Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Rollenspiel-Challenge 2017

Begonnen von Greifenklaue, 02. Januar 2017, 13:22:25

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Los geht es mit der neuen Rollenspiel-Challenge - wer ist dabei?

-> https://jaegers.net/rpg-challenge-2017/

Ich versuche wieder zwanzig voll zu machen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Letztes Jahr habe ich nicht mitgemacht, und die '16er Challenge ist daher nur mal an mir vorbeigescrollt, aber dieses Jahr ist der Fokus schon ziemlich anders, oder? In '16 ging es viel um verschiedene Systeme/Runden, oder vertue ich mich da?

Greifenklaue

Zitat von: Mofte am 02. Januar 2017, 15:10:19
Letztes Jahr habe ich nicht mitgemacht, und die '16er Challenge ist daher nur mal an mir vorbeigescrollt, aber dieses Jahr ist der Fokus schon ziemlich anders, oder? In '16 ging es viel um verschiedene Systeme/Runden, oder vertue ich mich da?

Das ist richtig, vermutlich hat Tarc es absichtlich etwas entschärft, da es doch recht schwierig war.

Mit dem Charaktersterben z.B. das würde ich bei meier Spielweise weder ptrophozieren noch absichtlich herbeiführen, es passiert wenn es passiert, z.B. weil ich ein zu hohes Risiko eingegangen bin oder/und die Würfel schlevht fallen.

Die diesjährigen kann man halt aktiv{er} beeinflussen.

PS.: DCC im Tanelorn muss klappen, dann hab ich online schon abgehakt ;) Vielleicht hast Du Lust das gar hier anzubieten, drei weitere Interessierte wären mit Sicherheit fix beisammen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Zitat von: Greifenklaue am 02. Januar 2017, 16:01:47
PS.: DCC im Tanelorn muss klappen, dann hab ich online schon abgehakt ;) Vielleicht hast Du Lust das gar hier anzubieten, drei weitere Interessierte wären mit Sicherheit fix beisammen.

Da hab ich direkt überlegt, ob das auch zählt  ;D

Hm, ich hab's ja jetzt drüben angeboten, und würde das deshalb auch erstmal da starten wollen, wenn das durch ist und mir (und vor allem den Spielern  :D ) gefallen hat wäre das aber 'ne Möglichkeit.

Zur Challenge: ich fürchte, dass ich dieses Jahr wieder wenig spielen werde, aber ich behalte da mal ein Auge drauf - witzig ist es allemal.

Greifenklaue

Man darf ja generell auh als SL mit NSC das ganze schaffen ;)

Bei der gestrigen Cthulhu-Runde hab ich gleich drei Questen erfüllt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Die Regel habe ich immer noch nicht geblickt. Ist eine Runde mit verschiedenen Personen und einem anderen System eine Runde oder eine Sitzung mit der gleichen Crew und dem gleichen System eine Runde? ???

Wenn Du an einem Abend drei Punkte erfüllt hast, geht das eigentlich nach meinem Verstehen der Regeln nicht. Aber ich versteh es ja auch nicht.

Aber es ist ja utopisch zu glauben, dass man 25 verschiedene System und Personenkreise auftut. Ich spiel viel, aber immer mit den gleichen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 16. Januar 2017, 09:31:48
Die Regel habe ich immer noch nicht geblickt. Ist eine Runde mit verschiedenen Personen und einem anderen System eine Runde oder eine Sitzung mit der gleichen Crew und dem gleichen System eine Runde? ???
Eine neue Runde ist es für mich, wenn ich ein anderes System oder mit anderen Leuten ein anderes Abenteuer spiele oder alle in der Runde neue SCs nutzen.

Zitat von: fnord am 16. Januar 2017, 09:31:48
Wenn Du an einem Abend drei Punkte erfüllt hast, geht das eigentlich nach meinem Verstehen der Regeln nicht. Aber ich versteh es ja auch nicht.
Ich zitiere, und die Regel gibt es erst in 2017:
"Jedes gespielte Spiel sollte (nicht darf) nur für einen Auftrag gewertet werden.
Insgesamt müssen allerdings mindestens 20 verschiedene Spielrunden in die Wertung eingehen."

Daher: Kannst Du nach Regeln auch eine Runde für sechs Punkte heranziehen, wenn Du alle anderen nur einmal einfließen lässt. {How to powergame the RPG Challenge}

Ob ich tatsächlich diese Cthulhu-Runde für diese drei Punkte nutze, bleibt offen. Diesmal sind einige Quests aber viel spezieller und müssen gezielt angegangen werden.

ZitatAber es ist ja utopisch zu glauben, dass man 25 verschiedene System und Personenkreise auftut. Ich spiel viel, aber immer mit den gleichen.
Ich bin im letzten Jahr auf 22 Runden gekommen {Dragon Age hatte ich vergessen}, natürlich mit Überschneidungen bei Personen oder Systemen, aber obige Rundenregel einhaltend. Das kann klappen, weil ich grundsätzlich einige Dauerrunden in unterschiedlichen Kreisen habe, regelmäßig auf dem DinG bin und auf der Slayvention drei Runden mitnehme ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Wenn ich das letzte Jahr überschlage komme ich auf vier verschiedene Runden (Delta Green, CoC-Now, World of the Dead und Scifi), bei Midgard bin ich mir nicht sicher, ob es 2016 war.
Wenn ich dann noch ein LARP dazuzähle, sind es fünf. dann kann ich natürlich nie was reißen für die Challenge, aber wenn man das mit den Runden auf Sitzungen umdeutet, dann bin ich zumindestens dabei, die einzelnen Posten abzuarbeiten.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

 Sowas wie Unter-Acht-Seiten-Rpg, Was von der WOPC oder Ungewöhnliche Würfl musst Du ja so oder so speziell einplanen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 16. Januar 2017, 11:31:45
Sowas wie Unter-Acht-Seiten-Rpg, Was von der WOPC oder Ungewöhnliche Würfl musst Du ja so oder so speziell einplanen ...

Bei den Punkten werde ich "Mut zur Lücke beweisen!" Ich kann allerdings mit der Aufgabe: "Nimm ein Taxi!" oder "Lasse eine Verliestür links liegen" auftrumpfen. ;D
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

#11
Ich habe ja keinen Blog, deshalb nutze ich diesen Platz:


    Luxusproblem: Investiere alle erhaltenen Erfahrungspunkte einer Session zum Steigern einer unbedeutenden Fertigkeit. / Invest all your XP from one RPG session to improve an irrelevant skill.
GURPS Transhuman Space - Die Punkte von fünf Sessions in das Kapitänspatent gesteckt.

    In der Matrix: Spiele eine Rollenspielrunde online. / Play a RPG online. - Es wurde mir angeboten, aber ich habe es abgelehnt.

    Gnade vor Recht: Verschone in einem Spiel einen NSC im Kampf. (Also töte ihn nicht!) / Spare a NSCs life during a fight in a RPG session. (So don't kill him!)
    Hey Bunny!: Lenke im Spiel Gegner ab, indem dein Charakter singt und/oder in einem rosafarbenen Häschenkostüm tanzt. / Draw the attention of some opponents off by singing and/or dancing in a pink bunny costume.
    St. Martin: Gib in einem Abenteuer dein halbes Vermögen an einen Bedürftigen NSC ab. / Donate half of your characters wealth to a poor NSC.
    Der Barbar: Erschlage (Knüppel oder Schwert) einen Gegner mit einem einzigen Angriff. / Batter your opponent to death (with a club or sword) with only one strike.
    Überzeugen: Erzähle jemandem von Deinem Rollenspielhobby und bringe ihn dazu, eine Runde mitzuspielen. / Tell someone about your pen&paper hobby and let them play one session.
    Nicht platonisch: Spiele ein Rollenspiel, bei dem Würfel außerhalb des üblichen Spektrums (z.B. einen W5, W14 oder W30) nutzt. / Play a RPG with dices beyond the common spectrum, e.g. with a D5, D14 or D30.
    Kurz und knackig: Spiele ein Rollenspiel, dessen Regeln auf max. acht (8) Seiten stehen. / Play a RPG which rules are on no more than eight pages.
    Gestern: Spiele ein Rollenspiel in der historischen Vergangenheit der Erde. / Play a RPG in the past of our earth.
    Nicht menschlich: Spiele ein Abenteuer, in dem Du ein nicht-humanoides Wesen spielst. / Play a RPG session as a not-humanlike character.
    Fahrgast: Rufe ein und fahre in einem Abenteuer mit einem Taxi, einer Droschke oder Vergleichbarem – und vergiss das bezahlen nicht. / In a RPG session call a taxi, cab or something like that, use it a passenger and don't forget to pay for it.
GURPS Transhuman : Selbst auf Raumstationen gibt es "Linienbusse"
    Zechpreller: Speise in einer Spielrunde in einem Lokal und verlasse dieses ohne die Zeche zu begleichen – mit allen Konsequenzen. / In a RPG session dine in a pub or restaurant and leave without paying for it – take all consequences.
    Stehvermögen: Spiele acht oder mehr Stunden am Stück ein einzelnes Abenteuer. / Play a single RPG session which lasts at least eight hours.
GURPS delta green - harter Brocken- früher  haben wir das immer gemacht"

    Glücksritter: Nimm an einem Abenteuerwettbewerb teil. / Take part in an adventure writing competition
    H2O: Spiele ein Abenteuer, in dem Wasser (flüssig, gasförmig oder fest) ein relevantes Element der Geschichte darstellt. / Play a RPG game where water (fluid, aeriform or frozen) is a relevant part of the story.
Savage Worlds- War of the Dead - spielt auf einem Kreufahrtschiff
    Dominierend: Spiele von einem System mindestens 12 Spielrunden. / Play at least 12 sessions of one RPG system.
    Dankbar: Bedanke Dich bei deinem Spielleiter mit etwas Materiellem. / Appreciate your gamemaster by giving him something material.
    Heimspiel: Spiele ein Abenteuer, das in einer deutschen Stadt spielt. / Play a RPG session which story is located in a german city.
    WOPC: Spiele ein Abenteuer oder nutze Material aus dem WOPC. / Play an adventure or use material which is part of the WOPC (Winter Onepage contest).
    James Bond: Spiele ein Abenteuer, in dem Du als Spion agieren musst. / Play a RPG session and your character acts as a spy.
GURPS Delta GREEN - Als Agent von Delta Green starb mein Charakter nach ein Schießerein in einem Kindergarten. Großartiges Shootout. Wo freund und Feind nicht klar waren
    Kriegszeiten: Spiele ein Abenteuer, das zu Kriegszeiten spielt. / Play a RPG session which is settled in war times.
    Neuauflage: Spiele ein Abenteuer nach den aktuellen, und nicht den liebgewonnenen, alten Regeln. / Play a RPG session using the latest rules, even if you prefer the older ones.
   Sci-Fi: Spiele ein Science-Fiction Rollenspiel. / Play a science-fiction RPG.
GURPS Transhuman Space  -Spricht für sich.
    Genügsam: Lasse in einem Dungeon eine Tür links liegen, gehe nicht in den Raum, Loote ihn nicht und halte auch alle anderen Helden davon ab dies zu tun. / Ignore in a dungeon a door, don't enter the room, don't loot it and ensure noone else does.
GURPS Transhuman Space  - in dieser verlassenen Mondstation haben wir uns den halben Komplex nicht angesehen. Wir waren nicht genügsam, sondern feige
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 12. April 2017, 21:00:03
    Luxusproblem: Investiere alle erhaltenen Erfahrungspunkte einer Session zum Steigern einer unbedeutenden Fertigkeit. / Invest all your XP from one RPG session to improve an irrelevant skill.
GURPS Transhuman Space - Die Punkte von fünf Sessions in das Kapitänspatent gesteckt.
Ist das echt so unnütz?

ZitatStehvermögen: Spiele acht oder mehr Stunden am Stück ein einzelnes Abenteuer. / Play a single RPG session which lasts at least eight hours.
GURPS Transhuman : Selbst auf Raumstationen gibt es "Linienbusse"
Vermutlich falsche Begründung ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 12. April 2017, 23:00:18
Zitat von: fnord am 12. April 2017, 21:00:03
    Luxusproblem: Investiere alle erhaltenen Erfahrungspunkte einer Session zum Steigern einer unbedeutenden Fertigkeit. / Invest all your XP from one RPG session to improve an irrelevant skill.
GURPS Transhuman Space - Die Punkte von fünf Sessions in das Kapitänspatent gesteckt.
Ist das echt so unnütz?

ZitatStehvermögen: Spiele acht oder mehr Stunden am Stück ein einzelnes Abenteuer. / Play a single RPG session which lasts at least eight hours.
GURPS Transhuman : Selbst auf Raumstationen gibt es "Linienbusse"
Vermutlich falsche Begründung ;)

1. Vielleicht.... :(
2. geändert...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

So, da ich nicht am Winter-OPC teilnehmrn kann, brauch ich nen anderen Abenteuerwettbewerb für die Queste.

Ich nutze wohl den FHTAGN: Abenteuerwettbewerb.

-> https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2017/05/21/fhtagn-abenteuerwettbewerb/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung