Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Glgnfz am 21. Mai 2016, 16:13:10

Titel: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Glgnfz am 21. Mai 2016, 16:13:10
ULTRAQUEST, Alder!!!

Ich habe die Box mal auf meinem Blog entblättert!
Heute kam bei mir ein sehr, sehr geiles Paket an, das man aber auch als Otto-Normal-Rollenspieler auf der RPC kaufen oder beim Verlag bvestellen kann.

UltraQuest ist die perfekte Wiederbelebung des 80er Jahre Rollenspiels gemischt mit einem Tacken Brettspiel. Ich habe mal auf meinem Blog ein kleines Unboxing fotografiert:
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Mai 2016, 16:35:10
Zitat von: Glgnfz am 21. Mai 2016, 16:13:10
ULTRAQUEST, Alder!!!

Ich habe die Box mal auf meinem Blog entblättert!
Heute kam bei mir ein sehr, sehr geiles Paket an, das man aber auch als Otto-Normal-Rollenspieler auf der RPC kaufen oder beim Verlag bvestellen kann.

UltraQuest ist die perfekte Wiederbelebung des 80er Jahre Rollenspiels gemischt mit einem Tacken Brettspiel. Ich habe mal auf meinem Blog ein kleines Unboxing fotografiert:

Ich spendier gerne den Link: http://glgnfz.blogspot.de/2016/05/unboxing-ultraquest-flying-games-2016.html
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Glgnfz am 21. Mai 2016, 17:36:40
Oh, habe ich den vergessen?!? Tja, ich brauche halt keine schnöde Werbung. ;-)
Titel: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel)
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Juni 2016, 08:37:17
Ja, ich hab hin und herüberlegt, in welche Kategorie ich es packe, aber nach dem Vorstellungsvideo finde ich es hier noch ne Ecke besser aufgehoben.

-> https://www.youtube.com/watch?v=8hLV1mKoyi8

Das klingt ... sehr interessant.

Und könnte sich fürs DinG sehr, sehr gut eignen, wenn mal ein SL fehlt, man mit der Runde schon fertig ist und der Kumpel noch nicht (aber das Auto hat), oder man frühzeitig gestorben ist

Edit: Mal mit den News vereinigt!
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Steff am 04. Juni 2016, 11:16:08
Die Box ist gestern bei mir angekommen. Werde ich wohl zum nächsten Brot & Spiele mitnehmen.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: BrotundSpiele am 04. Juni 2016, 16:13:54
@Steff

finde ich gut, freue mich auf eine Testrunde.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Argamae am 06. Juni 2016, 10:21:08
Ja, klingt durchaus interessant und zulegenswert. Wird wohl gekauft.

Optik und Ausstattung haben mich irgendwie nicht nur an die Rollen-, sondern auch an die Brettspiele der 80er erinnert. So richtig im Stile von "MB präsentiert...". Möglicherweise ist das Absicht vom Autor, möglicherweise nicht. Nach dem DORPcast-Video, daß ich mir heute morgen reingetan habe, vermute ich ersteres.

(http://shop1.flyinggames.de/wp-content/uploads/UQ_Titel_SHOP1-600x600.jpg)
Da noch niemand hier ein Bild gezeigt hat: dies ist das Schachtelcover!
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Steff am 06. Juni 2016, 10:47:24
Zitat von: BrotundSpiele am 04. Juni 2016, 16:13:54
@Steff

finde ich gut, freue mich auf eine Testrunde.

Ich mich auch.

Aber...
leider findet an dem Tag auch das Metal Frenzy Festival in/bei Gardelegen statt. Da spielt zwar nur eine Band, die ich un-be-dingt sehen will, aber ich müßte schon um 15:30 Uhr vom B&S lofahren. Wäre aber um ca. 19:30 Uhr zurück.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 06. Juni 2016, 11:21:32
Du bist beim Frenzy? Cool! Wir auch....

Zurück zum Thema...
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juni 2016, 08:34:24
Heute kurzes Probespiel gehabt - mir hat es sehr gut gefallen.

Wir sind leider über die Startphase nicht herausgekommen, etwa 10 Züge.

Ich bin erstmal drauflosmarschiert gen Orkstadt, habe Goblins besiegt und Bauern befriedet, die ersten zwei Ruhm und Ehre waren schnell verdient.

Der Rest hatte etwas Pech, was zu einer Diskussion über eine gute Anfangsstrategie führte. (Nachdem der erste einen ersten Toten aufgrund akuter Vertrollung hatte, ist ein zweiter in der Orkstadt in einen gefährliches Verließ gezogen, was die Gruppe das Leben kostete ...)

Wie haltet ihr das in der Startphase? Erstmal vor Ort bleiben, ein bisschen Geld verdienen und etwas bessere Rüstungen kaufen oder lohnt sich ein Umherziehen in den Startregion mehr (also erlebnistechnisch auf jeden Fall ;))?
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Noir am 09. Juni 2016, 16:59:06
Ich kann mir darunter irgendwie so gar nichts vorstellen. Selbst nach x Berichten und Videos. Ich bräuchte dringend mal ein Let's Play Video dazu ... im Moment stelle ich mir vor, dass ich eine Figur, die meine Gruppe darstellt, über eine Landkarte ziehe, dann zufällig ein Ereignis stattfindet (das ich dann selbst lese oder mir vorgelesen wird) ... aber laufen diese Ereignisse am Ende immer auf irgendwelche Würfeltests und/oder Kampf hinaus? Das fänd ich nämlich sehr schwachbrüstig für ein solches Spiel.

Sowas wie: "Ihr findet ein Burgfräulein, dass in einen Brunnen gefallen ist. Versucht ihr ihr zu helfen? Teste deine Geschicklichkeit (erschwert um 10000, weil das Burgfräulein Spanferkel zum Frühstück hatte). Schaffst du es, erhälst du XYZ."

Oder gibts da auch anderes?
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juni 2016, 17:12:13
Im Prinzip geht es schon stark in diese Richtung. Ohne die Erschwerung ;)

Aber, ich hab es jetzt auch erst sehr oberflächlich angespielt.

Viele (im Tanelorn) spielen es ja mit Kindern, ich werde es mal mit meiner Schwester testen (und hoffe, da dann ab und mal ne halbe bis ne Stunde spielen zu können). Ist für Gelegenheitsspieler sehr geeignet und Spielbüchern nicht unähnlich, wobei mehr Zufall. Quasi Shadows of Brimstone meets Soloabenteuer ...
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Argamae am 10. Juni 2016, 07:53:41
Zitat von: Noir am 09. Juni 2016, 16:59:06
Ich kann mir darunter irgendwie so gar nichts vorstellen. [...] im Moment stelle ich mir vor, dass ich eine Figur, die meine Gruppe darstellt, über eine Landkarte ziehe, dann zufällig ein Ereignis stattfindet (das ich dann selbst lese oder mir vorgelesen wird) ... aber laufen diese Ereignisse am Ende immer auf irgendwelche Würfeltests und/oder Kampf hinaus? Oder gibts da auch anderes?

So ziemlich genau läuft es ab. Aber es gibt auch anderes. Du sagst z.B.: "ich ziehe mit meiner Gruppe von den Wiesen in das Dorf Abendheim". Dann wirfst Du einen W100. Der links sitzende Spieler (oder notfalls Du selbst, was aber suboptimal ist) nimmt dann das Buch der Abenteuer, schlägt bei "Abendheim" in der Tabelle nach und liest den Eintrag vor, den Du gewürfelt hast. Da passiert dann was für die Region oder den Ort thematisch passendes. Zum Beispiel besagtes Burgfräulein, welches im Brunnen festsitzt. Meist hast Du dann Entscheidungsmöglichkeiten. Kämpfe z.B. muss man manchmal auch nicht austragen. Und das Burgfräulein könntest Du auch links liegen lassen. Je nachdem, wie Du entscheidest, gibt es ein Resultat, daß dann deine Gruppe oder einen Charakter aus ihr betrifft.

Kämpfe laufen über W6-Pools ab, die gewürfelt werden. Jeder Abenteurer ist ein W6 (meist also 4W6). Dazu addiert man dann den Kampfbonus der Gruppe (zu Beginn irgendwas um die 8). Der Gegner würfelt dann ebenfalls eine bestimmte Menge an W6. Die Gesamtergebnisse beider Würfe werden verrechnet. Die Differenz erleidet die Gruppe als Verletzungen (falls ihr Gesamtergebnis niedriger war), sonst hat sie den Gegner besiegt.

Durchaus gibt es taktische Entscheidungen, z.B. kannst Du bestimmen, wer aus Deiner Gruppe am Kampf teilnimmt (falls es nicht alle sind, sinkt natürlich die Kampfkraft, aber Du könntest so auch bestimmte Charaktere schonen). Die Marschreihenfolge bzw. Positionierung ist eventuell auch wichtig (z.B. bei der Verteilung von Verletzungen im Kampf). Und welche Fertigkeiten deine Gruppe beherrscht, kann auch darüber bestimmen, ob und wie sich manche Ereignisse auswirken. Man beginnt wirklich als totale Nulpentruppe (ähnlich frühen Computer-RPG wie "The Bard's Tale", wo man sich auf den ersten Stufen erstmal nix leisten konnte), jede Goldmünze, jeder Punkt Ruhm! und Ehre! ist echt hart verdient. Hab ich gejubelt, als mir sehr früh ein "meisterlicher Silberdolch" geschenkt wurde!

Wenn Du so ein Gefühl und diese Art von Old-School magst, solltest Du es dringend mal spielen. Wenn Dich die obige Beschreibung eher abschreckt, dann ist ULTRA QUEST nix für Dich.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juni 2016, 01:04:48
Nochmal ne Rezi vom Amel:

-> http://bucheibon.blogspot.de/2016/06/ultraquest-wird-angekundigt-als.html
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juni 2016, 15:08:10
Weitere Rezi:

-> https://ullrickerensky.blogspot.de/2016/06/ultra-quest-ein-hammerspiel.html

Und Charakter- und Gruppenbögen online:

-> http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Argamae am 23. Juni 2016, 11:37:04
Gestern mal mit der kleinen Brettspiel-Runde gespielt, die sich bei uns im Haus um meine liebenswerte Nachbarin Frau Schmidt gebildet hat. Sie ist schon Seniorin, eine ihrer Freundinnen in meinem Alter war auch noch dabei. Da letztere recht fantasy-affin ist, haben wir uns entschieden, ULTRA*QUEST mal auszuprobieren. Während die Bekannte sich ihre Gruppe selbst zusammenstellen wollte, hat Frau Schmidt die vorgefertigte Gruppe genommen. Dennoch war natürlich ein ziemlich Maß an Voraberklärung vonnöten, da derlei Spiele ihr völlig unbekannt waren.
Nachdem wir alles dann schließlich soweit hatten, ging es los...  :D

... und Frau Schmidt's Gruppe starb dann beim allerersten Abenteuer in Abendheim. Eine Gruppe Rattenmenschen (Kampf unvermeidbar) tötete bis auf ihren Zwergenkrieger alle Abenteurer. Damit war es dann auch gleich wieder vorbei. Das tat mir echt leid, nach dem ganzen Erklären und Aufschreiben. Ob ULTRA*QUEST da noch einmal gespielt wird, würde ich eher bezweifeln. Sie hat aber verstanden, daß es einfach schlichtes Würfelpech war.  :'(
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juni 2016, 07:32:53
Fiese Kiste.

Ich hab es jetzt ja selber da und die Regeln gelesen - die Schadenszuweisung wird etwas anders gemacht, als es mir im Probespiel gezeigt wurde (erst der erste SC, bis er eine Verwundung hat, dann der zweite etc.).

Habe mal etwas solo gespielt, bin aber absichtlich in einer Gegend geblieben, um mich nicht zu sehr zu spoilern - und hab ein Verlies (mit 12 Ehre!) ausprobiert - Tipp: Heiltränke einpacken ... Bin aber durchgekommen.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juli 2016, 10:45:55
Weitere Rezi: http://blog.nkammel.de/wordpress/2016/07/12/ultraquest-review/
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juli 2016, 11:06:15
"Es gibt Neuigkeiten zu UltraQuest:

"Es ist Nacht in Traumburg. Lichtscheue Gestalten huschen durch die Gassen. Die Abenteurer sind auf dem
Nachhauseweg von einer der vielen Kaschemmen am Hafen. Und plötzlich sehen sie es: Das Lagerhaus mit
der Nummer 49. Irgend etwas scheint hier seltsam. Ein Wachmann steht vor dem Tor des Lagerhauses. Eine
vermummte Gestalt wird von ihm eingelassen. Aus einem der Kellerfenster dringt flackerndes Licht - wie von
einer Fackel. Wollen die Abenteurer einen näheren Blick riskieren?"

Die Bauarbeiten am Lagerhaus 49 haben heute begonnen. Das ist das Ereignis Traumburg 49, das ja bekannter
Weise im Buch fehlt. Geplant ist ein kostenloses Sonderblatt, das in ein oder zwei Monaten fertig sein soll.

Wenn man das Ereignis Tr49 würfelt, wird das wie ein Verlies gehandhabt, aber eben mit dem speziellen Blatt nur
für diesen Ort.
Es werden unter anderem einige neue Gegenstände drin sein - ziemlich coole Sachen. Und eventuell wird es dort
noch ein Ereignis geben, das weitreichende Folgen für das ganze Spiel haben kann!

Typischerweise chaotisch ist die ganze Sache aber natürlich, denn das Lagerhaus 49 wird zwar offiziell vom Handelshaus
Fliegenbach gebaut, die Planung obliegt aber teilweise einer Geheimgesellschaft namens "Schwarzes Einhorn"!
Das Schwarze Einhorn sucht noch Kultisten, die an der Planung des Lagerhauses teilnehmen. Willst du dabei sein? Kein
Problem! Hier ist ein schwarzer Briefkasten, in
dem du deine Ideen schreiben kannst.

Was mag es alles im Lagerhaus 49 geben? Sag es mir und vielleicht findet die Idee schon bald ihren Weg auf die Baupläne von
Adrian Fliegenbach..."
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 14. August 2016, 21:34:19
Neues Regelheft.

->  http://www.rollenspiel-almanach.de/neues-ultraquest-regelheft/
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2016, 20:21:05
Und jetzt ist es online:

-> http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771

Möglichkeit zum Tausch in Kürze.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 09. September 2016, 09:54:01
"Die neuen Spielregeln für UltraQuest sind da!

Seit heute gibt es die grundlegend überarbeiteten und nun 24 statt 16 Seiten starken Spielregeln 2. Sie werden ab sofort in jeder UltraQuest-Box beiliegen.

Alle bisherigen Kunden können ihr altes Regelheft kostenlos bei FlyingGames tauschen (bzw. per Post innerhalb Deutschlands für 3,- Euro Versandkosten).
Alle, die es direkt bei FlyingGames im Shop gekauft haben, brauchen dazu lediglich die Bestellnummer anzugeben und können das alte Regelwerk behalten.

Falls jemand das neue Spiel bestellt, kann er das alte Regelwerk für 1,- Euro Aufpreis zusätzlich noch bekommen.

Die Gelegenheit mit UltraQuest einzusteigen ist jetzt günstig, denn das Spiel wird im September noch zum bisherigen Preis von 42,- Euro verkauft. Ab 1. Oktober steigt der Preis der Box etwas an.
http://shop1.flyinggames.de/produkt/ultraquest-gold-ruhm-und-ehre/ "

PS.: Ich frag gerade bei Markus nach, wie es aussieht, die UQ-Regeln gebündelt zu kriegen {steff, Argamae stehen auf meiner Liste} und verbinde das ggf. mit einer Bestellung {Charakterbögen}. Wenn da noch ein UQler rumschwirrt oder jemand etwas bestellen möchte, möge er bescheid geben.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Oktober 2016, 09:53:22
So, Mr. Flying Games in Essen getroffen, der am Stand von unserem Wolfsburger Rollenspielladen Kais Welt der Spiele angedockt ist - Halle 4, C-112 wenn ich nicht irre.

Konnte mir da ganz unkompliziert die neuen Regeln mitnehmen, mich mit neuen Charakterbögen ausstatten und gar eine 15-mm-Miniatur mitnehmen {besser als Wechselgeld ...}. Wir haben natürlich auch kurz erzählt, kurzum, ein Besuch lohnt sich.

Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Noir am 19. Oktober 2016, 14:19:34
IRGENDWAS hat dieses Spiel an sich, das mich reizt. Keine Ahnung. Jedenfalls hab ichs jetzt bestellt.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Oktober 2016, 00:56:52
Interview mit Markus Still beim Würfelheld (https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/10/27/interview-im-gespraech-mit-markus-still-flyinggames/) mit UQ als Hauptthema
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 09. November 2016, 09:38:18
Nächtliches Abenteuer im Lagerhaus 49 (http://forum.flyinggames.de/attachment.php?aid=2027) - eine fehlende Nummer wird zum Riesenabenteuer.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2017, 01:15:42
Fluch! – eine Verzauberung für ULTRA•QUEST (http://d6ideas.com/?p=7200) {via d6ideas.com}
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juni 2017, 10:30:37
Neue Artikel:

Zitat von: Turning Wheel am 21. Juni 2017, 00:28:35
Es gibt zwei Neuerscheinungen für UltraQuest:
1. Die Fluchkarten (20 Karten im Etui)
2. Die Oger-Regeln (zeitlich begrenzte Betaversion)
Beide Artikel sind ab sofort im FG-Shop erhältlich.
http://shop1.flyinggames.de/produkt-kategorie/ultraquest/

Möchte die auch wer? Argamae? Dann würd ich sammelbestellen. {9 Euro zzgl. aufgeteiltes Porto}

Ggf. über nen Charakterbogenblock nachdenken ;)
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2017, 08:22:20
"Der Sommer ist schön! Um euch das UltraQuest-Spiel am Baggersee, im Schwimmbad oder im Urlaub noch
etwas mehr zu versüßen, hab ich euch nun das erste legendäre Verlies kostenlos zum Download online gestellt.

http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771&pid=12966#pid12966

Es handelt sich dabei um die unterirdischen Ogerkönigreiche (Hü98), die eine gute Ergänzung zu den kürzlich
erschienenen Ogerregeln darstellen, aber auch sehr gut ohne diese benutzbar sind.

Es sind insgesamt vier A4-Seiten mit über 50 Ereignissen, die jeder Besitzer von UltraQuest ausdrucken
und als Erweiterung benutzen kann."
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juli 2017, 22:48:59
"Kaum der Rede wert, aber dennoch eine Neuigkeit:

Die zusätzlichen 5 Spielfiguren, die ursprünglich in der hart limitierten Vorbesteller-Ausgabe
von UltraQuest enthalten waren, sind jetzt getrennt im FlyingGames-Shop erhältlich.

http://shop1.flyinggames.de/produkt/ultraquest-zusatzfiguren/ "
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 19. August 2017, 07:15:37
Die Oger-Regeln gibt es jetzt als kostenlosen Download im FG-Forum:

http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771&pid=13007#pid13007
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Februar 2018, 22:24:22
"Werte Bürger von Traumburg!

Die Koboldregeln stehen jetzt im Download-Thema des FG-Forums zur Verfügung.
http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771

Außerdem gibt es neue Abenteurerbögen.
Hier steht mehr darüber:
http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=886 "
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Noir am 26. Februar 2018, 00:31:30
Wir haben es gestern getestet und es ist uns allen ein Rätsel, warum dieses Spiel überall solch positive Stimmen bekommt. Bis auf die Charaktererschaffung war das ein einziges "Gähnen". Naja ... wird wieder verkauft.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: wuerfelheld am 01. Dezember 2018, 09:55:15
Neuheit zu Ultra Quest verfügbar.
"Weihnachtsmarkt" ein weihnachtliches Gebiet

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2018/12/01/news-ultraquest-weihnachtsmarkt/
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juni 2019, 00:41:26
Nach längerer Pause endlich mal wieder gespielt! Und richtig Spaß gehabt.

Endlich hat meine Gruppe 12 Ehre zusammen - auch weil ein gefährliches Verließ gefunden und zweimal überlebt wurde - und zog weiter aus gen Ebene, wo ich plötzlich unter Wasser atmen konnte und konnte den Meeresgrund besuchen, wo mich ein Quallenschwarm vertrieben hat - nicht ohne, dass ich einen Hammerhai verplättet hatte.

Wir haben es hinter der Shopauslage gespielt, wo die Vorteile von UQ zum Tragen kamen - jederzeit unterbrechbar und unser dritter Mitspieler kam später, machte sich ne Gruppe und stieg dann ein und später wieder aus etwas früher.

Zwei Rezis hab ich noch nicht verlinkt:
-> https://www.nerds-gegen-stephan.de/archives/288-UltraQuest-Was-lange-waehrt-wird-endlich-gut!.html
-> https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/02/19/rezension-ultraquest-gold-ruhm-und-ehre-brettspiel/

Die zweitze Auflage kostet 45 Euro und ist auch im GKshop erhältlich.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: menemen am 23. Juni 2019, 20:22:35
Hallo, ich hatte ja schon per PM mein Interesse bekundet. Das klingt nach einem sehr interessantem Spiel. Aber ich hab noch 1, 2 Fragen (hab ich fast immer).

Ich bin vor allem an dem Spiel interessiert da ich es als gute Möglichkeit sehe Leute der noch nie was mit dem Thema zu tun hatten ein wenig an das Thema Rollenspiel ranzuführen (bin ja selbst frischer Wiedereinsteiger und dachte so könnte ich das zumindest prinzipiell meiner Frau verständlich machen wieso so etwas Spaß macht...). Es klingt ja recht unkompliziert und abwechslungsreich, was ja gut geeignet klingt. Schätze ich das Spiel richtig ein?
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Noir am 24. Juni 2019, 00:20:57
Zitat von: menemen am 23. Juni 2019, 20:22:35
Es klingt ja recht unkompliziert und abwechslungsreich, was ja gut geeignet klingt. Schätze ich das Spiel richtig ein?

Also ich bin ja einer der wenigen Menschen, die kein gutes Haar an Ultra Quest gelassen haben. Ich habe es weder als unkompliziert erlebt (die Regeln sind ein einziger Graus) noch als abwechslungsreich (die "Abenteuer" die man erlebt, sind maximal ein oder zwei Zeilen lang und zwar nach dem Motto "Ihr trefft einen Elf namens Jürgen. Er verkauft euch für 2 Gold eine Banane."

Zudem spielt man komplett aneinander vorbei. Ich kann wirklich nicht empfehlen, dieses Spiel für Neulinge auf den Tisch zu bringen. Das würde die meisten Leute eher abschrecken. Hier mal mein Ersteindruck, den ich damals im Tanelorn verfasst habe:

ZitatSo ... erneut hat es lang gedauert, aber gestern kam Ultra Quest endlich mal auf den Tisch. Ich war ja unfassbar fasziniert von den fast ausschließlich positiven Reviews und Rückmeldungen hier und auch in anderen Boards.

Um es kurz zu machen: Wir konnten die positiven Stimmen leider nicht nachvollziehen.

Die Langfassung mag etwas ruppig klingen ... ich bitte darum, das nicht falsch zu verstehen. Wir waren nur ziemlich enttäuscht.

Die Charaktererschaffung haben wir alle noch als witzig empfunden. Es hat Spaß gemacht, sich Charaktere auszudenken und das alles zu einer Gruppe zusammenzuschmieden.

Aber schon das Regelstudium war leider eine ziemliche Tortur. Viele Dinge musste man ewig suchen und fand sie dann an Stellen, die so völlig unintuitiv waren. Gut, man muss dazu sagen: Ich hab hier wohl noch eine alte Regelversion erwischt und wie die neuen Regeln aufgebaut sind, weiß ich nicht. Aber diese ursprüngliche Regel ist - gelinde gesagt - eine einzige Katastrophe. Man blättert willkürlich herum und hofft in irgendeinem Absatz die benötigte Info zu finden. Mit Glück findet man sie ... aber an einer Stelle, an der man wirklich zuletzt suchen würde. Aber ... wie gesagt ... das mag in der neuen Regel schon anders sein.

Aber das Gameplay an sich war leider auch gar nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Die "Ereignisse" waren gefühlt oft nur Zweizeiler ... ich hatte erwartet diese zumindest in halbwegs hübscher Prosaform vorzufinden ... aber stattdessen nur so Sachen wie "Die Abenteurer finden zwei Monster, die ganz schön fies aussehen. (*setze hier Werte ein*. *setze hier Loot ein*)" oder "Die Abenteurer finden einen Reisenden. Er verkauft ihnen für 20 Gold eine Banane." -> Auch was die Atmosphäre angeht waren wir enttäuscht. Da tauchen in einer Fantasy-Welt Leute mit fast schon "modernen" Namen auf ... ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass mal ein Elf namens Jürgen um die Ecke kommt. Klar ... das ist wohl vermutlich auch eine Geschmacksfrage. Aber mir hat sowas die Atmosphäre immer zerschossen - wenn sie denn überhaupt aufkam.

Auch fanden wir, dass viele Ereignisse einfach nicht klar genug waren. Zum Beispiel erwürfelte eine Gruppe ein Ereignis, das sie aufforderte für jeden Helden einen Wegzoll von einem Gold zu entrichten. Mehr nicht. Keine Möglichkeiten zu sagen: "Okay, machen wir nicht." oder "Wir verprügeln den Zöllner." ... fanden wir schon seltsam. Aber okay, damit konnten wir leben. Was wir dann aber wirklich blöd fanden war: Die Gruppe hatte gar nicht genug Gold dabei ... und es stand nichts dort, was passiert, wenn man das Geld gar nicht hat. Gibt es im Regelbuch eine Passage, die solche Situationen beschreibt? Wenn ja, ist sie uns erneut durchgerutscht.

Nach etwa 2 Stunden haben wir jedenfalls abgebrochen. In der abschließenden Diskussion waren wir uns einig, dass wir sehr enttäuscht waren und keine Ambitionen haben, das Spiel noch einmal auf den Tisch zu bringen. Die Spieler hatten nicht das Gefühl ein Brettspiel zu spielen ... aber auch nicht ein Rollenspiel. Ja, sie hatten nicht einmal das Gefühl miteinander zu spielen. Wir fanden die Grundidee von Ultra Quest eigentlich nach wie vor gut ... aber das Spiel, wie es jetzt am Ende war, war leider so gar nicht unseres.

In die Neuauflage der Regeln konnte ich inzwischen übrigens auch mal reinlinsen und fand die leider auch nicht wirklich besser.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juni 2019, 08:03:40
Zitat von: menemen am 23. Juni 2019, 20:22:35
Hallo, ich hatte ja schon per PM mein Interesse bekundet. Das klingt nach einem sehr interessantem Spiel. Aber ich hab noch 1, 2 Fragen (hab ich fast immer).
Dafür sind wir ja da, immer raus damit.

ZitatIch bin vor allem an dem Spiel interessiert da ich es als gute Möglichkeit sehe Leute der noch nie was mit dem Thema zu tun hatten ein wenig an das Thema Rollenspiel ranzuführen (bin ja selbst frischer Wiedereinsteiger und dachte so könnte ich das zumindest prinzipiell meiner Frau verständlich machen wieso so etwas Spaß macht...). Es klingt ja recht unkompliziert und abwechslungsreich, was ja gut geeignet klingt. Schätze ich das Spiel richtig ein?
Das "rollenspielsimulierend" aus dem Titel würde ich wohl auch streichen. Am ehesten fühlt es sich nach einem Soloabenteuerspielbuch (Stichwort: Einsamer Wolf und Fighting Fantasy) an. Wie Noir andeutet, ist der Humor/ die Namensgebung manchmal etwas speziell.

Ein Frustfaktor kann auch ein schnelles Sterben zu Beginn sein.

Da ich ein Freund von Zufallselementen und -ereignissen bin, mag ich die auch hier sehr. Daraus kann sich ein cooles Abenteuer entwickeln (und das hatte ich definitiv beim BuS), man kann auch mehrere Runden hintereinander mistigen Kleinkram würfeln (bei der Ernte helfen, Dorffest und dann noch die Wieses grün streichen für nen Goldstück ... oder nen Karren aus dem Dreck ziehen). Es gibt aber auch "gefährliche" Verließe, da würfelt man am Stück und das fühlt sich auch echt spannend an ...

Das Hauptelement ist das langsame Verbessern der Helden, um für größere Gefahren gewappnet zu sein - gleichzeitig ist das Spielziel 100 Ruhm zu Erlangen, was mit Sicherheit 10h oder mehr Stunden erfordert ... Das muss aber nicht an einem Abend sein. Du packst am Ende der Spielrunde Deine SC in einen Umschlag und schreibst auf, wo sie gerade sind und ob sie noch eine der Ressourcen dabei haben, z.B. Ruhm. Fertig wieder herausgeholt zu werden.

Interaktion zwischen den Gruppen ist in der Tat nahe 0 (Theoretisch kann man Sachen tauschen und Ressourcen handeln sowie sich beklauen).

Aber das ist ein Feature und kein Bug, wenn z.B. Christoph nächstes BuS nicht dabei ist und dafür Argamae, können wir problemlos weiterspielen, ist er beim übernächsten Mal wieder da, geht es auch problemlos weiter. Zudem ist eine Unterbrechung fast jederzeit möglich, um ein Kundengespräch zu führen oder ein Verkaufsvorgang abzuwickeln - klingt blöd, ist aber an nem Verkaufsstand wichtig.

Laut Markus gibt es manchen Con, der FR das UltraQuest-Brettspiel beginnt und mit wechselnden Personen dann ne Dauerrunde bis SO abend hat...

Fazit: Möchtest Du sowas haben zum ersten Berührung mit dem Thema Fantasy oder lieber einen typischen Dungeoncrawler a la HeroQuest? Dann würd ich Dir tatsächlich derzeit Iron Kingdoms - Die Unterstadt mit rund 45 Minis und tollem Spielmaterial für nen 20er empfehlen (statt ehemals 80), da hast Du dann mehr von (ist nicht der beste Crawler, aber solide und derzeit wirklich günstig).

PS.: Du bist nächstes Mal auch herzlich eingeladen, ein paar Runden mitzuspielen. Ist halt auf der Art Cons auch ein tolles Wartespiel. Meine Runde fängt in zwei Stunden an, spiel ich solange Ultraquest.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: menemen am 24. Juni 2019, 10:06:59
Zitat von: Noir am 24. Juni 2019, 00:20:57
Zudem spielt man komplett aneinander vorbei. Ich kann wirklich nicht empfehlen, dieses Spiel für Neulinge auf den Tisch zu bringen. Das würde die meisten Leute eher abschrecken. Hier mal mein Ersteindruck, den ich damals im Tanelorn verfasst habe
Vielen Dank für Deine Einschätzung auch wenn die nicht so lautet, wie ich es mir gewünscht hätte. :) Wobei, wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht sicher, ob Deine Einschätzung mich nicht sogar weiter hin zum Spiel treibt. Ich suche ja explizit ein "Rollenspiel light" (also mehr Abwechslung als Spieltiefe).


Zitat von: Greifenklaue am 24. Juni 2019, 08:03:40
Fazit: Möchtest Du sowas haben zum ersten Berührung mit dem Thema Fantasy oder lieber einen typischen Dungeoncrawler a la HeroQuest? Dann würd ich Dir tatsächlich derzeit Iron Kingdoms - Die Unterstadt mit rund 45 Minis und tollem Spielmaterial für nen 20er empfehlen (statt ehemals 80), da hast Du dann mehr von (ist nicht der beste Crawler, aber solide und derzeit wirklich günstig).

PS.: Du bist nächstes Mal auch herzlich eingeladen, ein paar Runden mitzuspielen. Ist halt auf der Art Cons auch ein tolles Wartespiel. Meine Runde fängt in zwei Stunden an, spiel ich solange Ultraquest.

Das Angebot mal mitzuspielen vor dem Kauf finde ich klasse. Können wir das vielleicht bei der nächsten BuS schaffen (das WE des nächsten Rollenspieldings bin ich leider verplant)? Da ich (falls die mich wieder sehen wollen) wieder bei der Adventurers League mitspielen will, aber eher erst gegen Abend vermute ich mal.

Iron Kingdoms sieht  interessant aus, ist aber doch ein wenig "zu viel"; ich will den Nerd-Faktor (sorry für die Wortwahl) möglichst niedrig halten :).  HeroQuest müsste ich noch irgendwo im Keller in einem Karton vergraben haben. :)
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Argamae am 24. Juni 2019, 10:09:37
Ich stimme hier auch Klaue zu. Wenngleich ich nie ein Megafan des Spiels wurde, hat mir die Runde auf dem letzten BuS wieder gezeigt, was man daran mögen kann. Und es ist, wie Klaue treffend schreibt, eine Art Spielbuch á la "Fighting Fantasy" minus den narrativen Rahmen bzw. die Story. Hier reihen sich die einzelnen Zufallsereignisse zu einer "Handlung" oder "Geschichte" zusammen - individuell bei jedem Teilnehmer. Da können mal ziemlich öde, frustrierende Geschichten bei raus kommen - oder eben humorige und auch spannende Erlebnisse mit Siegen um Haaresbreite. Das ist die Natur von Zufallstabellen. Insofern finde ich es sogar sehr geeignet, um den Nachwuchs damit an phantastische Spiele oder gar ans Rollenspiel heranzuführen.

@menemen: Am besten ist wirklich, Du spielst da mal einige Runden mit, damit Du dir ein persönliches Bild machen kannst. Dann weißt Du auch, ob das für deine (aktuell ja noch viel zu jungen) Kids was sein könnte.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juni 2019, 12:31:11
Zitat von: menemen am 24. Juni 2019, 10:06:59
Das Angebot mal mitzuspielen vor dem Kauf finde ich klasse. Können wir das vielleicht bei der nächsten BuS schaffen (das WE des nächsten Rollenspieldings bin ich leider verplant)? Da ich (falls die mich wieder sehen wollen) wieder bei der Adventurers League mitspielen will, aber eher erst gegen Abend vermute ich mal.

Iron Kingdoms sieht  interessant aus, ist aber doch ein wenig "zu viel"; ich will den Nerd-Faktor (sorry für die Wortwahl) möglichst niedrig halten :).  HeroQuest müsste ich noch irgendwo im Keller in einem Karton vergraben haben. :)
Ich werde zu 90% da sein und zu 90% UltraQuest dabei haben, daher besteht eine Chance von 81%, dass das klappt ;)

Du hast bei der Adventurers League mitgespielt? Klasse! Die find ich auch immer sehr motivierend.

@HeroQuest: Das ist auch ein guter Einstieg. Ich hab das und Einsame Wolf-Spielbücher noch vorm Rollenspiel selbst kennengelernt.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: menemen am 24. Juni 2019, 14:33:18
Zitat von: Greifenklaue am 24. Juni 2019, 12:31:11
Ich werde zu 90% da sein und zu 90% UltraQuest dabei haben, daher besteht eine Chance von 81%, dass das klappt ;)

Ich werde Dich 3 Tage vorher noch einmal dran erinnern. :)-
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juni 2019, 20:44:10
Ja, gerne. Das hilft.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juli 2019, 00:53:14
Super, hat ja geklappt!

Öhm, ich hab gerade drei Stunden ultragequestet, während ich das geschaut (https://www.youtube.com/watch?v=0j7zSGYrk7s) habe ...
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juli 2019, 04:08:41
Puhh. Und danach auch noch, 50 Ruhm vollgemacht und von den Hügeln ins Ödland gezogen und ein gefährliches Verließ gefunden. Highlight war aber der Goldesel, der jede Runde 20 GM scheißt ... Dann einen verfluchten Ring aufgesetzt, der alle Attribute -1 gibt, trotz Reroll (1er-Stelle) das gleiche ausgewürfelt, nur um dann eine Haselnussrute zu finden, um ihn damit zerstören zu können. Der Fußleckerbande auf den Leim gegangen. Und dann als mag. Schatz eine Karte, mit der ich dreimal in ein beliebiges Land reisen kann. Das genutzt, um eine Quest auf den Inseln abzuschließen - aber entweder ich hab mich verschrieben, oder der Questgeber ist im Maul einer Riesenschlange gelandet ... Wir haben uns gegenseitig verprügelt und neutralisiert, dann mit Hilfe der Karte zurück aufs Kliff und dann in die Stadt, um das Gold zu verprassen. Da ich einige Begegnung hatte, die mag. Verzauberung brauchten, hab ich das Gold in mag. Verzauberung investiert ... Stand 66 Ehre! Morgen geht es wieder in die Klippen.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: menemen am 22. Juli 2019, 09:14:05
Zitat von: Greifenklaue am 22. Juli 2019, 00:53:14
Super, hat ja geklappt!

Öhm, ich hab gerade drei Stunden ultragequestet, während ich das geschaut (https://www.youtube.com/watch?v=0j7zSGYrk7s) habe ...

Und hat echt Spaß gemacht!
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juli 2019, 10:46:23
Hab gestern meine Solo-Runde auf hundert Ehre gebracht ... Dabei von den Bergen in den Dschungel gegangen, durch Sumpfgas einiges verloren, zur Stadt zurückgegangen und dabei erstmal ne 99 und 100 hingelegt. Einmal wäre es direkte BE-Probe gegen den Tod gewesen, das war mir dann doch zu heikel. Dann wieder andersrum zum Vulkan und dann wieder in den Dschungel, und dort ins tödliche Verließ, wo ich eine Falle überwandt und den Zauberer am Ausgang, wobei das knapp war und ich mit einer Differenz von 2 oder 3 gewann, seine Schergen hatten aber keinen RW. Dann beim magischen Schatz zweimal das gleiche ausgewürfelt, auch eine Kunst und mit 97 Ehre dann dank magischer Landkarte nach Hause, dem König noch 9 magische Gegenstände übergeben und mit 100 Ehre zum Ritter geschlagen worden.

War ne schöne Partie ... irgendwann vor zwei Jahren begonnen und nach längerer Pause fortgesetzt.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2019, 01:39:09
"Breaking News: Die zweite Auflage von UltraQuest ist jetzt ausverkauft.

Die 3. Auflage kommt Mitte November und ist ab sofort im Shop vorbestellbar."
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: menemen am 25. September 2019, 08:53:53
Zitat von: Greifenklaue am 25. September 2019, 01:39:09
"Breaking News: Die zweite Auflage von UltraQuest ist jetzt ausverkauft.

Die 3. Auflage kommt Mitte November und ist ab sofort im Shop vorbestellbar."

Die, die bereits bestellt haben kriegen das dann Mitte November?
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2019, 09:13:50
Genau, ich krieg die 3te Auflage für den Shop.
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Argamae am 25. September 2019, 09:22:33
Zitat von: Greifenklaue am 25. September 2019, 01:39:09
"Breaking News: Die zweite Auflage von UltraQuest ist jetzt ausverkauft.
Die 3. Auflage kommt Mitte November und ist ab sofort im Shop vorbestellbar."

Ich würde gern ein Exemplar vorbestellen!
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2019, 09:52:05
Wird erledigt!
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 15. November 2019, 11:45:20
Drittauflage verzögert sich leicht wegen fehlerhafter Stanzbögen.

-> https://www.facebook.com/groups/886752964773311/permalink/2510439335737991/

"Breaking News: 2 Wochen Verzögerung für die 3. Auflage wegen fehlerhafter Spielmarkenlieferung

Normalerweise gibt es ja immer tolle Neuigkeiten, dieses Mal ist es nicht so toll. Gestern sollten ja die neuen Spielmarken für die 3. Auflage geliefert werden, und dann sollte auch direkt der Versand der vorbestellten Boxen anlaufen.
Die Spielmarken sind auch geliefert worden, aber der Drucker hat wohl die Stanzform falsch eingelegt und deshalb sind alle eckigen Spielmarken stattdessen rund und alle runden eckig. Außerdem ist der Versatz der Marken so groß, dass der Lorbeerkranz vom Ruhm teilweise halb weggestanzt ist. Deshalb habe ich die Lieferung reklamiert und bekomme jetzt schleunigst neue Spielmarken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Versand der 3. Auflage muss verschoben werden und kann erst am 26. November anlaufen.

Die neuen Marken werden aber sehr schön sein. Ich hab die ja jetzt schon mal fühlen können. Sobald alles richtig produziert ist, wird das ein echter Fortschritt für das Spielgefühl sein."
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Juni 2020, 20:59:03
UltraQuest beim Spiegel (online)

-> https://www.spiegel.de/netzwelt/games/abenteuer-brettspiele-drei-lange-abenteuer-fuer-familien-a-0d35e061-07ba-48d9-8800-175f72c26dc2#
Titel: Re: Ultra-Quest (deutsches, rollenspielsimulierendes Brettspiel, Flying Games)
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Mai 2021, 05:37:51
Fanerweiterung: UltraQuest - Versteck der Eisenhammerbande


https://www.aufiblue.de/blog/014-versteck-der-eisenhammerbande-v1-0.pdf