Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#10261
Arena / [heise.de] Spielekonsolen sind tot
16. Mai 2008, 22:58:25
Der Artikel ist schwachsinnig. Was soll ein Gründer von einem Spielenetzwerk schon anderes von sich geben? Allein GTA IV spricht da gerade eine ganz andere Sprache...  [22]
#10262
Zitat
ZitatZunächst mal kauft man sich eine Xbox360 und keine PS3.  [15]  Ich würde SONY bei deren arroganter Marktpolitik nicht unterstützen, ganz ehrlich. Da ist Microsoft im "Konsolenhinblick" das kleinere Übel. Außerdem ist die Xbox günstiger und das gesparte Geld kann man gleich in weitere Games oder einen besseren Fernseher investieren.

Ich selbst war ziemlich schockiert zu hören, dass auf der PS3 wohl keine PS2/PSX-Spiele mehr unterstützt werden, aber trotzdem würde ich mir (wenn ich das Geld hätte) von den Next-Gens wahrscheinlich doch die PS3 kaufen und zwar aus folgenden Gründen:

- Die PS3 hat ein BluRay-Laufwerk. Ich habe mal geguckt was so ein Laufwerk für den Einbau in den PC kostet. Etwa 150 Euro kostet der Spaß.

- Offiziell wird Linux unterstützt - mit "Yellow Dog Linux" gibt es speziell für die PS3 eine eigene Linux Distribution. Selbst wenn die PS3 mal in Rente geschickt wird hat man immer noch die Alternative, die Konsole als Desktop-Rechner für Websurfen, Emailen etc. zu nutzen und seine alten Spiele kann man auch ohne Einschränkungen spielen. Nicht zu vergessen dass man die PS3 dann auch als YouTube-Player für den Fernseher nutzen könnte, coole Sache.

Das finde ich wesentlich besser als Microsofts Politik, wo modifizierte X-Boxen von Diensten wie "X-Box Live" ausgeschlossen werden.

Die PS3 ist sicherlich vom Preis her die happigste Konsole am Markt aber ich erhoffe mir von der PS3 einfach einen höheren Nutzwert und dass sich die Investition über die Jahre rechnet.
Wenn Du einen YouTube-Player für den Fernseher möchtest, dann hol dir Nintendos Wii. Das Linux unterstützt wird, mag ein Bonus sein - klar, das Microsoft das nicht tun wird. Wie Du das mit den "alten Spielen spielen" meintest, hab ich nicht ganz verstanden. PS2- oder PSOne-Titel sind ja nicht möglich. Oder meinst Du PC-Titel?
Das Online-Konzept von Microsoft - und die Community - sind ebenfalls (noch) ausgereifter als Sonys ambitioniertes Vorhaben und funktioniert tadellos. Da haben die eben schon Jahre Erfahrung mit der alten Xbox sammeln können.
Und was das Blue-Ray-Laufwerk angeht... ich vermute, der Preisverfall bei Stand-Alone-Geräten wird so schnell vonstatten gehen, daß dieses Verkaufsargument spätestens im kommenden Jahr seine Zugkraft einbüßt.

Für mich ist es eine absolute Frechheit, Europa die abgespeckteste aller PS3-Versionen anzudrehen - und dies dann zum höchsten Preis, gemessen an Japan und den USA.
#10263
Zwei Dinge:

Da der dritte (und vorerst letzte) Release der Alpha-Playtest-Regeln für Pathfinder bereits vor Kampagnenstart verfügbar sein wird, möchte ich eine kleine Planänderung vornehmen. Wir werden die Charaktere bereits vor Spielbeginn auf Pathfinder-Format bringen. Im Nachhinein finde ich das besser, als später nach und nach immer wieder Änderungen einzuführen - das würde vermutlich für mehr Verwirrung und Spielfluß-Hemmungen sorgen.
Ich selbst nehme schon Änderungen vor und händige Euch dann die vorbereiteten Charakterbögen aus, auf denen wir dann gemeinsam (oder von mir aus auch einzelnd vorher) die Dinge nachtragen, die ihr selbst noch beeinflussen könnt (z.B. Entscheidungen bezgl. der Skills).

Vielleicht kann mir jeder der Mitspieler mal kurz sagen, ob er einen von den schwarzen Klemmheftern schon mitgenommen hat, die ich für die Runde verteilt habe. Danke!

So, das war das eine. Das andere betrifft die spezifischen Hintergrund-Infos für Eure Charaktere. Die sind zum großen Teil fertig und nur deshalb noch nicht bei Euch, weil ich noch neue Details zum Setting bekommen habe, von denen ich eventuell noch das eine oder andere einbringen will. Nichts desto trotz werde ich mich nun zwingen, einen Abschluß zu finden, damit ihr die Infos nicht erst einen Tag vor Spielbeginn erhaltet.
#10264
Schwarzes Brett / Rollenspiel-Verkauf
16. Mai 2008, 21:39:30
Gehört - bei allem Verständnis - wirklich nicht hier herein, sondern in die Off-Topic-Ecke. Ich denke mal, Klaue wird das verschieben.

In jedem Falle guck ich mal rein, Biest, und wünsche Dir viel Erfolg und einen hohen Erlös.
#10265
Das muß vom vielen Kämpfen und Springen kommen... vom Kämpfen und Springen. Nur so als Idee, meine ich. Nicht, daß ICH einen Muskelkater hätte, also wirklich! *Schwitz*  [25]
#10266
DIE FEATS (TALENTE):
Hier ist viel dazu gekommen - und auch verändert bzw. gestrichen worden. Einige Änderungen rühren vom abgewandelten Skill-System her, aber manche sind auch anderen Ursprungs. Einige Beispiele:

Der Power Attack (Heftiger Angriff) ist nun insbesondere für starke Charaktere interessant, da sich die maximale Schadensmenge, die man zusätzlich anrichten kann, sich nach dem Stärke-Modifikator (oder dem Grundangriffsbonus, je nachdem, was kleiner ist) bemißt. Charaktere mit geringeren Stärkewerten finden ihn nun weniger effektiv.

Intimidating Prowess erlaubt es einem Charakter, seinen Stärkebonus anstelle seines Charisma-Bonusses für Proben auf "Einschüchtern" heranzuziehen.

Toughness (Zähigkeit) gewährt nun neben der üblichen 3 zusätzlichen Trefferpunkte einen weiteren TP pro Trefferwürfel - was das Talent auch in späteren Stufen attraktiver macht. Ferner erhält man bei Stufenanstieg immer einen Extra-TP.

Cleave (Doppelschlag) ist jetzt auch dann gegen zwei Gegner möglich, wenn der erste durch den Schlag nicht auf 0 TP gebracht wird.

Ferner hinzugekommen sind eine ganze Reihe neuer Combat Feats, auf die nicht nur Kämpfer Zugriff haben. Darunter sind echt gelungene und auch nützliche Sachen, etwa der Devastating Blow (der einem einen automatischen Krit beschert) oder die Mobility, mit der man sich ohne das lästige Provozieren von Gelegenheitsangriffen durch Nahkämpfe bewegt.

DER KAMPF:
Neben einigen Vereinfachungen fällt besonders die neue Mechanik namens "Combat Maneuver" ins Auge. Darunter fallen spezielle Aktionen, die man bislang nach unterschiedlichen Regeln abgewickelt hat. Pathfinder faßt sie unter einer Mechanik zusammen: Ansturm, Entwaffnen, Ergreifen (Ringkampf), Überrennen, Waffe zerschmettern und Zu Fall bringen. Nach dem neuen System hat jeder Charakter einen sogenannten CMB - einen Combat Maneuver Bonus, der sich aus Stärke-Bonus, Grundangriffsbonus und Größenmodifikator ermittelt (also wie der alte Ringkampfwert). Will man nun ein "Kampfmanöver" ausführen, würfelt man gegen SG 15 + CMB des Gegners. Gelingt der Wurf, ist das Manöver gelungen. Bei manchen Manövern ist auch der Grad des Erfolges (also wie weit lag ich über dem SG) von Bedeutung.
Dies macht das Ausführen von einigen Manövern zwar schwerer als unter 3.5, soll aber dafür zu einer einfacheren und besser überschaubaren Handhabung führen.

DIE ZAUBERSPRÜCHE UND MAGIE:
Dieser Abschnitt nimmt unter Alpha2 primär die neu designten magischen Schulen unter die Lupe. Und die Idee finde ich mal richtig prima, weil sich nun z.B. ein Bannwirker noch klarer von einem Universalmagier unterscheidet. Die Schulen geben ihren Anhängern beim Stufenanstieg (alle 2 Stufen) neue Fähigkeiten oder Vorteile. Dies sind meist zauberähnliche Fähigkeiten (durch die der Magier eben einen Zauber außerhalb seiner Spruchlisten/Zauber pro Tag anwenden kann).
Ähnlich überarbeitet wurden auch die göttlichen Domänen und deren Auswirkungen auf Anhänger. Auch ein paar neue Domänen sind dazugekommen. Details hierzu und zu den Magiern gern auf Anfrage - alles hier niederzuschreiben würde doch den Rahmen und meine Zeitressourcen sprengen.
Natürlich gibt es auch neue und überarbeitete Zaubersprüche. Insbesondere der Zauber "Polymorph" hat wohl in der gesamten D&D-Community für starke Kopfschmerzen gesorgt, weswegen Pathfinder ihn in mehrere einzelne Zauber auseinander bricht.
#10267
ZitatDie 3. und finale Version der Alpharegeln ist nun auch verfügbar: http://paizo.com/paizo/v5748eaic9l7b

Edith: Ach, das ist ein Preview uffe Regeln? Vergiß den Hinweis...
Ist zwar in der Tat ein Preview (anhand des neuen Rangers), aber die Regeln sollen kommende Woche fertig und zum Download bereit stehen.
#10268
So, was hat sich dramatisch verändert...?

DIE RASSEN:
Rassen (außer Halb-Elfen und Menschen) haben jetzt immer auf zwei Attribute +2 und auf ein Attribut -2. Menschen und Halb-Elfen haben ein Attribut +2, daß sie sich frei aussuchen dürfen.
Im Detail haben sich auch einige wenige Fähigkeiten leicht geändert bzw. sind dazugekommen.
Die Elfen sind übrigens auf der Pathfinder-Welt Golarion im Durchschnitt deutlich größer als Menschen (und haben auch deutlich längere Spitzohren).

DIE KLASSEN:
Hier gibt es schon dramatischere Veränderungen. Die einschneidendste: es gibt keinen W4 mehr bei den Trefferwürfeln. Magier und Hexenmeister haben jetzt einen W6, Schurken einen W8. Der Rest ist, soweit ich bislang sehen konnte, unverändert (Barden, Mönche und Waldläufer fehlen noch und folgen in Alpha Release 3).

Zu den einzelnen Klassen im Detail will ich jetzt nicht so viel schreiben. Grundsätzlich haben gerade alle Klassen mehr Optionen und Klassenfähigkeiten dazu bekommen. So kann der Barbar z.B. in seinem Kampfrausch jetzt auch besondere Kampfrausch-Kräfte einsetzen, die er mit steigendem Level erhält. Dafür gibt er "Rage Points" aus; je mehr er davon ausgibt, desto länger ist er nach dem Rausch erschöpft.
Der Kämpfer hat mehr Möglichkeiten, sich auf Waffen/Waffengruppen und Rüstungen zu spezialisieren - und dadurch Schaden, Trefferbonus oder Rüstungsmalus zu verbessern bzw. abzubauen.
Die arkanen Zauberklassen sind auch interessanter geworden - der Hexenmeister kann sich jetzt den Ursprung seiner magischen Kräfte aussuchen (es gibt zehn Ursprünge, z.B. Infernal, Fey, Draconic oder Undead) und dadurch während des Aufstiegs neue Fähigkeiten gewinnen. Der Magier erhält eine deutlich verbesserte Schulspezialisierung, durch die er im Laufe seiner Karriere immer wieder neue Fähigkeiten oder Boni erhält - was das ganze viel spannender und interessanter macht, als die bisherige Regelung.
Die guten alten Kleriker sind nun gottgefälliger - sie dürfen ihre vorbereiteten 0-level-Zauber (Stoßgebete) nun ohne Begrenzung aussprechen (dafür wurde aber das "Wunden heilen" aus der Liste rausgenommen und durch "Stabilisieren" ersetzt). Ferner wurde das Vertreiben von Untoten verändert - der Kleriker setzt nun durch sein heiliges Symbol positive (oder negative, im Falle böser Kleriker) Energie frei, die lebende Dinge heilt und (un)tote Dinge schädigt. Im Falle negativer Energie ist der Effekt natürlich umgekehrt.
Auch der Schurke ist flexibler denn je geworden. Neben den klassischen Betätigungsfeldern sind viele neue Optionen hinzu gekommen - die sogenannten "Rogue Talents". Darunter sind Fähigkeiten wie "Minor Magic", mit denen der Schurke einen 0-Level-Zauber anwenden kann, oder auch "Ledge Walker", mit dem sich der Schurke sehr schnell an schmalen Graten oder Vorsprüngen bewegen kann.

DIE FERTIGKEITEN:
Viele Fertigkeiten wurden zusammengefasst, manche gar gestrichen (Seil benutzen). Suchen, Entdecken und Lauschen wurden zu Perception (Wahrnehmung) zusammengefaßt oder Verstecken und Leise bewegen zu "Stealth" (Heimlichkeit). Schlösser öffnen ist mit in "Mechanismus ausschalten" gerutscht, Springen und Balancieren heißen jetzt gemeinsam "Acrobatics". Konzentration ist jetzt in Zauberkunde übergegangen, was letztere Fertigkeit deutlich aufwertet.
Die Verteilung der "Skill Ranks" gibt es noch, jedoch vereinfacht: Pro Stufe kann man pro Fertigkeit einen "Rank" verteilen - ist es eine Klassenfertigkeit, so bekommt man zusätzlich einen Bonus von +3. Ist es keine, ermittelt sich der Wert wie zuvor bei "Cross-class skills": 1W20 + Attributsmodifikator + Anzahl der Ranks + etwaige Boni durch Klasse/Rasse. Insgesamt ist die Anzahl der Klassenfertigkeiten leicht gestiegen - jede Klasse hat nun etwas mehr Wahlmöglichkeiten (der Kämpfer hat nun bspw. 10 Klassenfertigkeiten).


(ich setze das später mit den Abschnitten über FEATS, COMBAT und MAGIE fort)
#10269
Ich dachte mir, daß ich besser für dieses Thema einen neuen Thread aufmache, anstatt Spezifisches zu Pathfinder im Ankündigungsthread von Klaue weiter zu vertiefen.

Für die, die den alten Thread noch nicht gelesen haben: der amerkanische Verlag PAIZO PUBLISHING (u.a. Herausgeber der GameMastery-Module für OGL/D&D 3.5) hat sich im Vorfeld der Veröffentlichung von D&D 4E dazu entschlossen, nicht "umzusteigen", sondern seine populäre Abenteuer-Reihe "Pathfinder" weiterhin auf Basis der alten 3.5-Regeln zu veröffentlichen. Gleichzeitig sollen diese "alten" Regeln nun auf eine neue Basis gestellt werden: das Resultat heißt PATHFINDER Roleplaying Game.

Über die eigenen Publikationen hinaus könnte PATHFINDER durchaus eine ernstzunehmende Alternative für alle Spieler und Verleger von D20/OGL-Produkten werden, daher ist es schon spannend, die Entwicklung von PATHFINDER zu verfolgen - auch, wenn man in anderen Kampagenenwelten spielt. PATHFINDER mag sich zum "neuen" alten D&D mausern, daß all jene anspricht, die die neue 4. Edition nicht mögen bzw. einen Umstieg aufgrund zu hoher Kosten bzw. zu hohen Zeitaufwands scheuen.

In diesem Thread können alle Interessierten nun Spezifisches zum neuen Regeldesign an- und besprechen. Ich versuche mal, einen kurzen Überblick über die einschneidensten Änderungen gegenüber Standard 3.5 D&D zu geben.
#10270
ZitatAch du Schande....jetzt wird Argamae vollkommen high werden!  [15]  [25]
Nochmal fürs Protokoll: ich bin KEIN Monte-Cook-Fanboy!  [25]
Aber er hat einige verdammt gute Sachen gemacht, insbesondere für D20/D&D. Und daher läßt diese Nachricht mein Herzelein natürlich schneller schlagen - da kann ja nur was gutes bei 'rumkommen, sach ich ma'. Der Open-Play-Test wird aber hoffentlich den größten Einfluß auf das Regeldesign vom PATHFINDER-RPG haben.
#10271
Na, wunderbar - dann zurren wir den 31. Mai jetzt fest. Dies wird der offizielle Kampagnenstart von PATHFINDER.  [23]
#10272
ZitatAlso, laut GDSML* (...) ist es jetzt wohl so, dass man innerhalb einer Produktlinie ausschließlich 4.0 verwenden darf, in einer anderen Produktlinie ausschließlich nicht 4.0 (also OGL, 3.5 oder whatever). Das ist mein aktueller Stand der Dinge, Aussage in einem WotC-Interview, hab ich so aufgegriffen.
Oh, okay. Ich war der Meinung, der Verlag dürfte dann überhaupt keine D20, 3.5, etc. mehr verlegen.
ZitatDie andere Frage wäre natürlich, inwiefern es Fremdanbieter bei Pathfinderkram geben kann.
Praktisch möglich, da auch Paizo die OGL nutzt, um bspw. Necromancer-Produkte einzubinden.
ZitatAllgemein bin ich aber schon der Überzeugung, dass Pathfinder ein riesiger Erfolg für Paizo werden könnte und DnD 4.0 ein Schlag ins Wasser für WotC-Verhältnisse.
Mittlerweile riecht es für mich auch danach, daß Pathfinder ein echter Erfolg werden könnte. Die Download-Frequenz und der OpenPlaytest sprechen eine deutliche Sprache - es ist ein sehr guter "Schachzug", alle D&D-Fans in eine Neuinterpretation ihrer Regeln mit einzubinden!

* wie es nun auch immer heißt...

#10273
Okay, dann laßt uns den 31. Mai nochmal zur Disposition stellen. Bei mir haut der Samstag hin. Ich frage da auch noch bei Teufelsbraut nach. Wäre schon schön, wenn wir gemeinsam starten. Die Idee mit den 2 "Teams" verliert bei mir derweil immer mehr an Reiz...
#10274
ZitatWer weiß, da wohl zumindest in unterschiedlichen Produktlinien dann andere Werte erlaubt sind, vielleicht gibt es bald wieder ne 3.5er-Serie... Oder gar eine Pathfinder...
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Goodman Games macht ein Pathfinder-RPG-Abenteuer? Meinst Du das? Aber genau das ist doch nach der neuen Vertragsregelung nicht möglich!?  [16]
#10275
Zitat
ZitatDie beiden von dir oben genannten "Spielstile" müssen sich ja nicht ausschließen. Ich hoffe, immer beide bzw. alle Aspekte in meine Spielrunden integrieren zu können.
Naja. Irgendwo muss man sich immer zwischen zwei Seiten entscheiden. Beispiel: Soziale Interaktionen. Der eine mag es, dass auszuspielen und "regelfrei" abzuwickeln. Der andere würfelt, nimmt das Ergebnis und weiter geht`s. Entweder man legt mehr Wert auf`s eine oder auf`s andere - (beides ist "richtig") und auch Kompromiße haben Schwerpunkte (entweder Wert als Bonus auf`s Ausspielen oder Ausspielen Bonus auf den Wert). Wirklich alle Stile unterbringen zu können, ist schwierig, zumal sich manche (Spieler-) Stile in extremer Ausprägung nicht vertragen. Naja, das nur am Rande.  [23]

Kann man ja ggf. mal an anderer Stelle fortsetzen...
Das ist natürlich eine Binsenweisheit, Klaue. Natürlich war meine Aussage auf konkrete Situationen bezogen. Es soll also was für den taktisch Interessierten dabei sein, aber auch emotionale Rollenspielmomente für den "Ausspieler". Und das ist imho schon unterzubringen. Der "Stil" bildet sich dann aus der Summe dieser Aspekte.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung