Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Greifenklaue

#4241
Musik allgemein / [HE] Band Battle 17.6.
14. Juni 2006, 23:29:07
Band Battle des Julianums, um 15 Uhr auf dem Schulhof, organisiert von Herrn Eggeling, 2,50 Eintritt!

Dabei: Musik, Wet Water, Kambrium, Apple Juice, Private Lesson, Cradle of Darkness, Spotlite, Die Synapsen und als special guest Closedchapter.

Na dann...
#4242
Ich erhielt gerade Nachricht von den HOA-Machern:

wir veranstalten dieses Jahr erstmalig das Hörnerfest ,
ein Open Air Festival rund um Mittelalter , Folk + Rock
am Sa. 19.8. + So.20.8.
in Brande-Hörnerkirchen/Elmshorn/Hamburg (H:O:A-Gelände)
am Start sind :
Turisas (Fin)
Schelmish
Merlons Lichter
Geyers
Visions of Atlantis (Aut)
A Tupenny Mix
....

2 Tagesticket 18,- Euro + VVK
mit mittelalterlichem Lager / Camping
www.Hoernerfest.de

Wenn das nicht geil ist, weiß ich auch nicht!!!

Wenn wer hinwill, ich bin dabei!!!!!!!!!!!!!!!!
#4243
Tim Hildebrandt verstarb am 11. Juni 2006 an Diabetis. Zusammen mit seinem Bruder Greg sind die Gebrüder Hildebrandt insbesondere mit Herr der Ringe sowie Star Wars-Zeichnungen und -Bilder berühmt geworden, haben aber auch das Marveluniversum, Magic: The Gathering oder Harry Potter bereichert.

Ein Nachruf findet sich hier: http://www.spiderwebart.com/TimHildebrandt61206.html

Ihre Seite mit zahlreichen Bildern findet sich hier: http://brothershildebrandt.com/
#4244
LARP / LARP in der Zeitung
14. Juni 2006, 00:11:35
LARP im Mainecho: Elben, Zwerge, Himbeerbrause

Unter dem Motto "Elben, Zwerge, Himbeerbrause" fanden sich heute gleich mehrere LARP-Artikel im Mainecho.

Wer sich für den Artikel interessiert, findet ihn hier (als abfotografiertes .jpg): http://img207.imageshack.us/img207/8498/media7uf.jpg
#4245
Unter www.grundausbildung.de hat das Onlinefanzine Der Ruf ein Projekt für Handfeuerwaffen aller Epochen gestartet, die hier beschrieben und bebildert werden sollen. Dazu natürlich Werte für möglichst viele Rollenspielsysteme. Abschließend soll daraus eine große Rollenspiel-Enzyklopädie der Handfeuerwaffen entstehen.

Dazu heißt es weiterhin: "Doch über das reine Darstellen der Werkzeuge hinaus sollen hier auch Tipps dazu gegeben werden, wie man sie in einem Rollenspiel auch einsetzen kann. Nicht wenige Settings spielen in der Unterwelt, der Welt von Agenten und Spionage oder einer düsteren, gewalttätigen Zukunft. Überall spielen Waffen eine große Rolle und welcher Charakter hat nicht gerne eine ,,Wumme" in der Tasche? Nach und nach werden daher auf dieser Webseite Artikel erscheinen, die sich zum Beispiel mit den so genannten Close Quarter Battles oder den Taktiken von Sondereinheiten auseinandersetzen. Dabei werden Dienstvorschriften und echte Field Manuals ausgewertet und in für die Spieler verwertbare Erkenntnisse uminterpretiert.

Einen weiteren großen Teil machen Informationen zu Spezialeinheiten und waffentragenden Behörden auf der ganzen Welt aus. Diese Sektion soll nach und nach ausgebaut werden und als umfassendes Nachschlagewerk dienen, in dem zum Beispiel der Spielleiter mal schnell nachschauen kann, welche Standardbewaffnung ein Agent, Operative, Soldat oder Beamter dieser Einheit hat."

Der erste Blick ist schon lohnenswert, trotz Neustarts sind schon einige Waffen, Werte und Artikel zu finden.

Edit: Gesondert hinweisen wollt ich noch auf den Schalldämpferartikel - http://www.grundausbildung.de/artikel/schalldaempfer.asp
#4246


Lausch wird nun über Feder & Schwert vertrieben

Beide Verläge gaben dies in einer Pressemitteilung bekannt.

Lausch startete erst am 6.1. diesen Jahres mit der Serie Caine, die unter Kritikern schnell Anklang fand. Neben der guten Produktion und der Synchronstimme von Wesley Snipes (Torsten Michaelis) ist es die feinhumorige, cineatische Mystery-Umsetzung, die gar Vergleiche zur erfolgreichen Gabriel Burns-Rewihe zuläßt.

Mittlerweile sind mit Die schwarze Sonne (Horror mit chtuloidem Einschlag) und B.Ö.S.E. (Satire) zwei weitere Serien gestartet.

Wichtigste Nachricht für Rollenspieler, die man schon vor kurzem auf der Lorp lesen konnte, und der Grund, warum es ins Portfolio von Feder & Schwert passt, ist sicherlich die geplante Umsetzung der D&D-Roman-Klassiker Vergessene Reiche um Drizzt Do'Urden, welche zur Messe Essen präsentiert werden soll.

Das Verlagsprogramm findet sich unter http://www.merlausch.de/ , zudem hat das DnD-Gate einige der bisherigen Folgen rezensiert: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1394
#4247


Dass »Doctor Who« bald bei ProSieben läuft, berichtet sf-fan.de:

Die international gefeierte Neuauflage der britischen Erfolgsserie »Doktor Who« wird nun endlich auch in Deutschland zu sehen sein, denn ProSieben hat sich die Rechte der beiden neuesten Staffeln der Science-Fiction-Kult-Serie gesichert!

Die 2 x 13 Folgen à 45 Minuten werden voraussichtlich noch in diesem Jahr zu sehen sein. Thomas Schultheis, Leiter Programmplanung bei ProSieben sagt dazu : »'Doctor Who' gehört zu den witzigsten und cleversten Serien, die der britische Fernsehmarkt zu bieten hat. Die Umsetzung ist absolut hochwertig und die Stories von Russel T.Davies bieten beste Unterhaltung für eine breite Zielgruppe – vom Science-Fiction-Fan bis zum klassischen Familienpublikum.«

»Doctor Who« ging erstmals 1963 in Großbritannien auf Sendung und begeisterte 26 Jahre lang eine treue Fangemeinde. 2005 kam die lang erwartete Neuauflage des BBC-Klassikers mit 13 Folgen, die für Einschaltrekorde bei der BBC und für Begeisterung bei den Zuschauern sorgte.



Wie Isabelle Helle, Head of Germany von BBC Worldwide bestätigt, wurde die Serie bereits in 16 Lände verkauft: »Die Serie genießt längst auch außerhalb Großbritanniens Kultstatus. Wir finden es großartig, dass ,Doctor Who' auf seinen Zeitreisen jetzt bei ProSieben gelandet ist und damit auch die deutschen Zuschauer in den Genuss der wunderbaren Abenteuer des Timelords und seiner Assistentinnen kommen werden.«

»Doctor Who« ist eine Koproduktion der BBC mit CBC in Kanada.

Die BBC-Serienhomepage ist http://www.bbc.co.uk/doctorwho/
#4248
Regionales / [WOB] OST soll schließen!
11. Juni 2006, 16:17:21
Eine meine Schülerinnen hatte eine Unterschriftenaktion gegen die Schließung des Jugendzentrums OST im Gepäck?

Wer weiß da näheres???
#4249
Metal / Nachlese Rock Hard Festival '06
09. Juni 2006, 23:37:35
Testamaniac verlangt Bericht, bidde schön:

Freitag Anreise, schön um 6 aufstehen, um 7 treffen und um 7:30 auf die Piste. Also war man pünktlich da und ergatterte in der zweiten Reihe einen Parkplatz ... und hatte von daher nur 500 Meter zum Zeltplatz - das lies sich aushalten - Wirklich! Die Nachbarn waren sehr nett, einige Thüringer, auch alte Festivalgänger, die man auf dem HOA wiedersieht sowie Regener. Währenddessen baute noch ein Metalgothicpäarchen vor der Tür auf (mit Pavillion!) sowie einige Neuseeländer aus London (...). Nach Anstich des Hefeweizen und Grillwurst vom Nachbarn, traf ich beim Pinkeln Olli, weshalb ich dann erstmal die Uelzener (vom Metal-Radio) auf einige Krombacher besuchte. Abends besuchte ich dann Engel, die quasi In Flames mit Techno machen und natüüüüürlich Morgana Lefay, wo ich in Reihe zwei Martin traf und einige der Nachbarn, die man durch pure Schwärmerei zum Kommen bewegt hatte - und Morgana Lefay belohnten das mit einem ultrageilen Auftritt. Viele neue, die live einfach goil kommen, und viele alte, die seit jeher goil kamen und überhaupt war ich nach vier Liedern in Reihe uno und konnte auf die Füße vom zweiten Gitarristen bängen.

Der SA brachte dann erstmal ... Sonnenbrand. Verfickt. Am Freitag schien keine Sonne, am Samstag ebensowenig, dafür war das Gesicht aber am Glühen. Toll. Morgens wurde erstmal zu Mystic Prophecy das Amphittheater bestaunt - goil! Die Mucke war dann allerdings 0-8-15-Powermetal. Daher kam ich erst zu Brainstorm und anschließend Nevermore zurück, welche ein ordentliches Brett vorlegten. Nach kurzer Pause kam ich dann zur Nevermore-Autogrammstunde im Regencape zurück, zu der Bolt Thrower den Sound lieferte... Celtic Frost mußte dann absagen, stattdessen spielten Nevermore, Soilwork und Onkel Tom auf, was meine These bestötigt, dass er noch auf jedem Festival der rauswerfer war... Ach ja, BT durften deswegen auch länger spielen.

Am SO kam die Sonne raus - Aua! Mittlerweile hatte ich immerhin Sonnencreme gekauft, war trotzdem recht KO. Erst Finntroll und die Newmetalla Soilwork, die am Vorabend zu gefallen wußten, während die Finnen eine Humpa-Lordi-Fun-Kombination zum besten gaben. Die ersten Töne von Fates Warning hielt ich dann auch noch aus... Edguy wurde dann zum Abbauen genutzt - sehr praktisch - und anschließend Dio geschaut, der für einen Sechzigjährigen gut abrockte.

Preise waren auf dem Festival sehr fair, Bier 0,4l 2 Euro30, Döner oder Falafeln 3,50, Fischbrötchen ultralecker an 2 Euro. Klos Okay, mußte FR und SA gar nicht sch..., aber SO war es OKay. Nachbarn skandalös nett.

Ach ja, den Metalmarkt hab ich besucht, weil dort die Metal Else war und mir das Geld für die GK-Anzeigen gab, da hab ich mich mit einigen CDs, Metalcomics und einem Metalhörspiel eingedeckt...
#4250
RPG-News / Englischsprachige Rollenspielnews
09. Juni 2006, 22:39:44
Nur DnD weiterhin im seperaten Thread: Englischsprachige D&D / d20-News

Ansonsten leg ich mal los...

@GURPS Fourth Edition
Nach ,,GURPS: Fantasy" (34,95 Euro) ist jetzt auch endlich ,,GURPS:
Space" (34,95 Euro) für die vierte Edition dieses Universal-
Rollenspiels erschienen. ,,GURPS: Space" liefert euch keinen fertigen
Sciencefiction-Hintergrund, sondern Regeln und 'Baukästen', um euren
eigenen zu kreieren oder einen vorhandenen Hintergrund weiter
auszubauen, wie zum Beispiel ,,GURPS Traveller: Interstellar Wars"
(39,95 Euro). Auf den vorliegenden 240 Seiten, wie immer durchgehend
vollfarbig, dieses Hardcover-Bandes findet ihr alles, was ihr dafür
braucht. Von der Erstellung in sich stimmiger Kulturen und
Technologien über Raumschiffe und Planeten bis hin zur Entwicklung
ganzer Zivilisationen und Galaxien ist mit diesem Buch alles möglich.
Dabei habt ihr bei den meisten Bereichen die Wahl, einen schnellen
Zufallsgenerator zu nutzen (um zum Beispiel mal auf die Schnelle einen
Planeten aus dem Ärmel zu schütteln, wenn die Spieler-Charaktere
unbedingt ein System anfliegen wollen, das der Spielleiter noch gar
nicht entworfen hat... ) oder ein wirklich sehr ausführliches System,
welches dann auch zu langfristig überzeugenden Resultaten führt. Ich
kann allen Freunden von Weltraum-Rollenspielen ,,GURPS: Space" wirklich
nur empfehlen.

@Dying Earth RPG
Die 'Dying Earth'-Romane von Jack Vance begeistern weltweit eine
riesige Fangemeinde von Lesern. 'Cugel' und andere Bewohner dieser
phantastischen Welt sind schon längst zur Legende geworden. Für alle
Freunde dieses Fantasy-Zyklus bietet der F-SHOP jetzt auch das
entsprechende ,,Dying Earth Roleplaying Game" (26,95 Euro) an.

Quelle: F-Shop-NL
#4251
Aus dem F-Shop-NL

@Midgard: Nicht nur um BattleTech war es lange ruhig, gleiches gilt auch für
Midgard. Nachdem der 'Verlag für Fantasy- & SF-Spiele' die Entwicklung
und Produktion von Midgard übernommen hatte, erschien zwar sehr
schnell der Regional-Band ,,Cuanscadan" (21,95 Euro) und es kam die
Hoffnung auf, dass jetzt wieder mehr für dieses deutsche Fantasy-
Rollenspiel getan würde, aber dann geschah doch ein halbes Jahr lang
gar nichts. Aber jetzt gibt es endlich wieder ein neues Abenteuer!
,,Der Wilde König" (14,95 Euro) spielt in Alba und handelt von uralten
Sagen und aktuellen Intrigen, die Beren MacBeorn's Thron gewaltig
wackeln lassen. Vier bis sieben hochgradige Spieler-Charaktere haben
hier jede Menge zu tun, um alles wieder ins rechte Lot zu bringen. In
diesem Buch findet ihr außerdem noch ein zweites Abenteuer mit dem
Titel 'Gefährliche Träume'. Hierbei handelt es sich um ein
kriminalistisches Stadt-Abenteuer für Spielerfiguren der Grade drei
bis fünf, es kann aber leicht an Figuren niedriger oder höherer Grade
angepasst werden. Angesiedelt ist es in Corrinis. Die Spieler stehen
bei diesem Abenteuer unter einem hohen Zeitdruck, um einen
gefährlichen Gegner auszuschalten, bevor es zu spät ist.
Zwei Abenteuer auf insgesamt 96 Seiten, eine wahre Freude für alle
Midgard-Spieler. Bleibt nur noch zu hoffen, dass bis zu den nächsten
Midgard-Neuheiten nicht wieder ein halbes Jahr ins Land geht...

@Perry Rhodan: Mit dem neuen Abenteuer ,,Finale für die Guardians" (12,95 Euro) wird
die große 'Sternenwächter'-Kampagne abgeschlossen. Diese Kampagne
begann ganz harmlos mit ,,Die Kinder der Basis" (12,95 Euro) und gewann
dann über ,,Die Fährte der Eloxima" (12,95 Euro) und ,,Die Wächter der
Dunkelheit
" (12,95 Euro) rasant an Fahrt, und mündet jetzt schließlich
in einem wahrhaft galaktischen Finale. Ich will hier nichts verraten,
um niemanden den Spielspaß zu nehmen. Aber allen Perry Rhodan Fans,
die Perry Rhodan nicht nur lesen, sondern das Flair dieser legendären
SF-Serie sozusagen mal Live erleben wollen, denen kann ich wirklich
nur zum Perry Rhodan Rollenspiel und der Sternenwächter-Kampagne
raten.
#4252
Ein Malwettbewerb der anderen Art ist "Middle-Earth's next Topmodel".

Herr der Ringe-Figuren sollten so umgestaltet werden als hätte sie nichts mit dem Thema "Herr der Ringe" zu tun. Anschließend werden Fotos von allen Seiten gemacht.

Mittlerweile steht der Sieger, Gogo-Tänzer Uruk von Lorienelb, fest, ebenso kann man sich alle Wettbewerbsbeiträge ansehen.

http://www.herr-der-ringe-tabletop.de/topmodel/
#4253
Arena / Achtung, BETEN schadet...
09. Juni 2006, 12:39:07
Richten Gebete für kranke Menschen Schaden an?

Überraschendes Ergebnis einer Studie mit 1800 Bypass-Patienten / Nach religiösen Fürbitten bei 14 Prozent der Patienten mehr Komplikationen

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/06/07/103a1401.asp?cat=/medizin/alternativmedizin

[15]
#4254


Die Science Fiction-Serie "Genotype" wird ab 2007 auch als Hörspielserie erhältlich sein. Wie das Label Hörplanet in einer Pressemitteilung mitteilte, hat man sich die Rechte hierzu gesichert. "Genotype" von Martin Hoyer erscheint als Paperback-Ausgabe beim Atlantis Verlag.

Einen ersten Teaser sowie weitere Infos gibt es hier: http://www.hoerplanet.de/genotype/

Die Serie wird zudem von der Musikerformation Erdgas unterstützt, welches dem Hörspiel zusammen mit Dennis Rohlings orchesterartigen Scores auch musikalische Unterstreichung geben soll.
#4255
900 Teilnehmer haben ihre Vorschläge eingereicht, jeweils fünf der Kandidaten wurden in der jeweiligen Kategorie zum Deutscher Phantastik Preis 2006 nominiert.

Der Publikumspreis wird in insgesamt elf Kategorien vergeben, u.a. bester Debütroman, beste Hörbuch / Hörspiel oder beste Kurzgeschichte.

Alle Kategorien und Nominierungen kann man hier nachlesen.
#4256
Verlagsnews Heyne Nov 06 bis April 2007 und Piper Sep 06 bis Feb 07

Bei Piper erscheint im September mit "Die Tochter der Himmelsscheibe" ein neuer Hohlbein und im November gleich der nächste: "Die Nacht des Drachen". Dann erscheint ebenfalls von Erdsee-Autorin Ursula K. LeGuin  "Das ferne Ufer". Im Dezember gibt es dann von Michael A. Stackpole "Der Weg des Richters" und Hajo Alpers setzt Rhiana, die Amazone mit "Kampf um Talania" für DSA fort.

Im Februar nächsten Jahres darf man dann eine neue Michael Moorcock-Übersetzung erwarten: "I.N.R.I. oder Die Reise mit der Zeitmaschine". Dazu geht der Rad der Zeit-Zyklus von Robert Jordan mit "Der Untergang der Shaido" in Runde 31.

Die komplette Bücherübersicht findet sich hier

Auch bei Heyne gibt es im Oktober einen neuen Hohlbein: "Die Rückkehr der Templerin". Im November gibt es für Fans des Wächter der Nacht-Kinofilms schon mal den dritten Teil der Trilogie von Sergej Lukinenko als Lesefutter: "Wächter des Zwielichts". Außerdem neue Bücher für Warhammer 40k und Wiederauflagen für Shadowrun, die vorher schon bei Phönix/FanPro erschienen sind.

Im Januar 07 kommt den für Shadowrun von Markus Heitz mit "Schattenläufer" ein Sammelband mit drei Geschichten raus.

Die komplette Bücherübersicht findet sich hier
#4257


Endlich ist es soweit, eine der legendärsten Serien kommt nun endlich auf DVD heraus. Koch Media veröffentlicht am 11. August Richard Carpenters Serie "Robin Hood" zum ersten Mal in der ungeschnittenen Fassung auf 3 DVDs, deren längere Szenen untertitelt wurden.

"Robin Hood" zählt zu den besten TV-Serien der 80er Jahre und gilt für viele als die ultimative Umsetzung der Legende um den aufrechten Räuber aus dem Sherwood Forest. Dank ihrem revolutionären Ansatz, Action und Abenteuer mit Zauberei und Mystik zu vermischen, avancierte die aufwändig produzierte Saga binnen kürzester Zeit zur Kultserie. Dieser Robin (Michael Praed) ist ein Teil des Waldes, in dem er lebt, untrennbar verbunden mit den Gesetzen der Natur. Und doch ist er vom Schicksal gezwungen, eine Bande junger, mutiger Aufständischer im verzweifelten Kampf gegen die normannischen Besatzer anzuführen und das Herz von Lady Marion (Judi Trott) für sich zu gewinnen.

Die Serie lief hierzulande im ZDF und wurde nur einmal auf 3sat wiederholt und auch da nur die erste Staffel. In der zweiten Staffel spielt überigens Jason Connery, Sohn des bekanntesten 007ens den Robin Hood.

Extras auf der DVD sind: The Making of "Robin Hood" (ca. 60 Min.), 3 Audiokommentare von Autor Richard Carpenter und Regisseur Ian Sharp, Outtakes (ca. 9 Min.), "Electric Theatre Show" - Featurette von 1983 (ca. 26 Min.), "Electric Theatre Show" - Unveröffentlichte Aufnahmen (ca. 68 Min.), Promo-Aufnahmen von Clannad (ca. 12 Min.), Bildergalerie, Booklet mit Episodenguide

Fanseiten zum Thema:
http://www.robinofsherwood.de/
http://marcoscoolworld.my-trekdinner.de/ros_index.htm
http://www.amberskys-world.de/ros/index.html

(Online-)Rollenspiel zur Serie:
http://www.robin-of-loxley.de/
#4258
Artefakt #13

[76 Seiten DIN A4, Preis 4 Euro - noch gibt es einige Restexemplare bei mir  [25] ]

Abenteuer zu Kinder des Lotus (VtM, WoD), Midgard und Tequila Deadlands, Cthulhu-Mountains of madness-Special mit Kampagnenvorstellung und weiterem Quellmaterial, Würzburg bei Nacht II, Quellmaterial zu VAW, dazu Rezis und der Deep One's Digest.


Das Fanzine des fränkischen Rollenspiel-Verein FIS e.V. bietet auch in seiner dreizehnten Ausgabe viel spielbares Material auf vielen Seiten. Insgesamt sind es 76 Seiten A4 für rund 4 Euro, allerdings wurde die Auflage gesenkt, da man nicht mehr über Pegasus vertrieben wird. In Folge dessen ist man zur Rückenstichheftung und zu einem schwarz-weißem Cover zurückgekehrt.

Im Abenteuer "Rendezvous in Saigon" für den Vampire: Die Maskerade-Ableger "Kinder des Lotus" schlüpfen die Spieler in die Rolle von Kuei-jin, den fernöstlichen Vampiren, die nicht durch den Fluch Kains entstanden, und führt einmal quer durch Fernost. Die Charaktere sollen eine abtrünnige Kin-jin, also eine "herkömmlichen" Vampirin, aufspüren, die bereit ist, Informationen über die Pläne ihrer Art preiszugeben. Neben den Spielern wollen da natürlich auch die anderen Fraktionen des Fernen Ostens heran - Technokraten, die Goldenen Höfe und auch die westlichen Vampire, die ihr Machtgebiet ausbreiten wollen. Das Abenteuer setzt auf Action satt im Rahmen einer Detektivgeschichte und setzt auf die volle Bandbreite der verschiedenen Welt der Dunkelheit-Settings.

"Der Feind im Inneren" lehnt sich am Film "Pakt der Wölfe" an und transportiert sie in Midgards Äquivalent zu Schottland, Alba. So müssen sich die Abenteurer nicht nur auf Bestienhatz begeben, sondern auch hinter die Kulissen in Twinegard blicken, um die Intrigen zu entwirren. Die Beschreibung des Ortes ist dabei dem ersten Abenteuerband des Midgardmagazins "Dausend Dodde Drolle" entnommen und an den richtigen Stellen ausgebaut. Weder Kampf noch Nachforschungen kommen zu kurz.

Das dritte Abenteuer im Bunde, "Agavita in Alaska ist wie Sake in Spanien", ist für den hauseigenen Ableger von Deadlands ausgelegt: Tequila Deadlands. Dieser Ableger nimmt sich selbst nicht allzuernst und wird üblicherweise bei reichlich Tequilakonsum gespielt. Dabei hat die Story hier durchaus einiges zu bieten. Die Charaktere machen eine Erbschaft und wollen sie in Augenschein nehmen: eine Kneipe im fernen Alaska. Zu ihrem Bedauern müssen sie jedoch bald feststellen, dass der Importtequila langsam versiegt. Zeit zu handeln...

Die Reihe "Dunkles Franken" bringt den zweiten Teil von "Würzburg bei Nacht" für Vampire aus der alten Welt. Leider ist diese ohne den ersten Teil kaum zu verwenden, außer man braucht eine schnelle NSC-Quelle. Während im ersten Teil nämlich die Stadt beschrieben wird, werden hier die Kainiten und ihre Diener vorgestellt. Wer beide Teile hat, besitzt allerdings eine abgerundete Beschreibung von Würzburg in der mittelalterlichen Welt der Dunkelheit.

Als kleines Special wird die Cthulhu-Kampagne "Beyond the mountains of madness" vorgestellt, welche auf einem von Lovecrafts wenigen Romanen aufbaut - Die Berge des Wahnsinns. Im Zuge der Kampagne nehmen die Charaktere an der Starkweather-Moore-Expedition zum Südpol teil und haben einiges zu entdecken. Auf den Verlauf der eigenen Kampagne, die immerhin fast drei Jahre dauerte, wird ebenso eingegangen wie auf zusätzliches Material und von den Spielern zusammengestellte Handouts wie etwa abschließende Forschungsberichte oder einen Presseartikel. Der Bericht macht Lust auf mehr und hat mich damals animiert, mir "Berge des Wahnsinns" zuzulegen und mehr über Lovecrafts bizarren Schauplätzen am Südpol zu erfahren.

Abgerundet wird das Heft von einigen Rezis, die etwa zur Hälfte cthuloides Material vorstellen, und Spielrundenzitaten, die einfach zu Fanzines dazugehören.

Die äußere Aufmachung ist gut, im Inneren sind jedoch kaum eigene Zeichnungen zu finden und zusammen mit Computergrafiken durchbrechen sie nur selten die Texte. Auch die Zierleisten sind ebenfalls schlichte Computergrafiken, wobei einige durchaus ein gewisses Flair vermitteln. Die Karten bestehen dann auch aus zusammengeschusteten Computersymbolen, Rechtecken und Linien, so dass sie sich keinesfalls mit professioneller Konkurrenz messen lassen können. Vielleicht wären Handzeichnungen hier nicht so genau, aber wesentlich stimmungsvoller.

Eine Anmerkung zum Kauf sei noch gemacht, da das Artefakt nicht im Laden ausliegt. Über die Vereinsseite www.fis-ev.de kann man fündig werden. Sobald die Hefte ausverkauft sind, gibt es eine .pdf-Ausgabe, wo z.Z. vier Ausgaben drei Euro kosten.

Fazit: Auch wenn im Layout noch Potential steckt, lohnt sich der Artefakt allein, wenn man sich für eines der Abenteuer begeistern kann. Dazu kommt die Cthulhu-Kampagnenvorstellung, die auch für Nicht-Cthulhu-Spieler lesenswert ist.

#4259
Ab Juli hab ich Mittwochs frei und von daher bestünde wieder einmal die Möglichkeit auch DI wieder zu zocken. Besteht Interesse an einem DI-Treffen Anfang des Monats (1./2. DI im Juni) vor dem 23.-25.6.2006 ???
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung