Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Kino in der Krise

Begonnen von Besserwisserboy, 16. Juli 2023, 13:23:38

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Nach den Autoren befinden sich jetzt auch die Schauspieler im Streik. Schlechte Aussichten für Hollywood.
Interessant finde ich hierbei, dass es neben der Kohle und den Arbeitsbedingungen auch um Den Einsatz von KI geht, bzw. die Forderung dass ausgeschlossen wird, dass KI künftig Drehbücher schreibt und Schauspieler durch KI´s ersetzt werden.

Der Streik dürfte aber auch für uns Zuschauer Nachteile haben. Serien und Filme werden nicht weiter produziert. Und der letzte Streik vor einigen Jahren hat gezeigt, dass darunter auch erheblich die Qualität der folgenden Filme gelitten hat.
Und das in einer Zeit in der gerade ohnehin ein Blockbuster nach dem anderen an der Kinokasse floppt. Wirklich erfolgreich könnte man eigentlich nur Guardians 3 werten, welcher noch einigermaßen seinen Erwartungen nach Geld gemacht hat.
Bin gespannt wie Mission Impossible abliefert...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 16. Juli 2023, 13:23:38auch um Den Einsatz von KI geht, bzw. die Forderung dass ausgeschlossen wird, dass KI künftig Drehbücher schreibt und Schauspieler durch KI´s ersetzt werden.
Bin beeindruckt. Letztendlich ist das alles Privatwirtschaft wo versucht wird, Rationalisierungsmaßnahmen zu finden und Kosten zu senken. Ist ja nicht wie in der DDR wo alle Recht auf Arbeit haben und sei sie noch so unnütz. 

Weißt Du was Näheres wie lange so etwas ausgeschlossen bleiben soll? 

Ich selbst biete Übersetzungen in meiner Kleinunternehmung an aber ich werde mich wohl auch eher aus diesem Markt zurück ziehen. So etwas wie die "Maschinenstürmer" in der Industriellen Revolution, die die Produktionsmaschinen sabotieren werden Cracker nicht hinbekommen. ChatGPT ist ja nicht die einzige KI. 
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Was das Drehbuchschreiben betrifft:
KI´s können ja nicht viel Neues erfinden. Aber mal ehrlich wie viel wirklich Neues gibt es denn im Kino derzeit?
Für ein Sequell, Prequell oder Remake kannst du eine KI auch mit massig Daten füttern und schauen was bei raus kommt. Da gibt es ja genug Statistiken. Du wertest alle Erfolge und Misserfolge aus.
Dann weiss die KI was gut ankommt und was nicht. Welche Stars muss ich verpflichten. Wie muss der Plot aussehen. Wann muss zu welchem Zeitpunkt etwas Dramatisches passieren.
Dadurch stirbt aber das künstlerische und kreative am Film.

Drehbuchautoren werden immer schlechter bezahlt. Auch bei Serien. Da gab es früher recht große Writer-Rooms in denen sich viele Autoren Gedanken gemacht haben. Unerfahrene zusammen mit alten Hasen. Zumeist über die gesamte Serie und auch noch am Set, wo viel abgeändert werden konnte.
Heute werden viele Autoren nachdem das Grundkonzept erstellt wurde vor die Tür gesetzt und  wenige alte Hasen machen dann den Rest.
Wenn das dann noch alles durch KI ersetzt wird, kannst du wohl gleich zum Arbeitsamt gehen...

Bei den Schauspielern ist das ähnlich. Nicht bei den Stars wie Tom Cruise und Co. Aber bei den kleinen Rollen. Da wurden Pläne von Studios geleakt. Schauspieler sollen für einen Tag eingeladen werden. Ihre Körper und Mimik wird eingescannt und sie müssen viele Sachen einsprechen. Dann unterschreiben sie noch dass dieses Material beliebig genutzt werden darf.
Tja, bezahlt werden sie aber nur für die 1-2 Tage. Der Rest kommt aus dem Computer.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Mark Ruffalo (Hulk) hat sich dazu auch geäußert und ist starker Unterstützer des Streiks. Er sagte sinngemäß, dass das Filmgeschäft an der Spitze Milliardäre geschaffen hat, die sich einen Dreck für die ganz unten interessieren. Vielleicht wäre es an der Zeit das System von Hollywood zu revolutionieren.
War ja schon mal so als die damals jungen Regisseure wie Spielberg und Kubrik frischen Wind ins Filmgeschäft gebracht haben. Neue Ideen und neue Wagnisse.
Vielleicht ist es wieder an der Zeit mehr kleinere Filme mit nicht ganz so großem Budget zu machen. Der Druck bei den Filmen die 200-300 Millionen gekostet haben ist ja immens, da sie 700- 800 Millionen einspielen müssen.
Wenn ein Film aber nur 50 Millionen kostet, wäre der Druck weitaus weniger hoch und es reichen 100-150 Millionen als Einnahme.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Meine berufliche Sozialisation war bei Fotoagenturen, die u.a. mit Fotos aus Hollywood gehandelt haben: Roter Teppich bei Premieren oder Filmszenen etc. die dann an die Zeitungen und Magazine verkauft wurden. Zu der Zeit war das mit Analogfotos.

Später wurden dann immer mehr Digitalfotos nachgefragt und viele Archive hatten gar nicht mehr die Muse oder Manpower ihre Archive zu scannen um die Fotos digital anzubieten. Also verkauften die meisten an Großfirmen wie Corbis, gettyimages etc. 

Die Honorare gingen über die Jahre immer weiter in den Keller, heute werden nur noch Centbeträge wie beim Flaschensammeln gezahlt. Wenn was anfällt dann machen die Praktikanten das. Jobs in der Branche sind selten oder man muss wirklich in ein anderes Land ziehen. Ich habe da auch eine "Digitale Disruption" hinter mir. 

Vielleicht wird durch den Streik Hollywood auch kein guter (weil unzuverlässiger) Zulieferer für Kinos und den Endverbraucher und es werden andere Genres, Indies, Eastern oder Bollywood geschaut oder berücksichtigt..
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Ich schätze dafür sind die Sehgewohnheiten zu eingefahren. Filme aus Indien und asiatischen Ländern werden nur am Rande gesehen. Wobei gerade asiatische Horror- und Actionfilme ja recht gut sind. So gut dass Hollywood sie in Remakes kopiert.
Amerika will halt keine Synchronisierten Filme sehen sondern welche mit belkannten amerikanischen Gesichtern, da wird der Film dann halt lieber noch mal neu gedreht.
Die Studios werden auch reagieren müssen. Sie wollen ja weiterhin den Markt dominieren.
Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Wenn sie ihre normalen Arbeiter, also alles abseits der Regisseure und Stars besser bezahlen müssen. Dann müssen sie entweder ihren eigenen Gewinn verringern, woanders sparen oder ihre filme teurer verkaufen.

Ich persönlich glaube aber dass 2023 nach den Coronajahren eine echte Bruchlandung fürs Kino wird. Das halbe Jahr ist schon rum und die meisten großen Filme sind gefloppt.
Mission Impossible kann man noch nicht abschätzen aber was kommt dann noch dieses Jahr?
Auf Anhieb fallen mir nur Dune Teil 2 und Aquaman 2 ein die beide Ende Des Jahres laufen.
Filme wie Kraven the Hunter und die letzte Fahrt der Demeter dürften eher im mittleren Bereich zu finden sein.
Barbie und Oppenheimer hatten das Glück zumindest noch teilweise von den Stars vor dem Streik beworben zu sein. Die könnten noch erfolgreich werden.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Ergänze: The Marvels wird wohl auch noch als Blockbuster gehandelt, zumindest dürften die Erwartungen sehr hoch sein. Teil eins hat ja viel eingespielt. Wahrscheinlich aber nur weil er kurz vor Infinity War spielte und jeder noch schnell ihre Hintergrundstory sehen wollte. Der Film selber hatte aus meiner Sicht das Einspielergebnis nicht unbedingt verdient....
Blue Beetle dürfte hingegen maximal in der Kraven the Hunter-Liga spielen also eher Mittel.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Das letzte Quartal hat seit einigen Tagen begonnen und ich war dieses Jahr nicht einmal im Kino. "Dungeons&Dragons" hätte mich ggf. interessiert aber ich warte bis man den Stream günstig kaufen kann oder ich mal Paramount-Plus probeweise abonniere.
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Zitat von: Maniac am 08. Oktober 2023, 15:46:52Das letzte Quartal hat seit einigen Tagen begonnen und ich war dieses Jahr nicht einmal im Kino. "Dungeons&Dragons" hätte mich ggf. interessiert aber ich warte bis man den Stream günstig kaufen kann oder ich mal Paramount-Plus probeweise abonniere.

Morgen ist wieder irgendein Prime Ereignis. Da würde ich das mit Paramount-Plus mal checken.

Maniac

Zitat von: menemen am 09. Oktober 2023, 09:24:09Morgen ist wieder irgendein Prime Ereignis. Da würde ich das mit Paramount-Plus mal checken.
Alles klar, danke für den Hinweis. Muss man dazu zwingend Prime-Mitglied sein? Vielleicht gibt es die Prime-Mitgliedschaft ja auch vergünstigt an den Tagen..
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Ja man muss Prime-Mitglied sein um an die Vergünstigungen vom 10 & 11.10 zu gelangen. Daher auch Prime-Days. Ich habe mir die vergünstigte House of The Dragons-Staffel gekauft.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Akut habe ich nichts was ich unbedingt brauche und auf meiner Wunschliste ist kaum etwas reduziert, dass es sich lohnen würde. Passe daher und schaue beim Black Friday/Cyber Monday ggf. wieder vorbei. 
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

So das Kinojahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit ein Fazit zu ziehen.
Die Streiks sind beendet. Aber viele Filme wurden Teils um Monate und teils sogar um Jahre verschoben.
Von den meisten erwarteten Blockbustern sind erstaunlich viel finanziell gefloppt. Indy 5, fast alle Superheldenfilme außer Guardians 3 und sogar Mission Impossible blieb hinter den Erwartungen zurück.
Große Gewinner, wenn man so will, waren Oppenheimer, Barbie und Super Mario.
Und kleinere Filme mit weniger Budget, die auch nicht so viel einspielen mussten wie Godzilla minus One und Five Nights at Freddy sowie Talk to me.
Ach ja und dann gab es noch einige Filme die von Streanmingdiensten mit produziert wurden und nicht so lange im Kino gelaufen sind. Napoleon, Killers of the Flower Moon um die bekanntesten zu nennen.
Vielleicht ist das die Zukunft des Kinos?
Interessantesten deutschen Filme waren wohl Reihngold und Sonne und Beton, die ich aber beide noch nicht gesehen habe.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 23. Dezember 2023, 22:42:51So das Kinojahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit ein Fazit zu ziehen.
Ich war dieses Jahr überhaupt nicht im Kino daher kann ich nur wenig beisteuern: Kürzlich hatte ich über Apple TV+ mir den Film "Mad Max - Fury Road" vergünstigt gekauft und war sehr angetan und dachte: "Den hätte ich gerne auf einer großen Leinwand gesehen gehabt.."

Ich denke, dass das Kino auf jeden Fall noch seine Berechtigung hat aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Filme gerade so produziert werden, dass sie insbesondere auf den "Großen Bildschirmen / grand écran" viel einspielen wollen sofern dies von den Produktionsstudios gewünscht ist.

Bei mir war es so, dass mich allerhöchstens noch "Dungeons & Dragons" interessiert hatte aber ich dann doch nicht ins Kino gegangen bin. "Top Gun Maverick" hatte mich das Jahr davor zu sehr enttäuscht aber war auf Großleinwand gut.

Von den von Dir genannten Titeln würde mich um ehrlich zu sein "Barbie" noch am meisten reizen sofern eine Perspektive aus Kens Sicht geboten wird. 

Wahrscheinlich kriegen viele hier im Forum beim letzten Satz das Kotzen.. 

Schon okay, Merry Christmas!
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Im Vergleich zu dem Durchschnittsdeutschen bin ich sehr oft im Kino. Das hatte aber, zumindest im letzten Jahr, mit dem vergünstigten Kino-Montag im Astor in BS zu tun. Da habe ich dann auch mal filme wie A Haunting in Venice gesehen, bei dem mir eigentlich die Blu Ray reichen würde.

Ja manche Filme wie Herr der Ringe, Avatar und andere Epen, sollte man im Kino sehen. Aber es gibt auch Blockbuster, wie The Flash, bei denen man auf der Großen Leinwand die schlechten CGI-Effekte auf der großen Leinwand erschreckend deutlich sieht. Da wünsche ich mir dann sie auf einem kleinen Röhrenfernseher gesehen zu haben....
Auch mit 3D habe ich weitestgehend abgeschlossen. Wenn es nicht gerade ein neuer Avatarfilm ist, enmtscheide ich mich meist gegen 3D , wenn ich die Wahl habe.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung