Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[System] Vampire: The Masquerade 5th

Begonnen von Greifenklaue, 26. Mai 2017, 00:00:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

-> https://teylen.wordpress.com/2017/05/25/news-rpc-2017-playtest-der-5-ten-vtm-edition/

"White Wolf zählt die Editionen wie folgt:

Vampire 1st Edition -> Erste Edition (Soweit ich weiß nicht auf Deutsch erscheinen)
Vampire 2nd Edition -> Zweite Edition (Erste Edition die auf Deutsch erschien)
Vampire 2nd Edition revised -> Dritte Edition
Vampire 20th Anniversary Edition -> Vierte Edition"

"Ulisses Spiele hat in ihrem Program-Post für die RPC 2017 angekündigt das es, auf der RPC 2017 (dieses Wochenende), die Möglichkeit gibt an dem offiziellen Playtest für die neuste Edition von Vampire: Die Maskerade von White Wolf teilzunehmen!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Orkenspalter TV rezensiert die englische 5te auf Deutsch und interviewt Mark Rein Hagen auf Englisch:

-> https://www.youtube.com/watch?v=1eR-9vq9sjo
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Für mich ist das Thema weitgehend durch und ich hätte nicht unbedingt Lust, das nochmal zu spielen.

Aber fiebert jemand von euch der "5th Edition" evtl. entgegen?
For those about to GURPS - We salute you!

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 08. November 2019, 12:52:50
Orkenspalter TV rezensiert die englische 5te auf Deutsch und interviewt Mark Rein Hagen auf Englisch:

-> https://www.youtube.com/watch?v=1eR-9vq9sjo

Oha. Die aktuelle Situation um Mark Rein Hagen kannte ich noch gar nicht. Das ist krass.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

KULTist

#6
Zitat von: Maniac am 09. November 2019, 12:33:38
...
Aber fiebert jemand von euch der "5th Edition" evtl. entgegen?

Nicht wirklich.
Habe in die 5. Edition mal reingeschnüffelt und mal probe gespielt und bin ziemlich enttäuscht.
Die 7 von 10 Punkten im Orkenspalter-Review kann ich da bei den vielen genannten negativen Aspekten auch nicht ganz nachvollziehen.
Wäre bei mir weniger gewesen.

Zwar finde ich die neue Hunger-Mechanik und die geschichtliche Entwicklung ziemlich interessant, aber ansonsten wirkt alles irgendwie ... nicht wirklich stimmig.
An vielem klebt plötzlich ein unangenehmer Requiem-Duft (da hats nicht richtig geklappt, also quetschen wir es jetzt bei Maskerade rein, egal ob es passt oder nicht!), gegenüber den beiden vorherigen GRW nicht mehr alle Clans,
unflexiblere Charaktererstellung, widersprüchliches wie bei den Jagd-Archetypen ("Sind nur Richtlinien..blah blah.." aber bei den Predator-Archetypen dann feste Vorgaben durch Vor-und Nachteile!), unübersichtlich aufgebaut und die Optik ist imho furchtbar.

Vieles wirkt leider billig und am schlimmsten sind die jeweils 8 Archetypen (4 weiblich, 4 männlich) bei den Clans.
Ein Kumpel meinte, das wäre von Modedesignern gezeichnet worden und genau so sieht das aus.
ALLE wie magersüchtiges Models auf der Pariser Fashion Week auf dem Catwalk und ALLE gleich....ja, auch die Nosferatu und Gangrel!
Etwas verwachsenes oder auch nur kleines, dickes, monströses oder muskulöses sucht man da vergebens.

Edit: hab tatsächlich mal ein Bild gefunden...die Gangrel-Vorschläge:



Ist natürlich nett und detailliert gezeichnet, aber ich finde es soooo peinlich, wenn mir so jemand auf der Strasse oder im Wald begegnen würde....

Dazu noch viele imho billig wirkende Fotos...kein Wunder, das es die Gemüter spaltet.
Mir gefiel es größtenteils nicht.

Alles bislang nur 1. Eindruck, aber wie gesagt, leider kein all zu guter!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Maniac

Zitat von: KULTist am 16. November 2019, 03:37:54
Zwar finde ich die neue Hunger-Mechanik
In einem Video von Orkenspalter wurden "Hunger Dice" erwähnt. Meinst Du das? Fand ich persönlich auch ganz reizend aber ich werde mir die 5th Edition sicher nicht kaufen. Bin nicht so der Vampire-Fan...
For those about to GURPS - We salute you!

Teylen

Zitat von: Maniac am 09. November 2019, 12:33:38Aber fiebert jemand von euch der "5th Edition" evtl. entgegen?
Ja, das heißt, ich bin eigentlich sehr aktiv in der 5. Edition freue mich aber auf die Übersetzung.
Meines Erachtens spielt sie sich deutlich flüssiger als die vorangegangenen Editionen und die verschiedenen Mechaniken reichen von sehr passend (Hunger) bis ziemlich cool (Menschlichkeit, Touchstones, Convictions). Mit nur einem kleinen "eh"-Faktor, mit der Schwierigkeit in Form der Anzahl der Erfolge.

Bei der Video-Rezension hatte ich den Eindruck, dass Mhaire das Spiel noch nicht gespielt hatte.
Da wirkte doch einiges sehr merkwürdig bis etwas "falsch" dargestellt.

Arno Benson

Hi, gibt es hier bereits etwas neus, bzw. hat jemand von Euch die neuste Edition mal ausprobiert, oder spielt aktiv?
Ich habe vor Jahren mal gespielt und hätte mal Bock wieder einzusteigen, wenn es sich lohnt....

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung