Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[DSA] Forschungsdrang und Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 31. August 2019, 18:10:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Forschungsdrang und Rollenspiel (Buch, knapp 40 Euro)
Motivgeschichtliche Betrachtungen zum
Fantasy-Rollenspiel Das Schwarze Auge



Folgt das aventurische Rittertum authentisch dem realhistorischen Vorbild? Wie weit
gehen die Parallelen zwischen dem Bosparanischen Imperium und seinem irdischen
Pendant, dem antiken Rom, tatsächlich? Welche Folgen hat der Pakt mit einem
Erzdämonen für die menschliche Seele? Hätte ein demokratischer Herrschaftsansatz in
Aventurien Aussicht auf Erfolg?
Diese und viele weitere Fragen, wie sie in so manch einer Rollenspielrunde über die
Jahrzehnte immer wieder aufgekommen sein mögen, werden im Rahmen dieses
Sammelbandes von unterschiedlichen wissenschaftlichen Standpunkten aus beleuchtet
und diskutiert. Somit bietet der Band nicht nur eine frische Art der Auseinandersetzung
mit vielen Aspekten der phantastischen Welt Aventurien, sondern auch
eine spannende Retrospektive auf die nunmehr 35 Jahre währende Geschichte des
erfolgreichsten deutschen Pen-&-Paper-Rollenspiels Das Schwarze Auge.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Finde die Idee an sich ganz originell aber meine äußerste Schmerzgrenze würde bei 20 Euro für ein eBook oder Taschenbuch liegen. Beides wird es wohl nicht geben. Trotzdem danke für den Hinweis auf diese interessante Publikation.

NachtraG: Ich habe mir mal einen ebay-Suchagenten eingerichtet. Vielleicht kommt das Buch ja irgendwann auf den Gebrauchtmarkt.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Ich hatte mal bei Ulisses nachgefragt, ob es eine eBook-Version gibt: Ja, gibt es. Leider nur PDF.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Dieses Buch erscheint mir so "typisch Deutsch" wie es das aventurische Setting selbst ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Das mit dem "Typisch Deutsch" teile ich auch. Vielleicht wäre eine internationale Version auf Englisch auch ganz interessant. Nicht, dass wir nur aus den USA "D&D" aufsaugen und selbst keine Impulse in die internationale Szene setzen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Rezi via PnPnews

"Der Band Forschungsdrang & Rollenspiel geht auf ein Projekt von Stefan Donecker aus dem Jahr 2013 zurück. Unter dem Titel 'Das Schwarze Auge' im Spiegel der Wissenschaft wurde damals eine Initiative ins Leben gerufen, die die ,,Motive, Ideen und geistesgeschichtlichen Traditionen" von DSA untersuchen wollte. Ursprünglich bis zum Frühjahr 2013 sollten Abstracts für wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden, die dann mit ,,informelle[r] Unterstützung und Beratung" durch Ulisses Spiele ausgearbeitet werden sollten.

Der nun vorliegende Sammelband enthält insgesamt 18 solcher Beiträge. Diese interdisziplinären Essays mit einer Länge von je ca. 5-10 Seiten stammen von unterschiedlichen Autor*innen. Die verschiedensten Themen rund um den aventurischen Hintergrund sollen laut Klappentext ,,von unterschiedlichen wissenschaftlichen Standpunkten aus beleuchtet und diskutiert" werden. Der Band verspricht ,,eine frische Art der Auseinandersetzung mit vielen Aspekten der phantastischen Welt" sowie ,,eine spannende Retrospektive auf die nunmehr 35 Jahre währende Geschichte" von DSA."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und Rezi beim DSA-Spezi Engor: https://engorsdereblick.wordpress.com/2019/10/23/rezension-forschungsdrang-und-rollenspiel/

Sein Fazit: "Forschungsdrang und Rollenspiel ist ein außergewöhnlicher Band, dessen Inhalte ich mit viel Interesse zur Kenntnis genommen habe. Die Untersuchungsschwerpunkte halte ich überwiegend für gute Anregungen, seine eigenen Gedanken mit denen der AutorInnen abzugleichen. In der Machart wirkt mir der Band allerdings zu uneinheitlich, was offenbar an einem sehr unklaren Projektfokus liegt. Innerhalb der Artikel gibt es allerdings große Unterschiede, sowohl stilistisch als auch im Rahmen einzelner Schlussfolgerungen, die ich als nicht immer überzeugend bzw. nachvollziehbar betrachte. Somit sehe ich gerade in der Frage der Wissenschaftlichkeit klare Defizite.

Auf eine Punktewertung im bekannten Sinne möchte ich an dieser Stelle verzichten, da die Rezension eines wissenschaftlichen Bandes sich aus meiner Sicht aufgrund mangelnder Vergleichbarkeit meinem üblichen Schema entzieht."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung