wo denn?

Punktv #5 war ja nur ein Vorschlag. Wenn man mal einen Blick in Alte CUPs vor der Jahrtausendwende wirft, stellt man schnell fest, dass die Spitzenteams in der Spitze und in der Breite besser besetzt sind, als zur guten alten Zeit. Daher dauert es inzwischen recht lange, bis ein neues Team dauerhaft zur Spitze aufschließen kann. Daher mein Vorschlag, der dem Spiel - wie ich finde - nicht den Reiz nimmt, ein gutes Team aufzubauen. Das war auch eher für Spieler gedacht, die nicht hyperaktiv im ORC CUPschen Sinne sind. Ein fleißiger Aktivist kann sein Team auch mit der alten Regel in 2 Spielzeiten an die Spitze bringen...

Eine Eingliederung der HB als 2. NHD halte ich für wenig sinnvoll. 1. bringt uns das keine neuen Manager und 2. sind die aktiven Manager bereits in beiden Ligen vertreten.

@Philip: Du kannst doch mal ein paar Leute aus deinem Semester rekrutieren und verkaufst denen das als praktische Excel-Übung...  [15]

Grüße - Boris Karloff

Rork

Eingliederung HB/NHD schon klar - würde grundsätzlich nat. nur Sinn machen, wenn´s mindestens halbes Dutzend neue Manager gibt.

Vorschläge zur Homepage:
1. Startseite ansprechender gestalten, kommt ziemlich gräulich/schwärzlich rüber. Es gibt da ja die eine oder andere OC-Zeichnung, Möglichkeit wären auch die vorhandenen Wappen der Vereine...
2. Ein Anmeldelink auf der Startseite evtl. auch auf den nächstuntergeordneten Seiten: "Ja, ich will OC spielen" der dann direkt das Anmeldeformular, das ZAF und das aktuelle CUP/Tribune öffnet - evtl. auch die Info, wie die beiden anstehenden Paarungen lauten. Dazu dann noch die Möglichkeit, nach dem Ausfüllen durch den Klick auf "Absenden" beides direkt an Ripley/FU zu schicken.

Weitere Vorschläge zum Managerkeilen kommen später, sonst gibts wieder so ein fürchterliches Diskussionsdurcheinander...

Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Gottkaiser Ripley

Ja, das mit dem "Ich will OC spielen" ist nicht übel. Da könnte auch irgendwie Gratis-Probespielen bei sein. Kann ein neuer Manager einen Managerlosen Verein sofort mal Probe spielen.

Patenschaften wären nicht übel, jemand, der auch mal etwas mehr Zeit mit einem Neuen verbringen kann. Nicht nur per Mail, vielleicht auch mal via Telefon. Daß sich jemand wirklich und richtig, evtl. auch mit Tipps um wen kümmert. Jetzt nicht grad Wilfried, vielleicht jemand erfolgreiches. Hahahaha.
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Rork

noch ein Vorschlag zum OC-Flyer:

den ganzen Text auf eine Seite bringen, evtl. überarbeiten, könnte vielleicht einer der jüngeren Manager machen, die auch den richtigen Zungenschlag/Slang drauf haben - kann ich nicht beurteilen, ob ich mit meinen äh Mitte 40 immer den richtigen Ton treffe, um einen doch eher jüngeren Personenkreis anzusprechen. Fallen mir so spontan die Manager von MSK und ADW ein, die neben dem Engagement auch den intellektuellen Hintergrund haben dürften....

Auf freie Rückseite in DIN A 5 das Anmeldeformular und ein ZAF. Damit wäre auf einem Blatt alles komprimiert, um sofort einzusteingen [15]
Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Gottkaiser Ripley

Mir ist eingefallen, Schülerzeitungen anzusprechen, dort Werbung zu machen. Bin also ab jetzt sofort auf Suche nach diesen.

Wenn jemand eine Idee hat, einfach umsetzen, nicht warten oder drüber nachdenken, einfach los.

Zwischenzeitlich gehe ich hin und biete jedem Neueinsteiger das 1. Jahr gratis, obwohl die 20,- € nicht wirklich ein Hindernisgrund sein sollten. Sei´s aber drum. Und dann kam mir die Idee mit einem Paten, sobald ein neuer Spieler da ist, bekommt der einen alten Hasen als Paten, der gelegentlich mit ihm telefoniert und in E-Mail-Kontakt bleibt. Besteht so ein persönlicher Kontakt, wird der neue Spieler auch nicht mehr so schnell wegbrechen, hoffe ich.
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung