Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - ErzmagusDerHexerUndHelden

#1
Hallo zusammen!

Es ist mir eine besondere Freude, für mein Rollenspielprojekt Hexer & Helden den Band I: Schwerter & Magie in der Version 0.6 bekannt zu geben. Einige dringende Wünsche von Fans wurden erfüllt (zweispaltiges Layout beispielsweise) und ich bin besonders stolz darauf, dass der erste Band jetzt in nur 63 Seiten im DIN-A5-Format Platz gefunden hat - und das fast ohne Verluste (ok, Dunkelelfen und Dunkelzwerge sind weg - aber die passten sowieso nicht sooo gut). Ich habe fast vier Wochen gebraucht, um alles so zusammenzukürzen aber aus meiner Sicht hat sich die Mühe gelohnt.

Spricht nicht unbedingt für die textuellen Qualität der Version 0.5, aber dafür war sie ja auch zum Testen gedacht ;-)

Alles Weitere (inklusive Download-Link) findet sich im Hexer & Helden Blog unter:

   http://www.hexerundhelden.org/2010/01/hexer-helden-band-i-schwerter-magie.html

Version 0.6 ist aus meiner Sicht bereits extrem nah an der Endfassung, die dann auch in Druck gehen wird. Ich bin sehr auf euer Feedback gespannt und mache mich jetzt daran, parallel an Band II: Verliese & Wälder sowie an Band III: Monster & Schätze zu arbeiten.

Beste Grüße,

Thomas Biskup

--
Hexer & Helden - Ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - http://www.hexerundhelden.org
#2
Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern total vergessen hatte, die Neuigkeit hier zu posten und Greifenklaue das eigentlich schon in http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4777.new;topicseen getan hat, trotzdem hier noch mal der "offizielle" Hinweis  ;)

   Band I: "Schwerter & Magie" meines Rollenspiels "Hexer & Helden"
   
steht ab jetzt in der Version 0.5 als freier PDF-Download zur Verfügung. Der aktuelle Blog-Eintrag dazu unter

   http://www.hexerundhelden.org/2009/12/hexer-helden-band-i-schwerter-magie.html
   
erläutert die Details dazu.

Viel Spaß - ich freue mich auf jegliches konstruktive Feedback und werde jetzt mal deutlich entspannter an die Bearbeitung Richtung Version 0.6 und 0.7 gehen ;-)

Beste Grüße,

Thomas Biskup

--
Hexer & Helden - Ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - http://www.hexerundhelden.org
#3
Eure Projekte / Hexer & Helden: Energieverlust
09. Dezember 2009, 19:31:29
Hallo zusammen!

Eins der Themen, die mich für das anstehende Monsterbuch für Hexer & Helden bereits umtreibt, ist die Frage, wie man mit Energieverlust umgeht... oder ob überhaupt.

In klassischem (A)D&D fand' ich das Drohpotenzial immer großartig - die Folgen aber genauso verheerend, wenn ein liebgewonnener Charakter, der sich mühsam Stufe für Stufe hochgehangelt hat, durch Würfelpech ein paar Stufen verloren hatte... irgendwie hatte ich immer das Gefühl, den Spieler erheblich mehr zu bestrafen als den Charakter.

Deswegen haben wir bei uns Energieverlust irgendwann dahingehend abgewandelt, dass man dauerhaft einen Attributspunktverloren hat... immer noch eine bittere Strafe, aber meist nicht ganz so bitter. Leider auch nicht so "passend" zu Untoten... oder zumindest zu negativ-materieller Energie und so.

Temporäre Stufenverluste mit nachfolgenden Rettungswürfen finde ich auch nicht so prickelnd... ich habe auch schon mal überlegt, ob es lohnt, Energieverlust erst mal temporär zu machen und nur dann dauerhaft werden zu lassen, wenn der verantwortliche Untote bis zur nächsten Neumondnacht nicht vernichtet wurde... oder so.

Bleibt immer noch das Problem, dass Energieverlust bereits bei Mehrklassigkeit zu einem verwaltungstechnischen Alptraum werden kann... und bei mehrklassiger Parallelklassigkeit, wie in Hexer & Helden zumindest möglich, erst recht ;-)

Meine gegenwärtig bevorzugte Variante sind "Seelenverluste" (simuliert durch dauerhafte Charisma-Verluste kombiniert mit bleibenden Probenabzügen... was eine gewisse Initiativlosigkeit und Annäherung an die Verdammnis andeuten könnte). Und wenn das initiale CH aufgebraucht ist, ist die Seele futsch (analog zu Konstitution und Tote erwecken).

Meinungen bitte :-)

Thomas
--
Hexer & Helden - ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - http://www.hexerundhelden.org
#4
Eure Projekte / Neues Blog: Hexer & Helden
30. November 2009, 07:31:00
Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen und Werbung für mein neues Blog machen, auf dem ich die Entstehung eines deutschen "Old-School-Rollenspiels" (ganz im Sinne von Systemen wie Labyrinth Lord, Swords & Wizardry, OSRIC und anderen) dokumentiere. Das Rollenspiel wird nach aktueller Planung im Frühjahr 2010 (vermutlich Ende erstes Quartal) als Printfassung erscheinen, Auszüge wird es auch vorher schon als PDF und im Blog geben.

Kurz zu mir: Thomas Biskup, Rollenspieler seit ca. 1983, u.a. veröffentlicht im Internet unter der (mittlerweile historischen ;-) NUELOW-Reihe von nicht ganz ernstzunehmenden Rollenspielen und mit dem Maddrax-Rollenspiel (2. Auflage) über den Bastei-Verlag. Außerdem war ich u.a. am Lektorat und Test von Systemen wie dem deutschen GURPS, Hero Lite u.a. beteiligt. Und nebenbei Erfinder von ADOM (http://www.adom.de)...

Mein neues Projekt nennt sich "Hexer & Helden" (H&H) und soll ein kompaktes Rollenspielsystem werden, das den "Sweet Spot" zwischen AD&D (1st Edition), AD&D (2nd Edition), Castles & Crusades und einem Hauch von D&D 3rd Edition (und davon inspirierten Systemen und Nachfolgern) zu treffen versucht. Das alles im kompakten DIN-A5-Format mit professionellem Layout und maximal 96 Seiten in je drei Bänden (außer für Band 1 vermutlich ansonsten jeweils deutlich weniger).

Alles weitere auf meinem ganz frischen Blog unter

      http://www.hexerundhelden.org
      
Ist noch ganz neu, grafisch muss hier noch was passieren, aber das kommt in den nächsten Tagen und Wochen Schritt für Schritt. Auf Twitter werde ich unter @hexerundhelden auf Neuigkeiten hinweisen, während sie gerade entstehen.

Beste Grüße,

Thomas
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung